User-Interface [app] Armee-Organisation, verbesserung für die Auswahlliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

In der App (Android) startet die Armee-Organisation immer mit der Auswahl 'alle Zeitalter'.
Diese ist zusammen mit der Option 'ohne Zeitalter' am oberen Ende der Auswahlliste fixiert.

Für spieler der mittleren und unteren Zeitalter ist dadurch immer ein großer Abstand zwischen der Auswahl des eigenen oder eines der benachbarten Zeitalter gegeben, der jedesmal am Anfang durch scrollen überwunden werden muss, um zum eigenen Zeitalter zu gelangen. Und später auch immer wieder, wenn man Agenten über die Auswahl 'ohne Zeitalter' austauschen/hinzufügen möchte. Um schnell auf die Agenten zugreifen zu können, wechsle ich bisher immer zu einem benachbarten Zeitalter für das ich noch keine leichte Einheiten habe, sonst müsste ich wiederum horizontal zu den Agenten scrollen.

Mein vorschlag umfasst mehrere Änderungen:
  1. Eine geringfügige Vergrößerung der Auswahlliste damit sie sieben volle Zeilen anzeigt.
  2. Die Liste springt am Anfang (erstmaliges öffnen nach dem login) auf das eigene Zeitalter.
  3. Die entscheidende Änderung: alle und ohne Zeitalter werden dynamisch auf der Auswahlliste positioniert. 'Alle Zeitalter' oberhalb und 'ohne Zeitalter' des eigenen bzw. eines später ausgewählten Zeitalter
Beispiele für einen spieler aus der Zukunft:
(1) Initial(2) -> wechsel auf ozeanisch:(3) ->wechsel auf Ohne Zeitalter :(4) -> Wechsel auf Alle Zeitalter
Ozeanische Zukunft Mars Mars Mars
Arktische Zukunft Virtuelle Zukunft Virtuelle Zukunft Virtuelle Zukunft
Alle Zeitalter Alle Zeitalter Alle Zeitalter Ozeanische Zukunft
ZukunftOzeanische Zukunft Ohne ZeitalterAlle Zeitalter
Ohne Zeitalter Ohne Zeitalter Ozeanische Zukunft Ohne Zeitalter
Morgen Arktische Zukunft Arktische Zukunft Arktische Zukunft
Gegenwart Zukunft Zukunft Zukunft

Das Regelwerk:
  • Die Liste startet nach dem login initial mit dem eigenen Zeitalter und merkt sich dann wie bisher die letzte Auswahl
  • Die aktuelle Auswahl ist immer zentriert in der Mitte der Liste. An den Enden der Liste verschiebt sich die Fokusmarkierung wie bisher.
  • Bei Wechsel auf ohne Zeitalter rutscht das zuletzt aktive Zeitalter nach unten (3)
  • Bei Wechsel auf alle Zeitalter rutscht das zuletzt aktive Zeitalter nach oben (4)
 
Grund für die Idee
Erleichterter Zugriff auf die Auswahl 'Alle/Ohne Zeitalter' in der Armee-Organisation und dem Wechsel zurück zum zuletzt verwendeten Zeitalter.
Ganz besonders für die spieler der niedrigeren Zeitalter
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Wäre für mich zu verwirrend..
Mal steht „ohne za“ hier, mal dort.

Immer das eigene za ausgewählt im standard, den Rest (ohne & alle) oben oder unten oder beides und gut ist. Keine komplizierte mal so, mal so berechnung und es ist immer gleich.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich frage mich, warum ZA in der Auswahlliste auftauchen müssen, von denen man überhaupt keine oder noch keine Truppen hat. Das gilt im übrigen auch für die Browserversion. Bereits dies würde den "kleineren" Spielern helfen.
Das klingt nach einer guten Idee.

Aber ich persönlich verstehe die Idee den TE nicht. Steht dann bei jedem etwas anderes? Wird das dann nicht verwirrend bei mehreren Städten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie vorgeschlagen wird das wahrscheinlich für viele zu kompliziert. Würde beim ersten Öffnen automatisch das eigene Zeitalter ausgewählt werden wäre das schon eine große Hilfe. Noch besser wäre wenn die letzte Auswahl wie im Browser gespeichert würde. Außerdem wär es einfacher wenn die Zeitalter (wie im Browser) aufsteigend sortiert wären. "ohne Zeitalter" könnte z.B. immer unabhängig von der Auswahl fest ganz oben angezeigt werden.
 
Die Grundidee ist, dass die Auswahlmöglichkeiten 'alle Zeitalter' und 'ohne Zeitalter' immer sichtbar und verfügbar sind, ohne sich durch einen Teil der oder im Fall eines Spielers aus dem frühen Mittelalter die ganze Liste bewegen zu müssen.
Ich vereinfache den Vorschlag:
'alle Zeitalter' und 'ohne Zeitalter' werden immer gleich unter dem aktuell ausgewählten Zeitalter angezeigt:
(1) Start mit Zukunft (2) Wechsel zu Kolonialzeit
Ozeanische Zukunft Jahrhundertwende
Arktische Zukunft Industrie Zeitalter
* Zukunft* Kolonialzeit
Ohne zeitalterOhne Zeitalter
Alle Zeitalter Alle Zeitalter
Morgen spätes Mittelalter
Gegenwart Hochmittelalter

Wechselt man zur Auswahl 'alle ZA' oder 'ohne ZA' wird der listenausschnitt nicht neu zentriert, sondern nur die Markierung(*) der aktuellen Auswahl verschoben, wie es bereits der Fall ist, wenn man sich am oberenoder unteren Ende der liste befindet.
 
Wäre für mich zu verwirrend..
Mal steht „ohne za“ hier, mal dort.

Immer das eigene za ausgewählt im standard, den Rest (ohne & alle) oben oder unten oder beides und gut ist. Keine komplizierte mal so, mal so berechnung und es ist immer gleich.
So wäre es perfekt.

wenn sich die App einfach das zuletzt eingestellte ZA merken würde, wäre schon viel geholfen.
oder so, wenn das eigene ZA nicht "gemerkt" wird.

Noch besser: eigener Reiter für Agenten
JA!!!!! Bitte endlich zufügen. Das steht ja auch unter "Dauerbrenner" und wurde schon vielfach gewünscht.
OT: allerdings wurde ein neuer Vorschlag dazu gerade abgelehnt mit dem Hinweis, dass das nicht helfen würde. Das wieder kann ich leider nicht nachvollziehen (oder ich habe den Vorschlag missverstanden?). Hätte das nicht als Duplikat geschlossen werden "müssen"? Leider werden wir wohl auf die Umsetzung noch sehr lange warten müssen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
ein minimumkönnte auch sein, die Anzeige von 20 auf 1pro Einheit (2 bei abhängigen) zu reduzieren in der App (Stapeln?). vorne Agenten, Fahnenträger und Trommler, dann hat man in der Übersicht noch 6 sichtbare weitere Slots. die kaputten werden wie bisher hinten eingereiht aber nur angezeigt, wenn keine ganzen Einheiten mehr zur Verfügung stehen.
 
Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt, also gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu ;).

Ich halte das Fenster zur Truppenauswahl inzwischen schlicht für veraltet und von der Spielentwicklung überholt.
Ich denke auch das Innogames das genau weis und solche Vorschläge wie hier wohl nur dazu dienen um vielleicht doch eine möglichst kostengünstige kosmetische Möglichkeit zu finden.
Das gilt für die App UND für die Browserversion.
In der App (die ja erst später gekommen ist) war Innogames so gar nicht "innovativ" und scheinbar niemand dort hat sich die (schon damals) vorhandenen Vorschläge aus der Browserversion angeschaut um das in der App vielleicht von Anfang an besser zu machen.
Sie haben das Design aus dem Browser genommen und mit so wenig Aufwand wie möglich an die App angepasst, so sieht das alles jedenfalls aus.

Es gehören beide Versionen inzwischen überarbeitet, alles andere wird doch wieder nur ein herumdoktern an etwas das kaum eine tatsächliche Verbesserung im Handling sein wird.
"Ein bisschen Kosmetik" ist nicht mehr ausreichend.

a.)Die Agenten gehören inzwischen in einen eigenen Reiter.
b.)Die Reihenfolgen wie die Truppengattungen angeordnet sind sollte für jedes ZA wählbar sein
c.)Die App und die Browserversion sollte (ebenfalls automatisch)
-entweder im Zeitalter der Stadt starten -auch dann wenn man beim schließen ein anderes ZA ausgewählt hatte, oder
-im zuletzt gewählten ZA starten.
d.) Die Truppen der Stadtverteidigung gehören dann in der Truppenauswahl standardmäßig ausgeblendet.


Ausführungen

zu a.)Speziell in der App wird das scrollen doch immer wieder zu einem "Glücksspiel" ob man schnell zu den Agenten kommt oder nicht. Es ist doch bezeichnend, wenn man als Spieler schon über ein anderes ZA geht(wo man keine leichten Einheiten hat) um besser zu den Agenten zu kommen. Werden solche "Kunstgriffe" nötig wird es doch höchste Zeit das zu überarbeiten.
Werden dann die ZA ausgeblendet in denen man keine Truppen hat, fällt diese Option auch wieder weg. Davon angesehen haben alle die GvG spielen oder gespielt haben, Truppen aus fast allen Zeitaltern, womit sich durch das ausblenden von Za in denen man keine Truppen hat in der App keinerlei Änderung und erst recht keinen Verbesserung ergeben würden -man hat ja überall Truppen.
-das Ausblenden von ZA in denen man keine Truppen hat, ist somit für den Großteil der aktiven Spieler keine brauchbare Option und wahrscheinlich rein Zeitverschwendung, weil der Nutzen nicht erreicht wird.

zu b.) da man in vielen ZA meist mit unterschiedliche bevorzugte Truppengattungen spielt. In dieser Reihenfolge sollten dann die Truppen im Reiter "alle Einheiten zeigen" angeordnet/angezeigt werden.

zu c.) -das zuletzt gewählte ZA wäre wahrscheinlich die bessere Option, aber egal welche der beiden Versionen schlussendlich gemacht wird, es wäre in jedem Fall eine Verbesserung, wenn sie zusammen mit den anderen Vorschlägen gemacht wird. nur c.) alleine ist ein bisschen Kosmetik, mehr aber dann nicht.

zu d.) Der Platz ist ja schon eingeschränkt genug, da braucht es nicht noch irgendwelche Einheiten die speziell in der GG dann nur störende unnötige/lästige Platzhalter sind.

-ich schreibe hier vor allen von der GG. Für die Gex und PvP ist es nicht so wichtig, da man da nicht unter Zeitdruck steht bzw so schnell sein möchte wie in der GG. Was die GvG betrifft, die gibt es ja nicht für die App.


Ich glaube ich habe damit den Großteil der Spielerwünsche getroffen ?
Wenn ich aber ganz ehrlich bin, gehe ich jedoch inzwischen davon aus, dass es gar nichts bringen wird, egal was wir hier schreiben und an Vorschlägen bringen mögen.
Innogames müsste Entwicklerzeit (und damit Geld) aufwenden um in der App (und im Browser) eine neue vollständig überarbeitete Version zu bringen.
Selbst wenn Innogames wollte, glaube ich nicht dass sie es "dürften". Das ok dafür müsste ja von der MTG kommen, die der Mehrheitsanteilseigner ist.
So gesehen ist ein guter Teil meiner Hoffnungen inzwischen wohl schon begraben :(
 
In der Browserversion ist das nicht so relevant, für mich, da man bei den Agenten das mit der Maus spielend hinbekommt. Nur einmal eine Position im Reiter merken schon kann ich nach jedem Kampf ohne große Mühe an der gewünschten Stelle die Agenten tauschen. Wer alle leichte EH des aktuellen ZA löscht braucht gar keine Position. Da sind am Anfang die Agenten. Also brauche ich keinen extra Reiter für Agenten. In der App ist das ein bissel umständlich gelöst da es sich das ZA, im Gegensatz zum Browser, nicht merkt. Nur auch da ist das selbe wie im Browser, wenn alle leichten EH gelöscht sind sind da am Anfang nur Agenten. Hab ich auf V von Anfang an so gehalten die leichten EH sofort zu löschen. Tauscht sich einfacher aus nach jedem Kampf.
 
In der Browserversion ist das nicht so relevant, für mich, da man bei den Agenten das mit der Maus spielend hinbekommt. Nur einmal eine Position im Reiter merken schon kann ich nach jedem Kampf ohne große Mühe an der gewünschten Stelle die Agenten tauschen. Wer alle leichte EH des aktuellen ZA löscht braucht gar keine Position. Da sind am Anfang die Agenten. Also brauche ich keinen extra Reiter für Agenten. In der App ist das ein bissel umständlich gelöst da es sich das ZA, im Gegensatz zum Browser, nicht merkt. Nur auch da ist das selbe wie im Browser, wenn alle leichten EH gelöscht sind sind da am Anfang nur Agenten. Hab ich auf V von Anfang an so gehalten die leichten EH sofort zu löschen. Tauscht sich einfacher aus nach jedem Kampf.
An sich richtig.
Nur: was macht man wenn man doch mit leichten Einheiten spielen will? Da greift dann Ansatz zu kurz und @Mr.Man65 hat weiterhin recht: alles total veraltet und müsste generalsaniert werden
(gilt für fast alle alten, zntralen Strukturen ( Handel, Nachrichten, etc. etc.))...
 
An sich richtig.
Nur: was macht man wenn man doch mit leichten Einheiten spielen will? Da greift dann Ansatz zu kurz und @Mr.Man65 hat weiterhin recht: alles total veraltet und müsste generalsaniert werden
(gilt für fast alle alten, zntralen Strukturen ( Handel, Nachrichten, etc. etc.))...
Im Browser ist das keine Sache, mit der Maus geht das wunderbar. In der App langt manchmal einmal wischen, aber klappt halt nicht immer.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben