Sonstiges Balancing der Händlersparte

  • Themenstarter DeletedUser41306
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41306

Guest
Sehr geehrte SpielerInnen und ModeratorInnen,

hiermit würde ich gerne 3 Vorschläge machen wollen, die das leichte Ungleichgewicht zwischen Kämpfern und Händlern etwas veringern sollen.

1. Kämpfe in der täglichen Herausforderung genauso regeln wie in der Gildenexpedition

Seit dem Update auf Version 1.129 gibt es als mögliche Herausforderung eine Armee zu besiegen. Das ist für kämpfende Spieler eine nette Neuerung und sogar für manche auch eine richtige Herausforderung. Jedoch gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Alternative für diese Aufgabe, sodass Händler an dieser Aufgabe scheitern. Dies ist in der Gildenexpdition durch das Verhandeln sehr gut geregelt worden. Daher schlage ich vor dieses System auch hier anzuwenden.

2. Plündern durch Kompromentieren


Händler können im überwiegenden Fall nicht Plündern. Da das Plündern aber einen Teil dieses Spiels ausmacht, sollte an dieser Stelle gearbeitet werden. Ich schlage daher vor, dass es neben dem Kämpfen eine Option zum Einsetzen der aktuellen Güter gibt. Entweder ebenfalls durch Verhandlungen, oder - das wäre mein Favorit - man zahlt von jedem Gut 5 Stück als Festpreis. Der Spieler würde praktisch die Verteidigunsarmee des Gegner kompromentieren, sodass diese einen nicht am Plündern hindert.

Sicherlich wird es einige SpielerInnen geben, die monieren, dass man sich dagegen nicht verteidigen könne und daher nicht fair wäre. Leider kann man sich zwar mit Verteidigungsanlagen gegen eine Armee wehren, doch wie sollte man bitte Korruption durch ein Gebäude verhindern? Ich fände die vorgeschlagene Mechanik an sich schon sehr fair, da einem immerhin 25 Güter abgenommen werden und man einfach Glück braucht, um Forge-Punkte zu plündern, würde aber in einem solchen Fall vorschlagen, dass die Verteidigungsgebäude auch einen "Loyalitätsbonus" gewähren würden, wodurch die Verteidiger schwieriger zu kompromentieren wären.

3. PvP für Händler

Die PvP-Belohnungen sind sicherlich nicht weltbewegend, aber dennoch nett zu haben. Aber auch hier können Händler nicht partizipieren. Daher schlage ich vor, dass eine neue PvP-Sparte etabliert wird. Bei diesem Wettbewerb gewinnt derjenige, der am meisten Güter umgesetzt hat. Die Belohnungen wären selbstverständlich die gleichen, wie beim Kampf-PvP.

Ich hoffe die Vorschläge konnten überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

thebravery1
 

Capo.

Finsteres Genie
Jedoch gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Alternative für diese Aufgabe, sodass Händler an dieser Aufgabe scheitern
und? bei anderen Aufgaben gibt es auch keine Alternative für "Händler" bzw Kampfverweigerer. Wie zum Beispiel x Kämpfe hintereinander gewinnen oder x Einheiten besiegen. Genauso andersherum diese ganzen zahle x Güter in die Kasse wo man echt schon abwägen muss ob das überhaupt so lohnenswert ist.
Es heißt Herausforderung. Wenn man zu schlecht für schwere Aufgaben ist, dann komm morgen wieder.

Händler können im überwiegenden Fall nicht Plündern.
warum können die nicht Plündern? Truppen gibts überall mal zu holen (vorallem in der GE). Es gibt auch Nachbarn die man ohne Bonus besiegen kann, einfach weil die selber keinen Deffbonus haben oder ne schlechte Truppenaufstellung haben.

3. PvP für Händler
Allein der Titel regt mich schon zum lachen an.

Fazit: Warum sollte Inno etwas ändern wenn ihr, diese selbsternannten "Händler", ganz offensichtlich ein großen Teil des Spieles gar nicht benutzt? Handeln und Kämpfen gehört zum Spiel dazu. Wenn man sich allerdings ein Handicap selber auferlegt sollte man damit auch Klar kommen können!
 

DeletedUser32379

Guest
Wieso soll ein Händler nicht kämpfen können? Die Güter, die ich täglich mopse, stelle ich doch auch in den Handel ein (oder tausche günstige Angebote weg), wenn ich Überschüsse habe.
Bin ich jetzt ein kämpfender Händler oder handelnder Kämpfer?

Als kämpfender Händler habe ich die Güterproduktionen eben geoutsourced - sozusagen ein zeitgemäßes Städtemanagement. :D

Und das steht schließlich jedem frei, die Güterproduktionen von den Nachbarn zu erledigen lassen. Dann ist auch Platz für ein Alca und ein Agentenversteck und ggf. Kasernen (die man eigentlich gar nicht mehr braucht, dank GE).
 

DeletedUser41156

Guest
1. Kämpfe in der täglichen Herausforderung genauso regeln wie in der Gildenexpedition
Einfach die TH auslassen, wenn es nicht passt.
2. Plündern durch Kompromentieren
warum können die nicht Plündern? Truppen gibts überall mal zu holen (vorallem in der GE). Es gibt auch Nachbarn die man ohne Bonus besiegen kann, einfach weil die selber keinen Deffbonus haben oder ne schlechte Truppenaufstellung haben.
1. Warum sollte ein Händler plündern? Das erschließt sich mir nicht. Eine Nachbarschaft, die seinen Handel annimmt ist doch besser für einen Händler als eine, die seinen Handel boykottiert, weil er sie "kompromittiert" hat.
2. Es gibt so viele Nachbarn mit Standard Verteidigung (2 Speerkämpfern). Da kommst du locker mit 4 Speerkämpfern ohne Off-Gebäude mit Auto-Kampf durch.
3. PvP für Händler
Der Ertrag beim PvP ist wirklich nicht der Rede wert. Einen relevanten Nutzen sehe ich weder für Kämpfer noch für Händler. PvP ist fast so wie die Ranglisten.
 

DeletedUser29372

Guest
Ich hasse solche Threads FOE ist ein Strategiespiel was auch auf Kampf ausgelegt ist und wer das spielt muss ich auch damit anfreunden ob er will oder nicht. Ende.

Wem das nicht passt soll doch HelloKitty spielen
 

DeletedUser

Guest
Einfach alle Spielelemente nutzen und sich nicht auf Kämpfen/Handen - nur eins davon - beschränken. Problem gelöst.

Ich bin auch eher der "Mit-1-Klick-alles-woller", aber trotzdem gibts noch keinen Button wo man mit 1 Klick alle LG auf Level unendlich levelt und 1000 FP abräumt, etc. :D
 
Ihr nutzt einige Elemente des Spiels nicht, das ist ok. Aber macht daraus kein Problem wo es kein Problem gibt. Ihr könnt genauso Kämpfen wie jeder andere auch, ihr WOLLT es aber nicht. Ihr könnt ALLE Elemente des Spiels nutzen, ihr wollt es aber nicht. Also macht euer selbst provoziertes Problem nicht zu einem Problem des Spiels.
 
Ich hätte auch mal einen Vorschlag, der genau auf solche Spieler gemünzt ist:
Inno soll einfach einen Server namens Wimpia aufmachen, auf dem Kämpfen generell gesperrt ist, alle LG-Stufen kosten nur 1 FP und man bekommt jeden Tag 1000 Dias. Die TH ist automatisch gelöst, indem man eine Münze zahlt und die GEX wird immer im ersten Handelsversuch gewonnen. Der Server wird dann einfach alle sechs Monate resetted, länger spielt eh keiner da.
 

DeletedUser32379

Guest
Wenn ich da noch etwas drüber nachdenke, finde ich Punkt 2 eigentlich doch nicht so schlecht - mit zwei kleinen Änderungen, denn sonst ist es für die Kämpfer benachteiligend.

Als erstes sind die je fünf Güter nur der Basiswert - die Prozente aus der Stadtverteidigung werden angerechnet. Sprich wenn die Signalfeuer, LG und andere Gebäude einen Verteidigungsbonus von - als Rechenbeispiel - 500% ergeben, erhöht sich entsprechend die zu entrichtende Gebühr, also in Summe werden 125 Güter (je 25) fällig.

Und zweitens: die zu zahlenden Güter erhält der Geplünderte, um den Handelsaspekt zu unterstreichen :D

Das ist doch eine sinnvolle Verbesserung, oder?
Nein? Nicht?
Schade aber auch :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Plündern durch Kompromentieren

Händler können im überwiegenden Fall nicht Plündern. Da das Plündern aber einen Teil dieses Spiels ausmacht, sollte an dieser Stelle gearbeitet werden. Ich schlage daher vor, dass es neben dem Kämpfen eine Option zum Einsetzen der aktuellen Güter gibt. Entweder ebenfalls durch Verhandlungen, oder - das wäre mein Favorit - man zahlt von jedem Gut 5 Stück als Festpreis. Der Spieler würde praktisch die Verteidigunsarmee des Gegner kompromentieren, sodass diese einen nicht am Plündern hindert.

Sicherlich wird es einige SpielerInnen geben, die monieren, dass man sich dagegen nicht verteidigen könne und daher nicht fair wäre. Leider kann man sich zwar mit Verteidigungsanlagen gegen eine Armee wehren, doch wie sollte man bitte Korruption durch ein Gebäude verhindern? Ich fände die vorgeschlagene Mechanik an sich schon sehr fair, da einem immerhin 25 Güter abgenommen werden und man einfach Glück braucht, um Forge-Punkte zu plündern, würde aber in einem solchen Fall vorschlagen, dass die Verteidigungsgebäude auch einen "Loyalitätsbonus" gewähren würden, wodurch die Verteidiger schwieriger zu kompromentieren wären.
Dann bekommt der zu plündernde Spieler die 25 Güter? Wär aber in jedem Fall zu teuer. Bedenke das du meist 70-80 Nachbarn zu plündern hast! Das könnten sich viele nicht leisten.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Als Händlerin in der JHW ohne bisher ein einziges Kampf LG kann ich sagen, man kann schon kämpfen und seit der TH lasse ich mich auch dazu "zwingen", wenn es die Truhe wert ist und die Aufgabe lösbar. Wenn möglich, hält GEx1 dafür her, ansonsten müssen die kleinsten Nachbarn besucht werden, um x-Kämpfe zu gewinnen oder x-Einheiten zu besiegen. "Diese sehr kleine Armee" war auch kein Problem, grössere hatte ich noch nicht, aber dann werden sie ausgelassen. Diese komischen Tränke haben doch tatsächlich einen nutzen^^ :D

Auch ist es möglich sich zu verteidigen, bzw abzuschrecken. Allerdings ist auch hier ein kleiner Aufwand nötig. Bin auch lange Zeit regelmäßig besucht und ab und an auch geplündert worden. Mittlerweile hat sich das deutlich beruhigt. Und selbst wenn nicht, würd ich kein einziges Gut "freiwillig" hergeben und mich kompromittieren lassen! Da freu ich mich lieber über ein paar zersägte Einheiten auf der Gegenseite und seh zu, dass es nix zu holen gibt. Klappt nicht immer, klar, aber das Replay schau ich mir doch jedes Mal an :D

Und aus bereits genanntem Grund, plündere ich nach erfolgreichem Angriff selber nicht. Das kann jeder halten wie er will, aber ist nunmal meine Entscheidung.

Zu 3 auch nein: Kleine Klickorgien mit nem Gildenmitglied und schon sind Punkte generiert? Der Handel wurde aus diesem Grund nicht mit in die Ranglistenpunkte aufgenommen ;)

-1
 

DeletedUser41306

Guest
Lustig :D ist mir gar nicht aufgefallen. Es kommt sogar 3 mal drin vor :D Ich meinte tatsächlich korrumpieren.
Die inhaltliche Qualität der Antworten lässt leider ziemlich zu wünschen übrig.
 

DeletedUser41306

Guest
Schade. Emojis vom Smartphone werden leider hier nicht angezeigt.
 

DeletedUser33976

Guest
Punkt 1+2: Gerade weil ich Händler bin wären mir meine Güter für sowas zu schade. In der GE verhandel ich auch nur wenns mal nen Quest oder die TH verlangt, ansonsten immer Kampf.

Punkt 3: Umsatzrangliste?
1000 x gegen 1000 y und 1000 y gegen 1000 x erstellt, in der Gilde nachgefragt obs einer "ringtauschen" kann = 2000 Umsatz in Sekunden

Ich bin nur ein kleiner Händler und hab nen Umsatz von 35k die Woche... tatsächlich mehr Güter hab ich danach aber nur einen kleinen Bruchteil davon
 
Der Vorschlag soll aber doch Spielern helfen die nicht kämpfen. (Händler kämpfen normalerweise nicht) Und der Handel sollte natürlich genau wie bei der Rangliste nicht zählen.
 

DeletedUser32379

Guest
Der Vorschlag soll aber doch Spielern helfen die nicht kämpfen.
Der Vorschlag ist.... ich sag jetzt besser nix :D Oder wohlwollend formuliert: Null durchdacht.

Der ganze Deff-Abbau wird damit abgewertet. Wie schon oben erwähnt: für zwei Speerkämpfer den gleichen Preis wie für 8 Helden mit Deff-Bonus? Wenn, dann muß das gestaffelt werden (BZ-Güter für BZ-Einheiten + Boni verrechnen). Wie für einen Kämpfer irgendwann eine Deff so dermaßen verlustreich werden kann, muß das auch für die Bestechung gelten. Und dann kommt man sehr schnell an diesen Punkt (Aussage von einem Händler):
Gerade weil ich Händler bin wären mir meine Güter für sowas zu schade.

und dann können Händler eben doch kämpfen, siehe:

Als Händlerin in der JHW ohne bisher ein einziges Kampf LG kann ich sagen, man kann schon kämpfen

Insofern: Alle Spielinhalte nutzen, kämpfen lernen, draufhauen, plündern und über die gemopsten Güter freuen :)

So wie es hier vorgeschlagen wurde, plündere ich irgendwo ganz rechts in der NB-Leiste, und freue mich dann, daß ich ohne Verluste ganz links durchrauschen kann.

Im Gegenzug müßte man dann im Rahmen eines sinnvollen Balancings ja eigentlich auch noch verteidigende Einheiten abwerten, wenn ein Händler als Angebot Kolo-Güter und Bedarf Zukunftsgüter drinstehen hat. So Leute haben eigentlich ihr Anrecht verwirkt, ne aktuelle Deff zu stellen. Zwei Zahnstocher sind für die Spieler vollkommen ausreichend ;)

So bin ich übrigens zum Plündern gekommen - es war seit Bau des Alcas billiger, die entsprechenden Güter der Nachbarn einfach zu mopsen, anstatt die im Handel zu tauschen (der eine FP war mir egal und ist damit nicht gemeint).

Die Händler sind genauso Wegelagerer wie die Plünderer :D

Und nein: ich werte das nicht - das gehört genauso zum Spiel, wie die Plünderei. Wer so doof ist, und sich über den Tisch ziehen läßt von so einem Halsabschneider, ist selber schuld und genauso doof, wie jemand, der sein Zeugs ewig lang rumliegen und mopsen läßt ;)

Beide Taktiken halte ich für legitim - es gibt ja das Sprichwort "Man gewinnt nur durch die Dummheit der Mitspieler." :D

Der Vorschlag hier ist kein Balancing, das ist in jeder Hinsicht ne Vereinfachung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben