Kulturelle Siedlungen Azteken und mögliche weitere Siedlungen mit Abstrichen erlebbar machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bis jetzt stand es allen Spielern, egal welchen Zeitalters, frei, neue Kulturen neben dem eigentlichen Spielstrang kennen zu lernen. Die Kulturen waren bisher die Wikinger, Japan und Ägypten. Jüngst kamen noch die Azteken hinzu, die jedoch erstmals an die Bedingung geknüpft waren, mindestens Kolonialzeit erreicht zu haben. Dies ist in meinen Augen sehr bedauerlich, da es sich bei den kulturellen Siedlungen doch ursprünglich um einen Zusatz zum eigentlichen Spiel handeln sollte, zu dem alle Spieler von FOE damals quasi eingeladen wurden. So habe ich es damals verstanden und war begeistert von der Idee / dem Angebot von FOE.

Da man für das Durchspielen und Beenden einer Kultur Belohnungen bekommt in Form von besonderen Gebäuden / Boni, wurde als ein mögliches Argument für die Bindung an ein Zeitalter angeführt, dass sogenannte kleine Spieler nicht direkt alle Vorteile frei zugänglich haben sollen. Wenn hierin also der Grund für eine Bindung an ein bestimmtes Zeitalter liegt, so schlage ich als Kompromiss vor, den kleineren Spielern das Kennenlernen der Kultur trotzdem zu ermöglichen mit der Bedingung, dass die besonderen Boni dann nicht erhältlich ist, wenn man Kolonialzeit noch nicht erreicht hat.

So kann dann jeder für sich entscheiden, ob er die Kultur durchspielen möchte, um sie einfach kennenzulernen und sich an den Grafiken zu erfreuen oder ob er verzichtet, weil es ihm nur um die Boni geht.
 
Grund für die Idee
Dem ursprünglichen Tenor von FOE folgen und die kulturellen Siedlungen als kleine Nebenprojekte zulassen bzw. Kennenlernen weiterer Kulturen ermöglichen zum ästhetischen Erleben und vielleicht auch etwas lernen.
Gefahren der Idee
Sehe ich jetzt keine bei meinem Kompromissvorschlag. Falls die Sorge bestehen sollte, dass kleine Spieler zu viele Vergünstigungen bekommen durch die Sonderboni, so ist dem mit meinem Kompromissvorschlag Abhilfe geschaffen. Ohne Sonderboni geht es dann für kleine Spieler nur um den sogenannten ''Spaß an der Freude''.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich bin auch so ein Sitzenbleiber (mit einer Stadt sogar in der Bronzezeit) und bin trotzdem gegen diesen Vorschlag. Ich habe durch das Sitzenbleiben so viele Vorteile, da ist der Nachteil dass ich die Azteken nicht spielen kann wirklich nicht bemerkenswert. Ich gehe bewußt langsam durch die Zeitalter und warum sollte ich in der Eisenzeit mit Azteken spielen können. Nach dem FMA kommen sowieso zu wenig wirklich gute neue Features, da bin ich dankbar um jede Sache die erst später freigeschaltet wird.
Und wer findet denn die Grafiken bei FoE so gut, dass man sie unbedingt sehen muss, mir reichen schon die leicht bekloppten Menschen die sinn- und planlos durch mein Städtchen rennen. Wenn ich eine gute Grafik sehen will spiele ich bestimmt nicht FoE
 

CeresMoon

Guest
Inno diktiert dir ja gar nichts. Ist ja nicht so, dass ein Counter heruntertickt und du genau weißt, nach Ablauf der Zeit ohne Zeitalteraufstieg wird deine Stadt gelöscht...
Dass die Azteken zur Kolo gehören, finde ich okay. Bin auch nur im SMA und mir entgehen sie (vorerst) auch. Bin da aber nicht traurig, ganz im Gegenteil, das gibt dem Aufstieg einen besonderen Reiz (neben neuen Bauplätzen :D). Vllt. gibt's irgendwann eine kulturelle Siedlung auf dem Mond oder dem Mars, da sollte man auch nicht unbedingt mit mittelalterlichen Hobbits hinkönnen...
Deinen Unmut verstehe ich, aber ich finde es wie gesagt okay, wenn nicht jedes Feature sofort verfügbar ist.

Zitiert aus dem Feedback-Thread für die Azteken. Mich selbst zitiert...würde mir fast selbst ein like geben...damals wie heute ^^
Ich kann deinen Unmut immer noch verstehen, aber an meiner Meinung hat sich nichts verändert.

Für's zum Kennenlernen Durchspielen muss ich sagen: Für mich selbst: Nö...bin mit den Wikingern noch nicht durch, danach mache ich wohl die Japaner, dann die Ägypter, dann bin ich wohl auch schon im Kolo und mache "gemütlich" die Azteken.
Bin mir nicht wirklich sicher wie viele Spieler tatsächlich etwas "just for fun" Probieren würden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann, ganz egal wie hardcore die Warnmeldungen und Hinweise wären, genug gäbe, die einen Thread aufmachen: "Pfui! In Rekordzeit durchgezockt, gar keine Belohnung!" bis sich dann herausstellt "Wie, Kolo ist norwendig? Warum dann überhaupt ohne Hinweis spielbar...?!" bis dann die Screenshots von motivierten Sitzenbleibern kommen und dann heißt es "Oh, weggeklickt, das hätte man auch deutlicher machen können, dass es keine Belohnung gibt..." ;)
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Die Stimmen sind klar gegen deinen Vorschlag. Daher schließe ich hier.

Im Weiteren kann ich zwar verstehen, wenn man auf einer Zweitwelt in irgendeinem Zeitalter sitzen bleibt um eine bestimmte "alternative Spielweise" zu verfolgen aber wieso man in seiner Hauptwelt nicht durch die Zeitalter gehen sollte ergibt für mich keinen Sinn.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben