AZ-Gütervorrat für OZ+

DeletedUser

Guest
Angenommen ihr seid am Ende der arktischen Zukunft ohne Promethium-Vorrat und möchtet in die OZ wechseln.

Wie viele AZ Güter sollte man eurer Meinung nach vorrätig haben, damit man in Zukunft keinen Gütermangel hat?

Gehen wir davon aus, dass fast kein Promethium für die GE benötigt wird, weil das meiste im Kampf erledigt wird oder die Themenerstellerin die GE nicht wöchentlich auf Teufel komm raus zuende spielt.
 

DeletedUser27689

Guest
Ich weiß nicht, ob dir da jemand belastbare Zahlen liefern kann, denn die Leute, die jetzt in der OZ rumhängen, machen das ja schon ewig ;)

Ich an deiner Stelle würde erstmal den Gesamtbedarf an Promethium für die Forschung ermitteln (hier gibt's zum Beispiel zumindest eine Liste, aufaddieren muss man allerdings selber ;)), außerdem den Bedarf an normalen Arktik-Gütern für die Forschung, und dazu halt dann einen Schätzwert, was für die GE zusätzlich benötigt wird.

Meine Entscheidung wäre wohl, noch eine Weile in der Arktik zu bleiben, und mein Promethium aufzustocken, bevor ich in die OZ wechsle. Ich bin mit etwa 8k je AZ-Gut und um die 9k Promethium gewechselt und hielt das für einen guten Grundstock, aber eigentlich war es deutlich zu wenig für die lange Zeit, die ich in diesem Zeitalter rumbringen musste. Deswegen sind parallel übers ganze Zeitalter diverse Arktikgüter-Lieferanten in der Stadt geblieben (2 Güterprodis, 8 Oasen, 1 Terrassenfeld und auch ansonsten noch diverser Kleinkram, der motiviert halt noch ein paar Arktikgüter abwirft). So bin ich mit meinem Eigenbedarf eigentlich ganz gut rumgekommen, das wäre dann also eine Alternativ-Möglichkeit zum im Vorfeld Aufstocken.

Ist halt wirklich schwer abzuschätzen, weil du ja nicht gezwungen sein wirst, so viele Monate in der OZ zu bleiben, wenn du das nicht willst.
 

DeletedUser

Guest
danke erstmal für deinen erfahrungsbericht, das hilft schon ^^
die AZ reizt mich leider gar nicht, weil die einheiten käse sind, weshalb ich nicht lange in dem zeitalter bleiben möchte.

der forschungsbedarf für die oz liegt laut capos liste bei 7800 az-gütern, dazu kommen 6840 promethium plus derzeit 1050 promethium für die vz, was sicherlich noch mehr wird.

angenommen ich müsste noch 10.000 promethium herstellen.
sagen wir das schiff liefert 90 promethium pro reise und eine reise kostet ca. 100 güter. dann bräuchte ich 11.100(?) güter allein um das schiff loszuschicken, aber es muss ja noch repariert werden oder die crew gelevelt werden. wie oft und zu welchen kosten ich das schiff reparieren sollte, weiß ich noch nicht.
 

DeletedUser27689

Guest
Kann ich gut verstehen, ich mag die Arktik-Einheiten auch gar nicht, die OZ war da um einiges angenehmer. Wenn du am Ende der AZ-Forschung stehst, dann müsste dein Hafen ja schon aufs Maximum ausgebaut (6 Crewmitglieder zur Auswahl, 4 pro Fahrt) sein?

Die 90 Promethium / Fahrt sind sicher ein ganz guter Mittelwert, man hat nicht immer die optimalen Crewmitglieder zur Auswahl. Ab einer bestimmten Hafenforschung hat man die Auswahl aus sechs Crewmitgliedern, der letzte kostet dann nur lausige 500 Meds. Ich hab immer versucht, denjenigen auf jeden Fall mitzunehmen, das spart dann schon mal 25 Güter (Kleinvieh macht ja auch Mist ;)).
Allein die Maßnahme würde den Güterbedarf für den Hafen schon von deinen gerechneten 11k Gütern auf etwa 8,4k senken (und Meds hat man ja zumeist im Überfluß, wenn man schon lange spielt).

Die Reparaturen sind leider gar nicht kalkulierbar, weil es auch Crewmitglieder gibt, die den Schiffszustand verbessern - auch die habe ich nach Möglichkeit eingesetzt, um eben nicht so oft Güter für die Instandhaltung ausgeben zu müssen. Wenn eine Reparatur nicht zu vermeiden ist, habe ich immer versucht das schon zu erledigen, wenn es nur 5 x 10 Güter kostet, also knapp oberhalb des zweiten "Strichs"

Hafen.png

Ich hab es aus dem Grund nicht weiterrunterkommen lassen, weil es sonst halt bei gleichbleibenden Kosten für die Crew immer weniger Promethium mitbringt (unter dem Strich schon -7).

Beim Leveln der Crewmitglieder kannst du dich eventuell auf die beschränken, die auch wirklich sinnvoll sind, also die Promethium-Menge erhöhen, oder den Schiffszustand während der Fahrt aufbessern (meine Crew war schon ganz gut dabei, als ich in die OZ gewechselt habe, ich musste also persönlich nicht so sehr drauf achten. Bei mir sind aber trotzdem zum Beispiel die, die Fahrtzeit verkürzen nicht oft an Bord gewesen und daher noch auf niedrigem Level).
 
Oben