Taverne Anzeige im Rathaus ob Stadtschild erfolgreich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Über das Stadtschild und das Plündern wird hier viel diskutiert.

Auch wenn ich Plünderer nicht unterstütze, kann ich den Geplünderten hier versichern:
Je länger ihr spielt und Fortschritte erzielt - umso weniger macht es Euch etwas aus, wenn Euch mal jemand plündert. Das Thema entspannt sich mit dem Laufe der Spielzeit.

Das Stadtschild ist daher gerade für die teuer, die sich da am ehesten von betroffen fühlen - nämlich die Anfänger. Auch das entspannt sich, wenn die Taverne voll ausgebaut über Wochen und Monate viel abwirft, ohne neue Investitionen zu erfordern.

Die "lieben" Plünderer argumentieren hier gerne, dass es ja nun ein Strategiespiel (und Kampfspiel) ist. Ja, Strategie mit leichtem Kampfanteil stimme ich zu...
Aber bei einem Strategiespiel erfährt man gerne als Spieler, ob eine Strategie aufgeht, ob diese Investition Sinn gemacht hat u.s.w.

So freut man sich, wenn dann in der Taverne schon mal der "grüne Daumen" für abgewehrte Angriffe sieht. Ob die jetzt plündern wollten oder nur Questbedingungen erfüllen, ist dabei unerheblich. Denn letztlich freut, dass die Gegenmassnahmen funktionieren, und dass eine Strategie erfolgreich ist.
Davon lebt ja das Spiel.

Also schlage ich folgendes vor:
Wenn ein Stadtschild einen Angriff unterbindet, verhindert (gar nicht erst zulässt), dann wird zwar dem Angreifer ein Hinweis angezeigt - aber nicht dem Aufsteller des Stadtschildes.
Das bitte ich zu ändern. Auch bei einer Abwehr des Stadtschildes soll ein grüner Daumen in den Rathaus-Neuigkeiten angezeigt werden.
 
Grund für die Idee
In einem Strategiespiel sollte man erfahren, ob eine Strategie (und ein Invest) erfolgreich war, oder einen Sinn gemacht bzw. sich rentiert hat.

Im RealLife würde ein privater Sicherheitsdienst seinen Auftraggeber ja auch informieren, wenn er einen Plünderer vom Haus fernhalten konnte.
Gefahren der Idee
Sehe ich keine - ausser wieder das Jammern der Plünderer. In diesem Fall aber unbegründet. Die Freuen sich bei Erfolg - also dürfen es die Verteidiger auch.
Wer länger spielt, stellt das Schild sowieso nicht dauerhaft auf - nur in Ausnahmefällen. (z.B. man weiss, dass man Terassenfelder nicht rechtzeitig ernten kann, und man weiss, dass man einem regelmässigen Plünderer mit Ü200%-Boni in der aktuellen Nachbarschaft hat - beides kommt nicht täglich vor)
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
also die Umfrage ist ja echt blöd gewählt.
Kann man nicht einfach, ja, nein oder egal machen?
2x ja, 2x nein und 2x egal.... was soll das für eine Auswertung bringen????
 
Ganz schlechtes Beispiel ;) Inno hat es leider noch nicht mal geschafft, im Rathaus den Tavernenbutton auszugrauen, wenn die Taverne voll ist

Naja, nicht wirklich, da sich dein Beispiel auf einer anderen Ebene (Rathaus) als hier vorgeschlagen (Spielerleiste unten) befindet. Diese Änderung wäre mir auch wieder vollkommen egal, da ich eigentlich nur über die Leiste unten gehe.
Hier sollte es auch nicht darum gehen, dass wir darüber rätseln, wie sehr Inno Games gerade ausgelastet ist und woran sie als nächstes arbeiten sollten. Der Vorschlag ist für sich betrachtet eine sinnvolle Erweiterung. Wie er im Verhältnis zu anderen Vorschlägen steht ist dafür ziemlich irrelevant.

also die Umfrage ist ja echt blöd gewählt.
Kann man nicht einfach, ja, nein oder egal machen?
2x ja, 2x nein und 2x egal.... was soll das für eine Auswertung bringen????

Sieh dir die Antworten mal genau an, ein wenig Spaß ist da sicherlich auch mit dabei ;)
 

Jocator

Finsteres Genie
Naja, nicht wirklich, da sich dein Beispiel auf einer anderen Ebene (Rathaus) als hier vorgeschlagen (Spielerleiste unten) befindet. Diese Änderung wäre mir auch wieder vollkommen egal, da ich eigentlich nur über die Leiste unten gehe.
Hier sollte es auch nicht darum gehen, dass wir darüber rätseln, wie sehr Inno Games gerade ausgelastet ist und woran sie als nächstes arbeiten sollten. Der Vorschlag ist für sich betrachtet eine sinnvolle Erweiterung. Wie er im Verhältnis zu anderen Vorschlägen steht ist dafür ziemlich irrelevant.

Das stimmt so nicht. Denn mit dem folgenden Punkt 2

Es handelt sich hier um eine reine Erweiterung der Anzeige:
1. Der Spieler mit aktivem Stadtschild sieht, wenn jemand versucht hat anzugreifen.
2. Der Spieler der versucht hat anzugreifen bekommt nicht nur die übliche Anzeige, sondern gleichzeitig wird der Angriffs-Button für die Zeit, die das Stadtschild noch aktiv ist, ausgegraut oder mit einem "x" versehen, o.ä.. Eine relativ ähnliche Mechanik gibt es ja schon für die Tavernen.

ist auch die Spielerleiste betroffen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Naja, nicht wirklich, da sich dein Beispiel auf einer anderen Ebene (Rathaus) als hier vorgeschlagen (Spielerleiste unten) befindet.

Nochmal: der Vorschlag von OP bezieht sich auf eine Anzeige "abgewehrter" (besser nicht stattgefundener) Angriffe im Rathaus. Dass im Threadverlauf noch andere Ideen dazugekommen sind habe ich verstanden, macht die Diskussion (und auch das Weiterleiten durch die Mods) aber nicht leicht, wenn sie nicht im Startpost stehen.
 
Oder die Option n der Umfrage ergänzen "nein ich brauche es nicht, aber ob es andere brauchen sehen wir am Ende der Umfrage"
Aktuell macht die Umfrage für mich keinen Sinn da keine Antwort zutrifft
 
Das geht mal wieder von der falschen Voraussetzung aus. Nicht jeder der angreift, will auch plündern!

Und, die Umfrage ist einfach nur übel.
Die Möglichkeit "Nein, die Zeit sollte INNO besser anderswo verwenden" oder entsprechendes existiert nicht, dafür nur "Nein" mit irgendwelchen Ergänzungen, die man so nicht wählen kann.
 
@Jocator Entweder verstehst du mich falsch oder ich dich. Das "ausgrauen" des Buttons findet in der Spielerleiste statt, die Meldung des "abgewehrten" Angriffs natürlich im Rathaus. Die von Adlerauge nicht ausgegraute Schaltfläche bei den Tavernen ist im Rathaus und bezieht sich somit nicht direkt auf den ausgegrauten Angriffsbutton in der Spielerleiste. Insofern stimmt meine Aussage, denn der Wechsel der Anzeige des Tavernen-Buttons in der Spielerleiste funktioniert an sich gut und das "ausgrauen" (o.ä.) für den Angriffsbutton könnte ähnlich umgesetzt werden. Das hat mit der fehlerhaften (oder einfach nicht synchronisierten) Anzeige der Taverne im Rathaus erstmal nichts zu tun.

Das geht mal wieder von der falschen Voraussetzung aus. Nicht jeder der angreift, will auch plündern!

Das spielt doch an sich keine Rolle, ist ja auch nicht nachverfolgbar wenn das Stadtschild den Angriff verhindert. Wenn man rechtzeitig erntet ist ja auch nicht nachverfolgbar, ob jemand plündern wollte und nicht konnte oder von vornherein nicht plündern wollte. Insofern aus meiner Sicht für diesen Vorschlag nicht relevant.

Dass im Threadverlauf noch andere Ideen dazugekommen sind habe ich verstanden, macht die Diskussion (und auch das Weiterleiten durch die Mods) aber nicht leicht, wenn sie nicht im Startpost stehen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Vielleicht ergänzt @BigCountry die Neuerungen des Vorschlags einmal im Ausgangspost, damit sich nicht jeder durch alle Kommentare suchen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
Ok, dann habe ich euch falsch verstanden. Ich dachte ihr bezieht euch auf die immer wieder fehlerhafte Anzeige in der Spielerleiste bzgl der Möglichkeit eines Besuches einer Taverne.
Ich sehe aber auch keinen direkten Nutzen im Spiel (außer das sich ein Spieler freut, weil der Stadtschirm einen Angriff abgewehrt hat oder sich ärgert, weil keiner angreifen wollte) aber die Gefahr von neuen Bugs wie Stadtschild läuft ab, aber der Button wird nicht wieder aktiviert oder der Angriffsbutton wird nach dem ersten Versuch nicht "ausgegraut" ...
Da die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage sehr einseitig eingefärbt sind, kann ich dort nicht teilnehmen, Meine Antwort ist: Nein (denn der Nutzen ist zu gering, das Risiko zu groß und es gibt etliche wichtigere Baustellen im Spiel).
 
Brodawan hat mich gut verstanden und es gut verständlich wiedergegeben, danke.

Okay - ich habe bei der Umfrage etwas zu viel Humor mit eingebaut.
Sollte ich noch einmal eine Umfrage irgendwelcher Art einstellen, werde ich es versuchen, besser zu machen.

Jocator, in Deinem Fall wähle einfach das erste Nein. Da schon Abstimmungen erfolgt sind, will ich das jetzt nicht mehr ändern, da ich die Auswirkungen nicht absehen kann. Wie gesagt - ich nehme Kritiken auf, Danke

Ich würde gerne im Eingangsthread noch eine Zusammenfassung des Wunsches nach den Einwänden einfügen - also eine Konkretbeschreibung.
Aber leider kann man hier anscheinend immer nur seinen letzten Post bearbeiten.

Es stimmt -der Wunsch hat sogar einen Vorteil für Plünderer & Questbedingte Angreifer (der Fairness erwähne ich jetzt mal beide).
Diese könnten nun schneller sehen, wann das Stadtschild abgelaufen ist.
Mir als Aufsteller des Stadtschildes ist es dabei egal, ob der Angreifer Plünderer ist oder nur Questbedingt angreift. Sondern wer es versucht hat.
Dadurch dass das Schwert ja nach der Meldung an den Angreifer ausgegraut wird, gibt es die Anzeige auch nur 1x in der Taverne.

Das Argument, dass Inno genug anders zu tun hat, finde ich nicht fair. Ich nenne hier nur einen Verbesserungsvorschlag.
WENN dieser von Inno für sinnvoll erachtet wird, werden die ja sicher gut beurteilen können, in welcher Reihenfolge und wann die so etwas umsetzen. Da müssen wir uns nicht drum kümmern. Da hat quasi der Hausherr das sagen.

Gegenarrgumente sollten kritisch, neutral und fair sein, und die Gefahren oder technischen Unwägbarkeiten eines solchen Vorschlages aufzeigen.
Einige Kritiken am Anfang haben das erfüllt - so dass ich es ja dann verfeinert habe - Leider kann ich das im Eingangspost nicht mehr hinzufügen.

Danke an alle Teilnehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beginn schien der Vorschlag des OPs noch ganz brauchbar zu sein. Im Laufe der Diskussion kristallisierte sich allerdings heraus, das der tatsächliche "Nutznießer" der Angreifer wäre, somit geht wohl (ganz klar) der Schuss nach hinten los. :cool:
Ich vermute mal, das war nicht im Sinne des OPs.
Schlussendlich eine derartige Anzeige (bei gesetztem Stadtschild) ist für mich nicht notwendig - und das dann keiner durch kommt, weis eh` jeder und wie viele sich "ne Platzwunde am Stadttor geholt haben" ;) ist auch nicht wirklich wichtig denn innerhalb einer NB sind ohnehin meist die Gleichen (nach 3-4 Tagen kennt man seine "Pappenheimer". :)
Des weiteren, bei erfolgten Angriffen (gleich ob Sieg oder Niederlage) gibt es in der Ereignisliste eine Info hierzu, somit braucht es keine weitere.
Ergebnis: Dagegen

Okay - ich habe bei der Umfrage etwas zu viel Humor mit eingebaut.
Sollte ich noch einmal eine Umfrage irgendwelcher Art einstellen, werde ich es versuchen, besser zu machen.
Nun ein Umfrage soll ausschließlich sachliche Informationen liefern und das erfordert sachliche Fragen (inkl. Antwortmöglichkeiten) - nur dann ist sie Aussagekräftig.
 
du würdest Meldungen bekommen, wenn Spieler versehentlich auf Angriff drücken und da ein Nachbar so oft auf den Angriffsbutton drücken kann wie er möchte, könnte er das Rathaus-Log damit sprengen...

meinst Du Beelzebob666 auch wirklich das Spiel forgeofempires ? ich wüßte jetzt nicht, wie man versehentlich und dann evtl. auch noch mehrmals auf das Schwert oder die Schwerter drücken kann ...

... die Idee ist etwas für Leute die ein Lächeln im Gesicht bekommen, wenn sie wissen, dass etwas funktioniert hat, und von daher ist die Idee gut, denn dann steigt auch das Erfolgserlebnis und damit die Lust das sehr zeitintensive Spiel forgeofempires zu spielen ...
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Da die Umfrage nicht aussagekräftig ist und der Großteil der Kommentare sich gegen den Vorschlag ausspricht lehne ich hiermit ab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben