automatisches Moppeln

  • Themenstarter DeletedUser37026
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser37026

Guest
Hallo,

bei all den nützlichen Verbesserungen, die ihr immer am Spiel durchführt, fehlt mir doch eine: das wäre der automatische Moppel-Button. Das händische Drücken jedes einzelnen Helfer-Buttons bei Freunden und Gildis nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch, die man anderweitig besser nutzen könnte. Man könnte doch in der Moppel-Leiste rechts neben "Freunde finden" bzw. "Spieler einladen" einfach einen zusätzlichen Button einfügen, der beim Drücken jeweils alle Gildis bzw. Freunde der Reihe nach durchmoppelt. Dann müsste man für diese pro Spielwelt nur noch insgesamt zweimal klicken und nicht bis zu 220 Mal. Wer mit dem Friedensturm bestimmte Güter moppeln oder nur bestimmte Nachbarn angreifen will, könnte das ja weiterhin händisch tun, es würde immer noch viel Zeit sparen. LG Eli
 
Grund für die Idee
Zeitersparnis
Gefahren der Idee
man könnte aus Versehen den Moppel-Button drücken, obwohl man eigentlich händisch moppeln bzw. NB angreifen wollte, aber da muss man halt besser aufpassen, wo man hinklickt, wenn es mal passiert ist
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

vierklang

Geschichtenerzähler
Ja, wie machst du es denn jetzt? Ich checke auch regelmäßig meine FL, und wer meine Taverne nicht besucht, fliegt raus.

Ich mopple jetzt übers Rathaus immer ca. 48 Stunden zurück, d.h. eben alle, die mich in den letzten ca. 48 Stunden gemoppelt haben. Wenn dann Freunde öfter gelb bleiben, seh ich das ja, guck im Einzelfall auch noch übers Rathaus die dort dokumentierten 6 Tage nach, und wenn es zu wenig ist, verabschiede ich diese Freunde. Würde ich jetzt mit einem Klick alle Freunde moppeln, hätte ich diese Kontrolle nicht mehr, sondern müsste für jeden einzeln im Rathaus nachsehen, und das regelmäßig.
 

DeletedUser37026

Guest
Ich mopple jetzt übers Rathaus immer ca. 48 Stunden zurück, d.h. eben alle, die mich in den letzten ca. 48 Stunden gemoppelt haben. Wenn dann Freunde öfter gelb bleiben, seh ich das ja, guck im Einzelfall auch noch übers Rathaus die dort dokumentierten 6 Tage nach, und wenn es zu wenig ist, verabschiede ich diese Freunde. Würde ich jetzt mit einem Klick alle Freunde moppeln, hätte ich diese Kontrolle nicht mehr, sondern müsste für jeden einzeln im Rathaus nachsehen, und das regelmäßig.
Ah ok. Klar, wenn du mit deinem System so zufrieden bist, müsstest du ja den neuen "Moppel-All-Button" einfach nicht benutzen, sondern könntest so weitermachen wie bisher.
Wobei es auch andere Spieler gibt, die übers Rathaus moppeln, und wenn beide das so machen, moppelt am Ende keiner der beiden, weil er ja selber nicht gemoppelt wurde. Mir persönlich ist die Methode auch zu umständlich, ich schaue daher sowieso im Rathaus ab und zu nach Inaktiven. Macht jeder anders.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ah ok. Klar, wenn du mit deinem System so zufrieden bist, müsstest du ja den neuen "Moppel-All-Button" einfach nicht benutzen, sondern könntest so weitermachen wie bisher.

Ich schrieb ja schon, welche Buttons für mich hilfreich wären. Wobei jemand, der alle moppeln will, einen skalierbaren Button (alle, die mich in den letzten 2 - 6 Tagen gemoppelt haben) auch auf 6 Tage einstellen und ggf. die verbliebenen nachträglich moppeln könnte. Wenn du denn unbedingt Freunde moppeln willst, die dich nicht moppeln ;)

Wobei es auch andere Spieler gibt, die übers Rathaus moppeln, und wenn beide das so machen, moppelt am Ende keiner der beiden, weil er ja selber nicht gemoppelt wurde. Mir persönlich ist die Methode auch zu umständlich, ich schaue daher sowieso im Rathaus ab und zu nach Inaktiven. Macht jeder anders.

Die Methode ist nicht umständlich. Und wenn beide moppeln, verliert man sich dabei auch nicht. Wenn jemand nur 1 x pro Woche moppelt, hat er auf meiner FL sowieso nichts zu suchen, es sei denn, er hätte andere bestechende Vorzüge.
 
Dieser Wunsch ist so alt wie Foe. Vielleicht sollte man ein 50 Dias Butten machen für alle. Unter dem ernte Button.

Inno macht Geld und alle Moppeln fleißig weiter da es den meisten zu teuer ist.

Wobei man durch den Button weder BP noch FP bekommen darf! Ist zu mindestens meine Meinung.
 
Dieser Wunsch ist so alt wie Foe.

Eben. Inno kann nicht jahrelang entgangen sein, dass viele bereit wären, Dias dafür auszugeben.
Da es trotzdem einen solchen Button nicht gibt, kann man daraus schließen, dass vom Betreiber Wert darauf gelegt wird, dass Moppeln und Tavernen ein Minimum an zeitlichem Einsatz erfordert.

Find ich auch richtig, obwohl ich den Button gerne hätte.
Weil wenn das Moppeln mit einem Klick erledigt werden könnte, wäre die gegenseitige Hilfe vollkommen sinnlos und könnte ebensogut ganz aus den Spielbedingungen entfernt werden.
 
ihr habt alle die Zeit mit wirklich EINZELND moppeln nicht mitbekommen!!!
Der Button selbst wäre nicht schlecht, doch dann müsstet ihr eh händisch durch alle Tavernen gehen :cool:
Also nix mit Zeitersparnis
 
ihr habt alle die Zeit mit wirklich EINZELND moppeln nicht mitbekommen!!!

Das ist eben kein Argument .. "früher war es noch viel aufwendiger .." Ja, sicher. Doch da gab's glaub ich noch nicht mal die GEX, geschweige GG, Siedlungen, bald PvP ...

Der Button selbst wäre nicht schlecht, doch dann müsstet ihr eh händisch durch alle Tavernen gehen :cool:
Also nix mit Zeitersparnis

Ich vermute viele würden dann einfach keine Tavernen mehr besuchen, nur noch wenn durch Quests gefordert.
Der Nutzen hält sich eh in Grenzen .. Die paar FP kannste in Skat drücken und das Tavernensilber häuft sich schon lange sinnlos an.
 
Den würde ich gerne bezahlen wenn dieses lästige Moppeln dafür wegfallen würde.
4 Welten mit rund 80 Nachbarn und ca 50 Gildies, das geht ganz schön in die Zeit, und ich sehe immer mehr Freunde und Gildies die Welten oder gleich das ganze Spiel aufgeben, da sie die Zeit dafür einfach nicht mehr haben.

Welch Ironie - Du hast Zeit 4 Welten auf- und auszubauen, aber im Gegenzug keine Zeit (mehr oder weniger) täglich zu moppeln.
Das ist ganz klar ein Widerspruch.


Doch da gab's glaub ich noch nicht mal die GEX, geschweige GG, Siedlungen, bald PvP ...

Ja nee is klar, stundenlang täglich in GG, GEX, GVG usw verbringen, aber dann nicht die 1,5 Minuten Zeit haben für`s Mo/Po. :rolleyes:
Denn länger dauert das moppeln nun mal nicht.

@ivan der schreckliche 31
Ich würde aus den "50" sogar "500" Dias machen, der Rest aber so wie von Dir beschrieben. :)


@all
Wenn jemand sagt, das das "geclicker" an sich nervt, gebe ich ihm sogar Recht.
Wenn jemand sagt, das es zuviel Zeit in Anspruch nimmt, sollte er sich mal Gedanken machen, wie lange das "geclicker" tatsächlich dauert!!!
 
Ja nee is klar, stundenlang täglich in GG, GEX, GVG usw verbringen, aber dann nicht die 1,5 Minuten Zeit haben für`s Mo/Po. :rolleyes:
Denn länger dauert das moppeln nun mal nicht.

Ist doch völlig egal wie viel Zeit man täglich in andere Features investiert. In jedem Einzelnen davon muss man wenigstens minimal Hirnschmalz reinstecken und drückt nicht stumpf minutenlang auf den immer gleichen Button.
 
Sooo egal ist das nicht, es wird gejammert das es zu viel Zeit in Anspruch nimmt, was erwiesener Maßen gar nicht stimmt.
Wenn es jemandem "zu stumpfsinnig" erscheint, kann er Mo/Po ja auch komplett weg lassen.
Bin nur mal gespannt wie sich das auf seine Ernte in ein paar Tagen auswirkt, ich will dann aber auch kein Gejammer von denjenigen hören (lesen).
 
Sooo egal ist das nicht, es wird gejammert das es zu viel Zeit in Anspruch nimmt, was erwiesener Maßen gar nicht stimmt.

Du kannst nicht davon ausgehen das jeder täglich mehrere Stunden im Spiel unterwegs ist.

Wenn es jemandem "zu stumpfsinnig" erscheint, kann er Mo/Po ja auch komplett weg lassen.
Bin nur mal gespannt wie sich das auf seine Ernte in ein paar Tagen auswirkt, ich will dann aber auch kein Gejammer von denjenigen hören (lesen).

Dir ist es nicht zu stumpfsinnig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand einloggt und sagt: "Ja! Jetzt erst mal schön paar Minuten moppeln! Da hab ich mich schon den ganzen Tag drauf gefreut!!" .. aber gut, vllt ist mir auch einfach nur meine Zeit zu schade.
 
Du kannst nicht davon ausgehen das jeder täglich mehrere Stunden im Spiel unterwegs ist.

Wenn jemand Zeit hat für GEX, GG, GVG usw ist er zwangsläufig länger wie nur "ein paar Minuten" täglich on!

Dir ist es nicht zu stumpfsinnig?
Lese Post 28 VOLLSTÄNDIG und Du solltest in der Lage sein, deine Frage selbst beantworten zu können.
 
Bin für eine derartige Erleichterung. Ich ignoriere das Motivieren/Polieren schon seit Jahren und nehme die Ressourcen Einbußen dadurch gern in Kauf. Ganauso verhält es sich mit dem GG-Gegrinde. Gönne jedem, der den Aufwand aufbringt seinen Vorteil, aber lasse mich dadurch nicht zu einer bestimmten Spielweise zwingen.
 
Offensichtlich gehen Dir die Argumente aus.
Anderenfalls würdest Du nicht mit diesem "mimimi" kommen.
Somit ist jede weitere Konversation mit Dir pure Zeitverschwendung - da ist selbst das "clickern" ja noch viel sinnvoller! :p

Hast du nicht ganz unrecht, mir gehen die Argumente aus.
Das liegt daran, das von meiner Seite eigentlich schon alles gesagt wurde und sich diese kleine Diskussion im Kreis dreht.
Du hast allerdings noch kein einzig sinnvolles Argument für diese stumpfe Klickerei gebracht.
Was ist so wertvoll daran es zu erhalten?
 
Dafür immer, wobei das aber nun keine 'nützliche Verbesserung' wäre, an die bisher keiner gedacht hat, sondern eben Spielerleicherung. Man könnte alles automatisieren und nach einer Woche wiederkommen und schauen was die KI für LG ausgebaut, an neuen Sachen beim Antiquitätenhändler ergattert hat usw.

Ist die Frage an Inno, wieviel sie dem Spieler an Arbeit geben, wo Erleicherung usw.

Das sehe ich anders. Es gibt Funktionen im Spiel, die sind "Spiel" und erfordern Entscheidungen oder zumindest ein gewisses Maß an Nachdenken.
Inno scheint aber im Glauben zu sein, stupides Wiederholen völlig intelligenz-und strategiefreier Klicks sei "Spiel".

Das ist beim Moppeln so, das ist bei den Einwänden gegen den FoE-Helfer so, da gibt es noch zig weitere Dinge. Die erste und wichtigste Funktion eines Computers ist, seinem Bediener stupide, wiederholte, zeitraubende und intelligenzfreie Dinge abzunehmen und Standardberechnungen durchzuführen, die ebenfalls wenig Intelligenz, aber viel Zeit kosten.
Inno verfolgt genau den gegenteiligen Ansatz, beschäftigt die User mit möglichst viel stupiden, sich wiederholenden Aktionen, die keinerlei Nachdenken oder Strategie erfordern. Ein Spiel sollte spannend sein, herausfordernd (im geistigen Sinne, nicht im dummen Rumklicken), überlegte Strategie erfordern und nicht Zeit verschwenden durch Dinge, die einfach automatisiert gehören. Niemand muß dieses Speil spielen, und wenn dummes Serienklicken und Zeitaufwand für völlig stupide Routinetätigkeiten den Spielspaß und die Herausforderung bei weitem übertreffen, wundert mich nicht, wenn viele entweder solche Aktionen unterlassen, oder aber einfach abwägen zwischen durch das Spiel erzeugtem Spaß, durch das Spiel verschwendete Zeit und irgendwelchen notwendigen oder vergnüglichen Tätigkeiten im RL. Und in dieser Abwägung kommt der Spaß im Vergleich zu Routinetätigkeiten deutlich zu kurz.

Kurzgefaßt, Inno sollte sich mehr darauf konzentrieren, den Spielern Herausforderungen in Form von Strategie und unmittelbaren Entscheidungen zu bieten, anstatt stupide Klickaufgaben, die ein dressiertes Äffchen oder ein beliebiges Makro (nein, eben keine KI, ein einfaches, saudummes Makro, was nur immer und immer wieder apathisch die selben Dinge wiederholt) schneller und besser ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. Es gibt Funktionen im Spiel, die sind "Spiel" und erfordern Entscheidungen oder zumindest ein gewisses Maß an nachdenken.
Inno scheint aber im Glauben zu sein, stupides Wiederholen völlig intelligenz-und strategiefreier Klicks sei "Spiel".
(...)

Alles richtig was Du schreibst. ABER:
Inno denkt hier anders und nicht ganz zu unrecht (aus deren Sicht). Es gilt die Fußballweisheit: "Wenn wir den Ball haben, hat ihn der Gegner nicht". Das bedeutet hier: Die Leute sind hier im Spiel - sie sind nicht woanders und spielen bei der Konkurrenz. Also: Die Spieler möglichst lange im Spiel halten und viele Klicks erzeugen lassen. Aus irgendeinem Grund scheint Inno Klicks immer noch als "Währung" zu zählen... Daher sind auch viele Abläufe im Spiel unglaublich kompliziert statt unglaublich elegant.

Kurzgefaßt, Inno sollte sich mehr darauf konzentrieren, den Spielern Herausforderungen in Form von Strategie und unmittelbaren Entscheidungen zu bieten,

Das wär sehr schön.
 
Am Ende führen die noch das Verhandlungs-Minispiel für jede Hilfsaktion ein. ;)
Es ist spieltechnisch nicht ganz ohne Sinn, dass man bisschen Zeit und Klicken für Freunde investieren muss und nebenbei direkt 1:1 seine eigenen Gebäude motiviert zurückerhält.
An der Stelle unterscheidet sich etwas die Spreu vom Weizen, Gelegenheitsspieler zu Aktiveren. Damit kann man aus eigener Kraft Vorteile erhalten wie eben andere aktive Moppler oder auch LG-Leger, einen Platz in einer ambitionierte Gilde mit Boni usw.
Vereinfachung klingt auch für mich attraktiv, aber nicht ganz ohne Fragezeichen.

Was ich schon immer mal als Weisheit zum Besten geben wollte, hier Gelegenheit ;) :
Kleine Neulinge können an FP und Kampfkraft nie mit Großen mithalten/ einholen, aber haben eine ebenso wertvolle Ressource evtl. reichlicher: Zeit und Aktivität. Wo Große gemütlich werden, nur noch 1x täglich einsammeln, da können kleinere mit Moppeln, Handeln, Legen kleinerer LG-Position, bei manch Großen gar nicht erst die Mühe es irgendwo auszuschreiben. Evtl. im GG bisschen was tun in Lückenzeiten, positiv auffallen, nützlich werden.
Freundesliste + Nachbarn nach Beteiligungen abklappern, ob mit oder ohne Arche, das kann viel einbringen oder zumindest anderen helfen. Dabei gleich moppeln.
 
Die Leute sind hier im Spiel - sie sind nicht woanders und spielen bei der Konkurrenz. Also: Die Spieler möglichst lange im Spiel halten und viele Klicks erzeugen lassen. Aus irgendeinem Grund scheint Inno Klicks immer noch als "Währung" zu zählen... Daher sind auch viele Abläufe im Spiel unglaublich kompliziert statt unglaublich elegant.
Das halte ich für zu kurz gedacht. Denn viele sind eben nicht mehr länger im Spiel, sondern kürzer. Eben weil das Spiel selbst nicht bevorzugt Herausforderung und Spielspaß bringt, sondern stupides, frustrierendes Rumklicken. Die "Großen" kommen noch einmal am Tag zum Einsammeln, Moppeln etc. ist ohnehin irrelevant. Im Gegenzug passiert aber folgendes, bevorzugt am WE:
Man hat ein, zwei Stündchen Zeit und möchte ein wenig Spielen. Die GE ist seit 3 Tagen erledigt, alle Produktionen sind angestoßen und gemoppelt ist auch schon. GG sind seit kurz nach Mitternacht an der persönlichen Zermürbungsgrenze. Das war's. Ich kann aktuell kein FoE spielen. Ich starte also meinen Egoshooter, mein Autorennspiel, Solitair oder Excel, weil in FoE einfach nichts, aber auch gar nichts geht. Klar, sofern ich noch normale Produktionsgebäude habe (wer hat die noch in den oberen ZA?) kann ich die auf 5-Minuten-Produktion stellen und bin beschäftigt. Nennt das außer Inno irgendjemand Spielspaß?
Als denkender Mensch mit einem realen Leben ist FoE so ziemlich das blödeste, was man anfangen kann. Es zwingt einen, zu den unmöglichsten Zeiten stupide Routineklicks auszuführen, bietet aber zu den Zeiten, wo man dann tatsächlich Zeit hat und Spaß und Entspannung sucht, keine Herausforderungen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben