App Bildschirmtastatur überlagert Eingabefeld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reproduktionsschritte
App starten und im Chat einen Beitrag schreiben wollen. Sobald man in das Eingabefeld tippt, öffnet sich die Bildschirmtastatur und das Eingabefeld verschwindet fast vollständig unter dieser. Man kann dann zwar tippen, sieht den getippten Text aber nicht.
Hallo!

Bei mir überlagert in der Android-App die Bildschirmtastatur das Eingabefeld im neuen Chat. Bei den Posts besteht das Problem auch, aber im Chat ist es noch schlimmer. Man kann dadurch überhaupt nicht sehen, was man tippt. Siehe Screenshot im Anhang.

Über die Suche habe ich nur Erwähnungen dieses Problems in Feedback-Threads gefunden (es ist also kein Einzelfall) aber keine Fehlermeldung, daher erstelle ich jetzt mal eine.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
App
Browser/App-Version?
1.187.19
Spielwelt
  1. Langendorn (de11)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja

Anhänge

  • 20201004_224658.jpg
    20201004_224658.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 59
Das war bei mir in der App auch so, nachdem das neue Nachrichtensystem kam, aber mittlerweile ist es nicht mehr so, ich weiß auch nicht, seit wann - vielleicht ein Update, ich bin mir nicht ganz sicher.
@Matthias XV. du könntest mal nachschauen, ob du schon das nächste Update hast, bei mir war es schon an dem Tag im Play Store, an dem das Update auch für den Browser kam. Möglicherweise funktioniert es danach wieder. Einen Versuch wäre es wert, das Problem ist bei mir in der App auch schon länger nicht mehr aufgetreten - warum auch immer.
Davor war es aber wirklich nervig, weil man mit niemandem mehr richtig kommunizieren konnte. Nachrichten nur vom Browser aus zu schreiben, ist auch nicht so toll, aber wenigstens konnte man dann sehen, was man geschrieben hat.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt auf 1.188.16 aktualisiert. Leider hat das keine Verbesserung gebracht.
Bei "Posts" sieht das ganze wie folgt aus: siehe Anhang
Ich habe hier drei Zeilen eingegeben, wovon man zumindest zwei halbwegs komplett sieht. Alles darunter ist nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • 20201005_174505.jpg
    20201005_174505.jpg
    346 KB · Aufrufe: 39
Ich habe das jetzt etwas eingegrenzt:
Der weiße Balken wird wohl durch die Android-Funktion "Tastatur-Symbolleiste = An" der Samsung-Tastatur verursacht. Der dürfte aber nicht das Problem sein. Edit: Der weiße Balken kommt vom Samsung Game Booster.

Das Problem scheint zu sein, dass unterhalb der Tastatur die Android-Funktionstasten eingeblendet werden, denn genau deren Höhe dürfte es sein, die bei der Anzeige des Textes dann fehlt. Die Tastatur inkl. dieser Schaltflächen ist immer genau um die Höhe dieser Schaltflächen größer als der von FoE für die Tastatur reservierte Platz. Ich werde mal testen, ob ich diese Buttons irgendwie wegbekomme und ob sich dadurch etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat sind die Android-Funktionstasten das Problem. Wenn ich diese wegschalte, funktionieren die Textfelder wie vorgesehen, siehe Screenshot.
Dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich beides haben kann.

Was mir noch auffällt: Bei "Chat" und "Posts" werden unterschiedliche Tastaturlayouts eingeblendet. Nur die Tastatur bei "Posts" hat auch eine Zeilenwechsel-Taste. Bei "Chat" ist da nur eine Ok-Taste.
 

Anhänge

  • 20201005_181834.jpg
    20201005_181834.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 27
Ich fasse noch mal zusammen:

Im normalen Spielbetrieb läuft FoE im Vollbildmodus und zeigt weder Android-Navigationsleiste noch Bildschirmtastatur an. Ob das Ausblenden der Navigationsleiste hier ein Feature von FoE ist oder eine Betriebssystemfunktion, kann ich nicht sagen.

Tippt man in ein Eingabefeld, erscheint die Android-Navigationsleiste und die Bildschirmtastatur. FoE reduziert die Darstellung des Spiels dann um den Platz, den die Bildschirmtastatur belegt, aber nicht um den Platz, den die Navigationsleiste belegt.

Dementsprechend haben dieses Problem auch höchstens jene Spieler, die Tastatur und Navigationsleiste in ähnlicher Weise konfiguriert haben wie ich bzw. bei denen sie sich in vergleichbarer Weise verhalten.
 
Hm. Noch mal kurz für mich zum besseren Verständnis:

Funktioniert es jetzt? (Kannst du, wenn du die Funktionstasten wegschaltest, alle Zeilen sehen?)
Wenn ja, ist das zumindest eine vorläufige Lösung.
Wenn nein, kannst du trotzdem Nachrichten schreiben?
Bei mir ging es etwas besser, wenn ich die Tastatur geschlossen habe, so konnte ich wenigstens eine Zeile mehr sehen, weil Scrollen auch nicht ging. Wenn ich es versucht habe, hat sich die Tastatur automatisch wieder geöffnet und das Eingabefeld verdeckt.

Wenn es gar nicht geht, musst du wohl kürzere Nachrichten schreiben...
 
Hm. Noch mal kurz für mich zum besseren Verständnis:

Funktioniert es jetzt? (Kannst du, wenn du die Funktionstasten wegschaltest, alle Zeilen sehen?)
Wenn ja, ist das zumindest eine vorläufige Lösung.
Wenn nein, kannst du trotzdem Nachrichten schreiben?
Bei mir ging es etwas besser, wenn ich die Tastatur geschlossen habe, so konnte ich wenigstens eine Zeile mehr sehen, weil Scrollen auch nicht ging. Wenn ich es versucht habe, hat sich die Tastatur automatisch wieder geöffnet und das Eingabefeld verdeckt.

Wenn es gar nicht geht, musst du wohl kürzere Nachrichten schreiben...
Es funktioniert, wenn ich die Android-Navigationsleiste ausschalte. Auf diese will ich aber nicht verzichten, daher ist das für mich keine Option.
Bei Posts kann ich alles schreiben, was max. zwei Zeilen lang ist. Ab der dritten Zeile schreibe ich blind. Notfalls schreibe ich längere Posts in einem externen Editor und füge sie dann per Copy&Paste ein.
Bei Chats sehe ich überhaupt nicht, was ich tippe. Da ich den aber bisher in der App auch nicht hatte, komme ich sicher auch weiterhin damit zurecht, wenn ich dort nichts schreiben kann.

Für mich ist das Problem also noch nicht gelöst, aber ein Problem mit niedrigerer Priorität, mit dem ich notfalls auch leben kann und de facto ja auch schon länger lebe.

Wenn ich die Tastatur ausblende, sehe ich den Text zwar besser, kann aber keine Tippfehler ausbessern, weil ich nicht punktgenau wieder in den Text komme inkl. erneuter Tastatureinblendung.
 
Bei Posts kann ich alles schreiben, was max. zwei Zeilen lang ist. Ab der dritten Zeile schreibe ich blind. Notfalls schreibe ich längere Posts in einem externen Editor und füge sie dann per Copy&Paste ein.
Bei Chats sehe ich überhaupt nicht, was ich tippe. Da ich den aber bisher in der App auch nicht hatte, komme ich sicher auch weiterhin damit zurecht, wenn ich dort nichts schreiben kann.

Für mich ist das Problem also noch nicht gelöst, aber ein Problem mit niedrigerer Priorität, mit dem ich notfalls auch leben kann und de facto ja auch schon länger lebe.

Wenn ich die Tastatur ausblende, sehe ich den Text zwar besser, kann aber keine Tippfehler ausbessern, weil ich nicht punktgenau wieder in den Text komme inkl. erneuter Tastatureinblendung.
Alles, was du beschreibst, war auch bei mir das Problem, von daher kenne ich das. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das gelöst habe, aber irgendwie habe ich es geschafft. Sich einfach nur zu gedulden, ist wohl das Einzige, was man da machen kann (außer ich habe noch etwas übersehen).
Das mit dem externen Editor ist eine sehr gute Idee, warum bin ich da nicht selbst draufgekommen? Das sollte funktionieren, bis es von Inno eine Lösung gibt (falls es eine geben wird:rolleyes:) Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber ich habe es versucht.
 
Interessant finde ich, dass das Problem scheinbar doch ein sehr seltenes ist.
Am Smartphone habe ich das Problem z.B. nicht, weil dort die Navigationsleiste im Querformat am rechten Rand ist, beim Tablet (wo ich das Problem habe) ist sie am unteren Rand.
 
So sieht das bei mir am Handy aus. Da habe ich nur eine Zeile. Macht die 1,9 in der App für mich nahezu unnutzbar. Aber auch das wurde schon im Feedback-Thread zum neuen Nachrichtencenter einige Male bemängelt. Navigationsleiste habe ich keine, da nutze ich die Gestensteuerung. Aber Fakt ist einfach, dass es viele unterschiedliche Bildschirmgrößen und -formate gibt (von 4:3 in Tablets bis 19:9 in Smartphones) und dass es sich hierbei einfach um ein nicht vollständig durchdachtes Design handelt.

Screenshot_20201005-224005_Forge of Empires - Copy.png

EDIT: Was Abhilfe schafft, ist der Modus Floating Keyboard / Schwebende Tastatur, sofern unterstützt. Dann sieht das so aus:
Screenshot_20201005-225255_Forge of Empires.jpg
Ist frei bewegelich und funktioniert im Nachrichtensystem und im Chat einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwebende Tastatur habe ich auch getestet. Leider verdeckt da die Navigationsleiste weiterhin das Eingabefeld. Erst der Umstieg auf die Gestensteuerung (anstelle der Navigationsleiste) würde das Problem auch bei mir lösen.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Um der Sache auf den Grund zu gehen, wäre es hilfreich zu wissen in wieweit eure Erfahrungen von dem folgend Geschilderten abweichen und welche Tastatur und welche Tastaturerweiterungen ihr nutzt (wie den oben genannten Samsung Game Booster oder Emoji-Leisten).

Ich selbst habe auf meinem Android-Gerät folgendes Verhalten beobachtet. Es wird hierbei eine alternative Tastatur (Swiftkey), verankert am unteren Bildschirmrand, verwendet aber sonst sind keinerlei Erweiterungen (wie Samsung Game Booster) installiert.

1) Im Chat und bei den Nachrichten wird die Zeile des Eingabefelds unmittelbar über dem Rand der Tastatur angezeigt. Hierbei ist es egal ob Zusatzleisten der Tastatur ausgeklappt oder eingeklappt sind - die Position der Zeile wird dynamisch angepasst.

2) Im Chat gibt es nur eine Eingabezeile die nach rechts scrollt wenn der Text nicht mehr rein passt - es wurden keine Probleme beobachtet

3) Im Nachrichtenfenster werden nach Zeilenumbruch weitere Zeilen (bis zu drei) sichtbar und das Eingabefeld wird nach oben hin vergrößert.
4) Bei mehr als drei Zeilen kann durch Ziehen im Eingabefeld der Text gescrollt werden.
5) Nach/beim Scrolling verkleinert sich die Höhe des Eingabefelds oft auf zwei, manchmal auch auf nur eine Zeile.

Mich persönlich würde daran jetzt am ehesten Punkt 5 stören.
 
Ich verwende die Standard Samsung Tastatur. Der Game Booster ist ab Werk installiert und lässt sich offenbar weder deinstallieren noch deaktivieren. Zusätzlich installiert ist noch Keepass2Android, das ebenfalls eine Tastatur beinhaltet, die ich aber nur bei Bedarf auswähle (auch mit dieser habe ich das gleiche Problem wie mit der Samsung Tastatur).

Wenn ich Leisten der Tastatur ein-/ausschalte oder die Größe der Tastatur ändere, passt sich die Position der Eingabezeile auch mit an. Sie liegt also immer um etwa die gleiche Distanz zu weit unten. Erst wenn ich die Android-Navigationsleiste ausschalte, passt die Position der Eingabezeile (nicht perfekt, aber brauchbar).

Im Chat habe ich bisher nur mit Copy&Paste eingefügt, da ich dort selbst die eine Eingabezeile nicht sehe, daher kann ich nicht wirklich sagen, wie sich diese bei langen Texten verhält.

Das mit dem dynamischen Vergrößern des Feldes im Nachrichtenfenster funktioniert zwar grundsätzlich, nur das eben trotzdem alles ein Stück zu weit unten ist.

Das mit dem Scrollen kann ich nur bedingt beurteilen, weil das im nur teilweise sichtbaren Feld generell schwierig ist.

Ergänzung: Ich habe das sowohl auf einem Samsung Galaxy Tab A 10.5 als auch auf einem Samsung Galaxy Tab S6 getestet, mit praktisch identischem Setup und es verhält sich auf beiden Geräten gleich. Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich die schwebende Tastatur aktiviere.
Auf meinem Samsung Galaxy S10e habe ich das Problem nicht. Der wesentliche Unterschied zu den Tablets ist, dass dort die Android-Navigationsleiste im Querformat am rechten Rand ist und nicht unterhalb der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

In der Android-App überlagert die Bildschirmtastatur das Eingabefeld im neuen Chat weiterhin . Bei den Posts besteht das Problem auch, aber im Chat ist es noch schlimmer. Man kann dadurch überhaupt nicht sehen, was man tippt.

Das Problem besteht leider weiterhin auch mit dem neusten Update. Es sollte ja eigenlicht mit der Version 1.191 behoben worden sein.
- Wir haben einen Fehler behoben, durch den ein weißer Balken Teile des Texteingabe-Bereiches im Postfach bedeckte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben