Bei Gildenmitglieder Rohstoffvorkommen sehen

Bereich:
Gilde

Vorschlag:
Wäre es nicht einfacher generell besser alle Güter die ein anderes Gildenmitglied Produziert für alle anderen Gildenmitglied sichtbar zu machen. So das diese sich absprechen können oder wenn nötig für die Gilde produzieren könnten. Immerhin setzen Gilden nun mal auf Kooperation. Und so könnte man Güter für die Gilde und deren Mitglieder insgesamt verbessern. Da man schneller mitkriegt welches gut wohl eher gebraucht wird.

Grund für die Idee (wichtig!):
Ich frag immer nach wenn mir ein gut fehlt ob jemand in meienr Gilde es hat was auf dauer schneller und leichter zu lösen wäre. Und es würden alle Spieler in einer Gilde davon Profitieren.

Details:

Das könnte man mit einem zusätzlichen Button unter den Gildenaktionfenster machen und sollte ja eigentlich leicht umzusetzen sein. Und ob man dieses sieht könnte ja von der Gildenführung als Gildenrecht vergeben werden.

Gefahren:
Wirkliche gefahren sehe ich nicht.

Noch zu klären:
Falls jemand noch ein Vorschlag zur Verbesserung oder gute gründe dagegen hat.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Nein
 

DeletedUser31805

Guest
Güter die jemand produziert oder produzieren kann? Ich produziere ja auch nicht alle Güter, die ich produzieren könnte.
 

DeletedUser32379

Guest
Das gab es schon mal in ähnlicher Form: da konnte im Profil auswählen, was man braucht oder hat.
Wurde aber abgeschafft - mit dieser Umsetzung war auch schon die Frage von @der Göttliche Micha beantwortet ;)
 
Wenn man aber sehen kann das jemand ein wichtigen Rohstoff produzieren kann die die Gilde und seine Gilden Kollegen gebrauchen können kann man ihn doch mal fragen ob er diesen nicht Produzieren will. So könnte man zeit sparen und auch Güter Engpässe vermeiden.

Und mir geht´s auch nur darum das man das innerhalb der Gilde sichtbar machen als Gilden recht. So kann auch ein Gilden Mitglied bei einen andern Mitglied nach einem Güter Tausch fragen. Und der Handel innerhalb der Gilde wäre verbessert.
 

DeletedUser31805

Guest
Du denkst also, dass dann jemand irgendwelche anderen Gebäude in seiner Stadt abreißt, damit er die Gütergebäude hinstellt, die du brauchst? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Das gab es schon mal in ähnlicher Form: da konnte im Profil auswählen, was man braucht oder hat.
Wurde aber abgeschafft

Kann mir auch vorstellen warum. Das musste man selber einstellen, wenn man das mitteilen wollte -- wurde wenig genutzt und wenn waren die Informationen da oft veraltet, zB. Leute die in der JHW Eisen und Ebenholz prodden und Kalkstein brauchen.

Grund für die Idee (wichtig!):
Ich frag immer nach wenn mir ein gut fehlt ob jemand in meienr Gilde es hat was auf dauer schneller und leichter zu lösen wäre.

Der jetzige Zustand fördert also die Kommunikation. :D

Güter die jemand produziert oder produzieren kann? Ich produziere ja auch nicht alle Güter, die ich produzieren könnte.

Same here, und bei anderern auch. Insofern bringt die Anzeige nicht so viel, da man immer noch nachschauen oder nachfragen muss, ob das Zeugs denn auch produziert wird.

Zudem gibt's Leute, die von Gütern, die sie nicht selber prodden, ordentlich was im Lager haben und davon auch was abgeben. In der Gilde und mit den Leuten in der FL das abzusprechen finde ich immer noch die beste Lösung.

Du denkst also, dass dann jemand irgendwelche anderen Gebäude in seiner Stadt abreißt, damit er die Gütergebäude hinstellt, die du brauchst? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Also so hab' ich den Vorschlag von @ivan der schreckliche 31 jetzt mal gar nicht verstanden. Aber das wird er sicher gleich selber noch erläutern. :D
 
Bereich:
Grund für die Idee (wichtig!):

Ich frag immer nach wenn mir ein gut fehlt ob jemand in meienr Gilde es hat was auf dauer schneller und leichter zu lösen wäre. Und es würden alle Spieler in einer Gilde davon Profitieren.

So kann auch ein Gilden Mitglied bei einen andern Mitglied nach einem Güter Tausch fragen. Und der Handel innerhalb der Gilde wäre verbessert.

Aber es ist doch einfacher in einer Nachricht zu fragen die jeder in der Gilde sehen kann. Wo ist die Verbesserung wenn man mehrere einzelne Spieler anschreibt?
 

DeletedUser32379

Guest
Das musste man selber einstellen, wenn man das mitteilen wollte -- wurde wenig genutzt und wenn waren die Informationen da oft veraltet, zB. Leute die in der JHW Eisen und Ebenholz prodden und Kalkstein brauchen.
Das ist ja das Problem der Spieler ;) (Ich habe das übrigens auch nur selten genutzt bzw. aktualisiert).
Oder: Wenn diese Funktion wichtig wäre, dann wäre das Profil dafür häufiger genutzt worden.

Ich denke, in den meisten Gilden gibt es dafür ne Rundmail. Da bekommt man auch recht schnell ne Antwort (sofern die Gilde aktiv ist). Und ich brauch die Mail nur einmal schreiben anstatt bei jedem Gildie zu gucken, wer was produziert und die dann einzeln anschreiben oder ne Rundmail an die Betreffenden nach meiner Suche. (Edit: Eben irgendwie übersehen - den Punkt hatte @Gildo2 schon.)

Eine Automatische Erkennung wäre auch schwierig - was ist mit Schleifenquests oder Güterproduziende LG? Eventgebäude? Ich produziere schon seit geraumer Zeit nichts mehr, kann aber dank der LG mittlerweile unveredelte Güter im 1k-Bereich in der Gilde verschenken... Wie soll da die Anzeige funktionieren? Soll mein Lagerbestand angezeigt werden?

Mir ist hier der Sinn der Vereinfachung nicht ganz klar. Eine PN muß ich so oder so schreiben - ob die nun an alle als Handels-RM geht oder gezielt an eine handvoll Gildies... wo ist der Unterschied? Macht es ja sogar eher noch umständlicher, da ich auch noch suchen muß...
 
Hab nochmal drüber nachgedacht: Es wäre für eine Gilde natürlich vorteilhaft zu wissen wer welches Vorkommen hat. Wenn von einem Gut nicht genug da ist schaut man nach wer es produzieren kann. Dann droht man einfach jedem der keine entsprechende Produktion hat mit dem Rauswurf aus der Gilde. So hätte man nie Gütermangel.

Finde ich aber nicht besonders wünschenswert...
 

DeletedUser55420

Guest
Hab nochmal drüber nachgedacht: Es wäre für eine Gilde natürlich vorteilhaft zu wissen wer welches Vorkommen hat. Wenn von einem Gut nicht genug da ist schaut man nach wer es produzieren kann. Dann droht man einfach jedem der keine entsprechende Produktion hat mit dem Rauswurf aus der Gilde. So hätte man nie Gütermangel.

Finde ich aber nicht besonders wünschenswert...
Da würde ich einmal herzhaft lachen und kommentarlos die Gilde verlassen.
Und da wäre ich sicher nicht der einzige.

Zum Thema: In meinen Augen komplett unnötig.
 
humorvoll? Es gibt genug aufstrebende Gilden die so funktionieren! Habe ich selbst schon mehrfach (kurzzeitig) erlebt.
Da fliegt man raus wenn man nicht min. 6 mal pro Woche alle motiviert / poliert.
oder nicht genug Güter in die Kasse einzahlt.
oder bei der Expedition unterdurchschnittliche Leistung bringt und der angestrebte Platz nicht erreicht wurde.
oder nicht genug FP in Observatorien zahlt...

Gibt natürlich genug Spieler die sowas gut finden weil die Gilde so schneller in der Rangliste aufsteigen kann. Aber ich spiele viel lieber ohne Überwachung und Zwang.
 
Hab nochmal drüber nachgedacht: Es wäre für eine Gilde natürlich vorteilhaft zu wissen wer welches Vorkommen hat. Wenn von einem Gut nicht genug da ist schaut man nach wer es produzieren kann. Dann droht man einfach jedem der keine entsprechende Produktion hat mit dem Rauswurf aus der Gilde. So hätte man nie Gütermangel.

1. Ich würde erstens nie in einer Gilde sein die mich irgendetwas aufzwingen will.
2. Wenn man sieht was jemand Produziert kann man zu mindestens ihn darum bitten seine Produktion hoch zufahren und nicht auf Sparflamme zu halten man kann sich ja bei der Tauschqoute notfalls treffen. Oder jeder Gildie Spendet 1-2 Fp in der Woche das ist ja kein Beinbruch er tut was für die Gilde bekommt etwas zurück. Ich mag keine Leute die für nicht was haben wollen
3. Soll es Leute geben die nicht so auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und sich in einer Gilde wohlfühlen weil es ihn mehr Spaß macht als alleine. Und man hat ja auch klar Vorteile von einer Gilde die man mit 2 Gütergebäuden die etwas mehr platz brauchen nicht aufwiegen kann.


Finde ich aber nicht besonders wünschenswert...
Kann mir auch vorstellen warum. Das musste man selber einstellen, wenn man das mitteilen wollte -- wurde wenig genutzt und wenn waren die Informationen da oft veraltet, zB. Leute die in der JHW Eisen und Ebenholz prodden und Kalkstein brauchen. @ivan der schreckliche 31 jetzt mal gar nicht verstanden. Aber das wird er sicher gleich selber noch erläutern. :D

1. Kann sein das es so was vorher gab aber es soll von System eingerichtet werden. (Da man dann immer sieht wer welches gut hat sobald das System es aktualisiert hat.) und nicht von den Spielern. (Ja, Big Brother is Watching You.) Aber die Gildenleitung verteilt das Gildenrecht dazu.

2. Gehts mir nicht ob Jemand was im Lager hat. Sondern nur um die Produktionsmöglichkeiten. Und im Später im Spiel kann sein das es nicht mehr so oft genutzt wird. Aber für eine Gildie die grade mit 10 oder 20 neuen Spielern anfängt könnte es sich schon sehr Vorteilhaft auswirken. Und auch in späteren Zeiten kann man wenn man es möchte mit 1 oder 2 andern Rohstoffe Produzieren aus einer vorigen ZA und diese reihe um Tauschen. (Wenn man es möchte)

humorvoll? Es gibt genug aufstrebende Gilden die so funktionieren! Habe ich selbst schon mehrfach (kurzzeitig) erlebt.
Da fliegt man raus wenn man nicht min. 6 mal pro Woche alle motiviert / poliert.
oder nicht genug Güter in die Kasse einzahlt.
oder bei der Expedition unterdurchschnittliche Leistung bringt und der angestrebte Platz nicht erreicht wurde.
oder nicht genug FP in Observatorien zahlt...

Gibt natürlich genug Spieler die sowas gut finden weil die Gilde so schneller in der Rangliste aufsteigen kann. Aber ich spiele viel lieber ohne Überwachung und Zwang.

Finde ich genau so, aber nur weil man es so missbrauchen kann ist es nicht schlecht. (Und man kann immer noch austreten immerhin gibs genug Gilden.) Jeder muss selbst sehen welche Gilde er sein möchte. Einmal so eine Gilde und man sieht die andern mit ganz anderen Augen. Bin in einer wo es Standard ist das jeder die 1 Stufe macht bei wiederholten verbleiben werden sie aussortiert bei sehr jungen Spielern wird aber Rücksicht genommen weil sie noch keine Kampf Erfahrung haben oder soviel Güter. Aber es geht nicht so sehr um GE sondern nur um zu sehen ist er bereit etwas für die Gilde etwas zu machen da es auch genügend Spieler gibt die nichts für ihre Gilde tun sogar Rohstoffe die benötigt werden im Handel verkaufen als an ihre Mitgildies weil sie da ein besseren Tauschkurs kriegen.

Und mit gefahren gehe ich eher davon aus ob es für Inno gefahren gibt. Ansonsten dürften ja keine Vorschläge gemacht werden weil es nur selten einen gibt der nicht jemanden benachteiligt. Aber das Gilde so auf ihren eigenen Vorteil aus sind habe ich nur selten erlebt da Kooperation nun mal besser ist als zwang da man nun mal viele dann schnell die biege machen. Und wenn ihn das so spaß macht bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32379

Guest
Kann sein das es so was vorher gab aber es soll von System eingerichtet wird. (Da man dann immer sieht wer welches gut hat sobald das System es aktualisiert hat.)
(Hervorhebung von mir)

Es gibt LG, die alle unveredelten Güter produzieren.
Es gibt Eventgebäude, die Güter aus diversen ZA produzieren.
Es gibt Nachbarn, die Güter herstellen, die man nicht selber herstellen kann.
Von GE und (Schleifen-) Quests fange ich jetzt nicht an.

Was bringt Dir so eine Anzeige, die nur einen Teil der Möglichkeiten, an Güter zu kommen, abdeckt, um zu erfahren, wer welche Güter tauschen kann/ ggf. Engpäße ausgleichen kann?

Produzieren können != tatsächlich produzieren != haben

Die Anzeige macht nur Sinn, wenn die eigene Vorratskammer für die Gilde öffentlich sichtbar ist. Und das wäre in mehrfacher Hinsicht unpraktisch:
1) Einfach vom Layout her. Stell Dir mal das Profil vor.... das wird gerade in höheren ZA bildschirmfüllend. Oder über einen Button, der die Vorratskammer anzeigt (gleiches Fenster, wie der Markt und am Besten fängt es auch noch im aktuellen ZA an). Willst Du das bei 30-40 oder mehr Leuten durchsuchen?
2) Manche wollen den Lagerbestand gar nicht anzeigen (sparen z.B. für ein LG und tauschen dann nicht). Was ist mit den Händlern, die dann Anfragen bekommen nach Gütern, die geschickt gedealt werden können? Was ist mit denen, die Güter gegen FP tauschen wollen? Das gibt Böses Blut....

Ne RM geht schneller und hat weniger Nachteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Gehts mir nicht ob Jemand was im Lager hat. Sondern nur um die Produktionsmöglichkeiten. Und im Später im Spiel kann sein das es nicht mehr so oft genutzt wird. Aber für eine Gildie die grade mit 10 oder 20 neuen Spielern anfängt könnte es sich schon sehr Vorteilhaft auswirken. Und auch in späteren Zeiten kann man wenn man es möchte mit 1 oder 2 andern Rohstoffe Produzieren aus einer vorigen ZA und diese reihe um Tauschen. (Wenn man es möchte)

Es kann ja gut sein das RM alles klären aber man wenn jetzt niemand das Gut hat oder aus seiner Lager rausrücken will. Wäre es doch schön eine andere Quelle zuhaben ein Gildenmitglied z.b. das man ein Geschäft vorschlagen könnte. Meistens kriegt man bei ihnen bessere Konditionen als im Handel. Und im nächsten ZA läuft es vielleicht anders herum. Eine RM ist nun mal nicht ihn jeder Gilde ein Garant für Güter. Und wer sie Produzieren kann wird es tun wenn es sich lohnt.

Den man kann nun niemanden zwingen etwas zu Produzieren oder zu Handeln aber man kann ihn immer noch ein Geschäft vorschlagen. So wie es jetzt ist kann es sein das jemand ein wichtiges Gut hat und es nicht mal weiß.

Habe einen Nachbarn schon mal Regelmäßig Maschinenteile zu 150 : 100 abgekauft im Handel 50 Güter teurer habe ihn darauf hin gewiesen das Maschinenteile deutlich wichtiger sind als das andere Gut. Dadurch hat er sehr gut verdient (er hat seine komplette Prod. darauf umgestellt.) und er hat meinen Kurs beibehalten habe es, aber auch nicht übertrieben. Und er hat so das eine oder andere über den Handel erfahren. Hat sogar 100 Maschinenteile gegen 100 Verpackung getauscht. was ihn später zugute kam, denn die 4x7 sind sehr Profitabel da viele nur mit Graden Zahlen umgehen können. :D So 4x6 usw.

Er ist später selber Händler geworden. Ja ja die guten alten Zeiten.
 

DeletedUser32379

Guest
Wenn Du hier das Beispiel der Maschinenteile bringst - das ist mein aktueller Lagerbestand:

upload_2017-7-3_1-21-12.png

Der ist gerade sehr niedrig, da ich die Gildenintern gegen BZ verschenkt habe (kein Güter/FP-Tausch).
Ich produziere davon genau - nichts. Das kommt alles aus den LG.

In der FL mache ich einen - wie ich denke- sehr günstigen Güter/FP-Tausch (die Tauschpartner waren jedenfalls nicht unzufrieden und kamen wieder)

Das würdest Du mit Deiner Anzeige gar nicht mitbekommen. Du würdest da nur Asbest, Sprengstoff und ich glaube noch einen (k.A. ob und welcher) sehen. Deshalb nochmal die Frage: was bringt Dir das ganz konkret?

Warum Du jetzt einen Nachbarn erwähnst, wo es um eine Gildeninterne Anzeige geht, ist mir jetzt nicht ganz klar....?
 
Deine Argumente sind gut aber nur wenn man es von ein Spieler der meinem Beispiel schon einige ZA voraus ist da LG nun mal die Rohstoffe als unveredelte raus werfen da ist das Interesse an diesen eher begrenzt weil auch WB Güter geben können. Und Nachbarn verschenken keine Güter oder Tauschen begehrte Güter nicht 1:1.

Mir geht es um die veredelten Güter.

Und für Endspieler in der OZ ist es egal da sie meistens schon sehr gut eingedeckt haben, aber mit den die dorthin unterwegs sind sieht es anderes aus da sie nur 2 Güter produzieren können (später drei) und diese muss man ja einiger Maßen gleich oft den sie werden außer zur Weiterverarbeitung immer gleich oft gebraucht. Und ein einigermaßen großen Vorrat zu haben ist notwendig aber nicht immer hat man jemanden der soweit voraus ist das er bereit ist ein Gut eine Za unter der aktuellen Güter zu Produzieren da er die aktuellen braucht und sein vorrat nur für ihn reicht wenn man nun eine übersicht hat wer dieses Produzieren kann wäre das schon mal was und man könnte sie anschreiben. Natürlich geht auch eine RM die vielleicht nicht unter den andern 20 untergeht oder in andern Post unter geht. Mit Leuten meistens direkt zu sprechen ist immer noch besser als eine RM die ignoriert wird oder die der Spieler als unwichtig ab tut.

Da man da auch offener reden kann. Als im Chat.

Und ich bin in einer kleinen Gilde nicht jedes Gut ist dort vorhanden und einige Gildies muss man schon fragen können ob sie nicht lieber ein anderes in Betracht ziehen wollen da sie gegen andere zu einen besseren Kurs Tauschen könnten.

Denn in einer Gilde reagieren viele wie hier im Forum wenn man nach ein Gütevorkommen fragt als ob man ihnen was stehlen will oder was schlechtes.

Viele ziehen ja Deals und Handel nicht mal in Betracht als Gewinn bringende Möglichkeit. (Auch für beide Parteien)

Oh und warum ich den Nachbarn erwähnt habe war weil ein Mitgildie auch das Vorkommen hatte auf meine RM nicht reagiert hat und wie oben erwähnt, wahrscheinlich angenommen hat das ich ihn was schlechtes will. Nachher habe ich meiner Gilde mal ein paar Takte gesagt dazu. Bei Geschäfte muss ja immer noch beide Seiten zu gestimmt werden.

Den ein Deal mit mir wäre bestimmt nicht zu unser beider Nachteil gewesen. Aber er dachte wohl das ich von im ein 1:1 Tausch vorschlagen wollte und das würde ich ja selber nicht machen. In dem Vorliegenden Beispiel.

Hätte ich gewusst das er das Vorkommen hat hätte ich nicht meine Nachtbarschaft nach jemanden durchsuchen müssen.

Oh natürlich tausche ich nur FP gegen Güter wenn ich das muss aber nur dann.


Also wie gesagt nutzen für Endzeit Spieler eher gering nutzen für Leute die grade anfangen hoch. Also kommt es nur darauf an wo man momentan ist ZA WB und LG mäßig, und ob man neben bei viele FP verpulvern will oder einer Großen Gilde ist wo man alle Rohstoffe bereits vorhanden ist. Wenn das aber nicht gegeben ist, muss man mit dem auskommen was man hat. Und da könnte man, wenn man eine gute Gildenleitung hat, ja schon viel reißen. (bei den ver. Gütern)

Aber das alles ist ja nur meine Meinung. Und wenn die Idee niemanden gefällt ist es halt so. (Kann ich dann auch nix dran machen)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser36806

Guest
+1 Bei uns in der Gilde wurde dies letztens auch schön einmal diskutiert, da uns eine wichtige Recource fehlte. Wir wollten zuerst einen Chat öffnen, dies wäre aber zu unübersichtlich. Dies wäre eine sehr gute Funktion für das Spiel!
 
Oben