Bedienerleichterung App: Social-Bar scrollt in andere Richtung beim Moppeln

Änderung der automatischen Scroll-Richtung der Social-Bar in der App.
 
Grund für die Idee
Ich wechsle zum Moppeln in die App am Handy, da es schneller geht und nicht so aufs Handgelenk geht. Da ich in einigen Welten den Friedensturm gestellt habe, mopple ich die FL grundsätzlich "von groß nach klein".

Wenn man von "klein nach groß" moppelt, schiebt sich die Social-Bar selbsständig immer einen Freund weiter. Gehe ich nun umgekehrt "von groß nach klein" vor, muss ich immer in kleinen Stücken die Social-Bar nach links schieben, da sie in diese Richtung nicht von alleine scrollt.
Gefahren der Idee
keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Da wäre ich sogar dafür, nervt mich auch ständig wenn ich mal über Handy in FoE drin bin und immer die ganze leiste selber schieben muss, da ich kein FT habe gehe ich direkt zum kleinsten Spieler und Moppel dann automatisch weiter wäre da nicht der Nervige teil das ich in meiner FL in den 30er Plätzen liege und 140 Freunde habe, sprich jedes mal über 100 Bilder nach rechts scrollen :D
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich hätte nicht unbedingt was dagegen, wenn richtungsunabhängig ein automatisches Scrollen eingeführt würde.

Das "automatische" scrollen wie es aktuell ist, ist aber nur ein Nebenprodukt des pop-ups/kontext menus... das Spiel versucht diesen immer in einer bestimmten Position (mittig?) über dem Spieler anzuordnen - um das zu erreichen wird die Spielerleiste verschoben.

Dass das so ist, kannst du sehen, wenn du die Nachbarn mopelst und manche von denen Freunde sind (dann kommt das Tavernensymbol dazu und das Pop-up wird breiter) oder manche von denen keine LB haben (dann wird das pop-up schmaler) - bei sich selbst hat man auch eine besonders kurze leiste und es wird kaum "gescrollt", wenn überhaupt.

Unabhängig davon bin ich mir recht sicher, dass es den Vorschlag schon vor Ewigkeiten mal gab...
 
Das "automatische" scrollen wie es aktuell ist, ist aber nur ein Nebenprodukt des pop-ups/kontext menus... das Spiel versucht diesen immer in einer bestimmten Position (mittig?) über dem Spieler anzuordnen - um das zu erreichen wird die Spielerleiste verschoben.

Dass das so ist, kannst du sehen, wenn du die Nachbarn mopelst und manche von denen Freunde sind (dann kommt das Tavernensymbol dazu und das Pop-up wird breiter) oder manche von denen keine LB haben (dann wird das pop-up schmaler) - bei sich selbst hat man auch eine besonders kurze leiste und es wird kaum "gescrollt", wenn überhaupt.
ah, ok, ich habe es für ein sinnvolles Feature gehalten, dass zur Erleichterung eingebaut wurde. Nur die Richtung stört mich. Es gibt in meinen Augen auch keinen Grund, weshalb ich mit dem Gemoppel beim Kleinsten anfangen sollte,... sehr wohl aber eben einen Grund (Friedensturm), beim Größten zu beginnen, Also wäre ein Richtungswechsel klasse.
 
Man könnte z. B. auch einfach bei #50 in der Freundesliste beginnen, wenn der Friedensturm 50 Aufladungen hat, und danach weiter beim kleinste. So habe ich das gemacht. Mittlerweile ist mir der Friedensturm ziemlich egal.
Das Problem ist aber nicht, dass die Leiste in die falsche Richtung scrollen würde. Sie läuft am rechten Rand in die entgegensetze Richtung, verschiebt sich dabei aber nicht weit genug, so dass man manuell nachhelfen muss.
Die Lösung wäre also eher, dass der Bereich, in dem am rechten Rand ein Verschieben ausgelöst wird, vergrößert werden müsste.
 
Man könnte z. B. auch einfach bei #50 in der Freundesliste beginnen, wenn der Friedensturm 50 Aufladungen hat
Ja, könnte man, ist aber auch nervig. Und irgendwie bastelt man sich bei FoE leider viele Workarounds um die ganzen komplizierten Dinge herum. Das ist schon schade, denn eine Bedienerleichterung könnte das Spielerlebnis verbessern. So masochistisch, dass ich nur dann glücklich bin, wenn alles kompliziert und umständlich ist, bin ich dann doch nicht.

Wenn das die Lösung ist, dann könnte das Pop-Up-Fenster ja ein wenig gestreckt werden, damit es auch an den rechten Rand reicht, der das Verschieben auslöst. Das stelle ich mir programmiertechnisch gar nicht so schwer vor und wäre eine einfache Lösung. Mehrwert: es funktioniert dann sogar in beide Richtungen, wäre doch cool. :))
 
Grundsätzlich dafür. Keine große Sache aber sinnvoll.
Leider würden sich wieder zu viele Spieler umgewöhnen müssen, daher sehe ich nicht viele Chancen für den Vorschlag...
 
Vielleicht haben wir ja mal Glück ("Kasten etwas größer nach rechts-verändern" stelle ich mir in der Tat relativ einfach in der Umsetzung vor) und eine sinnvolle Veränderung mit wenig Programmieraufwand schafft es mal in die Umsetzung. :)
 
Vielleicht haben wir ja mal Glück ("Kasten etwas größer nach rechts-verändern" stelle ich mir in der Tat relativ einfach in der Umsetzung vor) und eine sinnvolle Veränderung mit wenig Programmieraufwand schafft es mal in die Umsetzung. :)

wäre das in der App nicht aber auch jedesmal irgendwie abhängig von der Bildschirmgröße? Könnte es da Komplikationen geben? Kann das nicht recht einschätzen..
Sonst ne gute Idee.
 
Auf dem ipad meines Mannes rutsch die Social-Bar mMn auch nach rechts weiter, wenn man dort moppelt... also gehe ich davon aus, dass das mit dem Buldschirm nichts zu tun hat.
 
geht tatsächlich! Ist auf dem Handy mit dicken Fingern in der Tat nicht so einfach. Vielleicht kann man die Felder irgenwie in der Größe so hinbekommen, dass es einfach(er) geht. :) Vielen Dank @commander laserstrahl für den Hinweis. :)
 
Oben