Gildengefechte Bessere Balance in der Diamantliga

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der aktuelle Zustand:
Zu Beginn eines jeden Saison in der Diamantliga werden unter den gegnerischen Gilden Regeln festgesetzt. Diese haben primär 2 Ziele: Optimierung der Ausbeute und die Zahl der Kämpfe zu maximieren (Sperrzeiten zu minimieren).

Verloren gegangen ist:
Der Wettkampf. Das Ringen um den Sieg

Gründe dafür:
Die Belohnungen für einen guten Platz lohnen sich nicht und ein Aufstieg ist ja nicht mehr möglich.
Ein guter Platz führt oft zu härteren Gegnern in der nächsten Runde und damit zum Abstieg und/oder zu weniger Belohnungen statt mehr.
Die Gilden sind oft so kampfstark, dass alle Sektoren blockiert sind und man nur noch beim Enden einer Sperrzeit für wenige Minuten kämpfen kann. Die "Kämpfer" unter uns kämpfen nicht mehr...

Zudem:
Viele Gilden wollen nicht mehr in die Diamantliga aufsteigen.

Vorschlag:
Die Staffelung der Belohnungen in der Diamantliga für gute Platzierungen sollte stärker abgestuft sein. (Siegen muss sich lohnen)
Die Belohnung für die Platzierung UND die Zahl der Abstiegsplätze einer Saison soll sich über die Stärke der Gegner berechnen (Auf Basis der Ergebnisse der Vorsaison).
Die Zahl der benötigten Kämpfe pro Sektor sollte angehoben werden und die Sperrzeiten abgesenkt werden (bis zu 1h weniger). Dabei soll die Zahl der benötigten Kämpfe pro Sektor und die Sperrzeit sich über den Quotient der "gesperrten Sektoren / Sektoren insgesamt" berechnen. (Berechnung stündlich)
Somit ändern sich diese Werte ständig und bringen neben mehr Balance auch ein neues taktisches Element ins Spiel.
 
Grund für die Idee
GG: Diamantliga ist nicht gut ausbalanciert
Gefahren der Idee
Die Berechnungsmethoden sind aufwendiger und fressen Serverleistung.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Soweit ich weiß, gab es schon sehr oft Vorschläge zur besseren Balance in der Diamantliga und ähnlichen Dingen (die Links habe ich gerade nicht zur Hand) Nichts gegen dich, aber bist du dir sicher, dass du das Ideenforum gründlich durchsucht hast?
Sonst sehe ich das ähnlich. Zwar gibt es so etwas nicht in jeder Saison in der Diamantliga (meine Gilde war dort schon öfter, wenn auch nicht in einem 1000 LP-Gefecht), manchmal hatten wir solche Probleme, manchmal nicht. Ich habe allerdings schon gehört, dass das in 1000 LP-Gefechten anders aussieht und kann verstehen, was du meinst.
Manche Gefechte sind wirklich keine echten Gefechte mehr und es gibt viele Möglichkeiten, da etwas zu ändern.
Die Frage ist, ob und wann da etwas gemacht wird.
 
Mir erscheint in der Diamantliga das Hin und Her ähnlich wie in der GEX, mal sind die Gegner leicht, mal schwer, auch die Gilden selbst sind nicht durchgängig mit genau gleicher Kampfstärke unterwegs. Insgesamt halte ich's für ausgewogen.
 
Es ist für Spieler Sinn der Gefechte möglichst viele Kämpfe zu machen und die Belohnungen mitzunehmen. Und genau das geht am besten wenn man sich abspricht und Sektoren tauscht. Da macht man in einer Gefechtsrunde problemlos tausende Kämpfe. Das wurde schon oft bemängelt, ist aber scheinbar so erwünscht. Ich glaube nicht das der Vorschlag daran was ändern würde. Wenn die Anzahl benötigter Kämpfe erhöht wird klickt man einfach entsprechend öfter auf Autokampf. Und wenn sich Sperrzeiten verkürzen kann man noch öfter Sektoren tauschen. Da freuen sich die Leute die das Spiel als Vollzeittätigkeit betrachten wahrscheinlich sogar noch drüber.
 
Ich stimme folgendem teilweise zu:
Vorschlag:
Die Staffelung der Belohnungen in der Diamantliga für gute Platzierungen sollte stärker abgestuft sein. (Siegen muss sich lohnen)

So wie ich das sehe haben die ersten 4 Platzierungen in der Diamantliga keine nennenswerten Auswirkungen. Bei 1000LP ist Schluss und demnach ist der einzige "Anreiz" die paar mehr Fragmente des jeweiligen Bauwerks, sowie die oft unerhebliche Gildenmacht.
Ich würde allerdings weniger die Staffelung ändern, sondern eher ein zusätzlichen Preis für den ersten der Diamantliga vorschlagen. So würde ich eine Steigerung der Motivation sehen, was das Erreichen einer Platz 1 Platzierung angeht.

Die anderen Vorschläge von Sylla halte ich aus den, von anderen Kommentatoren, genannten Gründen auch nicht für sinnvoll.
 
So wie ich das sehe haben die ersten 4 Platzierungen in der Diamantliga keine nennenswerten Auswirkungen. Bei 1000LP ist Schluss und demnach ist der einzige "Anreiz" die paar mehr Fragmente des jeweiligen Bauwerks, sowie die oft unerhebliche Gildenmacht.
Ich würde allerdings weniger die Staffelung ändern, sondern eher ein zusätzlichen Preis für den ersten der Diamantliga vorschlagen. So würde ich eine Steigerung der Motivation sehen, was das Erreichen einer Platz 1 Platzierung angeht.

Ich fände es sinnvoll wenn es sich im Prestige niederschlagen würde wie man abgeschnitten hat. Das aktuell jede der unzähligen Gilden auf 1000 LP gleich viel Prestige aus dem Gefecht bekommt, vollkommen unabhängig davon ob sie tatenlos am Rand hängen, gut mitspielen oder ein Gefecht dominieren, finde ich nicht sonderlich sinnvoll. In den GGs ist viel Aktivität gefragt, das sollte sich auch in der Rangliste bemerkbar machen.
 
Das Problem ist doch, dass die GG als Gildenfeature relativ uninteressant sind. Den meisten geht es doch um die persönlichen Belohnungen. Und damit ist das Hauptziel von vielen möglichst viele Kämpfe mit vielen Belas zu machen. Das hat für mich wenig mit einem Gildenfeature zu tun.
 
Das Problem ist doch, dass die GG als Gildenfeature relativ uninteressant sind.

Sind die anderen denn interessanter?

GvG ist zweifelsohne taktisch anspruchsvoller und bringt mehr für die Rangliste, ist aber für App Spieler nicht verfügbar und auch dort gibt es reichlich Auswüchse. Im AZ wird zum Beispiel immer noch für die Rangliste geschleift.

GEx spielen die meisten auch eher für die persönlichen Belohnungen als für die paar Gildenmachtpunkte und einen Pokal im Profil.

Erfolgreich GGs zu spielen braucht einiges an organisatorischem Aufwand, gerade weil es eine 24/7 Angelegenheit ist. Da muss eigentlich ständig geguckt werden was passiert und entsprechend ausgeschrieben. Dazu kommt der Aufwand für die Gildengüter. Sei es, dass man Spendenaktionen organisiert, sei es, dass man sich um Obsis und Atomiums kümmert.
Um den eigenen Mitgliedern zu ermöglichen viele Belohnungen zu holen muss eine Gilde gut zusammen spielen.
Wenn es dann auch noch mal Races gibt kommt durchaus ein ähnliches Gemeinschaftsgefühl auf wie bei einer GEx, die gewonnen wurde weil alle Mittwoch Mittag durch waren, oder bei einem Gegenwehrduell im GvG.
 
Ich fände es sinnvoll wenn es sich im Prestige niederschlagen würde wie man abgeschnitten hat. Das aktuell jede der unzähligen Gilden auf 1000 LP gleich viel Prestige aus dem Gefecht bekommt, vollkommen unabhängig davon ob sie tatenlos am Rand hängen, gut mitspielen oder ein Gefecht dominieren, finde ich nicht sonderlich sinnvoll. In den GGs ist viel Aktivität gefragt, das sollte sich auch in der Rangliste bemerkbar machen.

Gute Idee!
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Ich lehne hiermit ab:
Die Belohnungen in der Dia-Liga sind bereits jetzt sehr hoch. Dieser Vorschlag würde also nur funktionieren, wenn man die Belohnung für die Plätze 2-8 verringert - dies wiederum hätte zur Folge dass auch in den unteren Ligen die Belohnungen drastisch gekürzt werden müssen - in den untersten Ligen sind die Belohnungen jedoch jetzt schon eher mager.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben