Sonstiges Automatische Verhandlungen (Auto-Verhandlungen) analog zum Auto-Kampf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mich nerven Verhandlungen. Das ist ein implementiertes Mini-Spiel, zu dem ich durch Frachter und die neuen Burg-Punkte viel zu oft genötigt werde, obwohl ich gar nicht möchte. Natürlich steht mir frei, einfach keine Verhandlungen zu machen - ich habe aber gerne sowohl die Frachter-Belohnungen als auch die Burg-Punkte und wäre daher froh, wäre das einfach „einfacher“.

Ich schlage daher vor, dass eine „Auto-Verhandlung“ analog zum „Auto-Kampf“ eingeführt wird. Nachfolgend einige Gedanken dazu, wie man das gestalten könnte, die in den Details noch konkretisiert werden müssten, sofern die Idee überhaupt Zustimmg findet.

Eine Verhandlung besteht aus 3 Runden mit je 5 Slots. Im schlechtesten Fall muss ich bei einer Runde 15x etwas setzen, egal ob ich dann gewinne oder verliere. Da man häufig schon in der ersten oder zweiten Runde Treffer hat, ist es im Durchschnitt weniger.

Eine Auto-Verhandlung darf gerne teurer sein und eine geringere Chance auf Erfolg haben als eine manuelle Verhandlung. Analog sind auch die Verluste höher bzw. die Gewinnchance häufig geringer, kämpft man per Auto-Kampf.

Hierfür könnte eine Verhandlung immer fix 15x den Einsatz kosten - und es wird aufgerundet.

Formel:
15 Versuche / Anzahl Güter = Faktor
Faktor * Anzahl Güter je Versuch = Kosten je Gut

Beispiele:
4 verschiedene Güter und je 2 Güter pro Versuch: 15 / 4 = 3,75 und 3,75 * 2 = 8 je Gut (gerundet). Gesamtkosten 32 Güter
5 verschiedene Güter und je 1 Gut pro Versuch = 15 / 5 = 3 und 3 * 1 = 3 je Gut. Gesamtkosten 15 Güter
6 verschiedene Güter und je 4 Güter pro Versuch = 15 / 6 = 2,5 und 2,5 * 4 = 10 je Gut. Gesamtkosten 60 Güter.

Sind Münzen/Vorräte/Medaillen oder Spezialgüter gefordert, wird der Basis-Wert analog mit dem Faktor multipliziert.

In Abhängigkeit der Anzahl der verschiedenen Güter sollte es eine Gewinnchance geben. Wahrscheinlichkeitsrechnung im Studium ist bei mir zu lange her, daher nur zur Veranschaulichung Beispiele:
2 verschiedene Güter = 100%
3 verschiedene Güter = 100%
4 verschiedene Güter = 80% / 100% bei 4 Versuchen
5 verschiedene Güter = 65% / 80% bei 4 Versuchen / 100% bei 5
6 verschiedene Güter = 50% / 65% bei 4 Versuchen / 80% bei 5 / 100% bei 6
7 verschiedene Güter = 35% / 50% bei 4 Versuchen / 65% bei 5 / 80% bei 6 / …

Die Wahrscheinlichkeit soll dabei gerne etwas geringer sein, als es üblicherweise durch eine manuelle Verhandlung ist. Müsste man dann mal genauer ausrechnen.

War eine Verhandlung nicht erfolgreich, soll gerne weiterhin die Möglichkeit bestehen mit 10 Diamanten einen weiteren Versuch zu haben. Der 10 Dia-Button könnte immer die Wahrscheinlichkeit der niedrigeren Stufe haben. Nutze ich den Boost für den 4. Versuch bei der GEX, steigt die Wahrscheinlichkeit ebenso auf die niedrigere Stufe (bspw. 4 verschiedene Güter = 100% statt 80%)

Bei den Gefechten sollten die Vorrückpunkte aufgrund der möglichen Zeitersparnis eventuell auf 1 reduziert werden. Falls das nicht gewünscht ist, sollten nicht nur die Kosten sondern auch die Schwierigkeit geringfügig mit der Zermürbung steigen (bspw. je 20 Zermürbung gibt es ein weiteres Gut zur Auswahl). Falls auch das nicht gewünscht ist, könnte jede Auto-Verhandlung 1 oder 2 Diamanten kosten - das wäre alternativ auch für alle Auto-Verhandlungen eine Option und zumindest ich würde trotzdem draufklicken.

Sieht sich ein Spieler eher als Händler statt als Kämpfer, wäre so der Nachteil des übermäßigen Zeitbedarfs reduziert, wenngleich die Auto-Verhandlungen mehr Güter kosten und nur mit einer leicht geringeren Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen. Ähnlich, wie sich auch Kämpfer zwischen Auto und manuell entscheiden können.

Ein Händler muss nicht manuell kämpfen - warum muss ein Kämpfer manuell verhandeln?

Ich selbst bin Kämpfer, habe weder ein Chateau noch übermäßig viele Güter und möchte nur einfach nicht mehr verhandeln müssen, egal ob es teurer ist.

Gefahren:
1) Größere Spieler könnten kleineren Güter verschenken und so eine höhere Teilnahme an den Gefechten durch Verhandlungen ermöglichen - geht aber auch jetzt schon, ist nur zeitaufwendig.
2) Einige Spieler sitzen auf sehr großen Güterbeständen und können bis zu einer sehr hohen Zermürbung verhandeln - das kostet dann aber auch entsprechend viel, geht nur bis die Bestände knapp werden und ist dann verdient.
3) Güter können mit einem hohen Chateau in großen Mengen „erzeugt“ werden - ja, aber das ist selbst ist schon zeitaufwendig genug und darf dann gerne belohnt werden.
4) Zum Gefechtstart die erste Provinz ohne Lager mit Verhandlungen erledigen um die Zermürbung niedrig zu halten funktioniert für den Fall einer Reduzierung der Vorrückpunkte nicht mehr.
5) Der 15min Boost für den 4. Versuch könnte durch Auto-Verhandlungen für mehr Verhandlungen genutzt werden.
 
Grund für die Idee
Höherer Spielspaß durch die Möglichkeit einer wesentlichen Zeitersparnis bei höheren Kosten.
Gefahren der Idee
Siehe Auflistung in der Beschreibung
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:

CeresMoon

Guest
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Die Idee war, dass ein möglicher Automatismus teurer und weniger wahrscheinlich ist als manuell. Insofern wäre es dann immer besser, weil günstiger, macht man es manuell. Kleine Spieler mit wenig Ressourcen sollten es anfangs also vielleicht wirklich besser manuell machen, müssen aber nicht.

Ungefähr so, wie es beim Auto-Kampf ist... manuell verliert man weniger Einheiten, manuell kann man schwierigere Kämpfe gewinnen, die man per Auto verliert. Ist man noch ein kleiner Spieler, macht man eher mal Kämpfe manuell.

Doch, soweit habe ich es verstanden, wird nicht kommen. Weil: Verhandlungen mit mehr Gütern einfach etwas weitläufiger sind als der "recht einfach gehaltentene" Autokampf. Klar gäbe es wohl genug, die dir hier zustimmen würden, aber sich nicht im Forum tummeln, aber die Umsetzung ist einfach nicht einfach, weil niemals vergleichbar mit dem Kämpfen.
Güter LBs Eventgebäude...usw. produzieren Güter, CF, meinetwegen, wenn man sich das antut. Auf der anderen Seite: 1 Agentenversteck, brauchbartse Einheiten Gebäude nicht mal richtig hingestellt. Zeus + Aaachener + CdM+ TA + Kraken +++
Du wirst mit deinen Gütern mit Sicherheit kein einziges Jahr bis zur vollen Zermi kommen, in regelmäßiger Art und Weise...und wenn doch, dann weiß ich nicht ob ich begeistert oder vollends verschreckt sein soll ;D

Eingangs hieß es: Weltraumfrachter und Burg...die zwingen mich zum Verhandeln! MI MI MI mimimi.... Reiß halt den Frachter ab, scheiß auf die Burg. Ansonsten nimm's halt einfach an. 15 Verhandlungen...früher hab ich mir den 4. Verhandlungsslot per Bosster aus der Taverne geholt: 15 Minuten, dann war Stufe 4 der GEX durchverhandelt, weil ich noch nicht kämpfen konnte. Ich hab nicht gemekcert.

Also für mich ein Luxusproblem: Wird sich nicht ändern. Bin weder gegen noch für deinen Vorschlag, aber sehe schwarz dafür.
 
Da ich gerne mal des neuen Burg-Systems wegen verhandle...und Verhandlungen zwar ein super Ärgernis sind, weil einer immer irgendwas will, was ich nicht auswähle...aber trotzdem gefällt's mir besser als manuelles Kämpfen.

Als nächstes kommt "Ein Klick am Tag: alle Gildie LBs mit 1,9 gefördert, Auktion bis zum einstellbaren MAX-Wert stets vorangetrieben, Autokampf zum SuperAUTOKAMPF mutiert (Automatische Auswahl an bester eigener Armee natürlich mitinbegriffen), Max Zermi-Level-abhängiges-Auto-Verhandeln, usw.
Das alles bitte nur für einen Klick egal wann, der soll 24h alles erledigen, auch in der siedlung, vor allem bei den Mogulen. Perfektes umbauen und so...

OMG! Ich hab total vergessen den Ironie-Modus anzuschmeißen ... :eek:

Übertreib halt. Sowas fordert niemand. Niemand will das Spiel Automatisieren. Nur in einem Spiel möchte ich "Spielen" und mich nicht mit stupiden Klickorgien beschäftigen. Ich möchte meine Ressourcen managen, meine Stadt vorranbringen und die Vorteile/Ressourcen die ich mir erarbeitet habe benutzen.
Ja ich möchte nicht ewig in meinen Einheiten scrollen, weil das Auswahlfenster komplett Müll ist,
ja ich möchte mehr als einen Fp auf einmal kaufen mit Münzen und auch mehr als 10 in der Leiste haben wenn ich kaufe.
Und die Leiste kann man noch weiterführen (siehe Communitysprint-Idee).

Das kann ich so nicht bestätigen. Mit 4 Gütern schlägt es nahezu nie fehl und auch bei 5 Gütern ist es selten wenn man es richtig anstellt. Bei 6 Gütern passiert es eher mal, aber oft kann man schon direkt nach dem 1. Zug sagen ob man abbrechen sollte (wenn man 5 gelbe oder 4 gelbe und 1 rot hat z. B.) oder es weiter versuchen sollte.

Helfer sagt : 95% bei 4 Gütern, 83% bei 5 Gütern und 58% bei 6 Gütern (das es klappt wenn man ohne Fehler spielt). Also ja ist schon häufig.
 
Und was gibt es stupideres als in einer Tour auf autokampf zu klicken? Oder wenn das hier kommen sollte auf autoverhandlung? Bei Verhandlung reicht es jedenfalls nicht stupide zu klicken, da muss man wirklich nachdenken.

Es gibt immer wieder eine Belohnung, sehr schnell, gibt viele Punkte. Bei Rennen hast du noch mehr Spannung. Bei Verhandlungen: Dauert lange, viele Klicks, Bei Sektoren mit viel Lagern versaust du unter Umständen anderen die Belohnung. x)
Vllt aber nochmal um es zu präzisieren. Das Nadelöhr bei Verhandlungen sollte die Menge an Gütern sein die ich habe, nicht die Zeit die ich bereit bin zu opfern. Genau so wie es beim Kämpfen jetzt schon nicht das Nadelöhr ist wieviel Zeit ich da rein stecke sondern wieviele Einheiten ich habe (Alca, teilweise, Frachter, Burg, Eventgebäude, Botschafter) und wie hoch meine Kampfboni sind. Das limitiert mich am Ende nicht wie bei Verhandlungen die Zeit die ich mit dummen Klicken verbringe. Und hier nochmal die Masterfrage, wenn Verhandlungen in GG so toll sind wie sie jetzt sind, warum macht sie kaum jemand? Warum wird in meinen Welten wo ich in GG bin pro 30 Kämpfe nur 1 Verhandlung gemacht? Verhandlungen müssen sich ändern, Gerade auch um die Spielweise des Nichtkämpfers, mit Verhandeln und Güterproduktion aufrechtzuerhalten.
 
Ich gestehe: Durchgelesen habe ich mir den ganzen Thread nicht, merkt man sicherlich ^^
In der Tat, das merkt man. Sonst wär dir nämlich aufgefallen dass es einigen Befürwortern hier vor allem darum geht dem Autokampf in GG eine echte Alternative entgegenzusetzen.
Ehrlich gesagt hätte ich persönlich auch nichts dagegen den Autokampf zu verbannen und den Kampf damit wieder zu einer größeren strategischen Herausforderung zu machen (in dem Fall brauch ich auch keine Auto-Verhandlungen). Aber das wird nie kommen, verändert das Spiel zu grundlegend.
 
Manchmal bekomme ich hier überspitzt gesagt auch das Gefühl, als müsste man bei jedem Vorschlag schon den fertigen Quelltext für Inno liefern und die Testphase erfolgreich abgeschlossen haben, um eventuelle negative Seiteneffekte auszuschließen.

Ich finde, ich muss insbesondere für die einfachen Verhandlungen viel zu häufig und unnötig klicken. Das hatte ich bereits mit Beispielen ausgeführt. Für mich ist das daher meistens ein Zeitfresser und nicht benutzerfreundlich, weshalb ich mir da eine Lösung wünschen würde. Eigentlich hätte ich nur diesen Wunsch gerne an Inno weitergeleitet. Zugegeben, das wäre aber vielleicht wirklich etwas zu wenig.

Eine Art Automatismus war dazu meine Idee. Ob Inno sich mit der Idee anfreunden kann, ob sie es nutzen wollen um Kampf/Verhandlung ausgeglichener zu gestalten, ob eine Auto-Verhandlung eine erst später freischaltbare Forschung wird, ob es überhaupt für Gefechte oder nur wenn nur für andere Verhandlungen kommen würde, ob es nur bis max. 5 verschiedenen möglich wäre, was es kosten würde, wie wahrscheinlich es wäre, wie viele Klicks selbst bei einer Auto-Verhandlung noch nötig wären, ob man auch bei Auto erst einmal Güter auswählen muss, ob es Diamanten kosten, ob man an den Vorrückpunkten etwas macht, wie man es nennen würde ….

Müssen alle offenen Fragen abschließend und mit Zustimmung aller beantwortet sein? Was auch immer wir uns hier in den Details überlegen spielt am Ende doch eh keine Rolle. Ideen/Optionen stehen hier wahnsinnig viele.

Alternative Idee wäre, dass alle Verhandlungen mit nur 2, 3 oder 4 verschiedenen Güter auf mindestens 5 verschiedene erhöht werden - auch dann wäre das Argument unnötiger Klicks adressiert

Sonst wär dir nämlich aufgefallen dass es einigen Befürwortern hier vor allem darum geht dem Autokampf in GG eine echte Alternative entgegenzusetzen.

Das kam im Laufe der Diskussion, es gab dazu viele gute Ideen und obwohl das nicht das Kernanliegen des Vorschlags war, würde ich das begrüßen. Es ist aber beides möglich, je nach dem wie Inno es umsetzen wollen würde. Auto-Verhandlungen könnten in den GG eine echte Alternative werden - oder man setzt es so, dass es eher so bleibt wie bisher. Da mögen die Meinungen auseinander gehen und das müsste wenn Inno entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiganie

Finsteres Genie
Ist euch eigentlich bewusst, dass man für die Verhandlungen auch die Tastatur nehmen kann? Das geht merklich schneller als die Güter zu klicken. Einfach mit 1-9 erst Person und dann Gut auswählen und mit der Leertaste bestätigen.
Das hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Vorschlag zu tun aber ist mir eben beim lesen des Threads aufgefallen.
 
FoE wurde in den letzten Jahren deutlich zeitintensiver, was Innos Strategie zu sein scheint.
GG, PvP-Turm, die vielen Events, sicherlich kann man sich selbst aussuchen wie aktiv man ist, niemand zwingt einen, allerdings möchte man i.d.R. auch nicht den Anschluss verlieren.
Dazu kommen Bugs und Lags, die zwar temporär anzusehen sind, jedoch mit jedem Update wieder entstehen können, abgesehen davon, dass das Fixen einiger der letzten Bugs & Lags auf sich hat warten lassen.

Da sind mir derartige Vorschläge sehr recht.
Es geht nicht um einen vollständigen Automatismus der Spielmechaniken, da sollten wir die Kirche im Dorf lassen, sondern um kleine Handgriffe, die das Spielen erleichtern, u.a. in Hinblick auf die zusätzliche Zeit, die die Spieler mit den Inhalten (siehe oben) verbringen sollen.
Ich bin recht zuversichtlich, dass die Community und Inno die Grenzen zu ziehen wissen, wann ein solcher Vorschlag zu viel des Guten ist.
 
Ist euch eigentlich bewusst, dass man für die Verhandlungen auch die Tastatur nehmen kann? Das geht merklich schneller als die Güter zu klicken. Einfach mit 1-9 erst Person und dann Gut auswählen und mit der Leertaste bestätigen.
Das hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Vorschlag zu tun aber ist mir eben beim lesen des Threads aufgefallen.

Sollte jedem bekannt sein der mit dem foe helper schonmal verhandelt hat, da stehen die Tastenkombinationen ja immer dabei.

In der app geht es trotzdem schneller xD
 
Vllt ist diese Verzögerung ja gewollt. Ergo willst du sie beschleunigen und es dir damit vereinfachen oder?

Eine Beschleunigung ist nicht automatisch eine Vereinfachung. Eine Vereinfachung ist es nur, wenn man weniger denken bzw machen muss als vorher. Wenn nur Verzögerungen wegfallen aber der Aufwand für einen selbst ansonsten gleich bleiben, kann man nicht von Vereinfachung sprechen.
 
Trotzdem benutz ein Großteil der Spieler die sich hier gegen "SpIeLvErEiNfAcHuNg" wohl selber den Helper oder Förderrechner um schneller zu sein.

Glaube ich nicht. Schon weil der Helper nur im Browser verfügbar ist und es viele reine App-Spieler gibt und weil er selbst da nicht im Gefecht verfügbar ist.

Ich selbst verhandle nie mit dem Helper, mich nerven die Vorgaben - ich Spiel das Spiel ja schon eine Weile und habe mein eigenes System beim Verhandeln. Ausserdem wechsel ich ohnehin, wenn möglich, zum Verhandeln in die App, weil ich die dafür benutzerfreundlicher finde.

Und hier nochmal die Masterfrage, wenn Verhandlungen in GG so toll sind wie sie jetzt sind, warum macht sie kaum jemand?

Weil sie länger dauern und deutlich mehr kosten. Und das ist auch gut so, dafür gibt es dann ja doppelte Punkte. Dadurch hat man dann immer eine taktische Variante wenn mal weniger BLs anliegen. Ich Wechsel in solchen Fällen, sofern kein Zeitdruck ist, immer zum Verhandeln.

SpIeLvErEiNfAcHuNg
Oder auch
Kannst es ja einfach wEgLaSsEn

DAGEGEN

Tolle Argumentation oder? :D ;)

Das ist jetzt echt an den Haaren herbeigezogen. Eine Animation abschalten ist nur wirklich nur die Wegnahme einer unnötigen Verzögerung, aber keine Vereinfachung. Nicht mehr selbst denken müssen ist hingegen sehr wohl eine Vereinfachung.

Das Abschalten der Animation würde ich begrüßen.

Aber ansonsten bin ich nach wie vor gegen den Vorschlag.
 
Eine Beschleunigung ist nicht automatisch eine Vereinfachung. Eine Vereinfachung ist es nur, wenn man weniger denken bzw machen muss als vorher. Wenn nur Verzögerungen wegfallen aber der Aufwand für einen selbst ansonsten gleich bleiben, kann man nicht von Vereinfachung sprechen.

Bei gleichbleibenden Kosten könnte man dann schneller viele Verhandlungen lösen.

Gegenargumente zu diesem Vorschlag waren u.a. Balancing-Probleme, da Spieler mit sehr vielen Gütern, die bis zu einer Zermürbung jenseits der 100 verhandeln können, dann noch schneller wären. Gleiches würde bei der Entfernung von Verzögerungen gelten, nur vielleicht weniger stark.

Wie schnell genau und wie viele Klicks eine Auto-Verhandlung benötigen würde (bspw. einmalige Auswahl der 6 Güter, ähnlich wie man einmalig die Einheiten per Auto-Kampf auswählt) war hier ja aber auch nicht wirklich Thema.

Naja, ich habe selbst mal einen Konkurenz-Vorschlag erstellt, wie man ebenfalls ein paar unnötige Klicks vermeiden kann, vielleicht findet der ja mehr Zustimmung, bin gespannt.
 
Es gibt immer wieder eine Belohnung, sehr schnell, gibt viele Punkte. Bei Rennen hast du noch mehr Spannung. Bei Verhandlungen: Dauert lange, viele Klicks, Bei Sektoren mit viel Lagern versaust du unter Umständen anderen die Belohnung. x)
Vllt aber nochmal um es zu präzisieren. Das Nadelöhr bei Verhandlungen sollte die Menge an Gütern sein die ich habe, nicht die Zeit die ich bereit bin zu opfern. Genau so wie es beim Kämpfen jetzt schon nicht das Nadelöhr ist wieviel Zeit ich da rein stecke sondern wieviele Einheiten ich habe (Alca, teilweise, Frachter, Burg, Eventgebäude, Botschafter) und wie hoch meine Kampfboni sind. Das limitiert mich am Ende nicht wie bei Verhandlungen die Zeit die ich mit dummen Klicken verbringe. Und hier nochmal die Masterfrage, wenn Verhandlungen in GG so toll sind wie sie jetzt sind, warum macht sie kaum jemand? Warum wird in meinen Welten wo ich in GG bin pro 30 Kämpfe nur 1 Verhandlung gemacht? Verhandlungen müssen sich ändern, Gerade auch um die Spielweise des Nichtkämpfers, mit Verhandeln und Güterproduktion aufrechtzuerhalten.


ich verhandle lieber, das kämpfen macht mir in der GG kein Spaß, da ich sehe, meine Armeen sind zu schwach um zu gewinnen. Ich spiele nebenbei, also nicht 24/7, und Belohnungen? Ich höre immer von Riesenbelohnungen, dann muss ich im falschen Film sein. Wahrscheinlich interpretiere ich "spielen" anders als die Anderen Ihr "spielen".
Übrigens, Autokampf, ist doch auch stupides Klicken? Das einzige Argument, ja, der Zeitvorteil......
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben