Gildengefechte Belohnungssystem ändern, um die Verteilung gerechter zu gestalten und damit einen höheren Anreiz für alle zu schaffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ich beziehe mich auf eine Idee die Basti 2001 (mit sicherlich etwas anderer Intension) gepostet hatte, die ich zum Teil dabei aufgreifen möchte.
Das ist der Ursprungsbeitrag: Belohnungen abhängig von der Gildenplatzierung machen
in diesem Beitrag wurde ein Pool erwähnt, der am Ende der GG zur Auszahlung kommen sollte (allerdings nur die Hälfte) und sich nach der Gildenplatzierung richten sollte.
Diese Idee wurde, zu Recht, abgelehnt, was aus der Tatsache begründet ist, dass es die Top-Gilden nur noch mehr Belohnungen bescheren würde (in der dargestellten Systematik), aber die Idee eines Pool und der Verteilung am Schluss der GG halte ich für eine gute Idee, die vieles wieder in die richtige Richtung lenken könnte.

Ich stelle mir das so vor:
Alle Belohnungen einer Gilde, bzw. aller Gildenmitglieder, wandern in einen zentralen Gilden-Pool und wird nicht mehr direkt ausgezahlt.
Am Ende der Saison wird dann der Gilden-Pool unter allen Gildenmitgliedern gerecht aufgeteilt (evtl. mit einer Option, dass die Gildenleitung entscheiden kann, ob gerecht, oder nach interner Platzierung verteilt werden soll, was etwas mehr Flexibilität schaffen würde).
Auf diese Weise würde sich, meines Erachtens nach, zumindest die Gier ein wenig zügeln lassen und auch Gildies die sich endlos zermürben müssen, würden einen gerechten Anteil abbekommen können, was sicherlich auch positive Auswirkungen auf das Gilden Leben hätte.

Es ist nur eine Idee und vlt. wurde ähnliches auch schon vorgeschlagen, aber ich denke die Idee schlägt viele "Fliegen" mit einer Klappe und ich hoffe ich kann genug von euch davon überzeugen.
Lasst es euch mal durch den Kopf gehen und vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ansätze, die ich nicht bedacht habe, sodass wir zusammen ein schlüssiges Konzept dafür erarbeiten könnten, denn ich denke alle Gildenleitungen und Top-Spieler haben da bereits hinlänglich ihre Erfahrungen gemacht.
Es wäre schön, wenn wir das gemeinsam schaffen würden, die Entwickler davon zu überzeugen. (ich könnte das dann ggf. auch auf Englisch verfassen, falls das notwendig werden sollte).

Eure Ideen dazu wären toll und bitte nicht gleich schließen, ich denke es ist ein wichtiges Thema, was ausdiskutiert werden sollte ;)
 
Grund für die Idee
Jeder der in einer der Top-Gilden ist, oder war, kennt die Problematik mit Ego-Spielern (Sorry für die Kritik), die nur bei mindestens 4 Belas kämpfen, um ohne Ende Belohnungen abzusahnen, nach dem Motto "Hauptsache ich habe, sollen die anderen Gildies sich doch zermürben" und versucht man als Gildenleitung dann solche "Schwarzen Schafe" zu einer anderen Verhaltensweise zu animieren, stößt man oft auf taube Ohren und wird im Endeffekt gezwungen sein, denjenigen zu entlassen.
Dass so ein Verhalten weder von Teamgeist, noch von einem gewissen Sozialverhalten geprägt sein kann, braucht an dieser Stelle wohl eher nicht betont werden.
Das Resultat ist dann, dass krampfhaft versucht wird auch das letzte bisschen (wir sprechen von Top-Gilden) aus der Karte herausgeholt wird, um genug Kämpfe für alle generieren zu können, was zur Folge hat, dass die schwächeren Gilden fast überhaupt keine Belohnungen mehr bekommen, also faktisch fast leer ausgehen.
Die Tendenz geht, meinen Beobachtungen zur Folge dahin, dass es ständig Streit und Missgunst in der Gilde gibt, was für einen guten Zusammenhalt der Gilde kontraproduktiv ist. Dabei wandern gute Spieler ab, da sie keine Lust mehr haben sich solchen Streitereien auszusetzen und lieber Solo ein wenig Spaß haben wollen, geben das Spiel zum Teil auch komplett auf, andere Gilden können kaum etwas erreichen und das Spiel verkommt auf Dauer zu einem Ego-Spieler Spiel, was wohl kaum Sinn und Zweck der Gildengefechte gewesen sein sollte.
Würde man hier ein wenig mehr Gerechtigkeit schaffen können, könnte man der Gier ein wenig entgegenwirken und den Spielspaß für alle wieder erhöhen, was mein Anliegen beschreiben würde.
Gefahren der Idee
Eigentlich keine, zumindest sollte es keine negativen Auswirkungen haben, außer dass vielleicht ein paar übermäßig eifrige 24/7-Spieler vehement dagegen sein könnten, aber das sollte die wenigsten jucken, Gilden müssen einfach wieder einen wichtigeren Stellenwert einnehmen können, sonst verlieren irgendwann immer mehr die Lust am Spiel.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich:

1625514119912.png

Aber ich halte nicht viel von solchen Statistiken. Ich bin mir z.B. sehr sicher das ich in der Zukunft keine Scharfschützen bekommen habe...

Jedenfalls wären das ca. 16 Diamanten pro 100 Kämpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
das mit denn Einheitennamen ist AFAIK ein Helper-Bug

aber die 2.9% werden schon hinkommen, langfristiger Durchschnitt ist ja 2%
 
Ich könnte mir vorstellen das es verschiedene Belohnungsstufen für Kämpfe gibt. Bei 1BL weiter 10 FP, bei 2 BL 8 FP, 3 BL 6FP 4 BL 4FP , 5 BL 2FP.
So wäre praktisch das Thema "Egospieler" etwas gemildert. Möglicherweise gibts da aber auch wieder irgend ein Schlupfloch welches ich nicht sehe.

In den anderen Ligen müsste es da natürlich auch eine Abstufung geben. Keine Ahnung ob so was funktionieren könnte.
 
Ich könnte mir vorstellen das es verschiedene Belohnungsstufen für Kämpfe gibt. Bei 1BL weiter 10 FP, bei 2 BL 8 FP, 3 BL 6FP 4 BL 4FP , 5 BL 2FP.
So wäre praktisch das Thema "Egospieler" etwas gemildert. Möglicherweise gibts da aber auch wieder irgend ein Schlupfloch welches ich nicht sehe.

In den anderen Ligen müsste es da natürlich auch eine Abstufung geben. Keine Ahnung ob so was funktionieren könnte.

Das ist ziemlich genau das was ich vorgeschlagen habe xD
 
nur 5x25 Dias. Ich kann aber sagen, dass ich bei aktiveren GGs locker das 10fache hatte an Dias. Vlt. hat ja ein aktiver Kämpfer grade seine Statistik zur Hand?

Zeitraum etwa 1 Jahr und natürlich aus der App nichts mit eingerechnet. Damals noch im HMA, deshalb sind die Einheiten des HMA aufgelistet. Entscheidend ist hier nur der Typ (schwer, leicht, schnell, fern, Artillerie). Auch stammen die Belohnungen der ersten 4 Monate zum Teil aus der Platinliga, wobei ich damals noch nicht viel gekämpft habe. Das fing erst nach einem Gildenwechsel im Oktober an, ab da ist auch alles aus Dia.
2021.07.06_11h56m25s_001_.png
(Und falls jemandem die 2 FP ganz oben auffallen: Die stammen aus einer 2-wöchigen Pause aus der Kupferliga^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst die Belohnungen so wie sie sind. Leute die sich jetzt nicht um die schon guten Belohnungen jucken und wenig spielen wollen, werden das auch nicht ändern wenn es vermeintlich "fairer" ist. Wenn man sich reinhängt kann man auch jetzt schon sehr viele Belohnungen machen selbst als kleiner Spieler. Die ganzen Vorschläge sind Käse und zielen eig nur darauf aus der Feature für die "bösen, großen, gierigen und aktiven Spieler zu entwerten"
 
Lasst die Belohnungen so wie sie sind. Leute die sich jetzt nicht um die schon guten Belohnungen jucken und wenig spielen wollen, werden das auch nicht ändern wenn es vermeintlich "fairer" ist. Wenn man sich reinhängt kann man auch jetzt schon sehr viele Belohnungen machen selbst als kleiner Spieler. Die ganzen Vorschläge sind Käse und zielen eig nur darauf aus der Feature für die "bösen, großen, gierigen und aktiven Spieler zu entwerten"

Nein, in erster Linie zielt es darauf dafür zu sorgen dass die Gildengefechte auch mal wieder mehr Gefechte und weniger gefarme sind. Es ging nie darum dass dann welche die jetzt weniger machen aktiver werden. Und es hat auch keiner bezweifelt dass man als kleiner Spieler sehr viel machen kann.

Aber genau der Kommentar zeigt doch wo das Problem ist. Man macht die Gildengefechte weil es dort übertrieben gute Belohnungen gibt. Die gilde rückt dabei bei vielen in den Hintergrund, Hauptsache man kann gut farmen.
 
Nein, in erster Linie zielt es darauf dafür zu sorgen dass die Gildengefechte auch mal wieder mehr Gefechte und weniger gefarme sind. Es ging nie darum dass dann welche die jetzt weniger machen aktiver werden. Und es hat auch keiner bezweifelt dass man als kleiner Spieler sehr viel machen kann.

Aber genau der Kommentar zeigt doch wo das Problem ist. Man macht die Gildengefechte weil es dort übertrieben gute Belohnungen gibt. Die gilde rückt dabei bei vielen in den Hintergrund, Hauptsache man kann gut farmen.
Und du glaubst, dass wenn die Belohnungen für die einzelnen reduziert und entsprechend dann auf alle Spieler in der Gilde aufgeteilt werden, werden die Gefechte wieder zu echten Gefechten und die Farmerei hört auf? Im besten Fall bleibt dann alles, wie es war, im schlechtesten Fall stellen auch die aktiven Spieler ihre Teilnahme ein und die Gefechte sind damit mehr oder weniger erledigt.
 
Und du glaubst, dass wenn die Belohnungen für die einzelnen reduziert und entsprechend dann auf alle Spieler in der Gilde aufgeteilt werden, werden die Gefechte wieder zu echten Gefechten und die Farmerei hört auf? Im besten Fall bleibt dann alles, wie es war, im schlechtesten Fall stellen auch die aktiven Spieler ihre Teilnahme ein und die Gefechte sind damit mehr oder weniger erledigt.

Für den Vorschlag war ich nie gewesen.
 
Nein, in erster Linie zielt es darauf dafür zu sorgen dass die Gildengefechte auch mal wieder mehr Gefechte und weniger gefarme sind. Es ging nie darum dass dann welche die jetzt weniger machen aktiver werden. Und es hat auch keiner bezweifelt dass man als kleiner Spieler sehr viel machen kann.

Aber genau der Kommentar zeigt doch wo das Problem ist. Man macht die Gildengefechte weil es dort übertrieben gute Belohnungen gibt. Die gilde rückt dabei bei vielen in den Hintergrund, Hauptsache man kann gut farmen.

Macht doch auch Sinn, warum soll ich Zeit in ein Feature stecken, dass keinerlei persönlichen Nutzen für mich hat und mir nicht hilft vorranzukommen ? Da kann ich auch etwas anderes mit meiner Zeit anfangen. Genau so ist es doch auch beim GvG, kaum jemand spielt das Feature wirklich aktiv, weil es keinen wirklichen persönlichen Nutzen hat, selbst für die "Gemeinschaft" nicht.

Und zum Thema gefarme: Zwei Gilden können nur dann gegenseitig farmen wenn die anderen 6 eben nichts oder nicht viel machen. Da muss man halt was an seinem oder dem Gildenverhalten ändern. Gilden sind halt auch im Endeffekt nur ein Intressenverband von Spielern die möglichst dasselbe wollen und sich auf bestimmte Regeln geeinigt haben um das zu verwirklichen. Manche tun hier gerade so als wären Gilden etwas heiliges, aber im Endeffekt ist es nur ein Spiel und fast jeder spielt für sich und seinen persönlichen Spaß und nicht für andere oder irgendeine Gemeinschaft.
 
Ich finde wenn etwas gemacht gehört, was die GG betrifft, dann endlich mal eine echte GG-Gildenrangliste.
Die aktuelle Gildenrangliste sagt ja kaum etwas über die Stärke der Gilden in der GG aus. Da die GG wesentlich stärker bespielt wird, wäre das ein meiner Meinung nach schon längst überfälliges Feature.


Sie brauchen ja einfach nur die durch gehaltene Sektoren erzielten Punkte zusammenzählen, das über 10 GG hinweg. Der Wert bekommt einen Multiplikator.
1 wenn alle letzten 10 GG gespielt wurden, 0,9 wenn nur 9 der letzten 10 GG gespielt wurden 0,8 bei nur 8 von 10 gespielten GG... usw
Ab 10 GG fällt dann immer das älteste Ergebnis heraus und wird durch das neueste ersetzt.
Kann man auch genauso machen und nur die letzten 3, 4, 5 GG als Wertung verwenden.
Würde meines erachten nach keine schlechte Option sein. Die 1000MMR Deckelung könnens ja lassen für die Gruppenzuzlosungen. Nur als Rangliste taugt die eben für garnichts, da is die sowas von unbrauchbar wie nur was.
 
Alles was die Belohnung mindert ist meiner Meinung nach wie im echten Leben. Andere haben alle mehr Geld als ich also Kollektiv die die mehr verdienen runter schrauben in dem Glauben man selber würde dann mehr bekommen. Dass aber einfach der Einsatz ein anderer ist wird gerne vergessen. Es ist immer genug für alle da wenn man selbst dazu bereit ist den Aufwand in kauf zu nehmen

Das ist auf die Realität bezogen in vielerlei Hinsicht falsch, selbst den normalen Lebensstil hierzulande könnte unmöglich die ganze Welt führen, Dazu würden die Ressourcen nicht ausreichen. Das gilt erst recht für den Lebensstil der Reichen.

Hat aber im übrigen nichts mit dem Thema zu tun.
 
Klar hier wird doch auch versucht zb Steuern für Reiche zu erhöhen in dem Glauben dass diese mehr Abgaben zahlen und alle anderen so besser da stehen. Was ein kompletter Irrglaube ist.

Ähnlich ists hier im Game. Man versucht denen die viele Gewinne erzielen diese zu kürzen in dem Glauben dass die die weniger Gewinne machen dadurch mehr gewinnen. Ist doch das Gleiche und ebenfalls ein Irrglaube

Die Komplexität eines sozialsystems zu erklären würde hier klar zu weit gehen, Also lass ich es und bleib dabei dass du Schwachsinn erzählst. Bleib einfach beim thema statt unsinnige Vergleiche mit der Realität zu ziehen.
 
Ähnlich ists hier im Game. Man versucht denen die viele Gewinne erzielen diese zu kürzen in dem Glauben dass die die weniger Gewinne machen dadurch mehr gewinnen. Ist doch das Gleiche und ebenfalls ein Irrglaube
Vielleicht solltest du mal richtig lesen. Dann würdest du feststellen, dass das völliger Blödsinn ist was du da schreibst.
 
Also ich finde Inno hat das mit den Belohnungen einfach so versaut das da nichts mehr zu retten ist. Gibt man den Spielern die jetzt sehr aktiv sind wesentlich weniger ist in den Gefechten nicht mehr viel los. Gibt man den Spielern die wenig machen mehr Belohnungen wird sich nichts ändern. Das beste wär alles so zu lassen wie es ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben