Kampf Balance Angriff vs Stadt-Verteidigung + "Reparationszahlungen" durch Angreifer bei verlorenem Angriff

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo liebes Entwicklerteam,

1. Problembeschreibung
Auch wenn FOE nur ein Spiel ist, sollten doch Dinge, die an die Realität angelehnt sind, dem Grunde nach auch diesbezüglich stringent sein.
Bei vielen Dingen ist euch das gelungen, beim Ausbalancieren des Verhältnisses Angreifer - Verteidiger leider eher nicht.
Trotz Galataturm hat sich leider an der Tatsache nichts geändert, dass ein Verteidiger einem Angreifer im Prinzip nichts wirklich entgegenzusetzen hat, selbst wenn er in seiner Stadt alle Möglichkeiten zur Vertidigung optimiert hat. Bauwerke wie die Basilius-Kathedrale oder das Deal Castle sind selbst sehr weit ausgebaut quasi "für die Katz"! Das Selbe gilt für die Verteidigungsarmee innerhalb der Stadtmauern. Somit liegen alle Vorteile auf der Seite des Angreifers.
Das ist besonders für kleinere Spieler sehr frustrierend. Überdies bevorteilt dieser Sachverhalt die ohnehin schon starken Spieler (wie mich) überproportional. Obwohl ich nicht an der Spitze der Rangliste stehe, kann ich dennoch problemlos JEDEN Spieler bis zur Nummer 1 angreifen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, weil dieser sich ohnehin nicht gegen mich wehren kann. (Dass die KI einem manuell spielenden Angreifer unterlegen ist, ist bekannt und soll auch nicht das Thema hier sein.)
Als starker Spieler kann ich mich mühelos durch die Nachbarschaft klicken und im Automodus alle Nachbarn besiegen und so Punkte generieren. Dies bleibt kleineren Spielern jedoch verwehrt.

2. Die Idee
Sowohl im Schach als auch im realen Leben ist es hinlänglich bekannt, dass für einen erfolgreichen Angriff ca. die drei bis vierfache Anzahl an Angreifern erforderlich ist. Im Schach gilt die Faustregel, dass ca. drei bis vier Figuren harmonisch angreifen müssen, um einen erfolgreichen Matt-Angriff führen zu können. Ähnliches gilt für einen Angriff im Krieg, das wird Euch jeder Militärstratege bestätigen. Das liegt u. a. an der viel höheren Motivation der Verteidiger, ihr Land oder Territorium zu verteidigen, an der besseren Ortskenntnis sowie an den logistischen Herausforderungen für den Angreifer (Nachschub für Truppen etc.).
Im Spiel wird diesem Umstand leider keinerlei Rechnung getragen. Der Angreifer kommt und siegt. Ende des Angriffes!

3. Die Lösung
Um nicht allzu viele Änderungen am bisherigen Spiel vornehmen zu müssen, bietet sich im Grunde eine sehr einfache Lösung für das Problem an:
Die Prozentpunkte der verteidigenden Armee werden bei einem Angriff auf die Stadt (und nur dann!) einfach verdreifacht, weil die Verteidiger eben "eine viel höhere Motivation haben"!
Beispiel: Ich verfüge derzeit über 2067% Angriff der Angreifenden Armee. Hat die verteidigende Armee eines Spielers z. B. 700%, so wird sie von mir bislang einfach überrollt. Mit einer dreimal so hohen "Motivation" läge der Verteidigerwert plötzlich bei 2100% und die Sache ist schon nicht mehr so klar!
Man könnte die Motivation auch an die Zufriedenheit in der Stadt koppeln, also je zufriedener die Bevölkerung, desto höher die Motivation zur Verteidigung...

4. Reparationszahlungen
Mit der oben beschriebenen Änderung würden längst nicht mehr alle starken Spieler einfach so siegreich durch die Nachbarschaft ziehen, sondern es gäbe wohl die eine oder andere Überraschung. Auch macht plötzlich der Ausbau der legendären Gebäude wie Basilius oder Deal Castle wieder mehr Sinn, da der Effekt sich durch den Hebel verstärken würde.
Darüber hinaus öffnet es die Tür für ein interessantes neues Feature:
Wenn ein angegriffener Spieler den Angriff erfolgreich abwehrt, sollte er die Möglichkeit haben innerhalb von 24 Stunden nach dem Angriff im Gegenzug ein Gebäude des Angreifers als "Reparationszahlung" zu plündern, wobei dessen Galataturm oder ein eventuell aufgestelltes Stadtschild natürlich dem entgegenwirken können.
 
Grund für die Idee
  • Spiel interessanter machen
  • Spiel für starke Spieler etwas erschweren (nur die Angriffe auf andere Spieler)
  • Spiel für kleinere Spieler attraktiver machen (nur bezüglich Angriffen)
  • bessere Balance zwischen Angreifer und Verteidiger bei Stadtangriffen
  • mögliche Reaktion des Angegriffenen bei einem Sieg seiner Heim-Armee
Gefahren der Idee
Meiner Ansicht nach gibt es keine wirklichen "Gefahren" dieser Idee hinsichtlich dahin, dass es einige Spieler übervorteilt. Im Gegenteil! Sie wirkt der herrschenden Bevorteilung der Angreiferseite gegenüber den Verteidigern sogar entgegen!
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Sorry Thea, aber DAS ist nun wahrhaftig das dünnste Argument überhaupt! Schau dir mal meine LG-Liste im Anhang an. Glaubst Du ich würde auch nur einen einzigen Moment zögern, meine Basilius abzureißen bei ca. 1800 FP pro Tag?
Wenn ich das täte, könnte ich stattdessen 12 Ritualflammen St.2 aufstellen und hätte statt derzeit 76% Def satte 144% - mit dem Ergebnis das die auch nichts bringen aus den Gründen, die ich mehrfach erwähnt habe und die ja offenbar auch gar nicht strittig sind - nämlich dass eine Verteidigung DERZEIT völlig sinnlos ist, was eben spieltheoretisch unlogisch ist!

Wenn Du das erkannt hast: Warum reisst Du nicht ab?
Wie andere den unnütz gewordenen Inno?

Weil es weh tut investiert zu haben?

Und Du gehst hier nach wie vor nicht darauf ein dass kleine Spieler von Deiner Idee einen Nachteil hätten wohingegen größere Spieler mit mittelmäßigen Deff Werten klar bevorteilt wären.
 
Ebenso verweigerst Du nach wie vor die Antwort darauf wofür man sich denn Deff stellen sollte,
Tue ich nicht! Ich habe es mehrfach begründet! Weil es unlogisch ist, dass es in einem Aufbau-Strategiespiel zwar die Option für eine Verteidigung gibt, diese allerdings nichts nützt. Wäre das der Fall, muß man eben besser abwägen bzw, eine bessere Balance zwischen Angriff und Verteidigung wählen.
Derzeit läuft alles darauf hinaus, nur zu kämpfen. Kann man ja machen, es sollte aber im Verhälnis Spieler vs Spieler etwas ausgewogener sein!
 
Dass man bei Null Def durchkommt ist also für Dich eine Überraschung?

Ähmmm.....: Nein
Aber es ist mir vollkommen egal, da ich mich anderweitig vor Plünderungen schütze.

Und zum vierten Mal: Es geht nicht um das Plündern!

Ah ja. Du denkst wirklich dass es der Mehrheit der Spieler nicht um Plünderungen geht bei der Stadtdeff?
Worum denn dann? Ego?
Mir ist das völlig wumpe wer bei mir durchkommt....
 
Wenn Du das erkannt hast: Warum reisst Du nicht ab?
Wie andere den unnütz gewordenen Inno?

Weil es weh tut investiert zu haben?
Weil es mir im Gegensatz zu Deiner Unterstellung eben NICHT darum geht MIR einen Vorteil zu verschaffen!
Weil ich es sinnlos finde, Verteidigung zwar haben zu können, diese aber unnütz ist.
Nicht weil es wehtut! Ich habe Die Notre Dame, die Frauenkirche und den Babel abgerissen. Kein Problem damit.
 
Worum denn dann? Ego?
Mir ist das völlig wumpe wer bei mir durchkommt....
Lies doch mal BITTE, BITTE meine Idee WIRKLICH durch! Es steht doch da!
Wenn Du mir etwas anderes unterstellst, dann kann ich da nichts dafür!
Mir ist es auch Wumpe wer bei mir duchkommt oder mich plündert! Und was du bezüglich der kleineren Spieler ausführst ist falsch!
 
Aber es ist mir vollkommen egal, da ich mich anderweitig vor Plünderungen schütze.
Nummer fünf: Es geht nicht ums Plündern primär, sondern um die Balance zwischen Angriff und Verteidigung!

siehe GAAAAANZ OBEN:
Grund für die Idee
  • Spiel interessanter machen
  • Spiel für starke Spieler etwas erschweren (nur die Angriffe auf andere Spieler)
  • Spiel für kleinere Spieler attraktiver machen (nur bezüglich Angriffen)
  • bessere Balance zwischen Angreifer und Verteidiger bei Stadtangriffen
  • mögliche Reaktion des Angegriffenen bei einem Sieg seiner Heim-Armee
 
Mir ist das völlig wumpe wer bei mir durchkommt....
Das es DIR völlig wumpe ist, haben glaube jetzt alle hier verstanden.

Nur gibt es noch viele andere, die mitspielen und es vielleicht nicht egal ist? Was ist denn die Zielgruppe von Inno? Der "Pünktlich-" oder "Dauer-" Onliner .. oder eher doch der "Casual, ich schau rein, wenn ich Zeit hab" Gamer?
 
Das ganze "Kleine sollen wir auch eine Chance haben" führst Du nebenbei völlig ab adsurdum. Die kämen bei Dir dann nämlich tatsächlich nicht mehr durch mit einem Revanche Angriff
Das hatte ich noch vergessen:
Entweder Du hast meine Idee wirklich nicht verstanden, oder Du lehnst sie schon aus Prinzip ab. Revanche-Angriff ist obsolet, wenn mich der Angegriffene nach einer erfolglosen Attacke im Gegenzug selbst heimsuchen kann! Außerdem zwingt es sowohl Angreifer als auch Verteidiger eine ausgewogene Balance zwischen zwei Optionen zu finden, also eine geeignete Strategie zu finden, was zumindest für mich das Interessante an einem Strategiespiel ist.
Man kann sich auch darauf beschränken, nur tausende Male im GG und der GEX Angriffe zu klicken. Jeder wie er will.
 
Die einzige Möglichkeit, wie man uns Spieler dazu bringt in die Verteidigung zu investieren ist ein radikaler Schritt seitens Inno in Form einer inhaltlichen Spielanpassung. Egal ob man die Verteidigung künstlich erhöht oder in irgendeiner Form an die Stärke des Spielers koppelt (langjährige Spieler vs. Neulinge), solange der einzige Sinn der Verteidigung darin ist ein plündern im Glücksfall zu unterbinden wird das nicht angenommen. Wen interessiert (außer eventuell die ersten 2 Monate zu Spielbeginn) ob man geplündert wird.
Gezeigt hat sich unser Verhalten an den GG. Davor hatte man Gebäude mit Angriffskraft, aber diese explosionsartige Angriffspowern kam erst mit den GG (lasse mich aber gerne eines anderen belehren; bin ein Gelegenheitsspieler, somit nicht dran an den Topspielern).
 
Wozu die ganzen "Verteidigungs"-Gebäude und -mechanismen, wenn die alle am Ende gar nichts bringen?

Ist ein Designfehler von Inno. Am Anfang des Spiels hat das noch was genützt (abgesehen von der KI). Dann gabs immer mehr Angriffs-% und paralell nicht so viel Zuwachs an Verteidigung-%.
Letztlich scheitert jedoch alles an der miesen KI. Ich spreche hier eher von einer DI. (doofen Intelligenz)
 
Revanche-Angriff ist obsolet, wenn mich der Angegriffene nach einer erfolglosen Attacke im Gegenzug selbst heimsuchen kann!

Und bei erfolgreicher Atacke (was die bei weitem wahrscheinlichere Variante wäre da kleine Spieler nicht mal eben rasch viel Verteidigung aufbauen können)?
Da gucken die Kleinen in der Röhre wenn sie sich revanchieren wollen

Und selbst bei erfolgloser Attacke müsste was plünderbar sein....

(Womit wir erneut bei "um Plünderungen geht es gar nicht" sind.....)

Außerdem zwingt es sowohl Angreifer als auch Verteidiger eine ausgewogene Balance zwischen zwei Optionen zu finden, also eine geeignete Strategie zu finden, was zumindest für mich das Interessante an einem Strategiespiel ist.

Du unterschlägst immer noch dass es in diesem Strategiespiel eben nicht um die Balance nur zwischen Angriff und Verteidigung geht.

Ich habe, lange bevor hohe Angriffsboni fürs GG möglich waren, die Entscheidung getroffen : "Keine Deff. Kein Mensch kann so mir je im Leben das so viel klauen wie ich auf dem Platz, den ich für die Deff bräuchte um ein Durchkommen zu verhindern, selbst produzieren kann"
Das war keine Entscheidung zwischen Angriff und Verteidigung, sondern zwischen ganz anderen Optionen. Dieses Strategiespiel hat zum Glück mehr zu bieten als die Wahl zwischen nur 2 Möglichkeiten
 
. oder eher doch der "Casual, ich schau rein, wenn ich Zeit hab" Gamer?

Kann er ja gerne. Nur bitte ohne die Erwartungshaltung dass man damit keine Nachteile hat gegenüber aktiveren Spielern

Und auch für "Casual Player" gibt es Möglichkeiten sich zu schützen und zudem wird auch kein "Casual Player" durch Plünderungen ernsthaft geschädigt. Dafür ist Plündern zu stark eingeschränkt und zu aufwändig, es machen viel zu wenige.
 
Bad JO, es geht also unterm Strich nur darum, der Verteidigung der eigenen Stadt einen Sinn zu geben ?
Alleine die Tatsache, dass ich mich selber "erfolgreich" gegen Angriffe verteidigen KÖNNTE, würde doch erstmal gar nichts ändern.

Wie oft wird man denn in der Realtität angegriffen ?
Ich muss, um diese Frage zu beantworten, in mein Rathaus schauen. Habe nur so überhaupt mitbekommen, dass man mich in dieser Woche 4x angegriffen hat. Mit welchem Argument willst du denn die Spieler motivieren, Deff zu bauen ?
Meine Verteidigung wurde diese Woche 4x durchbrochen, dadurch hatte ich keinerlei Nachteile.

Mit welchem Argument willst du denn Spieler, also zum Beispiel mich jetzt, davon überzeugen, die Stadtdeff auszubauen.
Dass ich bei erfolgreicher Verteidigung "Reparationszahlungen" einfordern kann (dann auch nur, wenn "plünderbare" Gebäude in der Stadt des Angreifers stehen?)
Bekomme ich Punkte für erfolgreiche Verteidigung ?
Wenn das Verteidigen der eigenen Stadt in Zukunft, nach deiner Idee, theoretisch auch positiv für den Verteidiger ausgehen kann, ändert sich dann wirklich die Bedeutung vom DealCastle und anderen (Legendären) Gebäuden ?

Ich persönlich möchte vermuten, dass das nicht passieren wird.
Dann wird vllt (noch) weniger angegriffen als ohnehin schon.
Wenn ich aber ja noch weniger als diese 4x/Woche angegriffen werde, ist der Platz für eine theoretisch mögliche, erfolgreiche Stadtverteidigung genauso verschwendet wie er das jetzt auch schon ist.
 
Ohne das jetzt alle gelesen zu haben: Ich sehe das eigentliche Problem darin das zwischen angreifender und verteidigender Armee unterschieden wird. Würde man das vereinheitlichen und die Stadt mit den gleichen Werten verteidigen mit denen man auch angreift wäre es viel realistischer die Stadt zu schützen. Nur glaube ich nicht das es so eine Änderung je geben wird.
 
Du unterschlägst immer noch dass es in diesem Strategiespiel eben nicht um die Balance nur zwischen Angriff und Verteidigung geht.
Ich unterschlage gar nichts. Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht, den Du ablehnst (was Dein gutes Recht ist und was ich auch akzeptiere).
Und Du bist so sehr auf das Thema "Plündern" fixiert, dass Du am eigentlichen Vorschlag "vorbeiargumentierst".
Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Kämpfen, Plündern oder was auch immer auszusetzen.
Dass die Balance zwischen Angriff und Verteidigung unausgewogen bis hin zur Sinnlosigkeit letzterer ist, hat selbst der Moderator eingeräumt.
Dass es nicht nur darum geht, räume ICH hiermit ein, und das habe ich oben auch schon getan.
Dass man es nicht allen recht machen kann ist sowieso klar.
Warum Du aber so vehement GEGEN eine Idee Position beziehst, die diesen Mißstand zugunsten anderer Spieler etwas verbesserst, mag Dein Geheimnis bleiben.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
So, da wir uns hier nur noch im Kreis drehen und das Feedback aktuell bei -12 steht, schließe ich mal.

Das liegt nicht primär an dem Vorschlag - wie gesagt, ich kann deine Motivation voll verstehen - sondern daran, dass das Thema Stadtverteidigung leider von jeher vernachlässigt wurde und zum aktuellen Zeitpunkt eine Änderung wie "Verteidigungswerte verdreifachen" bestenfalls ein Pflaster auf den abgetrennten Arm ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben