User-Interface [app] Armee-Organisation, verbesserung für die Auswahlliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

In der App (Android) startet die Armee-Organisation immer mit der Auswahl 'alle Zeitalter'.
Diese ist zusammen mit der Option 'ohne Zeitalter' am oberen Ende der Auswahlliste fixiert.

Für spieler der mittleren und unteren Zeitalter ist dadurch immer ein großer Abstand zwischen der Auswahl des eigenen oder eines der benachbarten Zeitalter gegeben, der jedesmal am Anfang durch scrollen überwunden werden muss, um zum eigenen Zeitalter zu gelangen. Und später auch immer wieder, wenn man Agenten über die Auswahl 'ohne Zeitalter' austauschen/hinzufügen möchte. Um schnell auf die Agenten zugreifen zu können, wechsle ich bisher immer zu einem benachbarten Zeitalter für das ich noch keine leichte Einheiten habe, sonst müsste ich wiederum horizontal zu den Agenten scrollen.

Mein vorschlag umfasst mehrere Änderungen:
  1. Eine geringfügige Vergrößerung der Auswahlliste damit sie sieben volle Zeilen anzeigt.
  2. Die Liste springt am Anfang (erstmaliges öffnen nach dem login) auf das eigene Zeitalter.
  3. Die entscheidende Änderung: alle und ohne Zeitalter werden dynamisch auf der Auswahlliste positioniert. 'Alle Zeitalter' oberhalb und 'ohne Zeitalter' des eigenen bzw. eines später ausgewählten Zeitalter
Beispiele für einen spieler aus der Zukunft:
(1) Initial(2) -> wechsel auf ozeanisch:(3) ->wechsel auf Ohne Zeitalter :(4) -> Wechsel auf Alle Zeitalter
Ozeanische Zukunft Mars Mars Mars
Arktische Zukunft Virtuelle Zukunft Virtuelle Zukunft Virtuelle Zukunft
Alle Zeitalter Alle Zeitalter Alle Zeitalter Ozeanische Zukunft
ZukunftOzeanische Zukunft Ohne ZeitalterAlle Zeitalter
Ohne Zeitalter Ohne Zeitalter Ozeanische Zukunft Ohne Zeitalter
Morgen Arktische Zukunft Arktische Zukunft Arktische Zukunft
Gegenwart Zukunft Zukunft Zukunft

Das Regelwerk:
  • Die Liste startet nach dem login initial mit dem eigenen Zeitalter und merkt sich dann wie bisher die letzte Auswahl
  • Die aktuelle Auswahl ist immer zentriert in der Mitte der Liste. An den Enden der Liste verschiebt sich die Fokusmarkierung wie bisher.
  • Bei Wechsel auf ohne Zeitalter rutscht das zuletzt aktive Zeitalter nach unten (3)
  • Bei Wechsel auf alle Zeitalter rutscht das zuletzt aktive Zeitalter nach oben (4)
 
Grund für die Idee
Erleichterter Zugriff auf die Auswahl 'Alle/Ohne Zeitalter' in der Armee-Organisation und dem Wechsel zurück zum zuletzt verwendeten Zeitalter.
Ganz besonders für die spieler der niedrigeren Zeitalter
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Wie schon einmal in meinem Post #13 in diesem Thread ausgeführt und wie andere ebenfalls schon geschrieben haben:
Alle die GvG spielen oder gespielt haben, haben Truppen aus fast allen Zeitaltern. Es würde für alle diese Spieler genau gaaaar nichts beheben.
und wie Gundola ebenfalls nochmal ausführt:

Wäre das dann ebenfalls wieder für viele Spieler von Nachteil, wenn nicht auch andere Verbesserungen gemacht werden.

Kosmetik hilft inzwischen nicht mehr weiter.
Das mag für die GvG Spieler stimmen, das sind dann laut Inno nicht mal 5%. Dafür würde es 95% schonmal helfen und stellt für die restlichen 5% keinen Nachteil dar. Wieso also dagegen argumentieren?
 
Das mag für die GvG Spieler stimmen, das sind dann laut Inno nicht mal 5%. Dafür würde es 95% schonmal helfen und stellt für die restlichen 5% keinen Nachteil dar. Wieso also dagegen argumentieren?
Von Interesse wäre es dann aber auch, wie viele der aktiven Spieler diese 5 % sind.
Wenn ich mir so meine Nachbarschaft anschaue, und schaue welche Gilden davon in der GvG vertreten sind, dürfte das dann ein deutlich höherer Prozentsatz sein.

WAS würde es also tatsächlich helfen, wenn den theoretischen Zahlen nach 95% geholfen ist, aber 2/3 dieser 95% mehr oder weniger inaktiv oder bestenfalls semiaktiv sind ?

Alles was in diesem Thread so geschildert wurde, was auftretende Schwierigkeiten im Spiel macht, sind doch alles keinerlei Probleme für die vielen "1x am Tag 5 Minuten"-Spieler.
Sie betreffen hauptsächlich die tatsächlich aktiven Spieler.

Insgesamt für Innogames stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Ist schon verständlich, keine Frage.
Da es zu all dem aber keinerlei Zahlen gibt, bleibt es ein reines Ratespiel und für mich (ich zähle mich zu den aktiven Spielern) unterm Strich eben ein "reines betteln an Innogames/MTG" endlich mal wirklich das ganze Interface zu überarbeiten, weil es ein sich immer wiederholender Quell von Unmut und Ärgernis ist.

Wie lange ich also noch Lust habe zu betteln weis ich nicht und wie lange ich das weiter abtun werde "weil es nur ein Spiel ist" weis ich dabei auch nicht.
Ich weis aber, dass ich so wie jetzt kein weiteres Geld ausgeben werde (auch sehr langfristig nicht), dafür fehlt mir der Wille und das Engagement von Innogames, der Zeigt dass sie auch an tatsächlichen Verbesserungen der Spielbarkeit interessiert sind, selbst wenn sich dadurch für sie kein direkter Mehrgewinn ableiten lässt

Ich meine damit zum Beispiel, dass sich hier (und auch in anderen Länderforen) Aussagen ähnlich meiner(-ist schon ein bisschen her) "das man sich von einem Event zum nächsten getrieben fühlt" dahin geführt hat, dass die Belohnungskiste von einem Event zum nächsten abgeschafft wurde, damit der ständige Countdown zum nächsten Event hin nicht mehr ständig da ist.
Aber was hat sich damit tatsächlich geändert, außer dass es dann öfter dazu kommt, dass einem genau der eine Teil vom Hauptgebäude fehlt, der in der Kiste war?
Die Eventmechanik wurde was ich sehen konnte ja nicht geändert um das auszugleichen. Zumindest war es mir beim letzten Event nicht möglich das Hauptgebäude vollständig zu erspielen. Das war in beiden meiner Welten so und seit ich aus den "Anfängen" heraus bin das erste mal, das ich nur mit Diamanteneinsatz das Hauptgebäude vervollständigen hätte können.
Ähnliches gilt auch für die GvG. Der Code ist veraltet, wird aber von Innogames nicht mehr verbessert. Gleichzeitig ist die GvG der Großteil der Ranglistenbewertung.
Zu vieles stimmt hier für mich als aktiven Spieler nicht mehr zusammen. (noch)Nicht genug dass ich das Spiel aufgebe, aber genug, dass ich kein Geld mehr dafür ausgebe.
 
Alles bisher gesagte ist richtig, geht aber am eigentlichen Thema vorbei.

Wenige moderate Anpassungen in der Armee-Organisation der App, um die (aus meiner Sicht) gröbsten Unzulänglichkeiten auszubügeln.
- nach dem Login Startfokus auf dem eigenen ZA. Gerne auch auch das letzte zuletzt gewählte ZA über den logout hinweg.
- sieben ganze Zeilen sichtbar
- 'alle ZA' und 'ohne ZA' immer sichtbar/verfügbar machen
Damit die niedrigeren ZA nicht immer über die ganze Liste scrollen müssen und der Zugriff auf die Agenten über 'ohne ZA' vereinfacht wird.

Eine grundlegende Änderung der Armee-Organisation wäre wünschenswert, ist aber nicht Thema.
Eröffnet dazu bitte separate Threads. Vielen Dank

Ansonsten gebe ich diesen Thread verloren, da bereits dem ungeschriebenen Gesetz entsprochen wurde, dass spätestens auf Seite drei nicht mehr über das Ursprungsthema/-Vorschlag geschrieben wird.
 
Hier noch eine weitere Idee, zur besseren Armeeorganisation. Ich hatte diese als eigenen Beitrag geposted, wurde aber gebeten, sie hier mit einzubringen:
Es geht um eine neue Option, die ausgewählte Armee "gesund" zu halten. Hierfür habe ich mehrere Möglichkeiten überlegt:

1. Was genau ist das Ziel?
-> Die Angriffsarmee in der Auswahl (oben) soll - sofern im Repertoir noch genug gesunde Einheiten vorhanden sind - automatisch mit gesunden Einheiten aufgefüllt werden, sobald ich einen neuen Kampf starten will und das "Armee-Auswahl-popup" erscheint. Wenn ich beispielsweise nach einem Kampf mit 8 Einheiten zwei Einheiten verloren habe und 2 weitere Einheiten in ihrer Gesundheit einbußen erlitten, so sollen für den nächsten Kampf automatisch wieder die 8 gesunde Einheiten zur Verfügung stehen/ausgewählt sein.

2 Probleme

2.1 Problem 1
-> InnoGames verdient Geld u.a. mit Diamanten. Der Auswahlknopf "Einheiten heilen" verliert dadurch eventuell an attraktivität, wobei ich bezweifle, dass dieser überhaupt häufig genutzt wird.

2.2 Problem 2
-> Wie wählen wir aus, was unsere Auffüll-Kampfeinheiten sein sollen?

2.3 Problem 3
-> wie umgehen, wenn alle "gesunden Einheiten" aufgebraucht sind?

3. Lösungen

3.1 Lösung für Problem 1
3.1.1 Möglichkeit 1
-> Das automatische Auffüllen könnte durch anschauen eines Werbevideos für eine gewisse Zeit (bsp. 30 Minuten) aktiviert werden. Dadurch wäre der Diamanteinsatzverlust vermutlich ausgeglichen.

3.1.2 Möglichkeit 2
-> Es könnte auch ein guter Anlass für InnoGames, die Taverne mal wieder aufzupeppeln. Es könnte drei neue Optionen zum automatischen Auffüllen geben (4h, 12h, 24h zum Beispiel). Durch länger gewählte Aktivitätszeiten wäre der Diamantenverlust vermutlich ausgeglichen, da Spieler*innen dann möglicherweise Diamanten einsetzen, um parallele Tavernenboosts zu aktivieren

3.2 Lösung für Problem 2
-> Auch hier habe ich mir Gedanken gemacht. Aus meiner Sicht ergeben sich hier 2 Lösungsansätze:
3.2.1 "Feste Auswahlt"
-> über einen Zusätzlichen Menüpunkt (vielleicht im "Armee-Popup") kann - ähnlich der fest ausgewählten Verteidigungsarmee in der PVP-Arena - eine "Standart-Armee" festgelegt werden. Sollte der Auffüllmodus aktiviert sein, so wird die Kampfarmee vor jedem Kampfstart dieser Auswahl entsprechend aktualisiert - sofern genug gesunde Einheiten vorhanden sind.

3.2.2 "Aktuelle Auswahl"
-> Die bei einem Kampfstart selbst ausgewählte Armeekonstellation wird einfach für jeden weiteren Kampf beibehalten und aufgefüllt, wenn der Auffüllmodus aktiviert ist und genug gesunde Einheiten vorhanden sind

3.3 Lösug für Problem 3
-> Wenn alle gesunden Einheiten, von denen einzelne oder mehrere aufgefüllt werden müssten, aufgebraucht sind, dann könnten automatisch erstmal alle restlichen vorhandenen Einheiten mit 9/10 Gesundheitspunkten, dann 8/10 Gesundheitspunkten und so weiter, zum Auffüllen verwendet werden. Sollten dann entgültig alle Einheiten weg sein, so könnte der "slot" einfach "leer" bleiben. Das würde den Spieler*innen auffallen und sie hätten die Möglichkeit, für die Restaktivierungszeit des Auffüllmodus entweder nach 3.2.1 oder nach 3.2.2 eine neue Armeeauswahl festzulegen.


Ich hoffe ich konnte die Idee einigermaßen gut darstellen. Natürlich stehe ich für Rückfragen zur Verfüfung und würde mich sehr über eine Umsetzung dieser Idee freuen :)!!!

Grund für die Idee
Lästige Zeitverluste bei mehreren Kämpfen, da die Armee jedes mal wieder mit gesunden Einheiten händisch aufgefüllt werden muss

Gefahren der Idee
Kämpft man jedes mal mit unterschiedlichen Einheiten, und ist damit sowieso auf einen händischen Austausch angewiesen, so bringt einem dieser Modus wenig. Meist jedoch kämpfen alle ja mit der selben Armeekonstellation (zb 2 Zeitaltereinheiten und 6 Agis). Und sollte man in einem Kampf, während der Auffüllmodus aktiviert, ist trotzdem einmal andere Einheiten nutzen wollen, so kann man dies ja immernoch für diesen Kampf ändern :)
 
@King of Meeseeks

Ich finde da hast dir ganz gute Gedanken gemacht. Du hast auch die Interessen von Innogames versucht mit ein zu beziehen (-Diaverbrauch), was von sehr vielen bei ihren Überlegungen mehr oder weniger ausgeblendet wird (was insgesamt dazu führt das auch sehr gute Vorschläge nie umgesetzt werden)

Ich sehe da noch ein Problem und das könnte von den Spielern selbst kommen.
Habe es heute gesehen (in der GG -ich hole da jetzt etwas aus)
Wir waren nur zu zweit da (und gleichzeitig auch im Discord) und haben auf dem gleichen Sektor gekämpft.
Mein Gildenkollege ist im ZA Jupiter, ich im ZA Zuk , beide mit 0% Zermürbung
Meine Angriffsarmee hat 1100/1200 Prozente Angriff/Verteidigung
Mein Kollege ist bei deutlich über 2500 Prozente für Angriff und Verteidigung.
Er musste erst nach 25 Kämpfen das erste mal austauschen.
Bis zu meinem 25.Kampf habe ich schon 5 mal ausgetauscht (oder ca 15x nachgefüllt, was den Verlust von ~15 Einheiten bedeutet)
Das bedeutet für mich, ich habe deutlich mehr Klicks und damit -ich brauch deutlich mehr Zeit für 25 Kämpfe. Alleine darum bin ich langsamer und kann nicht so viele Kämpfe in gleicher Zeit machen.

-das wissen aber auch viele der Spieler die ihre Stadt im Jupiter gut ausgebaut haben und denen das so auch ganz recht ist, weil sie für sich um das eben mehr an Kämpfen und mehr an Boni mitnehmen können.
Wenn man sich das einmal überlegt, dann werden so einige ablehnende Stimmen wieder verständlich. Es werden zwar andere Begründungen genannt(keiner will sich da outen, dass er anderen das nicht vergönnen würde), aber dieses Körnchen liegt da öfters wohl auch mit drinnen.

-es würde auch bedeuten, dass alle Gilden die sich zum größten Teil aus Spielern aus den höheren ZA zusammensetzen, diesen Vorteil des schnelleren Kämpfens plötzlich verlieren würden.
Könnte viel ausmachen, in der GG und in der GvG.

Für mich wäre es traumhaft, wenn beschädigte Einheiten einfach automatisch durch gleiche gesunde Eiheiten ersetzt würden (solange ich eben genug gesunde habe)
Das würde bei mir so grob ein Plus an Kämpfen von ungefähr 30-40% ausmachen. Damit wäre ich in der Gildenrangliste ganz schnell bei deutlich mehr Kämpfen. Ich würde dann noch mein Alca höher leveln, falls ich sehe dass ich über den Tag nicht immer genügend gesunde Einheiten habe und dann wäre das schon erledigt für mich. Dann kann ich im ZA Zuk schon mit den schnellen Kämpfern mithalten und muss nicht darauf warten, bis ich den noch langen weg durch die ZA gemacht habe und meine Kampfwerte auch auf so hohes Niveau gebracht habe.

Wenn also jemand aus der Spielergemeinde derartige Vorschläge ablehnt, die das ganze Handling mit deutlich weniger Klicks/Zeit ermöglichen würde, dann sollte man diese Wortmeldungen vielleicht auch aus dem Blickfeld des Konkurrenzdenkens betrachten.

Wo ich auch ganz bei dir bin:
"Grund für die Idee"
"Lästige Zeitverluste bei mehreren Kämpfen, da die Armee jedes mal wieder mit gesunden Einheiten händisch aufgefüllt werden muss"

Es sind hier (noch?) unzählige Klicks die einfach nur gefühlte unnötige Zeitverschwendung sind, wenn man ein Computerspiel spielt.
(-typisches Beispiel "alles mopeln", seit dem ist das in meiner FL und Gilde deutlich nach oben gegangen)
Es ist eben auch "ein altes Spiel" und vieles kommt eben noch immer aus der Spielentwicklung über all die Jahre und wer weis(die Hoffnung ist ja noch nicht ganz gestorben;)) bringt inno dann doch einmal ein komplett überarbeitetes Bedienfenster was allgemein das kämpfen und das zugehörige handling betrifft, das eine Verbesserung für Inno und für uns mit sich bringt.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Aufgrund des durchwachsenen Feedbacks und der geringen Zustimmung (nur +1), schließe ich hiermit.
Insgesamt wurde bereits eine Vielzahl an Vorschlägen zur Verbesserung der Armeeorganisation weitergeleitet, die auch auf andere Weise, das Problem, der schwer zugänglichen Agenten zu lösen versuchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben