Bräuchte Hilfe

Ich brauche mal euer Schwarmwissen: Habe einen neuen Laptop (keinen Gaminglaptop ;)) und die Schaltflächen und weiteres (siehe Anhang) sehen jetzt total unscharf aus, war auf meinem alten Lappi nicht der Fall. Woran kann das liegen? Hab schon in den Einstellungengesucht, aber so komme ich nicht weiter. Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Screenshot_1.png

Screenshot_2.png
 
Prüf mal die Einstellungen der eingestellten Bildschirmauflösung und ob die zum Bildschirm als solchen passt. (Beispiel aus der Steinzeit: Bildschirm kann 1024x768; eingestellt sind 800x600).
 
Die Auflösung passt (1920x1080), liegt an der Skalierung, die ist auf 125%. Wenn ich die auf 100% stelle passt es im Browser, nur dann ist alles so verdammt klein.

Screenshot_3.png
 
Interessante Lösung! Wir hatten das gleiche Problem, als mein Mann auf einen größeren Monitor mit höherer Auflösung umgestiegen ist. Dann erstmal alles scharf, aber zu klein. Deshalb hatte ich die Skalierung auf 125% gestellt mit dem Ergebnis, dass die Größe wieder stimmte, aber bei Firefox alles nicht mehr so scharf war. Merkwürdigerweise nur bei Firefox; andere Anwendungen und Browser haben klaglos die 125 akzeptiert und sind dabei scharf geblieben.
Auf die Idee, mit der Auflösung runterzugehen, um mit der Skalierung bei 100% bleiben zu können, wäre ich nie gekommen. Muss ich bei Gelegenheit unbedingt testen!
 
Oben