Bewertungen von Händlern

  • Themenstarter Billy der Revolverheld
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Wie es scheint, wird der Güter-gegen-FP-Handel von einer nicht unerheblichen Zahl an Spielern betrieben. Teilweise werden viele schon in der Jahrhundertwende aktiv, vor allem aber in der Postmoderne oder der Zukunft. Auch scheint das Ganze von InnoGames geduldet, gar erlaubt zu sein. Für Kaufinteressenten ergeben sich jedoch zwei Probleme:

1. Das Auffinden eines Händlers

und

2. die Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit des Händlers.

Nicht jeder Spieler tritt offen als Güterhändler auf und auch Schutzmechanismen gibt es keine, um sich vor Betrug zu schützen (da diese Art von Handel kein regulärer Spielbestandteil ist, glaube ich auch nicht, dass Inno da von sich aus die Spielfunktionen updatet, also z.B. Händlerbewertungen, Gästebücher, Treuhandservice etc.).

Meine Frage ist daher, ob es nicht sinnvoll wäre, das offizielle Forum zu nutzen, um sich über Güterhändler auszutauschen. Dabei denke ich an ein Unterforum auf den jeweiligen Spielwelten, ähnlich dem dort bereits vorzufindenden Gildenforum. Wie schon Gildelosen auf der Suche nach einer Gilde oder Gildenleitern nach Neumitgliedern, könnte das Güterhändlern und Kunden den Handel erleichtern.

Was haltet ihr davon? Oder ganz allgemein: was haltet ihr vom Güter-gegen-FP-Handel?


PS: Das hier ist nicht als ein konkreter Verbesserungsvorschlag gedacht, sondern als eine Diskussion um einen einstmals irregulären Spielbestandteil, der mittlerweile zu weit verbreitet ist (und vor allem auch, wenn nicht sogar schwerpunktmäßig, von Neuspielern genutzt wird), als dass man ihn ignorieren könnte.
 

DeletedUser40291

Guest
Das ist ein zweischneidiges Schwert : Einerseits ermöglicht es Transparenz, was zu begrüßen wäre, andererseits aber auch das Anprangern anderer.

Letzteres geht mir persönlich zu sehr in Richtung Persönlichkeitsrechtsverletzung.

IMHO sind Persönlichkeitsrechte dem Wunsch nach Transparenz vorzuziehen.

Nur meine Meinung. Generell eine gute Idee, die eine regulierte Lösung verlangt.
 

DeletedUser37582

Guest
Ich sehe das auch eher problematisch.
Wenn jemand über dieses Forum z.B. eine Gilde sucht, dann tut er das proaktiv und gibt seine Spieleridentität bewußt preis.
Wenn Händler jedoch in einer passiven Rolle im Forum genannt und diskutiert werden, dann kann das böse nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn persönliche Animositäten ausgelebt werden und vielleicht nicht den Tatsachen entsprechende Behauptungen getätigt werden.
Meiner Erfahrung nach bekommt man im Laufe der Zeit schon ein recht gutes Gefühl dafür, ob ein Händler einen übervorteilen möchte oder ob es sich um ein faires Angebot handelt. Dafür bietet das Spiel ausreichend Kommunikationsmöglichkeiten, sei es durch Austausch innerhalb der Gilde, innerhalb der FL oder innerhalb der Nachbarschaft.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Faden, in dem Spieler Ihre Verhandlungsergebnisse einstellen (ohne den jeweiligen Händler zu nennen) und so diese Information mit anderen teilen. Evtl. ergibt sich für einige dadurch ein transparenteres Bild.
 
also auch wenn es geduldet wird denke ich nicht das dieser Tausch im Sinne von Inno ist..ich vermute sie dulden es nur weil man es sowieso nicht effektiv unterbinden kann..ick gehöre auch zu den ertauschten Archebesitzern also werde ich das nicht anprangern..

aber ick denk dat sollte bleiben wie es ist und der tausch sollte net noch mehr vereinfacht werden..mit ein bisschen hartnäckigkeit und willen bekommt jeder seine Güter..man muss halt nur bisschen wat für tun..wie in der Realität..von nix kommt nix und Garantien gibt es nirgendwo..ach und no risk no fun o_O
 
was denke vielleicht sinnvoll wäre,ist eine inoffizielle Preisliste...fals sowas machbar ist..nicht von Inno sondern hier im Forum..schützt vielleicht vor extremer abzocke..oder allgemein was wo man vorbestimmten Mitgliedern warnen kann...wobei das dann auch wieder vermutlich von frustrierten missbraucht wird um andere anzuscheissen.:rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben