Nicht reproduzierbar App-Lag in den Gildengefechten

Reproduktionsschritte
Gefecht betreten
Kampf starten
bei mehr als 3 Spielern auf dem Sektor sich am Ladekringel erfreuen
Der alte thread ist zu, das Problem besteht aber immer noch. Jetzt seit über einem Jahr.
Zur Erinnerung: mit Update vom 20.08.2021 wurde ein Lag in die Gefechte gebaut, den Inno selbst mit mehreren Anläufen nicht in den Griff kriegte. Mit dem Weihnachtsupdate wurde es etwas besser. Keine Veränderung brachte hingegen die Herausnahme des Zufriedenheitsabgleichs nach dem Kampf. Seit Ewigkeiten sind die Gefechte in der App eine echte Nervenprobe.
Passiert hier noch was? Oder ist es ad acta gelegt, weil sich keiner mehr beschwert?
Ich selbst spiele kaum noch, da mir meine Zeit zu schade ist, 6 Sekunden einem Ladekringel zuzuschauen, bis in einem Rennen mal die App reagiert. Anscheinend bin ich aber wohl die einzige, die da noch auf Besserung hofft.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
App
Browser/App-Version?
1.238.16
Spielwelt
  1. Tuulech (de19)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Du bist nicht die einzigste, bei mir und anderen Gildies ist es zwischenzeitlich noch schlechter geworden..
Hab schon nachgefragt warum der ursprüngliche Thread ins Archiv verschoben wurde, obwohl das Problem in keinster Weise behoben wurde, bzw in in irgendeiner Weise darauf eingegangen wurde.
Ich denke es besteht kein Interesse an einer spielbaren App-Version ;)
 
Ich schreibe ab und zu mal seit August 2021(Fokusverlust bei Sektoren)hier zu schreiben ist sinnlos, wie schon König in Gelb meinte spielen wie früher
 
Muss schon beschämend für euch sein, dass ihr das ganze hier betreibt, und nicht weiter helfen ......, macht es gut, bin mal weg hier.
 
War schon, wie beschrieben, die ganze Zeit schlimm, aber seit dem letzten Event ist es unerträglich geworden.
Kann dadurch die Mindestbedingungen meiner Gilde bei den GG nicht mehr erfüllen und werde jetzt auch gehen.. schade um die ganze investierte Zeit
 
Ja, leider wird es über die Zeit wieder eher viel schlechter als besser….

Man sollte ja annehmen, dass es jedem der auf Anbieterseite technisch mit diesem Spiel zu tun hat peinlich sein müsste, für eine derart schlechte Performance verantwortlich zu sein, aber die Herrschaften Techniker geben wohl ihren Stolz, eine gute Leistung abzuliefern, mit der Sozialversicherungskarte bei Einstellung ab…..

Beispiele könnte man reichlich nennen, aber warum…. den Support interessiert es ja auch nicht, wenn offensichtliche Probleme (teilweise mit Beleg) gemeldet werden. Im Prinzip ist man ja selbst schuld, wenn man sich mit derartiger Minderleistung überhaupt abgibt.

Aus meiner Sicht - ich habe eigentlich immer 100.- bis 200.- Euro jeden Monat für Dias ausgegeben… wenn man aber irgendwann feststellt, dass Missstände im Spiel das Unternehmen oder den Support Null komma Null interessieren, dann steigt man irgendwann an der Stelle auf die Bremse und unterlässt weitere Investitionen….
 
Bei uns läuft das Gefecht auch mal wieder extrem hakelig bei vielen, wohl auch nur in der App.
Spannend ist dass es in Races gegen eine bestimmte Gilde mehr hakt als in Races gegen andere Gilden, obwohl insgesamt viel los ist auf der Karte.
Woran das wohl liegen könnte?
 
den Support interessiert es ja auch nicht, wenn offensichtliche Probleme (teilweise mit Beleg) gemeldet werden.

wenn man aber irgendwann feststellt, dass Missstände im Spiel das Unternehmen oder den Support Null komma Null interessieren, dann steigt man irgendwann an der Stelle auf die Bremse

hieß es nicht mal, dass es im Support vor allem Ehrenamtliche sind, die dort arbeiten?
Falls ja, dann ist es klar warum das dauert mit der Bearbeitung.
Man kriegt wofür man bezahlt... hieß es früher mal.

Sollten da nur Festangestellte sitzen, ist es für Inno allerdings eine schwache Performance bzw. wird am falschen Ende gespart.
 
Da ich in der IT arbeite, und zwar in der Server-Administration, habe ich eine leise Ahnung, woran das Übel der langen Ladezeiten vermutlich liegt. Der Load-Balancer auf Serverseite schafft es nicht, die eingehenden Informationen in adäquater Zeit zeitnah zu verarbeiten. Es entsteht ein "Stau" bei den eingehenden Informationen, und diese werden dann mit einem "Lag" weggepuffert, bevor es dann weitergeht.

Allein dieses Szenario erklärt es: ca. 5-10 Spieler spielen zeitgleich im Autokampf, und beballern einen Sektor im Sekundentakt ziemlich zeitgleich. Jeder erfolgreich abgeschlossene Autokampf bringt eine Information an Serverseite (erfolgreich, Zähler um eins hoch). Umgekehrt muss dem jeweiligen Spieler eine Information zurückgegeben werden (verwundete Einheiten, evtl. Belohnung für den abgeschlossenen Kampf). Diese Information muss quasi zeitgleich für 5-10 Spieler fließen. Dafür gibts im Serverbereich normalerweise Load-Balancer, die die I/O-Lasten einigermaßen verteilen, so dass sie zeitnah verarbeitet werden. Ist der Loadbalancer jedoch für die auftretende Last zu gering ausgelegt, kommt es zu einem Rückstau der Daten, und für User entsprechend Wartezeiten.

Wäre ich Serveradmin, würde ich mir mal die Auslastung der Load-Balancer anschauen. Sofern es bei Inno überhaupt welche gibt ^^
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Die App ist einfach nur zum kotzen allein bei der letzten Ernte 4x abgestützt
1. falscher thread
2. vielleicht liegt es an deinem Gerät oder deiner Internetverbindung? Im Normalfall habe ich solche Probleme nicht - wenn ich schlechtes WLan habe, hakelt es manchmal etwas.

Diese Information muss quasi zeitgleich für 5-10 Spieler fließen. Dafür gibts im Serverbereich normalerweise Load-Balancer, die die I/O-Lasten einigermaßen verteilen, so dass sie zeitnah verarbeitet werden. Ist der Loadbalancer jedoch für die auftretende Last zu gering ausgelegt, kommt es zu einem Rückstau der Daten, und für User entsprechend Wartezeiten.
dann wäre das Problem aber unabhängig von der App und auf Browser genauso zu spüren.
 
Richtig. Ich spiele ausschließlich Browser, und habe die "Lags" von 5 Sekunden (teilweise 10 Sekunden!) genauso. Und ja, da ich in der IT arbeite, habe ich nicht mal W-LAN, sondern kabelgebundenes 1Gbit-Netz im LAN. Mein Internetprovider liefert mehr als 100 Mbit/s, und der Ping von mir zum Provider beträgt im Schnitt 18-20 ms. Insofern kann ich durch Ausschließen eigener Netzwerkprobleme definitiv bestätigen: das Problem ist vollkommen sicher auf Serverseite. Und ja, es betrifft nicht nur App, sondern auch Browserspieler.
 
Oben