Duplikat Armee-Organisation mit optimierter Usability - "SINGLE TAB"

Soll die Armee-Organisation wie beschrieben verbessert werden

  • Ja

    Stimmen: 35 79,5%
  • Nein

    Stimmen: 9 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich spiele nur über die App und dort sieht das Fenster etwas anders aus, aber jede Änderung, die unnötiges Scrollen und Klicken/Tippen vermeidet, ist eine gute Änderung (auch in der App). Und es macht definitiv keinen Sinn, gleichwertige Einheiten mehrmals anzuzeigen und dafür scrollen zu müssen anstatt diese nur einmal (zusammen mit einer Anzahl) anzuzeigen. Daher: dafür
 
Bin auch nur in der App unterwegs und das Einheitenwischen ist insbesondere von oben nach unten ein Ewigkeitswerk. Ein "clear" - Button, um die Armee mit einem Tipp zu leeren, wäre schon ein Segen.
Die Armeezusammenstellung könnte man auch so vereinfachen, dass man unten eine Einheit als "Pinsel" wählt und damit oben die gewünschte Anzahl Kästchen ausmalt.
Wäre grundsätzlich genial, wenn die Aufstellung oben nicht durch die Einheitentypen festgelegt wäre, sondern selbst taktisch variiert werden könnte. Einheit in der Mitte, Agenten am Rand als Beispiel. Wurde wahrscheinlich schon mal vorgeschlagen...
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich hab mal mit "ja" für den Vorschlag abgestimmt. So oder so ähnlich wäre schon eine große Hilfe, denn die permanente Scrollerei bei der jetzigen Masse an Kämpfen geht auf die Sehnscheide *autsch*

Mir wäre in der Armee-Organisation wirklich nur der Agenten-Tab wichtig sowie das das eingestellte Zeitalter auch beim nächsten öffnen eingestellt ist.

Das wäre immerhin schon eine große Erleichterung. Aber wenn es auch besser geht, wär natürlich klasse.
 

DeletedUser35758

Guest
hier zeichnet sich zumindest schon mal ein trend ab:

die armeeorganisation, wie sie derzeit ist, ist verbesserungswürdig.

was ich als zusatzanforderungen zusammenfassend raushöre, sind

* templates für einheitenzusammenstellungen (quasi 1-klick-armeen)

* simpler zugriff auf agenten (wäre mit dem o.a. vorschlag gewährleistet)

* simpler austausch von verwundeten einheiten
könnte grundsätzlich mit den templates gelöst werden, aber nicht immer, falls man mal eine andere armee verwendet.​
falls es zu kompliziert wird: einfach ausreichend template slots anbieten.​

was mir jetzt vor allem in den unteren zeitaltern aufgefallen ist:

* falls es für einen slot keine einheit des aktuellen zeitalters gibt, dann die des vorigen zeitalters anzeigen
z.b. hab ich schon ungebundene bliden aber gebunden nur katapulte, da sollten im gebunden-slot die katapulte auftauchen​
noch was wichtiges ... ?
 

DeletedUser35758

Guest
ab wann gilt so 'ne abstimmung eigentlich als erfolgreich?

gibt's da irgendwelche kriterien bzgl. teilnehmeranzahl oder dauer ... ?

ich würd aus 80:20 ja 'ne schon mal (vgl. oben) 'ne klare tendenz rauslesen, daß das kampfmenü überabeitungs-/verbesserungswürdig ist ...
 
Die Abstimmung ist ja eigentlich nur ein kleines Barometer um die Fürsprache und das Interesse für deinen Vorschlag zu veranschaulichen. Das heißt nicht, dass es da etwas zu gewinnen gibt oder umgesetzt wird. Vielleicht wird er ja demnächst weitergeleitet.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Das Post vom 5. Januar finde ich ganz okay, weil es Verbesserungsbedarf aufzeigt. Den konkreten Verbesserungsvorschlag im Startpost finde ich dagegen keine gelungene Verbesserung. Ich weiß nicht ob ich es jetzt überlesen habe, aber was mache ich, wenn ich z.B. in der Gegenwart mal Sturmpanzer und mal Helden (beides schwere Einheiten) auswählen möchte? Rechtsklick / Doppelklick ist schon mal nicht gut, weil in der App nicht verfügbar, Scrollen geht nicht, eine weitere Checkbox oder weiterer Tab verschlimmbessert alles nur, weil das brauche ich schon für die verletzten Einheiten und dann sind wir ganz schnell wieder bei Multitab...bitte nochmal ans Reißbrett und die Bedürfnisse aller berücksichtigen.
 

DeletedUser35758

Guest
aber was mache ich, wenn ich z.B. in der Gegenwart mal Sturmpanzer und mal Helden (beides schwere Einheiten) auswählen möchte
da hast du dir den entwurf nicht genau genug angeguckt ... :rolleyes:
agi, held, 5 normale einheiten (inkl. deine schweren), trommler, fahnenträger: alles da ... ;)

ps: das einzige was wirklich fehlt aus der diskussion sind verletzte einheiten, wenn es auch gesunde gibt.
mag ein grenzfall sein, aber muss zumindest abgedeckt sein.

hier halte ich eine checkbox für sinnvoll ...
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Achso Helden sind auch eine Extraspalte, dann halt gleiche Frage für die verschiedenen OZ-Einheiten (da gibt es zwei pro Einheitentyp).

Was vielleicht eine ganz nette Lösung wäre: ein paar Felder mit den "am häufigsten" und / oder den "zuletzt verwendeten" Einheiten. Aber ich gebe zu, das war jetzt auch nur eine Schnellschussidee und müsste auch erst gründlich durchdacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35758

Guest
Achso Helden sind auch eine Extraspalte, dann halt gleiche Frage für die verschiedenen OZ-Einheiten (da gibt es zwei pro Einheitentyp).
man lernt nie aus ...

warum geht scrollen eigentlich deiner meinung nach nicht ... ?
speziell wenn's nur ein zeitalter betrifft würd ich die in dem fall zusätzlich daneben packen - und die scrollbar kontextsensitiv ...
 

DeletedUser35758

Guest
gute aktuelle ergänzung zu meinem vorschlag

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben