Taverne Anzeige im Rathaus ob Stadtschild erfolgreich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Über das Stadtschild und das Plündern wird hier viel diskutiert.

Auch wenn ich Plünderer nicht unterstütze, kann ich den Geplünderten hier versichern:
Je länger ihr spielt und Fortschritte erzielt - umso weniger macht es Euch etwas aus, wenn Euch mal jemand plündert. Das Thema entspannt sich mit dem Laufe der Spielzeit.

Das Stadtschild ist daher gerade für die teuer, die sich da am ehesten von betroffen fühlen - nämlich die Anfänger. Auch das entspannt sich, wenn die Taverne voll ausgebaut über Wochen und Monate viel abwirft, ohne neue Investitionen zu erfordern.

Die "lieben" Plünderer argumentieren hier gerne, dass es ja nun ein Strategiespiel (und Kampfspiel) ist. Ja, Strategie mit leichtem Kampfanteil stimme ich zu...
Aber bei einem Strategiespiel erfährt man gerne als Spieler, ob eine Strategie aufgeht, ob diese Investition Sinn gemacht hat u.s.w.

So freut man sich, wenn dann in der Taverne schon mal der "grüne Daumen" für abgewehrte Angriffe sieht. Ob die jetzt plündern wollten oder nur Questbedingungen erfüllen, ist dabei unerheblich. Denn letztlich freut, dass die Gegenmassnahmen funktionieren, und dass eine Strategie erfolgreich ist.
Davon lebt ja das Spiel.

Also schlage ich folgendes vor:
Wenn ein Stadtschild einen Angriff unterbindet, verhindert (gar nicht erst zulässt), dann wird zwar dem Angreifer ein Hinweis angezeigt - aber nicht dem Aufsteller des Stadtschildes.
Das bitte ich zu ändern. Auch bei einer Abwehr des Stadtschildes soll ein grüner Daumen in den Rathaus-Neuigkeiten angezeigt werden.
 
Grund für die Idee
In einem Strategiespiel sollte man erfahren, ob eine Strategie (und ein Invest) erfolgreich war, oder einen Sinn gemacht bzw. sich rentiert hat.

Im RealLife würde ein privater Sicherheitsdienst seinen Auftraggeber ja auch informieren, wenn er einen Plünderer vom Haus fernhalten konnte.
Gefahren der Idee
Sehe ich keine - ausser wieder das Jammern der Plünderer. In diesem Fall aber unbegründet. Die Freuen sich bei Erfolg - also dürfen es die Verteidiger auch.
Wer länger spielt, stellt das Schild sowieso nicht dauerhaft auf - nur in Ausnahmefällen. (z.B. man weiss, dass man Terassenfelder nicht rechtzeitig ernten kann, und man weiss, dass man einem regelmässigen Plünderer mit Ü200%-Boni in der aktuellen Nachbarschaft hat - beides kommt nicht täglich vor)
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
Halte ich nicht für umsetzbar und wenig sinnvoll - du würdest Meldungen bekommen, wenn Spieler versehentlich auf Angriff drücken und da ein Nachbar so oft auf den Angriffsbutton drücken kann wie er möchte, könnte er das Rathaus-Log damit sprengen...

Außerdem setze ich Stadtschild ja nicht zum Spaß sondern weil ich weiß dass da Plünderer in der Nachbarschaft sind. Das Fehlen der "du wurdest angegriffen" vom entsprechenden Nachbarn ist da eigentlich schon ausreichend Genugtuung - denn du weißt ja, dass derjenige es versuchen wird.

Noch mehr Genugtuung bringt es, wenn du siehst dass du angegriffen wurdest, dem Angreifer aber keine Chance zur Plünderung gibst, weil du pünkltich erntest.
 
Halte ich nicht für umsetzbar und wenig sinnvoll - du würdest Meldungen bekommen, wenn Spieler versehentlich auf Angriff drücken und da ein Nachbar so oft auf den Angriffsbutton drücken kann wie er möchte, könnte er das Rathaus-Log damit sprengen...

Außerdem setze ich Stadtschild ja nicht zum Spaß sondern weil ich weiß dass da Plünderer in der Nachbarschaft sind. Das Fehlen der "du wurdest angegriffen" vom entsprechenden Nachbarn ist da eigentlich schon ausreichend Genugtuung - denn du weißt ja, dass derjenige es versuchen wird.

Noch mehr Genugtuung bringt es, wenn du siehst dass du angegriffen wurdest, dem Angreifer aber keine Chance zur Plünderung gibst, weil du pünkltich erntest.

1. Wenn ich mal angrefein sollte für Quest (mache ich dann auch schon mal), dann wird anschliessend das Schwert-Angriffszeichen deaktivert für 24h.
Das geht auch hier nach dem der Klick auf Angriff, wenn dies mit dem Fenster, "dass es wegen Stadtschild nicht möglich ist", quittiert wird.

Wird also nur beim ersten Klick im Rathaus angezeigt. Ist also doch umsetzbar

2. Wenn du IMMER regelmässig ernten kannst, hast du eindeutig zu viel Zeit. Quarantäne?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
1. Wenn ich mal angrefein sollte für Quest (mache ich dann auch schon mal), dann wird anschliessend das Schwert-Angriffszeichen deaktivert für 24h.
Das geht auch hier nach dem der Klick auf Angriff, wenn dies mit dem Fenster, "dass es wegen Stadtschild nicht möglich ist", quittiert wird.

Wird also nur beim ersten Klick im Rathaus angezeigt. Ist also doch umsetzbar
könnten sie - kollidiert aber auch mit dem älteren Wunsch anderer Spieler dass der Button bei Spielern mit aktivem Stadtschild gleich ausgegraut wird.

2. Wenn du IMMER regelmässig ernten kannst, hast du eindeutig zu viel Zeit. Quarantäne?
Wenn man sein eigener Boss ist, hat man mehr zeit für Blödsinn ;D

Am Stadtschild an sich nervt eher, dass der nur das Angreifen, aber nicht das Plündern verhindert - das heißt, man muss schon 24 Stunden vorher wissen (und dran denken), dass man nicht wird ernten können und dann den 48 Stunden Schutz aktivieren. oder eben den 24Stunden Schutz aktivieren knapp 24Stunden bevor man das nächste mal ernten kann - aber bereits hier könnte ja schon jemand angegriffen haben, der dann immer noch im 24 Stunden Fenster plündern kann. Zu ändern, dass der Stadtschild auch das Plündern an sich verhindert wäre aber wiederum gegenüber dem Angreifer unfair.
 
Ich denke nicht, dass es irgendwie Kollidiert Bob. Hat nichts mit anderen Wünschen zu tun, und sollte technisch umsetzbar sein.

Bin auch eigener Boss - aber bei Kundenterminen bleibt Handy aussen vor - und im Browser gibt es das Spiel nur zu Hause. (Grundsätze).

Der Vorschlag mit dem nachträglich Plünderschutz kam schon mal und wurde abgelehnt. Kann ich inzwischen wo ich länger spiele nachvollziehen, wenn ich auch nie pro Plündern wäre ... - aber sehe das inzwischen lockerer. Jetzt wo ich nicht mehr am Ende der Nahrungskette bin, wird man viel seltener angegriffen (also Mut zum Wachstum) und der Daumen ist inzwischen auch öfter mal grün.

Aber zu meinem Vorschlag stehe ich nach wie vor. Wenn ich strategisch plane und einen Einsatz hinlege, darf auch das Ergebnis sichtbar sein.


(OT: ich hoffe du weisst nicht, was du Dir da für einen Namen angetan hast .... - auch wenn du ihn mit einem Bob zu verharmlosen suchtest... - schlimmer wär du wüsstest es und tätest es trotzdem)
Daher nenne ich Dich mal nur Bob
 

AdlerUA

Finsteres Genie
Und dann überprüft ein notorischer Plünderer alle 15 Minuten, ob dein Stadtschild noch aktiv ist. Und du denkst dabei: cool, mein Stadtschild hat 100 Angriffe diesen Tag verhindert......obwohl es nicht so viele Angriffe überhaupt möglich wären.

Voll dagegen
 
Und dann überprüft ein notorischer Plünderer alle 15 Minuten, ob dein Stadtschild noch aktiv ist. Und du denkst dabei: cool, mein Stadtschild hat 100 Angriffe diesen Tag verhindert......obwohl es nicht so viele Angriffe überhaupt möglich wären.

Voll dagegen

Das Argument hatten wir schon...
Wenn du jemand angreifst, ob erfolgreich oder nicht, ist das Schwert für 24h nicht mehr available. Stattdessen der Plündererblitz.
Wird hier ähnlich sein. Das Schwert ist nicht mehr verfügbar, erst wieder wenn
a) nach 24h (wie beim erfolglosen Angriff)
b) nach Ende Stadtschild

a) wäre schöner, aber dann schreit ihr armen armen geplagten Kerli wieder... - also von mir aus auch b)

Also ein Angreifer - eine Anzeige. Wo ist das Problem? - Ausser dass Ihr notorisch gegen alles seid, was der Verteidigung dient...
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Da du es jetzt schon zweimal geschrieben hast: ist bei mir nicht so - ich klicke die Schwerter an, bekomme die Nachricht wie lang das Stadtschild noch aktiv ist und habe imme noch Schwerter, die ich beliebig weiter anklicken kann. Oder ist das ein weiterer Wunsch von dir, dass nach Anklicken der Schwerter & Stadtschildmeldung 24 Stunden nicht mehr angegriffen werden kann?
 
Es gehört zur Umsetzung und Änderung dazu.
Die Schwerter reagieren dann auf die Meldung, wie bei einem tatsächlichen Angriff - sind also dann für eine bestimmte Zeit a) oder b) nicht wieder anklickbar.

Jetzt - ohne Umsetzung - ist es natürlich noch anders.

OT: Hast du bei einem Nachbarn geschaut, wo du weisst, dass er das Schild aktiviert hat? Oder bei mir?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Wenn das zum Vorschlag gehört, bin ich natürlich umso mehr dagegen. Zum eigentlichen Vorschlag: Stadtschild macht man eigentlich nur aus einem Grund: weil man schon weiß, dass man Plünderer in der NB hat und nicht pünktlich ernten kann - sonst wäre es ja Verschwendung von Tavernensilber. Wenn ich dann aus der strategischen Erwägung das Schild anmache, ist es mir herzlich egal, ob einer dieser notorischen Plünderer ausgerechnet in diesem Zeitraum mal keine Zeit / Lust hatte. Das Silber ist dann ausgegeben und kommt nicht mehr wieder.

OT: Hast du bei einem Nachbarn geschaut, wo du weisst, dass er das Schild aktiviert hat? Oder bei mir?

natürlich ersteres - hab mehrere Nachbarn mit Stadtschild
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Ich sehe hinter diesem Vorschlag kein Spielerischen Nutzen. Wenn mich vorher regelmäßig 4 Leute angegriffen haben und jetzt beim Stadtschild nur noch 0, kann ich mir doch denken welche 4 Spieler ich in ihrer täglichen Kampfeslust behindere.
 
mal Grundsätzlich:
Das Stadtschild ist ein Notanker. Wenn ich z.b. meine Ernte wieder mal vereinheitlichen will und ich nicht möchte, dass mir etwas geklaut wird. Ansonsten nutzte ich das nicht, obwohl hin und wieder mal Plünderer unterwegs sind. Gehört halt dazu, mach ich ja selber auch. Wenn ich nicht pünklich ernten kann sind vielleicht mal ein paar fp weg, aber das kann ich gut verkraften.

Ich setzt doch nicht aus Jux und Dollerei ein Schild, das so ein Haufen Taler kostet und nehme mir die Chance auf andere Boost (Gex 4. Zug z.b.)
 
Noch mehr Genugtuung bringt es, wenn du siehst dass du angegriffen wurdest, dem Angreifer aber keine Chance zur Plünderung gibst, weil du pünkltich erntest.
Nein, hilft nicht immer, kommt drauf an, wie Psycho der Gegner ist. Zurzeit greift mich täglich einer an und hat schon oft geplündert,wenn ich nicht aufgepasst hab. Er kommt nicht von seiner idiotischen Verteidigungsaufstellung von 2 normalen Truppen und 6 Agenten ab, sodass Rache ein Kinderspiel ist.
Mittlerweile geht der mir so auf den Geist, dass ich zwei, drei Stunden lang seine Stadt offen lasse und das Fenster abwarte. Nebenbei spiel ich Gitarre oder seh fern.
Irgendwann poppt alles auf und während er an einem Ende anfängt zu ernten, plünder ich ihn am anderen.
 
Kann offengesagt die "Gegenargumente", bzw. Gegner dieses Vorschlags nicht verstehen.
Es handelt sich hier um eine reine Erweiterung der Anzeige:
1. Der Spieler mit aktivem Stadtschild sieht, wenn jemand versucht hat anzugreifen.
2. Der Spieler der versucht hat anzugreifen bekommt nicht nur die übliche Anzeige, sondern gleichzeitig wird der Angriffs-Button für die Zeit, die das Stadtschild noch aktiv ist, ausgegraut oder mit einem "x" versehen, o.ä.. Eine relativ ähnliche Mechanik gibt es ja schon für die Tavernen.

Das bringt für beide Seiten Vorteile:
1. Spieler mit aktivem Stadtschild bekommen eine Rückmeldung, ob das Aktivieren sinnvoll war oder nicht.
2. Plünderer müssen nicht immer wieder auf den Button klicken um zu sehen, wann das Schild wieder weg ist.

Ich sehe hier keine Nachteile, außer im letzten Punkt. Plünderer haben es ein wenig leichter, da sie eben nicht ständig kontrollieren müssen, ob das Schild endlich weg ist - sie bekommen es automatisch angezeigt. Das sollte aber den Spieler mit kürzlich aktivem Stadtschild nicht weiter stören, da er hinter seinem Stadtschild ja die Möglichkeit hatte, die Ernte entsprechend zu timen.

Alles in allem aus meiner Sicht ein guter Vorschlag. Keine große Auswirkung aufs Spielgeschehen, aber eine (meiner Meinung nach) sinnvolle Erweiterung angezeigter Ereignisse.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Wenn das Stadtschild noch 10 Minuten läuft und ich klicke auf angreifen, könnte ich bei diesem Vorschlag erst in 24 Stunden wieder angreifen und nicht in 10 Minuten, wenn das Schild ausläuft.

Zum Vorschlag der Anzeige von "abgewehrten" Angriffen (eigentlich hat der Angriff ja gar nicht stattgefunden): meinethalben, nur ist man eben auch gegen diverse Vorschläge, weil der Aufwand, den Inno damit hat, nicht im Verhältnis zum Nutzen steht und lieber woanders rein investiert werden sollte.
 
Wenn das Stadtschild noch 10 Minuten läuft und ich klicke auf angreifen, könnte ich bei diesem Vorschlag erst in 24 Stunden wieder angreifen und nicht in 10 Minuten, wenn das Schild ausläuft.

Wird hier ähnlich sein. Das Schwert ist nicht mehr verfügbar, erst wieder wenn
a) nach 24h (wie beim erfolglosen Angriff)
b) nach Ende Stadtschild

BigCountry hat hier zwei Alternativen vorgeschlagen und ich hab mich nur auf b) bezogen. Bei dieser Variante tritt genau dein Beispiel eben nicht ein, sondern der Plünderer sieht nach 10 Minuten wieder den "normalen" Button.

nur ist man eben auch gegen diverse Vorschläge, weil der Aufwand, den Inno damit hat, nicht im Verhältnis zum Nutzen steht und lieber woanders rein investiert werden sollte.

Das Argument kommt aus meiner Sicht nur bei wirklich komplexen Änderungen oder immer wieder wenn die Gegenseite einfach keine besseren Argumente hat. Da diese Mechanik bereits bei den Tavernen existiert und ganz gut funtkioniert (kleinere Fehler mal ausgenommen), sollte das für diesen Vorschlag kein großes Thema sein.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ach dass OP in Post #8 seinen Vorschlag unter b) in der Richtung präzisiert hat, hatte ich wohl überlesen - wäre im Startpost besser aufgehoben.

Da diese Mechanik bereits bei den Tavernen existiert und ganz gut funtkioniert (kleinere Fehler mal ausgenommen), sollte das für diesen Vorschlag kein großes Thema sein.

Ganz schlechtes Beispiel ;) Inno hat es leider noch nicht mal geschafft, im Rathaus den Tavernenbutton auszugrauen, wenn die Taverne voll ist - diese Änderung wäre mir zumindest 100mal lieber als die hier diskutierte, abgewehrte Angriffe im Rathaus anzuzeigen, sowas meine ich mit Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wobei natürlich andere Spieler die Prioritäten anders legen dürfen, keine Frage.
 
von mir aus gerne.
Es tut der Seele gut zu sehen, dass ein Invest (hier der Stadtschild) tatsächlich nützlich war.
Und da man jemanden auch nur 1x angreifen kann (und nicht 100x) wird auch das Rathaus-Log nicht gesprengt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben