Stadt bestimmte Gebäude als Straßen verwendbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Bereich:
Stadt, Bauen, Straßen,

Vorschlag:
Gebäude, die gemäß ihrer Bezeichnung und/oder ihrer Grafik Wegverbindungen implizieren, sollten auch als Straßen/Wege zählen.

Grund für die Idee:
Wenn auch nicht viele, so gibt es doch ein paar Gebäude, von denen man aufgrund ihres Namens oder ihrer Grafik eigentlich erwarten würde, dass diese als Wege/Straßen zählen. Wie zum Beispiel den Markt, der Triumphbogen, die Große Brücke, viele Teile des "Königlichen Garten Sets", verschiedene Teile die "Tor" oder "Platz" im Namen tragen.

Wenn diese Gebäude auch als Straßen/Wege zählen würden, würde dies vor allem Stadtästhetikern neue Möglichkeiten eröffnen aber auch allgemein einen neuen Faktor dem Gebäudetetris hinzufügen.

Details:
Wenn Gebäude mit einem derartigen Gebäude verbunden sind, sind sie auch mit dem Rathaus verbunden, wenn jenes Gebäude mit dem Rathaus verbunden ist.

Da Straßen programmtechnisch anscheinend auch nur "Gebäude" sind, sollte eine derartige Implementation relativ einfach sein. Es ist ja immerhin auch egal, wie viele verschiedene Straßentypen für eine Verbindung verwendet werden.

Insbesondere das Rathaus sollte insgesamt als Straße zählen - eine Straße kann an jedes Feld des Rathauses angeschlossen werden und mit jedem Feld eines anderen Gebäudes verbunden sein, damit das Gebäude mit dem Rathaus verbunden ist - aber ein direkt neben dem Rathaus stehendes Gebäude ist nicht mit dem Rathaus verbunden???

Gefahren:
Das Spiel könnte hierdurch etwas leichter werden, da durch geschickte Positionierung potentiell Straßen eingespart und Fläche gewonnen werden kann. Da die Anzahl derartiger Gebäude aber nicht riesig ist, sollte diese Auswirkung insgesamt relativ gering sein.

Noch zu klären:
Das ganze Gebäude sollte als Straße zählen, egal welche Randteile angeschlossen sind. Bei den "normalen" Gebäuden ist es ja auch egal, welches Randstück an die Straße angeschlossen ist. Sollte auch von der Programmierung her einfacher sein. Alternativ könnten nur bestimmte Randbereiche - zum Beispiel die, die gemäß Gebäudegrafik den Weganschluss darstellen - als Verbindungspunkte zählen.

Derartige Funktion ist wahrscheinlich nur im Rahmen von einspurigen Straßen sinnvoll - ob es in den späteren Zeitaltern Gebäude (außer das Rathaus) gibt, die als zweispurige Straßen zählen sollten, kann ich aktuell noch nicht abschätzen.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn man auch ein paar Gebäude hätte die man als Straße mitbenutzen könnte.

Was ist mit der Brücke vom Karneval-Event. Ist doch komisch das man die nicht als Brücke verwenden kann.


Außerdem könnte Inno doch eine Platz entwerfen und die beiden Sommer-Sets verbindet. Fand es schon seltsam das die beiden Sets für sich stehen. Die hätte man auch zusammen machen können mit einem Zusatzbonus. Der aber nicht zu hoch sein sollte trotzdem lohnend.

Den ohne das ist der Brunnen nicht grade super. Da würde ich eher noch ein 2 Palast versuchen.
 
+ Super Idee. Es ist echt bescheuert wenn man eine Brücke seitlich ans Strassenetz anschliessen muss, Da fragt man sich nämlich wozu es eine Brücke an dieser Stelle braucht. Das selbe gilt fürs Marmortor. Da gibts eine Treppe aber es scheint unmöglich diese zu nutzen. Schon merkwürdig sowas.
 

DeletedUser30053

Guest
Diese Idee würde den Stadtbau wieder etwas in den Vordergrund setzen !
..scheinbar ist es für viele noch immer ein Graus - etwas umzubauen ;)
-> das würde denen zwar nicht helfen - da noch mehr Möglichkeiten - aber Strategen - die den Strategieanteil seit längerem vermissen - könnten dadurch evtl. mindere Gebäude durch clevere Bauweise aufwerten :)
 

DeletedUser40226

Guest
Hmm, nehmen wir an die Brücke ist eine Straße. Dann müsste sie die Einschränkung haben das sie nur von zwei Seiten befahrbar ist. Anders als eine Straße die von allen Seiten befahrbar ist. Wie ist es mit den Animationen? Solle es darauf welche geben? Wenn ja zu welchem Zeitalter gehören sie dann?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Hmm, nehmen wir an die Brücke ist eine Straße. Dann müsste sie die Einschränkung haben das sie nur von zwei Seiten befahrbar ist. Anders als eine Straße die von allen Seiten befahrbar ist. Wie ist es mit den Animationen? Solle es darauf welche geben? Wenn ja zu welchem Zeitalter gehören sie dann?
Naja... die Gebäude sind ja eher als Repräsentationen zu sehen... keines der Gebäude hat eine bedingte Anschlussmöglichkeit - beispielsweise kann das "Tor des Kaisers" ja auch an allen Seiten angeschlossen werden und nicht nur an der einen Kachel, wo die Öffnung des Tors ist...
 
Bei der Gelegenheit könnte man die hässlichen Ränder bei Wassergebäude entfernen damit man sie vernünftig aneinander bauen kann. Da stehen Gondeln im Wasser und jedes Mal frage ich mich wohin diese Gondeln hinsollen. Denn mehr als Kreischen drehen liegt da wohl nicht drin. Die müssen wohl jedesmal die Gondeln ins nächste Becken tragen oder wie?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben