Duplikat Armee-Organisation mit optimierter Usability - "SINGLE TAB"

Soll die Armee-Organisation wie beschrieben verbessert werden

  • Ja

    Stimmen: 35 79,5%
  • Nein

    Stimmen: 9 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35758

Guest
Bereich:
Kampf

Vorschlag:
Die Armee-Organisation sollte ohne weitere Umschweife Zugriff auf ALLE Einheiten-Typen eines Zeitalters (Default: aktuelles ZA) bieten.
Dazu werden die auszuwählenden Einheitentypen übersichtlich in den zwei bestehenden Zeilen mit ihren je 9 Einträgen arrangiert (s. unten).
Am derzeitigen Layout wird also nichts Grundlegendes geändert.

Grund für die Idee:
Die Armee-Organisation stammt aus den Urzeiten von FOE und wurde m.W. nicht angepasst.
Das derzeitige Armee-Layout ist grundsätzlich gut (genug), wird aber schlecht genutzt.
Der Vorschlag besteht aus Reorganisation, Optimierung und verbesserter Nutzung des aktuellen Layouts.
Verschiedene Verbesserungsvorschläge wurden bereits gemacht, sind aber nicht konsequent auf maximale Usability ausgerichtet.

edit: eingesparte redundante "Arbeits"-Schritte pro Kampf (jeweils ca. 10) in ergänzendem Post hier unten

Details:
Anstatt Einheiten desselben Typs mehrmals anzuzeigen, werden ALLE VERFÜGBAREN EINHEITEN-TYPEN GLEICHZEITIG in den zwei Zeilen der Armee-Organisation dargestellt:

* In Zeile 1 die gebundenen Einheiten des ausgewählten Zeitalters
* In Zeile 2 die ungebundenen Einheiten des ausgewählten Zeitalters (oder umgekehrt).

Die Anzahl der verfügbaren Einheiten wird direkt im Einheiten-Feld oder als Tooltip angezeigt (unten nicht visualisiert!!)
Felder mit nicht vorhandenen Einheiten bleiben leer.

edit: Default Zeitalter: das aktuelle Zeitalter (bzw. in GvG das Zeitalter der Map.)
plus "merken" des zuletzt ausgewählten Zeitalters pro Kampfumgebung (GEX, GG, GvG).


In Vingrid würde das konkret so aussehen
(gebunden: nur Armbrustschützen, ungebunden: alle Typen)

FOE Armee-Organisation neu.jpg

Man erkennt klar & deutlich, daß die Zusammenstellung jeder gewünschte Armee des ausgewählten Zeitalters auf einem Bildschirm möglich ist.

edit (bild): einheitenreihenfolge geändert; beschriftungen hinzugefügt (default zeitalter, entfallende tabs, einheiten-auswahl)

Gefahren:
Keine.
Kämpfer haben gegenüber Händlern ohnehin Geschwindigkeitsnachteile.
Der Sinn des Kämpfens kann es nicht sein, möglichst viel Zeit mit der Einheiten-Auswahl zu verbringen.
Der Händler kann direkt starten, der Kämpfer muss immer noch seine Einheiten auswählen - im Sinne dieses Vorschlages etwas rascher & effizienter.

Noch zu klären:
Layout-Anpassungen bei neuen Einheiten-Typen erforderlich?
Derzeit nicht absehbar.

Armee-Organisation für die Stadt-Armee?
Könnte eventuell auf einen 2. Tab.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht: Ja
Es wurden verschiedene - meiner Einschätzung nach nicht zu Ende gedachte - Vorschläge unterbreitet°.
Dieser Vorschlag geht einen Schritte weiter und optimiert die Armee-Organisation, ohne in das bestehende Layout einzugreifen.

---------------------------------------------------------------------------------
° https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/einheitenübersicht-verändern.31699/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
Naja find ich auch nicht gerade designtechnisch als besser userorientiert.
Es würde reichen, wenn ein eigener Tab für Agis eingeführt wird. So muss ich immer beim ZA Dropdown auf BZ gehen um Agis zuzuweisen.
Aber ja, meine persönliche Meinung.
was ist an dem oberen design nicht verständlich?
du bekommst die agenten in jedem zeitalter angezeigt (in spalte 7)
ich hab halt - für's beispiel - nur ungebundene dargestellt, weil ich auf vingrid keine gebundenen hab ...

zusätzlich sparst du dir IMMER das wechseln der tabs für unterschiedliche einheiten-typen ....
 

DeletedUser28972

Guest
Geht nicht um verständlich, ist nur meine persönliche Meinung im Punkto Design & Usability. Man hat meistens ziemlich wenig gebundene Einheiten - daher verliere ich die ganze obere Spalte mit leeren Slots. Das finde ich dann ungenützt und stört mich im Design da die untere Zeile voll ist. Wenn in der aktuellen Darstellung die Agenten als eigener Tab dargestellt werden, hab ich weniger Aufwand für die Programmierung und bin zügig durch.
 

DeletedUser35758

Guest
Das finde ich dann ungenützt und stört mich im Design da die untere Zeile voll ist.
kann man auch umdrehen.

derzeit hast du zwar beide zeilen "voll" aber nicht genutzt, weil sie zugespammt sind mit gleichen einheiten.

du kannst auch einen tab machen mit gebundenen und einen mit ungebundenen einheiten.

und dafür voll geheilte einheiten oben und "kranke" unten.

worum's mir geht ist, daß für etwas, daß derzeit überhand nimmt - zig kämpfe pro tag - der derzeitige tab & dropdown-juggle redundant ist und weder spass noch sinn macht.

wenn ich zwei mal am tag maximal acht kämpfe mach, ist das noch mehr egal ...
(multi-welt dann auch schon wieder nicht, aber deswegen hab ich immer nur auf einer welt gex gespielt - derzeit auf zwei)
 

DeletedUser28972

Guest
ja aber wenn ich umdreh - bleibt die untere zeile ungenützt, somit wiederum eine freie ungenützte fläche. der "derzeit überhandnehmende kampfdruck" den hab ich seit ich spiel - wg. gvg. das Filtern über die tabs funktioniert hierbei ziemlich easy und ist schnell durchzuklicken. Das Dropdown wär sicher noch etwas schlanker gestaltbar klar, aber tut im Prinzip ihren Zweck. Die gebundenen Einheitn sind für mich nicht notwendig als als Filter - weil die paar wenige (1ner, bei den agis paar mehr aber die sind schnell weg) keinen extra filter für mich brauchen.

aber ja.. .vl melden sich andere noch dazu. wir beide unterscheiden sich einfach in der Meinung - voll ok ;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
An sich bin ich dafür.

Aber:
- kommt mir bekannt vor - Ich habe schon recht ähnliche Vorschläge gelesen.
- Bei diesem hier würde mir noch fehlen, dass die aktuelle Anzahl verfügbar Einheiten direkt angezeigt wird.
- verletze Einheiten werden bei deinem Vorschlag noch gar nicht berücksichtigt - was passiert mit denen? Wie komme ich an die ran wenn ich will?
 
Gefällt mir. Jetzt ist die Sucherei wirklich umständlich.

Für Verletzte könnts ja eine kleine Zahl/Anzeige mit einem Umschaltbutton geben.
Quasi "Einheiten 20/5"--<Umschalt
 

DeletedUser35758

Guest
- kommt mir bekannt vor - Ich habe schon recht ähnliche Vorschläge gelesen.
hast du 'nen konkreten link ... ?
ich hab auf die schnelle nur das gefunden, was ich oben gepostet hab ...

- Bei diesem hier würde mir noch fehlen, dass die aktuelle Anzahl verfügbar Einheiten direkt angezeigt wird.
ist inkludiert - im text, nicht in der visualisierung:
Die Anzahl der verfügbaren Einheiten wird direkt im Einheiten-Feld oder als Tooltip angezeigt (unten nicht visualisiert!!)
Felder mit nicht vorhandenen Einheiten bleiben leer.


- verletze Einheiten werden bei deinem Vorschlag noch gar nicht berücksichtigt - was passiert mit denen? Wie komme ich an die ran wenn ich will?
entweder die kommen erst, wenn die gesunden verbraucht sind
oder die gibt's auf nem zweiten tab (vgl. diskussion)
oder per rechtsklick (wahrscheinlich bevorzugte option)
oder doppelklick auf die einheit gibt dir eine dropdown-liste von gesund bis zu 1 lebenspunkt
oder es gibt 'nen umschalter gesund/verletzt
oder/oder/oder ...

defaultmäßig wird in aller regel die gesündeste einheit verwendet werden, und diese sollte rasch und einfach zugänglich sein.
für spezialfälle dürfen's dafür ruhig 1-2 klicks sein.
heute muss man auch über die ungebundenen drüber scrollen um an die verletzten zu kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capo.

Finsteres Genie
finde ich nicht praktisch, im schnellen Gefecht (sei es GG oder GvG) ist mir wichtiger das ich die richtigen Einheiten schnell austauschen kann und das geschieht über einen größeren Bereich besser als wenn ich exakt nur 1 Bildchen anklicke (weil ich dann ja noch suchen muss wenn mir 8 verschiedene Bildchen angezeigt werden!)
Mir wäre in der Armee-Organisation wirklich nur der Agenten-Tab wichtig sowie das das eingestellte Zeitalter auch beim nächsten öffnen eingestellt ist.
 

DeletedUser35758

Guest
finde ich nicht praktisch, im schnellen Gefecht (sei es GG oder GvG) ist mir wichtiger das ich die richtigen Einheiten schnell austauschen kann und das geschieht über einen größeren Bereich besser als wenn ich exakt nur 1 Bildchen anklicke (weil ich dann ja noch suchen muss wenn mir 8 verschiedene Bildchen angezeigt werden!)
ich klicke immer nur auf ein kästchen beim einheitentausch.

und du brauchst auch nicht zu suchen - die einheiten sind - anders als jetzt - immer an der gleichen stelle:

zum beispiel (ich hab einfach mal die normale tab-reihenfolge hergenommen)

schnell - schwer - leicht- fernkampf - geschütz - held - agent - trommler - fahnenwache

es könnte der einfachheit halber aber auch

agent - held - [...] normale einheiten [...] - trommler - fahnenwache

sein (oben entsprechend geändert!)

da hast du dich spätestens nach 100 kämpfen dran (um)gewöhnt - und willst es anschliessend nicht mehr missen.

ich wette 'ne kiste bier ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
ich muss aber nach deiner Idee immer noch das ZA suchen! und gerade das kotzt im GvG an.

nein: der default sollte immer das aktuelle zeitalter sein.
vgl. hier:
Vorschlag:
Die Armee-Organisation sollte ohne weitere Umschweife Zugriff auf ALLE Einheiten-Typen eines Zeitalters (Default: aktuelles ZA)
ich hab das jetzt auch noch in's bild gepappt, damit das auf einen blick klar ist.

falls das aus irgendeinem grund nicht praktikabel genug ist:

ergänzung: in der jeweiligen kampf-umgebung (gg, gex, gvg) sollte sich das spiel das zuletzt ausgewählte zeitalter merken und beibehalten.

oder mischst du regelmäßig zeitalter beim kämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capo.

Finsteres Genie
@wowo the woolve warrior betrifft eigentlich nur das AZA im GvG und die GEX, daher ist der Post auch wieder von mir gelöscht. "Maximale Usability" wirst du mit deinem Vorschlag nicht erreichen, denn man wird weiterhin ohne Ende klicken klicken klicken.....
 

DeletedUser35758

Guest
"Maximale Usability" wirst du mit deinem Vorschlag nicht erreichen, denn man wird weiterhin ohne Ende klicken klicken klicken.....
das hat aber dann nix mit dem Interface zu tun ... ;)

maximale Usability bezieht sich hier darauf, die Anzahl der Klicks pro Kampf zu optimieren/minimieren ...

Zumindest für mich ist

klick, klick, klick

besser als

redundanter schritt 1: klick (zeitalter-auswahl-pfeil)
redundanter schritt 2: scroll (zeitalter-auswahl)
redundanter schritt 3: klick (zeitalter-auswahl)
redundanter schritt 4: klick (tab-auswahl einheiten-typ)
redundanter schritt 5: scroll (zur einheit)
klick

redundanter schritt 6: klick (zeitalter-auswahl-pfeil für agent)
redundanter schritt 7: scroll (zeitalter-auswahl für agent)
redundanter schritt 8: klick (zeitalter-auswahl für agent)
redundanter schritt 9: klick (tab-auswahl leichte einheit für agent)
redundanter schritt 10: scroll (zur den agenten)
klick, klick

Ein Link zu diesem Post wurde oben als edit eingefügt, um die konkrete Anzahl der einzusparenden Schritte zu illustrieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capo.

Finsteres Genie
Zumindest für mich ist

klick, klick, klick
geht auch nur wenn das ZA stimmt, also du auch nur deine HMA Einheiten nehmen möchtest und im HMA bist. Bin ich im VZ und möchte mit Schwebe (ZUK) kämpfen, siehts dann in etwa so aus wie Schritt 1 bis 3 + 5.

und wer für Agenten das ZA einstellen muss macht definitiv zuwenig Kämpfe... die sind immer ganz hinten im Typ-leichte Einheit bzw man braucht nicht mal die Typen-Tabs oder ZA-Auswahl.

aber es stimmt schon, es werden insgesamt weniger klicks, wenn auch mein Sinn von Benutzerfreundlichkeit drunter leiden wird.
 

DeletedUser35758

Guest
geht auch nur wenn das ZA stimmt, also du auch nur deine HMA Einheiten nehmen möchtest und im HMA bist. Bin ich im VZ und möchte mit Schwebe (ZUK) kämpfen, siehts dann in etwa so aus wie Schritt 1 bis 3 + 5.
ich hab dich gehört & verstanden

daher ergänzung oben:

edit: Default Zeitalter: das aktuelle Zeitalter (bzw. in GvG das Zeitalter der Map.)
plus "merken" des zuletzt ausgewählten Zeitalters pro Kampfumgebung (GEX, GG, GvG).


nd wer für Agenten das ZA einstellen muss macht definitiv zuwenig Kämpfe... die sind immer ganz hinten im Typ-leichte Einheit bzw man braucht nicht mal die Typen-Tabs oder ZA-Auswahl.
bei mir sind ganz hinten die trommler :oops:
aber klar, die könnte man löschen. (wobei man nie weiss, wofür dinge wieder zu gebrauchen sind, vgl. antiquitätenhändler ... :rolleyes:)

ausserdem kämpfe ich die gex mit gebundenen agenten - da hilft mir das ganz nach hinten scrollen genau null ...

hintergrund der ganzen aktion war übrigens, daß sich mehrere mitspieler direktzugriff auf agenten gewünscht haben (vgl. die links oben)

und da war es naheliegend, gleich einen vorschlag zu bringen, der möglichst viele redundante klicks gleichzeitig eliminiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich finde ich den Vorschlag ganz charmant...wenn ich mir aber meine Kampfweise anschaue, 2-3 Lieblingsaufstellungen die ich für die meisten Situationen nutze, dann sind die Erleichterungen da eher gering. ich muss nach wie vor mit viel gewische (App) nach jedem Kampf Einheiten austauschen und Verletzte ersetzen.
ich fände zwei Dinge wünschenswert
- Armee Voreinstellungen. Hierfür könnte man ja die gem. oben überflüssigen Reiter nehmen
- ein Refresh Button mit dem verletzte Einheiten automatisch gegen gleiche unverletzte aus dem Vorrat ausgetauscht werden
 
Ich finde die bisherige Variante vollkommen okay und sehe in diesem Vorschlag keinen wirklichen Vorteil in der Schnelligkeit, eher Nachteile. Beim Autokampf kann es für die KI von Vorteil sein, einen leicht angeschlagenen Agenten zu benutzen - an die käme man so garnicht flott ran. Bisher ziehe ich einfach die suchleiste ganz nach rechts und gut.Die Vielkämpfer zu denen ich auch gehöre, sind doch seit dem Autokampfbotton eh sehr flott unterwegs.

Eine dringende Anpassung gerade auch im Zuge der Gefechte, wäre die Anzeige der jeweils verfügbaren Einheiten auch in der App. So schwer kann eine kleine Zahl beim Drauftippen auf eine Einheit doch nicht sein oder?
Für aktive Kämpfer ist es schon wichtig, die Kampfverluste im GG beziffern und einschätzen zu können und zu wissen, ob man 100 oder 1000 Agenten hat.
 

DeletedUser35758

Guest
[...]keinen wirklichen Vorteil in der Schnelligkeit, eher Nachteile.
[...]einen leicht angeschlagenen Agenten zu benutzen - an die käme man so garnicht flott ran.
ich hab bisher immer mit den bestmöglichen einheiten gekämpft, aber ich verstehe den punkt einer angeschlagenen einheit, damit diese zuerst attackiert wird.

nachtrag / ergänzung zum o.g. vorschlag (editieren is leider nicht mehr):

kranke einheiten sollten über eine simple checkbox erreicht werden.

ps: ich find's ein bisserl seltsam, wenn man vorschläge ablehnt (abstimmung), bevor man für und wider diskutiert hat.
bzw. einen ergänzungsvorschlag macht: die grundidee ist ja offensichtlich besser als die jetzige ewige scrollschieberei.

und das selbst wenn man die ungebundenen agenten ganz rechts hat und nur mit denen kämpft°
* erstens muss man auch dahin sinnlos scrollen und
* zweitens, sobald man ein paar verletzte hat, muß man wieder hin- und herscrollen.

° wie gesagt, ich und andere, die noch avs stehen haben, kämpfen auch mit gebundenen agenten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23176

Guest
Ein paar slots,in denen man spezielle Truppenaufstellungen eingesetzt hat wären super !
z.B. slot 1 ist mit 8 Fernkämpfer bestückt
slot 2 mit 4 Fern und 4 schweren Einheiten
slot 3 mit 4 Fern und 4 Agenten
so das man nur den slot auswählt und man seine gewünschten Einheiten natürlich mit voller Energie gleich da hat !
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben