Gildengefechte Belohnungsfenster bei Rückkehr in die Stadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie wäre es denn, wenn anstatt des Belohnungsbalkens bei den GG bloß nach der Rückkehr in die Stadt dort ein "Belohnungsfenster" angezeigt wird, das einem Alles präsentiert, was man durch seinen letzten Einsatz bei den Gefechten gewonnen hat?

Grund für die Idee
Der Grund besteht zum einen darin, daß man dadurch, daß der Belohnungsbalken aus den GG entfernt wird, eventuell die dort auflaufende Datenmenge etwas reduzieren könnte - im Hinblick darauf, daß in letzter Zeit viele Beschwerden darüber eingehen, daß das Spiel in den GG oftmals schwer ins Stocken kommt.

Und zum zweiten darin, daß man diese Belohnungen/Gewinne durch den Wegfall der Belohnungs-Popups (was gut war) nun im Grunde jedoch gar nicht mehr sieht - außer man klickt beim Kämpfen ständig die Belohnungskiste an. Was aber sicher kaum jemand macht.
Zu Beginn gabs in meiner Gilde sogar Spieler, die meinten, man bekäme ja nun gar nichts mehr durchs Kämpfen - weil sie dachten, das müsse man immer durch das Anklicken der Kiste "abholen", was sie aber aus verständlichen Gründen nicht ständig machen wollten.
Und viele der Belohnungen in Form von Münzen, Vorräten, Einheiten... nimmt man ja tatsächlich nicht wirklich wahr, außer den Dingen, die ins Inventar wandern und dort deutlich markiert auftauchen. Gebäude Kits...

Dieses Belohnungsfenster bei der Rückkehr in die Stadt würde einen übersichtlich über sämtliche erhaltenen/erkämpften Belohnungen informieren.
Es würde nur einmal auftauchen.
Es könnte im besten Fall - durch die Eliminierung des Belohnungsbalkens - die Datenmenge bei den GG etwas reduzieren und den Spielfluss erhöhen.
Gefahren der Idee
Gefahren kann ich da keine sehen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich hab's an manch anderen Stellen schon geschrieben: So wie es jetzt ist, ist es mir persönlich zu "steril". FPs kann ich bissl abschätzen, Dias blimpen schön auf, aber diese Kiste anzuklicken, der Timer ist mir manchmal zu schnell, wenn's mal wieder hängt, manchmal will ich es auch gar nicht anklicken weil ich ASAP Kämpfe rauswerfen kann und muss...

Denkbar für mich, neben einem generellen Geblimpe, wäre auch, dass man in den Optionen dieser Leiste auch einfach eine "Zeit einstellen kann" (-1 für "läuft gar nicht ab", 0 für "wird erst gar nicht angezeigt" und eben so Sachen wie "30" für 30 Sekunden...)
[Spiele nur am Browser, keine Ahnung, wie gut, nervig es aktuell in der App ist bzw. was von Ideen her umsetzbar wäre, ohne die "Komplexitätsgrenze" zu überschreiten.]

Ansonsten wäre ich erst mal für den Vorschlag (d.h. ich hab oben jetzt nicht noch zusätzlich upgevotet).

Edit: (bissl eingedeutscht ^^ + "only Browser"-Info)
und

dass hier so bald nochmal eine Änderung kommt, nachdem ja eben erst geändert wurde.

• Alpacalypse (Spielerlebnis): Verbesserung des Spielerlebnisses durch Iteration von Funktionen und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Beseitigung von Problemen für eine angenehmere Spielerfahrung.
klarer Fall eigentlich, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich nur dafür, weil du nicht entscheidest, was für mich ideal ist.
Dann beschreibe doch mal, was für dich ideal wäre…
Aber nochmal extra für dich:
Die jetzige Lösung ist die für den Spieler maximal flexibelste: sie erlaubt (ohne fixe Einstellung) die Anzeige des belohnungsfensters zwischen nie und immer. Also: was willst du? Etwa weniger als nie ? Oder sogar mehr als immer?

Dann beschreibe doch mal, was für dich ideal wäre…
Aber nochmal extra für dich:
Die jetzige Lösung ist die für den Spieler maximal flexibelste: sie erlaubt (ohne fixe Einstellung) die Anzeige des belohnungsfensters zwischen nie und immer. Also: was willst du? Etwa weniger als nie ? Oder sogar mehr als immer?
Eine Zusammenfassung nach verlassen des kampfbereichs wäre ideal

Danke für die rege Teilnahme und auch Diskussion. Und natürlich für den Zuspruch, klar...

Mir geht's hauptsächlich darum, eine bessere und komplettere Übersicht über die Gewinne/Belohnungen zu haben - ohne das dauernde Gefummel mit dem Balken und der Kiste.
Das ist bei der GEX hilfreich, weil die Kämpfe da nicht so viele sind und man auch Zeit hat, wenn man die Kiste gern anklicken möchte.

Bei den Gefechten ist es - zumindest für mich - extrem nervig und auch störend. Wenn ich da möglichst rasch 300 Kämpfe runterspiele, und das vielleicht auch noch mit Zeitdruck im Rennen gegen eine andere Gilde, dann klicke ich da keine Kiste an. Ob die nun klein ist oder groß.

Ist ja auch im Grunde gar nicht nötig. Während der Kämpfe muss man doch nicht jedes mal sehen, was man bekommt. Das hat auf den Kampf ja keinerlei Einfluss. Aber hinterher würd ich halt schon ganz gern ne komplette Auflistung sehen. Das wäre übersichtlicher.
Und, wie Anfangs schon gesagt: Vielleicht wäre das ja auch ein Weg, das ganze Datengerödel zumindest ein wenig zu reduzieren. Und selbst wenn nicht...
Die angeregte einmalige Anzeige bei der Rückkehr in die Stadt fände ich um Längen besser als den Balken mit seiner Kiste. Denn die helfen mir so gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dort dann wenigstens gleich Fragmente zusammensetzen könnte würde ich das sogar begrüßen. Ansonsten ist es nur ein zusätzliches unnötiges Fenster denn die Informationen bekommt man ja auch ohne dieses.
Das unnötige Fenster würde ja nur einmal erscheinen.
Im Gegensatz zu dem unnötigen Balken, der jedes mal bei einer Belohnung erscheint - und den man jedes mal anklicken und ein Fenster öffnen (und schließen) muss, wenn man diese Belohnung sehen möchte.

EIN mal nach der Rückkehr in die Stadt ein Fenster schließen, das Informationen lieferte, kann doch unmöglich so viel Aufwand bedeuten.
Könnte man eventuelle Kits in ausreichender Menge dann auch gleich dort zusammensetzen - ohne dafür ins Inventar zu gehen - wäre das natürlich nochmal gleich doppelt praktisch und eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Im Gegensatz zu dem unnötigen Balken, der jedes mal bei einer Belohnung erscheint - und den man jedes mal anklicken und ein Fenster öffnen (und schließen) muss, wenn man diese Belohnung sehen möchte.

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es also im Sinne des Vorschlags, wenn der Balken nicht automatisch verschwinden würde, sondern einfach weiter kumuliert, bis er angeklickt wird?

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es also im Sinne des Vorschlags, wenn der Balken nicht automatisch verschwinden würde, sondern einfach weiter kumuliert, bis er angeklickt wird?

Ääähm... Nein. In meinem Sinn wäre es tatsächlich, wenn der Balken aus dem GG komplett verschwindet.

Da ich dort in dem A: aus erwähnten Gründen keinen großen Sinn sehe und ich ihn B: auch für ein unnötiges Gimmick halte, das lediglich Systemressourcen frisst. Die Infos, die er einem gibt, würden besser durch das vorgeschlagene Fenster vermittelt.

Dein Beispiel ließe einem die Möglichkeit, vor der Rückkehr in die Stadt den Balken/die Kiste einmalig anzuklicken und da dann zu sehen, was alles an Belohnungen zusammen kam... Was im Grunde auch eine gute Idee ist, ja doch. Finde ich gut.
Aber es würde dadurch sicherlich auch weiterhin mehr an Systemgerödel stattfinden, als an dieser Stelle unbedingt nötig wäre. Und das zu reduzieren, fände ich wichtig.

Aber ich kann auch nachvollziehen, daß man sich denkt: "Das werden die Verantwortlichen nicht mehr ändern wollen, weil sie ihren Balken lieben und ihn ganz toll finden."
Vielleicht gibts da ja auch Leute, die sich davon überzeugen lassen, daß es eine elegantere und sinnvollere Lösung gäbe als die, welche ihnen einfiel.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und vielleicht kann ja - als eine Art Kompromiss - der Balken so angepasst werden, daß er als Balken nicht jedes mal bei einer Belohnung auftaucht, sondern als Kiste eingeblendet ist, die man vor der Rückkehr in die Stadt selbst anklickt.
Dann hätte niemand ein automatisches Fenster bei der Rückkehr, das zu schließen wäre, aber man hätte trotzdem alles an Belohnungen auf einen Blick sichtbar - sofern man das will. Man müsste halt nur immer dran denken.
Ohne die ständig ablaufende Grafik des Balkens. Das ist vielleicht nicht viel - ich bin kein Programmierer - aber Kleinvieh macht auch Mist.
Die ganzen Berechnungen, die da im Hintergrund für jeden Spieler laufen, sind sicher immens. Da wäre Alles, was man an unnötigem SchnickSchnack einsparen kann, bestimmt hilfreich.
Und der dauernd laufende Balken ist im GG in meinen Augen sowas Unnötiges.

Ganz klar dagegen.
Die nicht modale Leiste im „Hintergrund“ wie sie jetzt ist, ist ideal für alle: für diejenigen die die Belohnungen immer, manchmal oder nie sehen wollen. Der Vorschlag hier wäre wieder ein neuer Dialog der nur stört.
Ich hab den Eindruck, du verstehst gar nicht, warum ich diesen Vorschlag machte. Aber Hauptsache dagegen sein.

So wie jetzt ist der Balken ja eben nicht ideal für Alle.
Weil diejenigen, die gerne immer sehen möchten, was sie an Belohnung erhalten jedes Mal die Kiste dafür anklicken müssen. Was den Spielfluss im GG total stört und einen dort nur aufhält. Das macht sicher kaum jemand so.

Ich suche da eher nach Lösungen, die für Alle das kleinere Übel darstellen. Diejenigen, die gerne Alle ihre Gewinne sehen möchten, müssen dafür aktuell ständig die Kiste des Balkens anklicken und wieder ein Fenster schließen. Und das zig mal, dutzende mal. Nicht besonders schön.
Mit einem solchen Info-Fenster ginge das automatisch - und Alle müssten dafür nur ein Fenster wieder schließen. Ein Klick. Es liegt im Grunde auf der Hand, was dafür die bessere Alternative wäre.

Ferner ist ein einziges Fenster, das einem eine umfassende Information gibt, kein so großer "Dialog", daß er wirklich stören könnte. So oft am Tag geht man nicht ins GG und kämpft dort, als daß man ein solches Fenster Dutzende Male am Tag sähe, es schließen müsste und es nervig würde.

Das Info-Fenster wäre für die Einen eine brauchbare Hilfe - und alle Anderen hätten damit überhaupt kein großes Problem. Ein paar mal am Tag ein Fenster zu schließen schafft jeder, ohne dadurch gleich aus der Haut zu fahren.

Dazu kommt, daß es - wie weiter oben auch mal erwähnt wurde - für alle Neulinge ein prima Anreiz wäre, im GG zu kämpfen, eben weil sie dann auch "schwarz auf weiß" sehen, daß sich das für sie lohnte. So wie jetzt gehen viele der Belohnungen nämlich total unter, da man sie nicht mehr wirklich sieht.
Das mag für alte Hasen piepegal sein, weil sie diese Belohnungen längst nicht mehr jucken. Aber es gibt ja schließlich auch andere Spieler.

Und zudem... Na ja. Ich hab das schon oft wiederholt, aber es geht bei Manchen wohl unter. Mir liegt auch was daran, den Datenverkehr im GG etwas runterzubekommen. Und da wäre es sicher sinnvoll, eine zusätzlich ständig aktive Grafik zu vermeiden. Denn genau das ist der Balken.

Ich kenne das aber auch aus anderen Foren so. Da gibt es immer welche, die eigentlich bei Allem dagegen sind, weil sie nie wirklich über einen Vorschlag nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du erst seit ein paar Wochen?
Vor der letzten Änderung musste jeder (!) immer (!) den Dialog wegklicken, egal ob man ihn sehen wollte oder nicht. Nach im Schnitt jedem 2ten Kampf. Heute kann sich das jeder aussuchen, außerdem hat man sogar die Möglichkeit sich ihn mal anzuschauen und mal nicht.

Deinen Vorschlag muss (!) ich aber wegklicken, er wird mir aufgezwungen. Ich bin also bei weitem nicht „einfach dagegen“. Ich feier den Wegfall des Dialogs, und jetzt soll ein neuer kommen?

Und wenn man hier im Forum querliest dann stehst du relativ allein hier; die meisten begrüßen den Wegfall des nervigen Dialogs.

Und zur Motivation von Inno etwas an der Belohnungsanzeige zu ändern:
Auf viel Druck der Spielergemeinschaft hin wurde das ganze Design/der Dialog/die Logik vor nicht allzu langer Zeit geändert. Die Wahrscheinlichkeit auf erneute Änderung sinkt in meinen Augen auf 0.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben