Feedback Archäologie-Event

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41163

Guest
Hallo,
ich muss sagen, dass mir dieses Event wirklich Spass gemacht hat. Ich fand auch das Erreichen der 7 Upgrades für das Hauptgebäude nicht
besonders schwierig, wenn man sich von Anfang an auf das Freilegen von Statuen konzentriert.
Es ist eins der Events, bei denen das Mini-Spiel selbst auch Spass gemacht hat. Auf die Einteilung in Liegen kann ich sehr gut verzichten.
Da wird ja doch nicht die Strategie des Spielers sondern nur seine Bereitschaft Diamanten zu kaufen belohnt.
Im Gegensatz zu den anderen Events, bei denen es ja zumeist darum ging, aus 3-4 angebotenen Auswahlen (Spieler, Tiere, Truhen), die mit der
höchsten Wahrscheinlichkeit für das gewünschte Ergebnis auszuwerten, war hier die Art der Vasen ja doch recht sekundär. Ich habe einfach Statuen ausgegraben und alle Vasen mitgenommen, die ohne große Zusatzkosten zu bekommen waren. Das tat dem Spielspass aber keinen Abbruch.

Gruß
KdF
 
Quests waren das gleiche wie immer. Mini-Game war mal was anderes und hat richtig Spaß gemacht. Die ausgefallenen Tagespreise waren auch eine positive Überraschung. War ein gutes Event.
 

DeletedUser44192

Guest
Ich empfinde dieses Event als sehr gelungen.
Habe auf allen 6 Welten die WA auf Stufe 9, zusätzlich auch noch das WB-Schrumpfkit ,alles ohne DIA-Einsatz.
Tagespreise habe ich auch ordentlich bekommen.
Das wichtigste ist halt der richtige Einsatz der Werkzeuge. Mit ein wenig Überlegung war das gut zu schaffen.
Würde dieses Event immer wieder spielen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Gut gemacht, schönes Minispielchen als Abwechslung zum Eventeinheitsbrei davor und Hauptpreis auf Höchststufe 10 war mit aktivem Durchspielen zu schaffen, aber auch nicht zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit Januar - bin also eher Anfänger.
Dieses Event war nach meiner Ansicht sehr gelungen.
Das "Ausgraben" war intuitiv und schnell zu lernen.
"Kleine" Belohnungen in den Vasen und Tagespreise sind gute Belohnung und die Weltausstellung ist auch in niedrigeren Stufen gut anzusehen und nützlich, anders als ein Koloss ohne Kopf. ;)
Sound und der "noch ein Versuch-Effekt" haben mir gut gefallen.
 

DeletedUser45801

Guest
Ich will hier einfach mal Danke sagen. Tolles Event, schönes und deutlich interessanteres Minigame im Vergleich zum typischen "zahle X Spezialwährung um Y Felder weiterzukommen". Jeder kann seine Strategie verfolgen: Tagespreise sammeln? Schwerpunkt auf goldene Statuen setzen? Total gut!
Und der Hauptpreis ist Hammer. Erstens ist die Weltausstellung auf Level 10 richtig gut und zweitens (was noch so viel wichtiger ist) konnte man sie auch auf Level 10 bringen, ohne Tonnenweise Dias auszugeben!!! Das finde ich äußerst motivierend und dann verfolgt man das Event auch lieber.
Ich habe sogar trotzdem Dias ausgegeben, weil ich unbedingt Schrumpfkits haben wollte - wurde aber nicht dazu gezwungen und habe trotzdem Level 10 der Ausstellung geschafft. Und das liegt nur daran, dass es rundum Spaß gemacht hat - ich habe noch nie zuvor Dias für Events ausgegeben, weil mich regelmäßig geärgert hatte, dass man es hätte bezahlen müssen, um das Event zu einem sinnvollen Schluss zu bringen.
Und siehe da: Ausgerechnet bei dem Event, das komplett ohne Dias auskam, hab ich gerne ein bisschen was "bezahlt".
Danke für das tolle Ding!
 
Mein Feedback zum Archäologie-Event:

Pro:

- schönes Design,
- effizienter Hauptpreis,
- alte Avatare auffindbar,
- ein wenig fordernder als die üblichen Events,
- verschiedene, neuartige Tagespreise dabei,
- gut lösbare Quests.

Contra:

- mir gefällt das Hauptgebäude nicht,
- bei mehr als 1 Welt artet das Buddeln fast schon in „Arbeit“ aus,
- bislang kein Renokit bei den Tagespreisen dabei.
 
Feedback:
auf meiner Hauptwelt das Endergebnis geschafft und voll zufrieden
auf der Miniwelt siehts nicht wirklich so rosig aus. Zu 85% werd ich das wohl nicht schaffen

positiv:
  • Das ganze Event ist gut gewesen und mal was ganz neues.
  • Es hat Spass gemacht im Sand zu buddeln, auch wenn es nur virtuell ist.
  • Die Anforderungen waren nicht zu hoch und dem ZA angepasst
  • man musste / sollte überlegen welche Geräte eingesetzt werden um weiter zu kommen
  • viele Alternativen bei den Aufgaben und somit auch für Händler zu lösen
  • Grafik von der Weltausstellung war in allen Stufen super toll gemacht. Der Fortschritt konnte genau verfolgt werden. Somit ein fettes Lob an die Desinger und Grafiker
negativ:
  • sehr zeitaufwändig wenn die Schriftrollen gesammelt wurden und / oder man erst überlegt und dann den Spaten ansetzt
 

DeletedUser38538

Guest
Dieses Event hat wirklich Laune gemacht. Mit Planung konnte man Tagespreise und den Hauptpreis erspielen. Weiter so!
Rundum gelungen. Keine Quests die einen das Leben schwer gemacht haben.

Nur die Länge und die Häufigkeit der Events sind nach wie vor unangenehm lang und zu häufig
 
Viel gibt es nicht zu sagen. Das Event war wirklich gut. Hauptpreis auf maximaler Stufe war mit der richtigen Strategie gut zu erreichen. Länge fand ich auch in Ordnung. Das einzige was mir negativ aufgefallen war sind kleine Anzeige Fehler bei den Relikten/Vasen. Manchmal wurden Felder als leer angezeigt obwohl da eigentlich was drin war. Erst kurz bevor diese Felder am linken Rand weggefallen sind wurde dann der Inhalt richtig dargestellt. das ganze kam aber nur sehr selten vor. Ich hatte das vielleicht 4 mal über das ganze Event verteilt. Ah zu den Hauptpreisen fällt mir noch was ein. Fürstenhaus und Kiosk fand ich super. Generell sollten alte Eventgebäude in den Events öfter mal angeboten werden. Dafür dürfen dann auch gerne Siegestürme + Upgrade Kits raus fallen. Siegestürme und die Upgrade Kits hätte ich in diesem Event z.B. lieber als immer verfügbarer Preis in den Vasen gesehen. Ansonsten passt alles. Gerne mehr solcher Events :)
 
Ich spiele seit etwa 2 Jahren, und dies war das bisher beste Event für mich.

Das Ausbuddeln ist bei weitem interessanter als nur stupide zwischen 2-3 Kisten diejenige mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auszuwählen. Als wöchentliches Feature wäre wahrscheinlich schnell die Luft raus, aber als jährliches Event ist es eine tolle Abwechslung. Gerne mehr von solchen Minispielen, bei denen man mit etwas Geschick situationsbedingt entscheiden muss, anstatt nur Werte in einer Tabelle zu vergleichen.

Der Hauptpreis war problemlos ohne Diamanten auf die höchste Stufe zu bringen, vorrausgesetzt man hat sich auf die Idole konzentriert. Ich begrüße die Möglichkeit (Notwendigkeit?) sich zwischen Hauptpreis und Tagepreisen entscheiden zu können (müssen?). Allerdings wäre ein Hinweis darauf zu Anfang des Events nett gewesen für Spieler, die sich nicht vorab im Forum über das Event informiert haben. Und obwohl ich mich für den Hauptpreis entschieden habe, sind noch mehr als 10 Tagespreise abgefallen, da wäre ich auch mit weniger zufrieden gewesen.

Gebäude aus vergangenen Questreihen als Tagespreise zu setzen halte ich für eine gute Idee, auch wenn ich die konkret angebotenen nicht gebrauchen konnte. Bringt etwas mehr Abwechslung, die Liste der Tagespreise unterscheidet sich ja sonst kaum von Event zu Event.
 

DeletedUser43817

Guest
Top Event.
vielen Dank dafür.
ok für den ein oder anderen war es knapp auch wenn er sich Mühe gegeben hat, das Eventgebäude auf 10 zu bringen....man durfte einfach nur in Richtung Relikte gehen. Und man musste vernünftig die Werkzeuge einsetzen. Ausserdem nur die großen Pakete kaufen.

Also nochmal:
Top. vor allem gab es keine Liga. Die nimmt mir immer die Lust!
So muss es weiter gehen.

Obwohl noch eine Kritik:
Die Tagespreise....Ernsthaft jetzt? Siegestürme bzw Kits? Wer stellt sich die Dinger bitte hin? 20 Med in 7 Tagen? man man man...wenn die Teile 2000 in 7Tagen bringen würden..ok könnte man drüber reden.

Bitte überdenkt alle Tagespreise. ich konnte nur an 3 Tagen spielen/ausgraben...von daher doch sehr langweilig.
 
Feedback:

Positiv:
  • Die Graberei hat Spass gemacht und war mal was anderes. Gerne wieder. Oder als Minigame beibehalten (z.B. innerhalb der GE).
  • Quests hatten reichlich und immer Alternativen
  • Weltausstellung (WA) ist ein mächtiges Gebäude
  • Karusells sind gut!
  • WA war auch ohne Dias erreichbar
  • Anregung zu strateg. Grabung war gefordert. Man musste sich also entscheiden. Fand ich gut.
  • Reichlich FP als Beifang aus der Grabung
  • keine Liga!
Negativ:
  • Weltausstellung ist fast zu mächtig; das wird mit anderen Eventgebäuden zusehends die Balance ändern.
  • Event insgesamt recht lange; auch das steht zunehmend in keinem Verhältnis mehr (auch wenn die Gebäude besser werden)
  • Tagespreise gab es bei den Vasen gefühlt seltener
  • Schriftrollen für Dias überraschend teuer
  • Quests sind immer wieder gleich...
  • z.T. recht hohe Güterausgaben erforderlich, die dann einfach "weg" sind.

Fazit:
Insgesamt ein gutes Event, das Spass gemacht hat. Gerne wieder. Aber Events sollten insgesamt seltener werden. Es reichen die 4 Jahreszeiten-Events und dann noch 4 weitere dazwischen.
 
Mein Fazit zum Event:

Positv:

-Stufe 10 der Weltausstellung war auf allen Welten machbar. Sofern man sich nicht all zu oft mit Vasen aufhält und stattdessen für die Goldrelikte hauptsächlich geht. Auch hier ist nochmal zu erwähnen das für mich vollkommen logisch ist, nicht mit jeder Strategie, Stufe 10 zu erreichen. Ich muss mich halt entscheiden, mehr Tagespreise oder Eventpreis. So sollte es meiner Meinung nach sein, sehr gut gelungen.
- Das Event hat Spaß gemacht, es gibt einen gewisse Freiheiten und man klickt sich nicht nur Stumpf durch. Auch ist es sehr schön zu sehen das auch andere, neue Events möglich sind. Starke Arbeit.

Negativ:
- Fand ich persönlich das die Tagespreise extrem vom Betaserver abgewichen sind. Nicht das die neu hinzugefügten Preise unbedingt schlecht fand, dadrum geht es nicht. Viel mehr geht es dadrum, das für den Spieler die Möglichkeit weg fällt sich zu entscheiden, worauf will ich warten/sparen. Persönlich hatte ich noch auf das Schrumpfkit für den Wunschbrunnen gehofft, nun muss ich leider Reno-kits auf einigen Welten sammeln. Nicht schlimm, aber etwas ärgerlich. Ich persönlich bin ein Freund davon, wenn die Preise berechenbar sind und ich somit meine erspielte Eventwährung ( In dem Fall Schriftrollen) für gewisse Preise einplanen kann.


Aber viel mehr "schlechtes" gibt es für mich nicht. Persönlich habe ich die Zeit die gebraucht wird um alles auszugeben sehr unterschätzt, aber das war mein Fehler.
Ein sehr gelungenes Event, was Hoffnung macht das neue und spaßige Events in den nächsten sicherlich, wie dieses hier, möglich sind :)
 
Ein gelungenes Event.

Es gab einen sehr starken, gut erreichbaren Hauptpreis und jede Menge guter weiterer Preise. Wer auf Karussells gegangen ist konnte viel Angriffsbonus dazu gewinnen, dafür habe ich sogar mal Dias eingesetzt :)
Der Hauptpreis ist schon fast zu stark, das wird schwer zu toppen. Wobei ich starke Eventgebäude gut finde, gibt Neueinsteigern die Möglichkeit schnell ein halbwegs vernuenftiges FP Aufkommen aufzubauen. Die haben es auf seit mehreren Jahren bestehenden Welten auch so schwer genug. Es ihnen so zu ermöglichen sich am Anfang schnell zu entwickeln ist eine gute Starthilfe
(und ich frage mich schon laenger ob das Kalkuel hinter Dauerevents plus immer bessere Preise nicht exakt dies ist: Starthilfe für Neueinsteiger, die sonst, frustriert von ihrem Abstand zu den "alten" Spielern, schnell wieder weg sein koennten)

Die Buddelei sehe ich etwas zwiespältig. Das hat anfangs Spass gemacht, war aber auch sehr zeitaufwaendig. Gerade wenn man auf mehreren Welten spielt. Bei jedem Event muss ich das nicht haben ;)

Die Aufgaben waren gut zu bewältigen, aus meiner Sicht dürften Events aber insgesamt gerne etwas kürzer und die Zeit zwischen den Events mal wieder länger sein.
 

DeletedUser46522

Guest
Liebes FoE-Team,
Ich finde FoE ist so ziehmlich DAS Stadt-Aufbau-Spiel und das auch durch diese Eventreihen, die immer wieder gute Sachen hinzufügen zum Grundspiel.
Allerdings finde ich man sollte das Eventgebäude komplett, ohne Gems zu benutzen, bekommen können und dabei nicht die kleinen Extrapreise liegenlassen müssen. Im vorherigen Frühlingsevent war das gut umgesetzt, die Pagode war ohne Probleme auf maximales Level zu bringen, nachdem man alle Quests beendet hatte. Und auch das Abwägen der 3 Preismöglichkeiten(welches Origami man nimmt) war zwar wie immer, dennoch gut balanciert.
Aber diesmal war die letzte Stufe nur unter Benutzung von Gems oder durch Weglassen von Vasen möglich und auch die Kaufoption für Werkzeuge war nicht ausgewogen, man war praktisch zum 330er Paket gezwungen, weil der Rest sich nicht gelohnt hat.
Ich hab es leider nicht auf Stufe 10 bekommen, obwohl ich alle Quests abgeschlossen habe und immer 330er Pakete gekauft habe - und das ging nicht nur mir, sondern auch ein Paar Freunden so.
Ich würde es begrüßen, wenn ihr die nächsten Events wieder gut und f2p durchspielbar macht^^

MFG
L.Heini
 

DeletedUser46522

Guest
Achso und ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass man vielleicht solche Upgrade-Kits für Eventgebäude auch mal in die Tagesherausforderungen packen könnte. Vielleicht, um es nicht zu op zu machen, auch nur während denselben Events, also nächstes Frühlingsevent die Upgrade-Kits vergangener Frühlingsevents reinpacken. Dann würden es sich lohnen alte Eventgebäude zu behalten, auch wenn man mal keine Zeit hatte durchzuspielen.
 
ich kopier mal mein feedback aus dem Diskussionspost hier rein:

Was für ein super tolles, gelungenes Event! Ich hatte ja im Vorfeld schon vermutet, dass das Spaß machen würde, aber meine Erwartung wurde noch übertroffen. Liebe Moderatoren, ihr müsst ja sonst auch viel Gemecker weiterleiten, bitte richtet in diesem Fall ein dickes, fettes Lob an die Betreffenden aus und ein wirklich begeistertes Dankeschön!!!!
Heute und an dem Karussell-Tag hab ich alle Schriftrollen ausgegeben und ich bin mehr als zufrieden. Ich hab so viele schöne Sachen bekommen und die Weltausstellung wird mit dem Upgrade der letzten Aufgabe die Höchststufe erreichen. Die Aufgaben waren nicht schwer, alles gut zu schaffen.
Bin begeistert! Dankeschön!

Margueritha die Bleiche, 14.05.19
 

DeletedUser33883

Guest
Das Archäologie-Event hat mir richtig gut gefallen! Besonders das neuartige "Minispiel" mit den Ausgraben hat einen extrem hohen Suchtfaktor. Ich hoffe sehr, dass man nicht 1 Jahr warten muß, bis sich das widerholt und es schon in naher Zukunft in ähnlicher Form angeboten wird. Thematisch ließen sich die Ausgrabungen durchaus in ein anderes Setting kleiden:

Ich stelle mir z. B. einen labyrinthartigen Dungeon vor, in dem man Schätze finden, Monster bekämpfen und Fallen entschärfen kann. Dass ließe sich gewiss analog zu den Ausgrabungen ebenfalls als Endlosdungeon konzipieren.

Auf jeden Fall war dies seit langem mal wieder ein neues und sehr gut umgesetztes Event! Wenn man das nun in die Gildenexpedition (z. B. Entdeckung eines Mayatempels) einbauen könnte oder ein ganz neues wöchentliches Gildenevent daraus basteln könnte...hmmm...schier endlose Möglichkeiten :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben