Gilde Bewertung der Gilde beim Verlassen durch das ausscheidende Mitglied

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beim Verlassen einer Gilde sollte ein Bewertung der Gilde ermöglicht werden.

Das ganze ist einerseits als Feedback für die Gildenadministration zu sehen und andererseits als
Auswahlkriterium für Interessenten, welche den Eintritt in die Gilde in Erwägung ziehen.
Bei der Suche nach einer Gilde sollte daher diese Information zur Verfügung stehen oder zumindest abrufbar sein.

Die Bewertung soll ein Gegengewicht zur Gründer/Admin Beschreibung bilden.
Der (die Gilde verlassenden Person) sollte damit die Möglichkeit gegeben werden,
die Gilde nach den gemachten guten oder weniger guten Erfahrungen mit
Wünschen, Anregungen, Beschwerden zu kommentieren,
als ein Grundbestandteil der Bewertung könnte eine Benotung von 1 bis 4 (1 gut 2 eher gut 3 eher schlecht und 4 schlecht) vergeben werden können.
 
Grund für die Idee
Auslöser ist das oft unverständlich diktatorische Verhalten einiger Gründer/Administratoren.
Manche werfen Mitglieder ohne Angabe von Gründen raus ohne das Mitglied mit einem Grund dafür zu konfrontieren bzw. antworten auch nicht auf Auskunftsersuchen, warum man rausgeschmissen wurde (wenn man nichts falsch gemacht hat, versteht man den Rauswurf absolut nicht).
Kroteskerweise verlangen mitunter genau diese Gründer/Admin in ihrer Gildenbeschreibung einen anständigen Umgang miteinander. Man könnte auf diese Weise denen, die Manieren verlangen jedoch selbst keine zu haben scheinen so einen Riegel vorschieben. Die viele Anzahl der 1 Mitglied Gilden gibt da auch zu denken.
Gefahren der Idee
Keine, da es nur eine Idee zur ausgleichenden Gerechtigkeit ist.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Das gebe ich gerne zur Diskussion weiter.

Ich bin hier sehr sehr zwiegespalten, vor allem aufgrund der Problematik, dass es offene Gilden gibt, die davon deutlich benachteiligt werden (können).
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
naja, man liest aus dem Vorschlag ja förmlich den Frust über den Gildenrauswurf, und dann nichtmal Gedanken gemacht zum Punkt Gefahren (oder extrem naiv, hier "Keine" zu schreiben)

das öffnet Missbrauch Tür und Tor und nicht umsonst gibt es hier im Forum keinen Dislike-Button, ist ein ähnliches Thema
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Andersrum müsste es dann auch möglich sein, ein ex mitglied zu bewerten

Am ende geht es wohl nur darum, dass entweder ein ex-gilde oder eine ex-gilde schlechte bewertungen aus frust, unverständnis und schlechter kommunikation abgeben kann
Ob das zielführend ist?
Einen gildie, der seine ex-gilde schlecht bewertet, würde ich nicht aufnehmen wollen…
 
Um das noch zu ergänzen was schon geschrieben wurde: Ich habe nur sehr selten mitbekommen dass Gilden ihre Mitglieder grundlos raus werfen. "Ich habe nichts falsch gemacht" ist da dann oft ein eher subjektiver Eindruck.

Gerade als ich auch noch auf Nebenwelten in weniger ehrgeizigen Gilden gespielt und die auch geleitet habe habe ich oft genug erlebt dass man Mitglieder zig mal anschreibt damit sie sich an die Gildenregeln (zum Beispiel das Absolvieren von Pflicht Begegnungen in der GEx) halten und es kommt gar keine Reaktion - bis zum Rauswurf. Danach können dann viele auf einmal doch Post lesen und beantworten. Und fühlen sich nicht selten ungerecht behandelt, wie konnten sie auch ahnen dass das, was im Profil steht, tatsächlich eine Regel ist und nicht nur ein unverbindlicher Vorschlag.....

Eine "Racheplattform", auf der im übrigen ja auch gelogen werden könnte bis sich die Balken biegen, halte ich daher für ungünstig.
 
aus genannten Gründen
das öffnet Missbrauch Tür und Tor

Dagegen.

Insbesondere da der Vorschlag nicht ausgearbeitet ist und keine saubere Aufstellung der zu kritisierenden Punkte standardisiert sondern nur ein abstraktes Notensystem beinhaltet. Außerdem sind Notensysteme in anderen Ländern völlig anders und so müsste massiv lokalisiert werden. Bleiben nur Schieberegler oder Anklick-felder von z.B. -x bis +x.
Aber für welche Kriterien? Gefüllte Gildenkasse nicht in Ordnung? GEX Stufe IV nicht um 8:05 freigeschaltet? GL ist inkompetent?

Sorry, so funktionier das nicht.
 
Muss man denn alles im Leben bewerten? Es reicht doch, wenn im kommerziellen Online-Leben solche Bewertungen teilweise missbraucht werden. Jetzt auch noch im Spiel - geht's noch. Wenn ich meine Freundin verlasse (oder sie mich), sollen wir uns dann auch gegenseitig bewerten.
Ich bewerte mal den Vorschlag - abartig, nicht zu Ende gedacht, wenig zielführend, aus Frust geboren.
Und als Gildenhopper (war ich am Anfang des Spiels) mache ich meine Bewertungen für mich. Und irgendwann findet man dann seine Gilde, bei der man bleiben möchte. Und dafür wären solche Bewertungen überhaupt nicht hilfreich.
 
Zudem sind dem einen Spieler diese Punkte wichtig dem nächsten aber andere.
Somit ist eine Bewertung mit Sternen als Durchschnitt schwer.
Ist das selbe wie in online Shops und Co. Da sind die Bewertungen auch nur Müll und sagen nix aus.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich sehe hier zuviel Missbrauchspotential und die Bewertung wie vorgeschlagen (beim verlassen der Gilde) ist nicht repräsentativ.

Denn eine Gilde verlässt man üblicherweise wohl weil man unzufrieden ist.

Also müssten alle aktuellen Mitglieder der Gilde auch eine Bewertung abgeben dürfen - sonst ist ungerecht. die wiederum werden zum großen Teil positiv bewerten - warum sonst wären sie noch in der Gilde...

Weiterhin müssten alte Bewertungen verfallen, alleine schon weil sich die Lage ja auch ändern könnte mit der Zeit.

PS: Um vor argem Missbrauch zu schützen, könnte man eine mindest mitgliedsdauer festlegen, bevor man eine Bewertung abgeben kann - eine Woche oder so
 
Ich bin aus o.g. Gründen auch gegen den Vorschlag.

Zusätzlich zu den Contra-Argumenten möchte ich aber noch was "freches" in den Raum werfen: wer bin ich in einem Spiel, dass ich mir erlauben kann andere zu beurteilen?
Oder beurteilt zu werden?

Versteh mich nicht falsch, Kritik ist gut, wichtig und richtig, aber in dem Kontext ist das Selbstdarstellerei und führt eher zu Toxizität als zu etwas Produktiven.


Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben