Bedienerleichterung Barrierefreie Freundschaft/Gilden/Nachbarliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Handhabung der Freundschafts/Gilden- und Nachbarschaftsliste/leiste bereitet mir (und ich denke auch einigen anderen Mitspielern mit Handycap) große Probleme. Die Icons für die Taverne/Gebäude usw. sind sehr klein. Das klicken für Vor-und Zurück usw. ist umständlicher als eine Scrollfunktion. Könnte man diese Listen/Leisten wie z.B. die Ereignisliste darstellen? Also vertical mit Scrollfunktion und größeren Icons - ganz speziell für die Taverne.

Natürlich könnte ich auch die Ereignisliste nutzen. Dabei stellt sich aber das Problem nicht alle Teilnehmer polieren zu können. Hinzu kommt, dass man anhand des Buttons Taverne nicht sehen kann ob diese frei ist. Man hat dann in vielen Fällen doppelte Klicks, da die Taverne noch nicht frei oder besetzt ist. Wenn dieser Button z.B. grün wäre, dann könnte man geziehlt die Taverne aufsuchen.

Es wäre wirklich eine wunderbare Sache, diese Benutzeroberfläche für Menschen mit Handycap barrierefreier zu gestalten.

Herzliche Grüße!
 
Grund für die Idee
Bedienerprobleme für Menschen mit Handycap
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Wenn ich das auch richtig verstehe, würde dieser Vorschlag nur eine Änderung der grafischen Oberfläche bedeuten (oder sich sogar über ein Auswahlfenster realisieren lassen?) aber ansonsten nicht in vorhandene Programmabläufe/Funktionen eingreifen ?

Es wäre sicher für eine Erleichterung. Ich habe kein Handicap, komme aber dennoch immer wieder mal "daneben".
Am aller meißten nervt wenn ich unten "irgendwas" in der Taskleiste anklicke oder ich komme auf das Spielerprofil und damit in irgendeine Stadt. Mit Pech sind dann irgend welche Grafiken, die noch nicht geladen sind nötig und ich muss warten(warum dann auch immer) oder neu laden.

Die so genannte "Übersicht" über das Rathaus ist ja leider keine. Mit der Taverne funktioniert es nicht, weil die sich nicht aktualisiert, ist von daher völlig untauglich und das mopeln über das Rathaus ist ebenfalls sehr fragwürdig. Man kann da ja nur die mopeln die mich gemopelt haben. Wenns einer mal ausgelassen hat (keine Ahnung -endlich wieder einmal über ein verlängertes Wochenende verreist) dann lasse ich den auch aus.
So kann man Freunde verlieren die einen ansonsten 360 Tage im Jahr mopeln.
Wie alt diese ganze "Geschichte" schon ? Ich würde aber vermuten, sie ist in vielerlei Hinsicht veraltet. Schon alleine wie sich in den letzten Jahren die Bildschirme im Durchschnitt vergrößert haben -mein jetziger Bildschirm ist deutlich mehr als doppelt so groß als der von meinem ersten eigenen PC.

Wenn ich mir dann vorstelle ich hätte auch noch eine Einschränkung in der Feinmotorik, welcher Art auch immer, das muss sehr, sehr mühsam sein.
Brauche nur mal das Mauspad weggeben (= meine bessere Hälfte hats wieder mal geklaut) und so eine schlechter geeignete Unterlage zu haben, reicht schon völlig.

Ich weis aber wirklich nicht, ob eine so stark gewinnorientierte Firma wie Innogames(bzw deren Hauptanteilseigner Modern Times Group) grundsätzlich bereit ist, für eine gewissen Barrierefreiheit Entwicklerzeit zu investieren? Im Portfolio von MTG ist Innogames ja nur ein Teil (wenn auch laut den letzten Berichten während der Choronachrise wirtschaftlich erfolgreicher als erwartet)

Oder wird es bei einem "wurde weitergeleitet" bleiben und ein sehr verständliches Anliegen wie dieses damit zu einem der vielen der"nie mehr gehört"-Vorschläge wird ?


Meine ganz persönliche Überlegung zu diesem Vorschlag:
Womöglich ist dieses Anliegen eines derjenigen, das einen sehr beherzten Moderator bräuchte, der es an die richtige Stelle bei Innogames trägt ?
Ein Spiel das für sich damit werben könnte, ingame mehr Barrierefreiheit umzusetzen ? Könnte da was dran sein ? ;)


Davon abgesehen würde ich vermuten, dass viele viele andere Spieler sich ebenfalls darüber freuen würden -sowas wie "doppelt gemoppelt" im positiven Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiganie

Finsteres Genie
und das mopeln über das Rathaus ist ebenfalls sehr fragwürdig. Man kann da ja nur die mopeln die mich gemopelt haben. Wenns einer mal ausgelassen hat (keine Ahnung -endlich wieder einmal über ein verlängertes Wochenende verreist) dann lasse ich den auch aus.
dir ist aber bewusst, dass das Rathaus mehrere Tage zurück geht? Einmal auslassen kann man einfach überbrücken, in dem man zwei Tage rückwirkend moppelt :) oder entsprechend mehr, wenn man selbst im Urlaub war.

Ich bin wirklich dafür, dass sich an der Anordnung der Grafiken etwas ändert. Wie oft ich in die unterste Pixelleiste klicke und ein Gebäude meiner Stadt öffne... Da will ich mir gar nicht vorstellen, wie es jemandem ergeht, der/die noch zusätzliche Probleme hat. Es sollten aktivierbare Optionen geben für Menschen mit rot/grün-Schwäche etc..
 
Wenn ich das auch richtig verstehe, würde dieser Vorschlag nur eine Änderung der grafischen Oberfläche bedeuten (oder sich sogar über ein Auswahlfenster realisieren lassen?) aber ansonsten nicht in vorhandene Programmabläufe/Funktionen eingreifen ?

Ja, ich denke auch, dass damit kein Eingreifen in die Funktionen nötig wäre. Diese sind ja schon programmiert. Ich spiele primär Elvenar, welches in sehr vielen Features FoE gleicht. Hier ist das polieren/mopeln sehr schön und bedienerfreundlich gelöst worden.

Und ich bin sehr froh, hier auf Verständnis zu treffen. Auch von Spielern die kein Handycap haben. Vielen Dank!

Herzliche Grüße!
 
Ich kann diesen Vorschlag nur aus ganzem Herzen unterstützen. Wie Mr. Mann65 schon richtig geschrieben hat, kommt man selbst ohne Handicap beim Klicken oft Mals daneben und landet in irgend einer Stadt. Meist passiert das dann, wenn man nur mal kurz moppeln möchte und so gar keine Lust auf lange Ladevorgänge hat.

Also ein toller Vorschlag nicht nur für Menschen mit Einschränkungen!
 
Ich unterstütze den Vorschlag ebenfalls.

---------
OT
das mopeln über das Rathaus ist ebenfalls sehr fragwürdig. Man kann da ja nur die mopeln die mich gemopelt haben. Wenns einer mal ausgelassen hat (keine Ahnung -endlich wieder einmal über ein verlängertes Wochenende verreist) dann lasse ich den auch aus.
So kann man Freunde verlieren die einen ansonsten 360 Tage im Jahr mopeln.

Dafür kann man ja dann auch alle 3-4 Tage mal unten die komplette FL durchmoppeln. Für Tavernenbesuche sowieso unerläßlich.

Brauche nur mal das Mauspad weggeben (= meine bessere Hälfte hats wieder mal geklaut)

Da tuts ein Pappendeckel auch. Oder ein Mousepad-Werbegeschenk ;). Da spart ihr an der falschen Stelle, hihi

/OT
 
lach ja gäb vieles was man dafür nehmen könnte. Aber was hilfts wenns geklaut wird, weil sie es "irgendwo" hat und nicht mehr weis wo sie das letzte mal mit ihrem Lappy war.
und meins ist ja immer am gleichen Platz, so schön praktisch (für sie)
ein Ingenieur hats schwör :rolleyes:

Dafür kann man ja dann auch alle 3-4 Tage mal unten die komplette FL durchmoppeln. Für Tavernenbesuche sowieso unerläßlich.

Mit dem Moppeln übers Rathaus bin ich gar nicht zufrieden, vor allen, ich muss dann ja für die Tavernenbesuche trotzdem unten alles einmal durchklicken.
Also mach ich das moppeln und die Tavernenbesuche alles in einem.
Insgesamt aber unbefriedigend, auch schon ohne das man ein Handicap hat.
Darum kann ich das schon aus rein persönlichen Gründen nur unterstützen.
 
dann spielt mal auf ein Handy mit kleinem Bildschirm, da passiert das öfters das man eine falsche Taste trifft. Dadurch habe ich schon mal Gebäude anstelle von Dekorationen verkauft.
 
Braucht es eine mindest Menge an Befürwortern bevor ein Vorschlag weitergeleitet wird? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Macht es für mich Sinn zu hoffen, dass sich in dieser Richtung eventuell etwas ändern könnte?

Grüssle!
 

Capo.

Finsteres Genie
Braucht es eine mindest Menge an Befürwortern bevor ein Vorschlag weitergeleitet wird? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Macht es für mich Sinn zu hoffen, dass sich in dieser Richtung eventuell etwas ändern könnte?

Grüssle!
Es braucht Mods die Zeit haben den Ideenthread aufzuräumen. Da werden dann aber immer gleich zig Threads abgearbeitet. Kann also noch dauern.
 
vielleicht kann man ja den Vorschlag ergänzen um folgendes: einen Button einfügen, mit dem man alle Nachbarn und Freund und Gildenmitglieder mit einem einzigen Klick gleichzeitig moppeln kann ^^... das erleichtert und spart Zeit... weil Bedienerunfreundlichkeit lässt auch die Motivation der Spieler sinken, solche Dinge zu tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben