Kein Fehler Balance im Kampfmodus Zeitalter

  • Themenstarter DeletedUser34753
  • Startdatum

DeletedUser34753

Guest
Hallo und Guten Morgen,

wie kann es sein, daß jemand, der in Bezug auf die Zeitschiene in der Jahrhundertwende verankert ist, durchgängig mit Einheiten der Postmoderne operiert.. ?? Das ist demotivierend absurd und hebt die gesamte Balance im Kampfmodus aus.

Danke für ein konstruktives Feedback, ansonsten wird das Spiel gelöscht.

Und Grüße VM
 

DeletedUser

Guest
Um einen Bug handelt es sich hier nicht. Dein Nachbar hat die Einheiten durch seinen Fortschritt auf der Karte der Kontinente bekommen. Wenn man dort schon 1-2 Zeitalter weiter ist, kann man durch Quests entsprechende Einheiten bekommen.
 

DeletedUser34753

Guest
Danke für die Replik. Aber das ist doch völlig absurd, es gibt keine taktischen Mitteln, mit denen man sich zur Wehr setzen könnte. Das hebt das in allen gängigen Spiele notwendige Balancesystem aus. Einheiten der Moderne kann man ja noch taktisch mit Einheiten der Jahrhundertwende gegenhalten, aber nicht Einheiten der Postmoderne und zudem mit gutem Bonus. Das ist eine Freikarte zur täglichen Plünderung und ist aus meiner Perspektive ein unprofessioneller Motivationsstopper.

Grüße VM
 
Offensichtlich hast du noch nicht alle Möglichkeiten des Spiels begriffen. Wenn dein Nachbar alle Angriffs-LGs auf Stufe 10 hat ist er deutlich stärker als wenn er Einheiten aus dem nächsten ZA hat. Zudem kann man locker gegen Nachbarn gewinnen die Einheiten aus dem nächsten ZA haben. Und ebenso kann man locker verlieren wenn man von einem Nachbarn mit Einheiten aus dem vorigen ZA angegriffen wird. Deine Argumente sind also leider nicht ganz durchdacht. Zudem hast du primär keinerlei Verluste wenn du erfolgreich angegriffen wurdest.
Und die tägliche Plünderung lässt sich mit einfachen Mitteln verhindern. Lass einfach nichts zum Plündern stehen.
 

DeletedUser34753

Guest
@
Offensichtlich hast du noch nicht alle Möglichkeiten des Spiels begriffen. Wenn dein Nachbar alle Angriffs-LGs auf Stufe 10 hat ist er deutlich stärker als wenn er Einheiten aus dem nächsten ZA hat.


Du musst schon richtig lesen, bevor Du Ratschläge erteilst. Das Problem ist nicht ein Zeitalter über dem aktuellen, sondern hier geht es um zwei Zeitalter. Jahrhundertwende gegen Postmoderne. Die Boni sind nicht das Problem, die sind bei mir z.B. besser, sondern die Qualität der Einheiten. Der Spieler agiert so wie er will, nicht nur bei mir und gegen unsere Gilde.
 
Dann würde ich mal sagen: Clever dieser Spieler:D
Zudem ist die KI, der Stadtverteidigung, nicht gerade auf dem Albert Einstein Level. Bis vor kurzer Zeit konnte es passieren, das ein Spieler aus der AZ, dich in der Postmodernen "Besucht" hat.
Laß in Angreifen, gegen Plünderung kannst du selber etwas machen.
 

DeletedUser24285

Guest
Ich habe mich damit arrangiert. Auch hatte ich damals schon die POM Einheiten.

Nichtsdestotrotz muss ich @VitruviusMagnus Recht geben:

Die Balance ist nicht korrekt. Der Verteidiger muss sich zwei LBs aufbauen um die Verteidigung zu erhöhen (den Zweitbonus der LBs kann man in den Skat drücken). Im besten Fall hat er 60% - die heutzutage lächerlich sind. Hinzu kommt die durchgeknallte KI. Die Anwesenheit des Angreifers macht es auch fast unmöglich Agenten in die Verteidigung zu stellen.

Der Angreifer nutzt seine Angriffskraft, die er eh schon für GvG oder die GE ausgebaut hat. Ferner genießt er natürlich den Anwesenheitsbonus.

Korrekt wäre es wenn das Deal Castle und die Basilikum nicht nur Verteidigung sondern auch Angriff für die NB abwerfen würde. Damit müsste sich der Angreifer ebenfalls diese LBs aufbauen und leveln - das wäre eine Face-to-Face Situation. Oder andersherum: die Werte aus CDM, Zeus und Aachener sollte auch für die Stadtverteidigung gelten.
 
Du musst schon richtig lesen, bevor Du Ratschläge erteilst. Das Problem ist nicht ein Zeitalter über dem aktuellen, sondern hier geht es um zwei Zeitalter. Jahrhundertwende gegen Postmoderne. Die Boni sind nicht das Problem, die sind bei mir z.B. besser, sondern die Qualität der Einheiten. Der Spieler agiert so wie er will, nicht nur bei mir und gegen unsere Gilde.
Ich habe alles gelesen und sogar verstanden. Offensichtlich verstehst du aber mein Posting nicht so ganz. Das Zeitalter der Einheiten ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Und du kannst nicht nur einen kleinen Teil betrachten. Du solltest schon das Ganze betrachten. So wie man sich durch das Leveln der Angriffs-LGs einen Vorteil verschaffen kann, so kann man das eben auch indem man sich schneller auf der Karte der Kontinente bewegt. Diese Option steht dir doch genauso zur Verfügung. Nur weil ein Spieler cleverer agiert als du heißt das doch nicht, dass das Balancing nicht stimmt. Wenn dann müsste man die Diskussion anders führen. Dann müsste man die Frage stellen ob man sich auf der Karte der Kontinente nur analog zur Forschung bewegen darf. Alles andere kann jeder Spieler genauso machen.
 

DeletedUser34753

Guest
Und du kannst nicht nur einen kleinen Teil betrachten. Du solltest schon das Ganze betrachten. So wie man sich durch das Leveln der Angriffs-LGs einen Vorteil verschaffen kann, so kann man das eben auch indem man sich schneller auf der Karte der Kontinente bewegt. Diese Option steht dir doch genauso zur Verfügung. Nur weil ein Spieler cleverer agiert als du heißt das doch nicht, dass das Balancing nicht stimmt. Wenn dann müsste man die Diskussion anders führen.


Daß die Welt komplex ist, hilft hier nicht weiter, das ist eine Plattitüde. Soweit ich das erinnere, ist dieser Vorteil über zu gewinnende Einheiten einmalig in der Zeitalter/ Kontinente Verbindung. Natürlich kann man Nischen einbauen, mit denen man sich taktische Vorteile verschaffen kann. Ich kenne aber kein Spiel, das einen Kampfmodus hat wie Civilization, von den klassischen wie COH oder ä. ganz zu schweigen, wo man derart die Balance aushebeln kann.

Das ist der Motivationskiller schlechthin und wird dann meist irgendwann nachgebessert. Ob das so eingebaut wurde, um Käufe von Diamanten zu provozieren, um sich irgendwie schützen zu können, ist eine andere Frage. Boni helfen nicht, da der Sprung der Basiseinheiten zu groß ist, da bin ich ohnehin besser als der Angreifer. Die benebelte KI bringt einen zusätzlichen starken Vorteil. Natürlich kann man irgendwie mit Speeren gegen Artillerie agieren lassen, nur spielt man ein Spiel nicht, um die eigene Frustruationstoleranz zu testen. Wie er mit einem "Held" aus der Postmoderne im ZA Jahrhundertwende agieren kann, ist mir bis jetzt nicht klar.

Der Spieler ist im Prinzip auch nicht richtig clever, sondern er spielt halt schon doppelt so lange wie wohl alle in der Nachbarschaft in dem Zeitalter. Und keiner der anderen, wie eben auch ich, hat ein Mittel dagegen. Deshalb aus meiner Perspektive ein konzeptioneller Bug,einmalig im Verhältnis zu allen Spielen die ich kenne .
 

DeletedUser29300

Guest
Ganz unrecht hat VM nicht. Hinzu kommt das selten dämliche KI-Verhalten. Ich finde schon, dass man die Zeitalter wenigstens +1 an die Kontinentekarte knüpfen kann.
Clever? Naja... alles was der Spielebetreiber zulässt, wird auch von irgendeinem Spieler ausgenutzt. Ist immer die Frage, wenn einer diesen Vorteil nutzt und wieviele dann irgendwann frustriert/demotiviert aufhören. Aber diese "erspielten"/"erlaubten" Unterschiede kommen eher selten vor.
Aber gegen Plünderungen kannst du vorsorgen. Immer die Produktionszeit so einstellen, dass du zeitnah ernten kannst.
 
Daß die Welt komplex ist, hilft hier nicht weiter, das ist eine Plattitüde.
Das hat jetzt wohl kaum etwas damit zu tun. Das Kampfsystem ist relativ komplex. bzw alle Parameter die zu bedenken sind. Da kannst du nicht nur einen kleinen Teil rausnehmen. Denn mit vielen anderen Parametern die man auch beeinflussen kann ist genau dasselbe zu erreichen.

Du schreibst:
Aber das ist doch völlig absurd, es gibt keine taktischen Mitteln, mit denen man sich zur Wehr setzen könnte.
Es gibt in der Regel auch kein taktisches Mittel sich gegen Einheiten desselben ZAs zu wehren. Von daher ist deine Darstellung in meinen Augen absurd.

Ganz unrecht hat VM nicht. Hinzu kommt das selten dämliche KI-Verhalten.
Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die KI bewirkt, dass man sowieso kaum eine Chance hat. Von daher ist es relativ egal womit der Nachbar angreift.

Ich finde schon, dass man die Zeitalter wenigstens +1 an die Kontinentekarte knüpfen kann.
Da wäre ich sofort bei dir. Aber dann in allen Bereichen mit allen Konsequenzen. Warum darf man sich in der Eisenzeit ein Alcatraz, Arche oder sonstiges LG hinstellen? Die kommen in der Zeitschiene auch erst viel später. Und mit den ganzen späteren LGs wird man viel stärker als mit den paar läppischen Einheiten die man aus höheren ZAs über die Quests erhalten kann.
 
Oben