Nicht Vorschlagen Bau von Gebäuden nicht als Event Aufgabe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht ob ich der Einzige bin den diese Aufgaben stören, aber ich dachte ich stelle es mal zur Diskussion.
Viele von euch werden es kennen: man hat seine Stadt durchgeplant und so gebaut wie sie einem gefällt und wie man sie haben möchte. Der Platz ist bis auf das letzte Feld belegt und man hat keine Erweiterungen mehr zur Verfügung (oder die nächste Erweiterung kostet zu viele Medaillen oder Diamanten). Nun kommt beim laufenden Event die Aufgabe ein oder mehrere kulturelle Gebäude zu bauen, Gesamtbevölkerung/Zufriedenheit hinzuzugewinnen, Güter-Gebäude zu bauen, Produktionsstätten des eigenen oder des vorherigen Zeitalters zu bauen oder eine andere Aufgabe die verlangt etwas zu bauen.

Nun hat man (in meinen Augen) vier Optionen:
1. Man reißt ein oder mehrere Gebäude temporär ab, um sie danach wieder aufzubauen. Sie sind in der Zeit also nicht nutzbar. Und Bauzeiten sind, gerade in höheren Zeitaltern, teilweise ziemlich lang.
2. Man lagert Gebäude temporär ein, um sie danach wieder aufzubauen. Dies geht allerdings sehr stark auf den Bestand der Einlagerungs-Kits.
3. Man lässt in seiner Stadt permanent eine Fläche unbebaut, um sie dann für diese Aufgaben zu nutzen.
4. Man hört ab der ersten Aufgabe dieser Art auf das Event zu spielen.

Option 1 - 3 haben allerdings alle denselben Effekt. Die Stadt sieht nicht so aus wie man sie haben möchte. Oder sie ist nicht so effizient wie man sie haben möchte. Also wird das eigene Spielerlebnis durch solche Aufgaben gestört. Es ist zwar "nur" eine kleine Störung, aber diese Störung tritt bei jedem Event mehrfach auf. Und Das ist einfach nicht schön.
Option 4 schließt einen ab einem bestimmten Punkt von jedem einzelnen Event aus. Was ja nicht der Sinn eines Events ist, denn diese sollen ja für alle da sein und das Spielerlebnis verbessern und interessanter gestalten.

Daher ist mein Vorschlag, solche Aufgaben durch andere Aufgaben zu ersetzen oder mit einer Alternative zu versehen.
Man könnte als Alternative die Zahlung von Münzen/Vorräten anbieten. Oder eine Verhandlung führen, Kämpfe gewinnen, FP ausgeben und und und. Das Schema sollte ja bekannt sein, da es bei verschiedenen Event-Aufgaben bereits angewendet wird. Als Alternative auszuschließen wäre der Antiquitätenhändler, da nicht alle Spieler den zur Verfügung haben. Und ein Event sollte einen Spieler nicht dazu nötigen in ein neues Zeitalter zu wechseln.

So, Das war es erst einmal von mir.
Solltet Ihr noch andere Lösungsmöglichkeiten oder Verbesserungen meiner Grundidee haben, so schreibt sie gerne in diesen Thread :)


Liebe Grüße
Keto Eisherz
 
Grund für die Idee
Mich persönlich stören diese Aufgaben sehr. Sie verhindern dass ich meine Stadt so aufbauen und nutzen kann wie ich es möchte. Entweder muss ich andere Gebäude abreißen, einlagern oder immer eine freie Fläche in der Stadt haben die ich nicht bebauen kann.

Hier im Forum war ja auch schon zu lesen, dass man seinen vorhandenen Platz nutzen muss wie er vorhanden ist (steht zum Beispiel als Ablehnungsgrund im Vorschlag-Threat zum drehen von Gebäuden). Diese Aufgaben stehen dieser Argumentation aber irgendwie im Weg, da man den vorhandenen Platz eben nicht nutzen kann.
Gefahren der Idee
Ich sehe keine Gefahr in der Idee. Spieler wären in der Lage ihre Stadt und den vorhandenen Platz besser zu nutzen. Und diese Möglichkeit stünde jedem einzelnen Spieler gleichermaßen zur Verfügung.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

-AdIerauge-

Finsteres Genie
...und auch alle Produktionsaufgaben streichen, dafür müssen die meisten Spieler total ineffiziente Schmieden in ihre Stadt stellen, den Platz könnte man viel besser nutzen und Schmieden in einer Zukunfstsstadt sehen auch nicht schön aus

ist ganz klar Wunsch nach Spielvereinfachung, siehe auch

die nächste Erweiterung kostet zu viele Medaillen oder Diamanten

als Argument. Daher dagegen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Mit dieser Argumentation: "Die Aufgabe passt nicht zu meiner Spielweise, daher bitte entfernen" müsste man dann wohl nahezu alle Aufgabentypen streichen oder zu jeder Aufgabe etliche Alternativen liefern. Daher: dagegen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum jemand ein Event mitmachen will, wenn er seine Stadt auf keinen Fall verändern will. Die Haupt- und Tagespreise sind ja Gebäude, und um die zu stellen muss man entweder noch frei Fläche haben oder anderes abreißen/einlagern ....

Solltet Ihr noch andere Lösungsmöglichkeiten oder Verbesserungen meiner Grundidee haben, so schreibt sie gerne in diesen Thread
Wie wäre es damit, sich ein Spiel zu suchen, dass den eigenen Vorstellungen eher entspricht?
 
@-Adlerauge-:
Gut, in dem Punkt mit den Erweiterungen für Medaillen würde ich dir zustimmen. Bei den Diamanten eher nicht, da es sich um eine Premium Währung handelt die, in der Regel, mit echtem Geld gekauft werden muss. Und nicht jeder Spieler kann oder möchte sich die leisten. Produktionsstätten haben eh die meisten in ihrer Stadt. Außer jetzt vielleicht die Elitespieler. Meine Stadt zum Beispiel ist eine Kampf-Stadt mit einer maximierten Ausbeute an FP. Für die Kampf-Boni und die FP brauche ich bestimmte Gebäude. Die brauchen Platz. Meine ganze Stadt steht damit voll. Ich kann davon nichts abreißen oder einlagern. Alles ist wichtig und dient meinem Verständnis von FoE. Deswegen habe ich mit den Ecent-Aufgaben ja meine Probleme. Und mir ist klar, dass ich aus meiner persönliches Sicht und sehr subjektiv schreibe. Aber ich kann ja auch nur für mich sprechen. Aber ist FoE nicht ein Spiel für die breite Masse wo jeder Spielstil umsetzbar sein sollte? Jeder Spieler hat andere Vorstellungen für seine Stadt. Und es muss irgendwo immer möglich sein alles unter einen Hut zu bringen ohne dass man in seiner Spielweise eingeschränkt wird.

@Jocator:
Natürlich nicht alle Aufgaben streichen. Das wäre unsinnig. Aber bei den täglichen Aufgaben kann man ja auch einmal kostenlos eine Aufgabe switchen und jeder weitere Tausch kostet dann Dias. Sowas könnte man, theoretisch, auch bei den Event Aufgaben machen. Dann sind die Spieler bedient die es stört und die Spieler die damit kein Problem haben. Und um die Tagespreise oder Hauptpreise geht es doch gar nicht. Die will man ja haben und plant dementsprechend schon den Platz dafür ein. Eben weil man sie haben möchte. Aber man möchte nicht immer Dinge abreißen oder einlagern nur um in der Quest weiterzukommen. Denn das gehört nicht zum Plan der eigenen Stadt. Außerdem zieht das Argument "Such Dir ein anderes Spiel" nicht wirklich. Jedes Spiel hat Punkte die einen stören. Es gibt kein perfektes Spiel. Ist einfach so. Aber dafür gibt es solche Forenbereiche wie diesen hier, wo man Dinge vorschlagen kann. Nur weil jemand einen Verbesserungsvorschlag einreicht findet er das Spiel ja nicht blöd. Ich finde FoE sogar ziemlich klasse und bin nach einer dreijährigen Pause wieder hier gelandet.

@Quax:
Man arbeitet doch trotzdem noch für die Belohnungen. Nur weil eine Aufgabe eventuell abgeändert wird oder Alternativen bekommt ist sie ja nicht automatisch erledigt. Man hat ganz einfach andere Aufgaben die man bearbeiten muss.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Und es muss irgendwo immer möglich sein alles unter einen Hut zu bringen ohne dass man in seiner Spielweise eingeschränkt wird.

allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann

Ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass Inno unmöglich das Spiel an die Wünsche aller Spieler anpassen kann. Wir hatten grad erst wieder jemanden, der gerne nie geplündert werden möchte, obwohl er Militärtaktiken freigeschaltet hat. Außerdem schreibst du in meiner Replik an mich indirekt, dass du diese Änderung vorschlägst, weil du keine Dias für Erweiterungen ausgeben möchtest. Da ist Inno ziemlich taub auf dem Ohr ;)
 
Meine Meinung:

Es ist zwar "nur" eine kleine Störung, aber diese Störung tritt bei jedem Event mehrfach auf. Und Das ist einfach nicht schön.
Richtig: es ist nur eine kleine Störung, die in der Regel nur ein paar Minuten (allenfalls) dauert. Schönheit ist für 3 Minuten dann überbewertet.
Man könnte als Alternative die Zahlung von Münzen/Vorräten anbieten
Dann werden die nächsten Spieler schreien: Ja aber, als kleiner Spieler oder Anfänger oder oder oder hab ich nicht so viele davon.
Meine Stadt zum Beispiel ist eine Kampf-Stadt mit einer maximierten Ausbeute an FP. Für die Kampf-Boni und die FP brauche ich bestimmte Gebäude. Die brauchen Platz. Meine ganze Stadt steht damit voll. Ich kann davon nichts abreißen oder einlagern.

Was denn nun? Maximierte Ausbeute an FP in einer Kampfstadt? Das müssten doch maximierte Angriffs-% sein!

So, jetzt kommt ein nützlicher Hinweis ohne Einschränkungen 1-4 und ohne Einlagerkits zu verbrauchen:
Straßen: Du kannst einfach ne Menge Straßen kurzfristig abreißen, dann alle Gebäude zur Seite schieben und die notwendigen Questgebäude platzieren. Diese dann sofort wieder abreißen; Straßen neu bauen und die alten Gebäude-Ensemble wieder erzeugen. Geht auch in <3min. Funktioniert super v.a. bei zwei-spurigen Straßen (von denen man eher weniger haben sollte; aber für die Eventquests mags reichen).


Ansonsten: Wie einfach sollen die Quests denn noch werden?
 
Am Anfang eines Events ein großes Gebäude einlagern, dann hat man Platz genug. Und alle paar Wochen ein Einlagerungskit wird möglich sein. Wenn man ein Alca hat kann man auch eine Kaserne temporär opfern.
 
Meine ganze Stadt steht damit voll. Ich kann davon nichts abreißen oder einlagern. Alles ist wichtig und dient meinem Verständnis von FoE. Deswegen habe ich mit den Ecent-Aufgaben ja meine Probleme.
Hättest du weniger Platz würdest du weniger Gebäude stellen. Hättest du mehr Platz würdest du mehr Gebäude stellen. Das Problem wäre doch immer dasselbe. Deshalb musst du eben einfach auf so etwas vorbereitet sein. Das gehört eben zum Spiel und muss somit auch zu deiner Strategie gehören.
Jeder Spieler hat andere Vorstellungen für seine Stadt. Und es muss irgendwo immer möglich sein alles unter einen Hut zu bringen ohne dass man in seiner Spielweise eingeschränkt wird.
Das ist es eben nicht. Ansonsten müssten die Aufgaben so leicht sein, dass sie keine Aufgaben mehr wären. Außerdem sollen es doch Aufgaben sein.
Aber man möchte nicht immer Dinge abreißen oder einlagern nur um in der Quest weiterzukommen. Denn das gehört nicht zum Plan der eigenen Stadt.
Siehe oben. Dann musst du es in den Plan deiner Stadt integrieren.
Außerdem zieht das Argument "Such Dir ein anderes Spiel" nicht wirklich. Jedes Spiel hat Punkte die einen stören. Es gibt kein perfektes Spiel. Ist einfach so. Aber dafür gibt es solche Forenbereiche wie diesen hier, wo man Dinge vorschlagen kann.
Da gebe ich dir recht. Aber es kann sich eben auch nicht jeder sein eigenes Spiel bauen. Wie du ja auch geschrieben hast spielen die Spieler unterschiedlich. Und eine Quest die für den einen einfach ist, ist eben für den anderen schwierig. Bei anderen Quests kann es dann wieder genau umgekehrt sein. Wäre doch langweilig wenn alles nur flutschen würde egal wie man spielt.
Man arbeitet doch trotzdem noch für die Belohnungen. Nur weil eine Aufgabe eventuell abgeändert wird oder Alternativen bekommt ist sie ja nicht automatisch erledigt. Man hat ganz einfach andere Aufgaben die man bearbeiten muss.
Siehe oben. Für jeden gibt es andere Quests die man mag. Aber man kann eben nicht jede Quest so machen, dass sie für jeden Spieler einfach ist. Und wie auch schon gesagt wäre es ja dann keine Quest mehr. Das gehört eben zum Strategiespiel FoE dazu, dass man seine Stadt so ausrichtet, dass man die Quests erledigen kann. Oder man pfeift auf die Eventbelohnungen. Auch das wäre eine mögliche Strategie.

Aber ein Strategiespiel so abzuändern, dass man keine Strategie mehr benötigt halte ich für den falschen Weg.
 
Das mit den Gebäuden ist schon manchmal lästig, geb ich zu, sogar nach einigen Jahren - auch weil die nicht unbedingt kleiner werden mit zunehmendem Zeitalter - aber bis auf die kulturellen Gebäude kann man da meistens Ersatz schaffen durch kleinere Gebäude z.B.
- Vorratsgebäude = Schlittenbauer, versunkener Schatz, Magnum Opus usw.
- Wohngebäude = SdW, SdE usw. oder alles, was mindestens 1 Einwohner liefert bzw. ab dem Morgen gibts da wieder das Pod-Haus auf 1x1
- Gütergebäude = Schlittenbauer
- Dekorationen sind eh nicht groß und manchmal reichen sogar die aus der BZ - kostet auch fast nix
nur bei den kulturellen Gebäuden gibts halt dann Platzmangel eventuell - dann muss man eben auf Ernte warten, schnell ein TF oder sonstwas einlagern und schnell was hinstellen - ist lästig, aber machbar

Über die Sinnhaftigkeit der Aufgaen lässt sich sicher streiten, aber immer noch sinnvoller als z.B. bei Elvar ein Gebäude bewegen oder ein Stück Straße löschen :)
 
Der Thread hat mich gerade mal veranlasst in mein Inventar und meine offenen Erweiterungen zu schauen. Ich glaube ich muss wirklich mal dringend umbauen. Ich habe noch 26 Erweiterungen die ich setzen kann, mehr als 10 volle Eventgebäude, 59 Schildwachten Stufe 2, 16 Siegerplätze Stufe 2, jede Menge Schachmattplätze, Rotunden, Karussells, Bühnen der Zeitalter, etc. Aber ich kann mich einfach nicht aufraffen.
 
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht ob ich der Einzige bin den diese Aufgaben stören, aber ich dachte ich stelle es mal zur Diskussion.
Viele von euch werden es kennen: man hat seine Stadt durchgeplant und so gebaut wie sie einem gefällt und wie man sie haben möchte. Der Platz ist bis auf das letzte Feld belegt und man hat keine Erweiterungen mehr zur Verfügung (oder die nächste Erweiterung kostet zu viele Medaillen oder Diamanten). Nun kommt beim laufenden Event die Aufgabe ein oder mehrere kulturelle Gebäude zu bauen, Gesamtbevölkerung/Zufriedenheit hinzuzugewinnen, Güter-Gebäude zu bauen, Produktionsstätten des eigenen oder des vorherigen Zeitalters zu bauen oder eine andere Aufgabe die verlangt etwas zu bauen.

Nun hat man (in meinen Augen) vier Optionen:
1. Man reißt ein oder mehrere Gebäude temporär ab, um sie danach wieder aufzubauen. Sie sind in der Zeit also nicht nutzbar. Und Bauzeiten sind, gerade in höheren Zeitaltern, teilweise ziemlich lang.
2. Man lagert Gebäude temporär ein, um sie danach wieder aufzubauen. Dies geht allerdings sehr stark auf den Bestand der Einlagerungs-Kits.
3. Man lässt in seiner Stadt permanent eine Fläche unbebaut, um sie dann für diese Aufgaben zu nutzen.
4. Man hört ab der ersten Aufgabe dieser Art auf das Event zu spielen.

Option 1 - 3 haben allerdings alle denselben Effekt. Die Stadt sieht nicht so aus wie man sie haben möchte. Oder sie ist nicht so effizient wie man sie haben möchte. Also wird das eigene Spielerlebnis durch solche Aufgaben gestört. Es ist zwar "nur" eine kleine Störung, aber diese Störung tritt bei jedem Event mehrfach auf. Und Das ist einfach nicht schön.
Option 4 schließt einen ab einem bestimmten Punkt von jedem einzelnen Event aus. Was ja nicht der Sinn eines Events ist, denn diese sollen ja für alle da sein und das Spielerlebnis verbessern und interessanter gestalten.

Daher ist mein Vorschlag, solche Aufgaben durch andere Aufgaben zu ersetzen oder mit einer Alternative zu versehen.
Man könnte als Alternative die Zahlung von Münzen/Vorräten anbieten. Oder eine Verhandlung führen, Kämpfe gewinnen, FP ausgeben und und und. Das Schema sollte ja bekannt sein, da es bei verschiedenen Event-Aufgaben bereits angewendet wird. Als Alternative auszuschließen wäre der Antiquitätenhändler, da nicht alle Spieler den zur Verfügung haben. Und ein Event sollte einen Spieler nicht dazu nötigen in ein neues Zeitalter zu wechseln.

So, Das war es erst einmal von mir.
Solltet Ihr noch andere Lösungsmöglichkeiten oder Verbesserungen meiner Grundidee haben, so schreibt sie gerne in diesen Thread :)


Liebe Grüße
Keto Eisherz
Ohne jetzt den gesamten Text gelesen zu haben:

1. Ich lasse immer genügen freie Baufläche für Events über.

2. Ich stelle mir Schlittenbauer meines Zeitalters in meine Stadt das ich notfalls die Produktion umschwenken kann, kann man easy beim Hans bekommen, man muss nur geduldig sein, habe in 1 Jahr über 30 Stück aus den 24 Std Auktionen erworben (20 Eingelagert wegen Stadtumbau).

Probleme beim erfüllen der Eventquests? Keine

Baufläche.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
Und um die Tagespreise oder Hauptpreise geht es doch gar nicht. Die will man ja haben und plant dementsprechend schon den Platz dafür ein. Eben weil man sie haben möchte.
Wenn du schon Platz für Tagespreise oder Hauptpreise reserviert hast, kannst du diesen ja kurzzeitig dafür verwenden, um die Quests zu erfüllen. Problem gelöst ...
 
Der Thread hat mich gerade mal veranlasst in mein Inventar und meine offenen Erweiterungen zu schauen. Ich glaube ich muss wirklich mal dringend umbauen. Ich habe noch 26 Erweiterungen die ich setzen kann, mehr als 10 volle Eventgebäude, 59 Schildwachten Stufe 2, 16 Siegerplätze Stufe 2, jede Menge Schachmattplätze, Rotunden, Karussells, Bühnen der Zeitalter, etc. Aber ich kann mich einfach nicht aufraffen.
Luxusproblem :cool:
 
Quests sind nie sinnvoll und stören den Städtebau, aber durch die GEX ist mein Inventar voll mit Kultur, Wohn- und Produktionsgebäude, da wird abgerissen und aufgebaut, was das Zeug hält, gilt auch für Dekos..., klar, habe ich zum Schluss über Nacht ne Baustelle stehen, aber am nächsten Morgen ist alles gut!
 
Der Thread hat mich gerade mal veranlasst in mein Inventar und meine offenen Erweiterungen zu schauen. Ich glaube ich muss wirklich mal dringend umbauen. Ich habe noch 26 Erweiterungen die ich setzen kann, mehr als 10 volle Eventgebäude, 59 Schildwachten Stufe 2, 16 Siegerplätze Stufe 2, jede Menge Schachmattplätze, Rotunden, Karussells, Bühnen der Zeitalter, etc. Aber ich kann mich einfach nicht aufraffen.

Geht mir ähnlich. Ist zwar nicht ganz so üppig wie bei Dir, aber Schmetterlingsgedöns; Enzianmühle, Bühnen etc. warten auf den Baubescheid..
Dann denk ich mir: Läuft doch auch so - kommt genügend rum.
 
Da ich immer einen Bauplatz frei lasse (als die Events noch nicht in so dichter Abfolge waren, habe ich jeweils zum Event umgebaut - da jedoch die Pausen zwischen den Events so klein sind, lasse ich das jetzt und habe eben dauerhaft die "Event-Stadt" mit freiem Bauplatz und Produktionsstätten in ausreichender Zahl), ist die Bau-Aufgabe kein Problem. Wenn man nun anfängt, die Bau-Aufgaben wegzulassen, kommt der nächste (ich z.B.) und sage "die Aufgaben mit den Produktionen aus dem vorherigen Zeitalter sind doof, bitte weglassen". Dann reduzieren sich die Aufgaben bald nur noch auf "zahle" oder "sammle". Das ist dann für neue Spieler zu teuer/dauert zu lange und schon wieder gibt es Spieler, die dadurch benachteiligt würden.

Daher dagegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben