Kommunikation App - Nachrichtenfenster nicht ohne Bestätigung verlassen wenn dieses Inhalt aufweist

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Bereich:
Nachrichten

Vorschlag:
Sobald Text im Nachrichtenfenster eingegeben ist, sollte dass Nachrichtenfenster nicht mehr durch bloßes tippen außerhalb des Nachrichtenfensters verlassen werden können.

Grund für die Idee:
Oft schon musste ich Nachrichten doppelt oder dreifach verfassen nur weil ich versehentlich außerhalb des Nachrichtenfensters getippt habe, bzw. weil mein Gerät (aufgrund z.B. von geringem Abstand zwischen Rand und Display) eine Berührung durch die das Smartphone haltende Hand erkannt zu haben meint. Gerade als Gildenleiter ist dies nervig, wenn man mal längere Texte zur Erklärung verfassen muss. Wenn ich weiß, dass ich diese Texte mehrfach verwenden will, verfasse ich diese auch mal in einem separaten Programm um sie dann rüber zu kopieren, aber das darf einfach nicht die Norm sein.

Details:
Sobald Text im Eingabefenster steht, kann das Nachrichtenfenster nur noch über Tippen des X-Button direkt verlassen werden. Wird außerhalb des Nachrichtenfensters getippt (absichtlich oder unabsichtlich) kommt ein Abfragedialog "Wirklich verlassen?"

Gefahren:
keine?

Noch zu klären:

Eine Alternative wäre, dass eingetragener Text beim verlassen gespeichert wird und beim erneuten Öffnen des selben Chats wieder erscheint. Dies wäre programmiertechnisch schwieriger, aber für die meisten Nutzer noch brauchbarer.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben