Feedback Archäologie-Event 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So, ich hab mei Radi auf Stufe 8 gebracht, kann die ganze Sache jetzt easy angehen. TP Ausbeute war nicht sehr hoch, bisher zwei, das ist vollkommen ok
 

Anhänge

  • 05.05.2021 - Parkog.PNG
    05.05.2021 - Parkog.PNG
    4,8 MB · Aufrufe: 30
Heute wieder ein großes Werkzeugset weg und immer noch kein Edelstein. Es bleibt mir nach wie vor ein Rätsel wie manche nach nur 7 Tagen auf einen angeblichen Schnitt von 170 - 230 Schriftrollen kommen. Ich bin übrigens schon bei der Quest 41 + ein dutzend Tontafeln. Das klappt noch nicht mal Ansatzweise mit dem Kalender. Dabei bin ich bezüglich den Bären schon bei Stufe 9, Rad auf Stufe 7.

Vielleicht buddelst du einfach an der falschen Stelle. nicht nur durch die Mitte pinseln, auch mal am Rand schaufeln und sprengen ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
ok - dass die Produktionsquests Spaß machen hab ich nie behauptet. Aber wenn wir bei Spaß sind - um ganz ehrlich zu sein - mir machen die ganzen Events keinen Spaß

Mir übrigens auch nicht, wobei ich tatsächlich am lästigsten dieses Abarbeiten der Quests finde. Gelegentlich macht das Mini-Spiel Spaß, ansonsten liegt der Spaß wohl eher im Erfolg.

Aber ich persönlich hätte auch nicht den Anspruch als Neuling alles auf Anhieb sofort schaffen zu müssen nur weil andere - die schon länger spielen - das auch haben. Ist ja im Leben auch nicht anders - jemand der mit einer Sportart neu anfängt darf ja auch nicht gleich beim ersten Wettkampf mitmachen und wenn doch, wird er wohl kaum gewinnen - bloß weil andere, die schon länger dabei sind das machen. Und man schickt tunlichst auch keinen nach der ersten Klavierstunde zum Konzert. ;)
Also das ist für mich kein Argument, weil ich der Meinung bin, jemand der im Spiel neu anfängt, soll doch bitte erstmal schauen und lernen wie es geht anstatt Ansprüche zu stellen

Die Aufgaben sind ja nach ZA skaliert. Und ich hätte zwar nicht unbedingt am ersten Tag, aber nach ein paar Wochen als Anfänger sicher den Anspruch, das schaffen zu können. Würde ich es dann nicht schaffen, würde ich denken, ich hätte was falsch gemacht, denn eine gestellte Aufgabe muss ja lösbar sein. Und würde ich dann erfahren, dass ich alles richtig gemacht habe, mir aber eine doofe Kiste von vor ein paar Wochen fehlt, käme ich mir in gewisser Weise "betrogen" vor. Ich könnte auch denken, dass dieses als free to play beworbene Spiel eine Mogelpackung ist und die "schönen Dinge" eben doch nur für Geld zu haben sind, und dann würde ich das Spiel beenden. Schon deshalb halte ich diese "Fortsetzunggeschichte" mit der Überraschungskiste seitens Inno nicht für klug.

Und wenn ich aus anderen Gründen (Urlaub, Krankenhaus, sonstwas) diese Kiste nicht hätte, würde ich mich auch ärgern, wenn ich deshalb im nächsten Event den Hauptpreis verfehlen würde oder mit Dias nachhelfen müsste. Es käme auch etwas darauf an, wieviele Dias. Ein Spielanfänger generiert aber ingame noch keine Dias
 
Die Aufgaben sind ja nach ZA skaliert. Und ich hätte zwar nicht unbedingt am ersten Tag, aber nach ein paar Wochen als Anfänger sicher den Anspruch, das schaffen zu können. Würde ich es dann nicht schaffen, würde ich denken, ich hätte was falsch gemacht, denn eine gestellte Aufgabe muss ja lösbar sein.
Auf Nebenwelt in EZ heute den Anschluss an den Quest gefunden, also die Aufgaben sind in meinen Augen schon machbar.
Bis jetzt auch noch nicht wie beim Frühling die Situation gehabt mit "komplexer VH" ODER "sehr starke Armee" gehabt, wo einige wohl Probleme hatten.
Und meine NW ist eher 0815 ohne hohe LG, pflege die nicht mal täglich.
 
Apropos Tagespreis, was genau muß mal eigentlich tun um nur mal einen zu bekommen?
Habe eben auf Greifental, wegen 1.3k Schriftrollen, drei große Werkzeugpakete eingesetzt. Wollte eigentlich nur einen Brunnen haben, ich wollte...

Und erneut wird mir dargelegt, nicht mehr so viel Zeit in dieses Spiel zu investieren, was ich ab heute befolgen werde - schade INNO.
Auf drei weiteren Welten möchte ich gern jeweils ein Riesenrad stellen. Die Welt (wenn überhaupt), die ein ausgebautes Riesenrad bekommt, wird weiterleben... Und ja, ich bin noch täglich online, und finde auch alles vor und in meiner Stadt.
Vermutlich werde ich nur noch 14 Tage aufmerksam sein, echt schade.

Euch, die ihr mehr Glück hattet und vielleicht auch haben werdet, weiterhin viel Spaß mit diesen eigentlich recht gutem Spiel.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Heute wieder ein großes Werkzeugset weg und immer noch kein Edelstein. Es bleibt mir nach wie vor ein Rätsel wie manche nach nur 7 Tagen auf einen angeblichen Schnitt von 170 - 230 Schriftrollen kommen. Ich bin übrigens schon bei der Quest 41 + ein dutzend Tontafeln. Das klappt noch nicht mal Ansatzweise mit dem Kalender. Dabei bin ich bezüglich den Bären schon bei Stufe 9, Rad auf Stufe 7.

Nur zur Sicherheit: Die bunten Dinger sind die Edelsteine. Sie müssen ausgegraben sein, und du darfst pro Tag nur einen einsammeln und dann nicht weiterbuddeln. D.h. meine beiden offen gelegten Edelsteine auf dem Bild bleiben jetzt erst mal für morgen und übermorgen liegen, da setze ich dann je einen in den Tages-Slot des Kalenders. Wenn du den Tages-Slot schon gefüllt hast, weiter gräbst und der Edelstein links rauswandert, wird er automatisch eingesammelt und leider automatisch zu einer Scherbe (1/5 Edelstein).

1620222528172.png


Hast du den Edelstein eingesammelt und der Tages-Slot ist noch frei, dann leuchtet das Kalender-Icon im Event-Fenster:

1620222687854.png


Mit Klick auf das Kalender-Rad füllst du den Tages-Slot mit dem eingesammelten Edelstein:

1620222765721.png

Wie du siehst, habe ich schon 7 Edelsteine eingesammelt und im Kalender eingesetzt (heute ist Tag 7 des Events), und ich habe aus den Täglichen Herausforderungen schon 6 Scherben, die heutige 7. ist in Arbeit.

Der Schnitt Scrolls/Edelstein sieht bei mir derzeit so aus:
Auf der Nebenwelt: 214 Scrolls/Edelstein bei jetzt 7 Edelsteinen
Auf der Hauptwelt: 237 Scrolls/Edelstein bei jetzt 20 Edelsteinen (wovon natürlich 13 zu Scherben wurden, weil der Tages-Slot schon gefüllt war).


Die Ausbeute an Edelsteinen finde ich bis jetzt recht gut, es kann wirklich reichen, um ohne Dias den Kalender zu befüllen. Aber - ich glaube @BigBrain war es, der schrieb, er habe mal 82 Werkzeuge bis zum nächsten Edelstein verbraucht. Sowas verhaut dann natürlich den Schnitt. Aber dann hat man auch wieder mal 2 direkt beieinander liegen.
 
ich glaube @BigBrain war es, der schrieb, er habe mal 82 Werkzeuge bis zum nächsten Edelstein verbraucht. Sowas verhaut dann natürlich den Schnitt.
"Damals" war es aber so das ich direkt nach ~5 Wkz 2 Edelsteine liegen hatte, diese dann zweck Tagespreis eingesammelt habe und ab da bis zum nächsten waren es nochmal 85 so das man sagen kann 3 auf 90 Wkz. Zwar nicht optimal, aber auch keine Katastrophe, im nachhinein hätte ich es anders gemacht.

Im Moment bin ich auf der HW bei 189 Scrolls pro Edelstein (9) und 351 Scrolls pro 20 Idole (1 HP).

Werkzeuge die ich finde beim buddeln gelten als "Rückzahlung" und 1 Wkz werte ich auf 11 Scrolls (395/36)
 

Ja sieht nett aus, bei mir schaut es so aus und das geht über mehrere Fensterausschnitte so:

Unbenannt.jpg






Die Ausbeute an Edelsteinen finde ich bis jetzt recht gut, es kann wirklich reichen, um ohne Dias den Kalender zu befüllen. Aber - ich glaube @BigBrain war es, der schrieb, er habe mal 82 Werkzeuge bis zum nächsten Edelstein verbraucht. Sowas verhaut dann natürlich den Schnitt. Aber dann hat man auch wieder mal 2 direkt beieinander liegen.

800 Schriftrollen sind keine Seltenheit, hatte ich auch schon, aber ansonsten ~ 400.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Vielleicht buddelst du einfach an der falschen Stelle. nicht nur durch die Mitte pinseln, auch mal am Rand schaufeln und sprengen ;)
ich habe eben 4 große Werkzeugkits ausgegeben und insgesamt 3 Edelsteine gefunden. Ich habe dabei immer in allen Ecken geschaut, da ich eigentlich Vasen wollte. So ganz gleichmäßig ist die Verteilung bei den Edelsteinen nicht und im Schnitt mehr als 1 gr. Werkzeugkit finde ich dann doch etwas viel
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Werkzeuge die ich finde beim buddeln gelten als "Rückzahlung" und 1 Wkz werte ich auf 11 Scrolls (395/36)

Das ist eine ziemlich komplizierte Betrachtung, da bist du ja dauernd am zählen und notieren. Ist aber doch ziemlich wurscht: Findest du eins und setzt es dann auch ein, ist es +/-0... oder?

Ich zähle keine gefundenen Werkzeuge, nur die Historiker-Belohnung in meiner Hauptwelt habe ich gewertet (rechnerisch 516 Scrolls). Ich hab alle Scrolls, die schon reinkamen, in einer Tabelle erfasst. Davon ziehe ich ab: noch verfügbare Scrolls, und den Gegenwert noch verfügbarer Werkzeuge. So weiß ich, wieviel Scrolls ich bisher ausgegeben habe, teile die durch die Summe der erspielten Edelsteine und großen Preise und weiß daher, wieviele Scrolls mich im Durchschnitt 1 Edelstein oder ein großer Preis kostet. Und natürlich hab ich auch eine Vorausschau, wieviele Scrolls noch kommen und was ich damit noch erreichen kann. Ist auch schon umfangreich genug :).

@Rhiganie Wenn man "unter jeden Stein" guckt, braucht man unverhältnismäßig viele Werkzeuge, um gleich viele Felder aufzudecken, als wenn man vorwärts spielt und die Winkel nicht ausleuchtet.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
auf meiner einen Nebenwelt habe ich eben 4 Werkzeugpakete für eine Grabung nach Vasen benutzt. Endergebnis: 4 Wunschbrunnen :D sind deutlich mehr geworden als ich gedacht hatte. Idole, Tafeln und Edelsteine habe ich nicht extra ausgegraben, sondern nur explizit die Vasen. Was ich sonst noch bekommen habe war Zufall durch die Schaufel oder das Dynamit.
 
Das ist eine ziemlich komplizierte Betrachtung, da bist du ja dauernd am zählen und notieren. Ist aber doch ziemlich wurscht: Findest du eins und setzt es dann auch ein, ist es +/-0... oder?
Nö ich kuck nur wie viel habe ich links in der Leiste bevor ich anfange zu buddeln, und dann kucke ich wie viel ich noch habe wenn ich fertig bin.
Die Differenz ist dann das was ich an Wkz benutzt habe. Da brauch ich nix zählen.
Und da ich nur gr. Werkzeugkiste kaufe, multipliziere ich die Werkezeuge mit 11 Scrolls.

Die Historiker Belohnung bezieh ich erst gar nicht ein, da mir erfahrungsgemäß immer eine Tafel fehlt :D
Für den mir erlaubten Schnitt habe ich die 4210 Scroll genommen aus den Quest + die abgeschlossenen Tafeln (je 20) kann man ja sehen.
Und wenn ich mal nicht zu schnell die Ereignisse wegklicke und es noch sehen kann. da bin ich aktuell bei 4210 + (7*20) + 70
Das teile ich durch 21 - 1 (5 Splitter), könnte auch durch 17 aber ich halt mich lieber an das aktuelle als jetzt schon fest zulegen das ich alle TH mache.
Und dann teile ich noch die Scrolls durch 11 HP für mein HP / Schnitt. Da könnte ich auch durch 7 teilen , wenn ich zu 100% den Kalender schaffe.
Will aber halt sehen ob es auch ohne gehen würde.

1620229242492.png
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Dann ist dein eigentlicher Schnitt sogar besser, weil du ja nicht die gefunden Werkzeuge über lässt sondern mit benutzt ;)

Ich zähle ja nicht, wieviele Werkzeuge ich pro Edelstein oder großen Preis brauche, sondern wieviele Scrolls. Die gefundenen Werkzeuge sind ungezählter Beifang. Hätte ich sie als Einnahme/Ausgabe (umgerechnet in Scrolls) gewertet, wäre mein Schnitt schlechter, da ich ja mehr Werkzeuge verwendet als für Scrolls gekauft habe.
 
Also mit Edelsteinen werde ich grad tot geworfen. In der WB-Welt habe ich heute sechs große Werkzeugsets und die Startwährung verbraucht und fünf WB ausgebuddelt. Dazu kamen noch 2 WB-Schrumpfkits aus dem Hauptpreis und einigen Teilen. Unterwegs 13 Edelsteine aufgelesen, die leider jetzt Scherben sind.

Ein siebtes großes Werkzeugset hat dann keinen Tagespreis mehr gebracht. Wahrscheinlich haue ich nach Mitternacht noch den Rest an Schriftrollen raus, da wohl kein WB mehr zu erwarten ist (es sei denn über die Austauschfunktion). Bin tagesaktuell, Schriftrollen kommen also nur noch dosiert nach.

Edit: Es kam nach diversen Tafeln, Einloggbelohnung und der aktuellen Aufgabe noch ein 8. großes Werkzeugset rum: Insgesamt gab es damit jetzt 6 WB, 16 Edelsteinscherben und drei intakte Edelsteine. Ich stehe mit 7/20 der goldenen Idole vor dem 8. Hauptpreis. Dafür sind jetzt nur noch 20 Schriftrollen übrig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal auf einer Nebenwelt, wo ich am Start stand und 6 gr. Werkzeugkästen gekauft habe + Start-Werkzeuge, durchgebuddelt.
3 Tagespreise , 13 Edelsteine und 148 Idole = 7 Hauptpreise (4 Kits)

Ganz unkompliziert gerechnet:
6x 395 = 2370 Schriftrollen
2370 / 13 Gem = 182,3 Scrolls/Edelstein
2370 / 7 HP = 338,6 Scrolls/Hauptpreis

Jetzt würde für Stufe 10 vom Hauptpreis nur noch 4 Edelsteine fehlen, wenn man 20 Tages Herausforderungen macht.
Bei 14 Tagen kommt man durch Quest nochmal auf 1.260 Scrolls / 395 = 3 gr. Werkzeugkästen

Damit sollte man eigentlich hin kommen um nochmal 4 Edelstein zu finden.
Oder halt noch 72 Idole sammeln für 2 Kits ohne Kalender, wäre auch im Schnitt. 2370 / 148 = 16 ; 1185 / 72 = 16,4

Zeitraffer Video vom buddeln.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben