Gildengefechte Balancing Belagerungstürme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zermürbungsreduktion der Belagerungstürme von aktuell 24% auf z.B. 12% senken, oder das Gebäude komplett abschaffen und dafür bei den Türmen von 8% auf 12% erhöhen.
Im Gegenzug könnte die Progression der Zermürbung in höheren Stufen etwas reduziert werden.
 
Grund für die Idee
Ein weiterer Ansatz um das hier bereits schon öfters beschriebene Problem in den GG in den Griff zu bekommen, dass zwei Gilden dauerhaft die Karte dominieren, ohne Zermürbung permanent Sektoren tauschen, um so Unmengen an FP's, Gütern, Dias und Einheiten zu generieren, ohne nennenswerte Verluste. Kleinere oder etwas weniger aktive Gilden sind absolut chancenlos und zum Zuschauen gezwungen.
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Man muss auch schauen, was das primäre Ziel von Innogames ist. Die haben vor allem 2 Zielgruppen, die Dia Spieler, die viel Geld ins Spiel stecken, und die sehr aktiven Spieler, die das Spiel am leben halten. Gelegenheitsspieler sind eher nachrangig,

Wenn Inno so simpel denken würde, wären sie schon längst bankrott.
 
Wenn Inno so simpel denken würde, wären sie schon längst bankrott.

Das ist das übliche Vorgehen eines jeden Unternehmens. Man schaut sich an was die Stakeholder sind und konzentriert sich auf diese. Lernt man auch im Informatikstudium. Dass ist alles andere als simpel in der Realität, also es so zu machen dass alle Stakeholder weitgehend zufrieden sind.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das ist das übliche Vorgehen eines jeden Unternehmens. Man schaut sich an was die Stakeholder sind und konzentriert sich auf diese.

Das kann sein, aber möglicherweise identifizierst du die Stakeholder falsch oder unzureichend, wenn du die überwiegend "in den Top-Gilden oder zumindest starken Gilden" (solchen, die sich dauerhaft auf 1000 LP halten) verortest. Gemessen an den gesamten Spielerzahlen wären das nämlich recht wenige und unter ihnen eben auch die beinharten Spieler, die nie Dias kaufen. Es wären vermutlich viel zu wenige, um die Umsätze zu erzeugen, die Inno finanzieren. Wir wären vielleicht überrascht, würden wir erfahren, wie sich die zahlende Kundschaft tatsächlich zusammensetzt. Inno hingegen wird das sehr genau wissen.

Und wieso glaubst du dass es so nicht geplant war? Ich gehe schon davon aus, dass Entwickler in der Lage sind zu rechnen und dass man recht leicht zermürbungsfrei in der Mitte kämpfen kann. Das ist ziemlich vorhersehbar und dürfte auch in der Entwicklung bewusst in Kauf genommen worden sein wenn nicht sogar gezielt geplant..

Davon gehe ich eigentlich auch aus, bin aber gleichzeitig nicht überzeugt davon. Gelegentlich kommt es mir auch so vor, als hätte Inno da gewisse "schwarze Flecken", wenn es darum geht, wie Spieler ein Feature nutzen und auch ausnutzen werden, während aktive Spieler das sofort sehen. Ein Beispiel hierfür sind die wiederkehrenden Quests mit den Kämpfen im SAAB.

Die Gilden die überwiegend pendeln und sich nicht dauerhaft in den 1000er Gruppen halten können, bestehen üblicherweise überwiegend aus Gelegenheitsspielern.

Ich glaube, dass du dich hier gewaltig täuschst. Es gibt zahlreiche kleine Gilden mit anteilig vielen, tlw. durchweg hoch aktiven Mitgliedern. Es gibt davon viel mehr als es Top-Gefechtsgilden gibt, und in Summe beheimaten die auch mehr Spieler als die Top-Gefechtsgilden.

Warum sollte Inno einen Vorschlag umsetzen, der einen Großteil der beiden primären Gruppen vor den Kopf stoßen würde...

Gucken wir mal auf die Gilden, in denen du diese (zahlenden oder das Spiel am Leben haltenden) Spieler siehst, also die Gilden, die sich dauerhaft auf 1000 LP halten können, das sind die Top-Gefechtsgilden und nachfolgend starken Gilden. Sind die denn nun glücklich und zufrieden? Die nachfolgend starken (zu denen zählen wir) sind es eher nicht. Warum? Wir treten ständig gegen die Top-Gilden an, kommen in den Gefechten nur begrenzt zum Zug, bleiben aber auch nach eigentlich enttäuschenden Gefechtsverläufen auf 1000 LP. Die Top-Gilden ihrerseits beklagen gelegentlich, sie hätten keine "echten Gegner". Und wenn die Gegner zu schwach sind, gewinnt man zwar das Gefecht, kann aber - zumal verteilt auf 70-80 Mitglieder - auch nicht so viele Kämpfe machen.

....Bzw es ist fair, da jede Gilde die Möglichkeit hat selbst zur Top Gilde zu werden, wenn sie es richtig anstellt. Keine der Top Gilden ist ja über Nacht so stark geworden. Es erfordert einiges an Arbeit die Mitglieder zu werben, die Kasse vernünftig zu verwalten, GG gut zu organisieren usw. Bis man den Punkt erreicht hat, in dem die guten Spieler selbst zu einem kommen, muss man einiges investiert haben. Wer diese Arbeit nicht investieren möchte oder kann, der muss sich dann auch nicht beschweren, dass er die Leistung der großen Gilden nicht erbringen kann.

So weit ich weiß, hat sich darüber auch noch nie jemand beschwert. Die Beschwerde betraf immer das Matchmaking. In der Sage ist ein Kampf David gegen Goliat ganz schön, in der (Spiel-)Realität ist er eher frustrierend. Und mit "mangelnder Arbeit" hat es wenig zu tun, wenn eine Gilde nicht zur Top-Gilde wird oder dies vielleicht auch gar nicht sein/werden will. Aber vielleicht wird es auch neue Top-Gefechtsgilden geben, die ein oder andere ist ja schon durch Fusion (und tatsächlich über Nacht) entstanden.
 
So weit ich weiß, hat sich darüber auch noch nie jemand beschwert. Die Beschwerde betraf immer das Matchmaking. In der Sage ist ein Kampf David gegen Goliat ganz schön, in der (Spiel-)Realität ist er eher frustrierend. Und mit "mangelnder Arbeit" hat es wenig zu tun, wenn eine Gilde nicht zur Top-Gilde wird oder dies vielleicht auch gar nicht sein/werden will. Aber vielleicht wird es auch neue Top-Gefechtsgilden geben, die ein oder andere ist ja schon durch Fusion (und tatsächlich über Nacht) entstanden

Es geht in diesem thread ausschließlich darum, die belas in ihrer Wirkung zu begrenzen und das wird ganz sicher weder die top noch die starken gilden wirklich wollen. Das matchmaking ist ein problem was ich ja auch bereits geschildert habe, dazu wird der Vorschlag hier aber ja nichts ändern, es sorgt nur dafür dass alle insgesamt weniger aktionen machen können, also jede gilde die belas nutzt, wobei die schwächeren Gilden überproportional davon betroffen sind, da sie viel eher ihr limit erreichen als die topgilden.

Bzgl der fusion, das ist oft noch mehr Aufwand als von selbst zu wachsen. Habe schon 2 fusionen auf 2 welten mitgemacht, fast immer kommt es dabei zu Anpassungen der Ausrichtung, da die Vorstellungen der beiden Gilden selten 1:1 identisch sind, wodurch oft dann einige gute Spieler direkt wieder gehen. Und in den kommenden Wochen hat man dann üblicherweise vor allem 2 Gruppen und es muss sich erstmal eine Gemeinschaft bilden, was alles andere als leicht ist. Gibt auch schon einige die nach einer fusion zerbrochen sind, weil beide Seiten nicht mehr zufrieden waren mit dem weiteren Weg der gilde. So leicht wie du es darstellst ist es jedenfalls definitiv nicht. Und topgilde ist man dann noch lange nicht, dazu ist mehr erforderlich als die besten spieler zu haben.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Bzgl der fusion, das ist oft noch mehr Aufwand als von selbst zu wachsen. Habe schon 2 fusionen auf 2 welten mitgemacht, fast immer kommt es dabei zu Anpassungen der Ausrichtung, da die Vorstellungen der beiden Gilden selten 1:1 identisch sind, wodurch oft dann einige gute Spieler direkt wieder gehen. Und in den kommenden Wochen hat man dann üblicherweise vor allem 2 Gruppen und es muss sich erstmal eine Gemeinschaft bilden, was alles andere als leicht ist. Gibt auch schon einige die nach einer fusion zerbrochen sind, weil beide Seiten nicht mehr zufrieden waren mit dem weiteren Weg der gilde. So leicht wie du es darstellst ist es jedenfalls definitiv nicht.

Nur fürs Protokoll: Ich habe gar nichts dargestellt, sondern nur festgestellt, dass Top-Gilden hier und da via Fusion zustande gekommen sind, und das auch nur, weil du meintest, es stünde ja quasi jeder Gilde frei, zur Top-Gilde zu werden. Dass so eine fusionierte Gilde manchmal auch sehr schnell wieder zerbricht, konnte ich auch schon beobachten. Es sind unter dem Druck der Gefechte aber auch schon viele gut etablierte Gilden zerbrochen. Bis eine Gilde vielleicht zu einer Top-Gilde "heranwächst", ist es ein sehr weiter Weg.
 
Dass sich am Kräfteverhältnis in den GG so gut wie nichts ändern würde, war Dein Argument.
Meines war, dass in diesem Fall die Abschaffung der Belas doch für alle von Vorteil wäre, da man sich allseits die hohen Güterkosten dafür sparen würde.

Wodurch habe ich denn jetzt bitte einen Vorteil, wenn ich mir die Kosten für die BeLa's sparen kann, wenn ich mir da eh keine Sorgen um die Gildenkasse machen muß?

Ich hab 'n kleine schnuckelige 30 Mann-Gilde mit etlichen Küken (4x < 50k / 3x < 1M / 3x < 3M) - in Summe also 1/3 die nicht wirklich doll in den GG mitmischen können, es aber genießen nach ihren Möglichkeiten mitzumachen und dadurch schneller wachsen zu können.

Warum das bei uns trotzdem funktioniert? Weil wir auch 14 Archen auf St. 80 oder höher haben, einige haben sogar noch das Obsi stehen, um den Zwergen bei Bedarf BP's zukommen lassen zu können.
 
Warum sollte Inno einen Vorschlag umsetzen, der einen Großteil der beiden primären Gruppen vor den Kopf stoßen würde, um den Gelegenheitsspielern (denen es wie oben bereits geschildert auch kaum was bringen würde) was zu geben? An denen verdient Inno kaum was
Die Analyse ist nicht falsch. Aber der Vorteil für die Top-Spieler wäre das es ein echtes Gefecht geben könnte. Dieses Schachbrett-Geschiebe macht doch keinen Spaß.
 
Die Analyse ist nicht falsch. Aber der Vorteil für die Top-Spieler wäre das es ein echtes Gefecht geben könnte. Dieses Schachbrett-Geschiebe macht doch keinen Spaß.
Und du meinst das würde für alle die am Rand hängen etwas ändern?
Ob die 2 Topgilden nun tauschen oder sich duellieren?

Das schachbrett ist meiner Meinung nach auch weniger verbreitet als viele behaupten.
Ich hab noch nie eines gesehen als Beispiel.
 
diverse schrieb:
Es geht in diesem Thread doch darum, die Belas in ihrer Wirkung zu begrenzen und das werden ganz sicher weder die top noch die starken Gilden wirklich wollen.
Aber auch andere, schwächere Gilden wollen das nicht!
Die beiden "Mittelfeldgilden" (Rang 144 bzw 181) z.B. in denen ich auf 2 Welten spiele, sind nicht nur mit den Türmen sondern mit
den gesamten GG durchaus zufrieden so wie sie sind.

In beiden Fällen haben wir stets ein abwechslungsreiches Auf und Ab zwischen Platin- und Diamantliga, können regelmäßig Türme
vorteilhaft nutzen bzw. dank der Türme gelegentlich sogar dominieren, in beiden Ligen.

Warum sollten wir, und gewiß auch viele andere "mittlere" Gilden also wollen, dass dieser spannung- und spaßbringende Bestandteil
der GG beschnitten werden sollte..!?
 
Ich wäre auch dafür, die Belagerungslager abzuschaffen.
Nicht dass ich sie nicht nett fände, aber es kann ja nicht im sinne des Erfinders (inno) sein, dass man endlos kämpfen kann.

Man müsste natürlich statt den belas eine Alternative anbieten. Zb:
Gebäude, welches 10% mehr belohnung bringt (kann dann bei zb 3 Gebäuden auch auf 30% mehr kommen.)
 
Man müsste natürlich statt den belas eine Alternative anbieten. Zb:
Gebäude, welches 10% mehr belohnung bringt (kann dann bei zb 3 Gebäuden auch auf 30% mehr kommen.)
Unabhängig davon, dass ich diesen Vorschlag auch nicht gut durchdacht finde (Diskussionen zur Nützlichkeit der BL auch für schwächere Gilden gab es hier ja genug...), wären die 10% deutlich zu wenig.
Man kann relativ pauschal derzeit sagen, dass ein BL ja auch ca. 24% mehr Belohnungen bringt (da 24% mehr Kämpfe je Lager möglich). Es stehen also 10% - 30% mehr Belohnungen im Gegensatz zu 24% - 72% (Grundlage: Sektor mit 3 Slots; theoretisch wären ja auch mehr als 3 Slots bei Angriff eines benachbarten Sektors möglich, da würde sich das auf maximal vielleicht 60%-80% durch das neue Gebäude im Gegensatz zu "unbegrenzt" durch BLs ändern).
Schon ein deutlicher Nachteil für so ziemlich alle Beteiligten, da in aller Regel sogar bei schweren Gefechten (maximal Unterstützung von 1-2 BL (24%-48% - im Gegensatz maximal 10%-20% mehr Belohnungen) mehr Belohnungen durch BLs erzielt werden können.
 
Die BL sind derzeit einfach overpowered. Dass ein ersatzgebäude die nicht 1:1 ersetzen wird können, sollte klar sein.
Außerdem kann man den Gewinn ohnehin nicht so direkt vergleichen, da man in einem Fall an seine Grenzen stößt und im anderen nicht.

Was hier noch nicht berücksichtigt wurde (in der Diskussion "top-spieler machen auch ohne BL 1000+ Kämpfe) :
Bei höherer zermürbung wird auch deren tempo massiv gedrosselt, ist also in einem kampf wo es möglicherweise eng wird also durchaus nicht zu vernachlässigen.
 
Und die Spieler beim Gegner sind alle noch taufrisch? ;)

Du übersiehst da was: Die Top GG Gilden haben in der Regel sowohl größere als auch mehr Spieler als die weniger starken Gilden.
Die können schonmal taufrisch sein - vor allem wenn sie nicht vor die Haustür kommen weil der/die Gegner immer schneller sind.
Grundlegend aber hast du schon recht, und dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Mir persönlich geht es aber nicht darum, dass ich zur mitte hin will. Wozu auch?
Es geht doch nur darum, dass sich nicht 2 (gilden) endlos bereichern können.

So am rande - wir fallen in die Kategorie "stärkere Gefechtsgilde", sprich wir sind zu aktiv um abzusteigen, aber gegen die 2 Schachspieler ist keine Chance da, zumindest nicht gegen Les Miserable und damit ist die zweite gilde soweit geschützt dass es egal ist ob wir die einmal in einem kleinkrieg überrennen.
 
Die können schonmal taufrisch sein - vor allem wenn sie nicht vor die Haustür kommen weil der/die Gegner immer schneller sind.
Grundlegend aber hast du schon recht, und dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Mir persönlich geht es aber nicht darum, dass ich zur mitte hin will. Wozu auch?
Es geht doch nur darum, dass sich nicht 2 (gilden) endlos bereichern können.

So am rande - wir fallen in die Kategorie "stärkere Gefechtsgilde", sprich wir sind zu aktiv um abzusteigen, aber gegen die 2 Schachspieler ist keine Chance da, zumindest nicht gegen Les Miserable und damit ist die zweite gilde soweit geschützt dass es egal ist ob wir die einmal in einem kleinkrieg überrennen.
Wenn ihr also mal die stärkeren wart und selbst Schachbrett spielt und andere „aussperrt“ ist das ok.
Wenn andere mal stärker sind und das dann mit euch machen, muss also was geändert werden?
Ist das dann eig Doppelmoral?!o_O
 
Besser spät/ in den schlechten selbst betroffenen Gefechten das Problem sehen als manche nie, vielleicht auch weil immer oben. ;)
 

Jocator

Finsteres Genie
Besser spät/ in den schlechten selbst betroffenen Gefechten das Problem sehen als manche nie, vielleicht auch weil immer oben.
Interessanter Weise ist sein Problem aber genau das Gegenteil deines Problems: Er möchte nicht, das andere farmen, du möchtest, dass alle farmen können ...

Mir persönlich geht es aber nicht darum, dass ich zur mitte hin will. Wozu auch?
Es geht doch nur darum, dass sich nicht 2 (gilden) endlos bereichern können.
GG ist das beste und ziemlich einzige Mittel die Kampfboni in FP + Güter usw. umzusetzen, eine unerläßliche Einnahmequelle falls halbwegs ambitioniert voran. Wenn dann in Gefechten extrem beschränkt, mit keiner Möglichkeit zu reagieren außer illusorisch 'erstmal 2 Jahre besser werden und eine Mega-Gilde bilden', liegt ein Problem vor.
 
vielleicht auch weil immer oben. ;)

Vielleicht oben weil "Problem erkannt, Problem gelöst" ;)
Auf meiner Hauptwelt sind wir das Risiko einer Fusion eingegangen.

Auf M spiele ich in einer Fahrstuhlgilde, für die das aber völlig okay ist, weil wir die nötige Gelassenheit mitbringen auch mal ein Gefecht auszusitzen. Wir hätten ohnehin nicht die Güter immer voll zu spielen.

Auf meiner Diawelt amüsieren wir uns zu zweit in Gold und manchmal auch in Platin.

Ich habe auf keiner meiner der Welten ein Problem mit den Gefechten abgesehen von den merkwürdigen Wiederholungen bei den Gegnern auf 1000.
Aber ich hätte tatsächlich gerne weiter überall BLs. Ganz besonders zu zweit auf T und auf M mit vielen Kleinen in der Gilde, für die sonst sehr früh Schluss wäre.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben