Anzahl der Plünderer pro Nachbarschaft

  • Themenstarter Billy der Revolverheld
  • Startdatum

DeletedUser

Guest
Mich würde es interessieren, wie viele aktive Plünderer es in eurer aktuellen Nachbarschaft gibt und wie hoch ihr entsprechend eurer bisherigen Erfahrung die durchschnittliche Anzahl an Plünderern einschätzt.

In meiner derzeitigen Nachbarschaft (HMA) scheine ich der einzige zu sein. Jedenfalls hat mich hier noch keiner von sich aus angegriffen (und nur ein paar taten es aus Rache). Das sah in meinen beiden EZ-Nachbarschaften ganz anders aus. Da waren geschätzt 3, davon aber auf jeden Fall 2 sehr aktiv.


(Keine Ahnung, ob dieser Strang thematisch hier reinpasst. Falls nicht, bitte verschieben.)
 
Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten. Bin ich in der Nachbarschaft auf platz 1-5 werde ich eher selten angegriffen weil die kleinen angst haben danach täglich auseinander genommen zu werden. Da sind dann schon par Angriffs und Verteidigunsprozente dabei in der Verteidigung, meist stirbt der Angreifer und kommt kein zweites mal wieder.:D Bin ich in der Nachbarschaft auf Platz 70 können es schonmal 6 sein.

Diese Zahl geht aber schnell zurück sobald da ein wenig Verteidigung aufgebaut wird. Ist die Verteidigung ein bisschen aufgebaut sind es dann schnell nur noch 2-3. Sind die richtigen Einheiten in der Verteidigung sinkt diese Zahl auf 0-3. Hab ich FP produzierende Gebäude steigt die Zahl der Plünderer wieder weil sich da das Plündern wieder lohnt. Am liebsten Plündere ich die Maharadscha Paläste. Diese geben bisher am meisten und sind daher für mich ein attraktiveres Ziel als ein Spieler der nur Holz produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Eigentlich habe auch ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings hat mich da wohl die Betriebsblindheit etwas erfasst, dass ich das schon vergessen habe. :D Vielleicht ändert sich das aber wieder, wenn ich in den Zeitaltern weiter aufsteige.

Was mich auch wundert, ist dass die Plünderer-LG erst so spät errichtet werden können. Könnte es ein Zeichen dafür sein, dass PvP generell erst in fortgeschrittenen Spielstadien mehr an Bedeutung gewinnt? Immerhin werden dann mehr Spieler bereits genug Zeit gehabt haben, sich den Palast (ein Traum :D),TF, Weihnachtsdörfer, Apfelmühlen etc. hinzustellen.
 

DeletedUser40180

Guest
Ich bin im FMA und bin der schlimmste Tyrann in meiner Nachbarschaft. Im Pvp Turm immer Platz 1 Konkurrenzlos. Heute war der 1 plazierte nicht pünktlich on um sein tf zu ernten :) (ich bin selbst p5 in der NB) Die kleinen in der Nachbarschaft die nur 2 Speeris in der Deff haben werden aufjedenfall von vielen geplündert dort wo eine Armee steht plünder ich meist allein.

Ich greife aber nur an wenn die Produktionen stehen. Und wenn die Ge beginnt dann lass ich ihnen manchmal auch einen tag erholung ;)) (truppen heilen usw)

Wie hoch hat der Größte Plünderer aller Zeiten :) den seine KampfLgs im Hma?
 
Was mich auch wundert, ist dass die Plünderer-LG erst so spät errichtet werden können. Könnte es ein Zeichen dafür sein, dass PvP generell erst in fortgeschrittenen Spielstadien mehr an Bedeutung gewinnt? Immerhin werden dann mehr Spieler bereits genug Zeit gehabt haben, sich den Palast (ein Traum :D),TF, Weihnachtsdörfer, Apfelmühlen etc. hinzustellen.

Vermutlich sollte der späte bau dieser LGs die weit fortgeschrittenen bei Laune halten und zusatzeinnahmen generieren. Denn wenn man die ganzen LG mal studiert würden wohl die Meisten als erstes eine Arche bauen. Von Anfang an immer mehr Belohnung und dazu noch Güter für die Kasse. Fände ich irgendwie schade bis zur Zukunft zu warten um diesen Belohnungsbonus zu erhalten. Je weiter die Spieler umso länger hatten sie wohl Zeit solche Leckerbissen aufzustellen. Allerdings glaube ich kaum dass deswegen die Plünder LG so spät kommen. Ich vermute dahinter, wie so oft, eiskaltes Profikalkül. Menschen neigen dazu ungeduldig zu sein. Wenn ich also die guten Dinge immer Häpchenweise präsentiere kommen die Leute eher auf den Gedanken sich das Ding sofort zu Kaufen. Ansonsten verstreichen die Monate bis man in Reichweite kommt. Solches Profitkalkül glaube ich in diesem Spiel sehr oft anzutreffen. Ob mit dem ominösen Forschungszweig der am Anfang auftaucht "mehrgeschossige Häuser" und der nur mit Diamanten abgeschlossen werden kann. Was man aber als Anfänger nicht Weiss ist das man den nicht erforschen muss.

Oder wenn einem überdimansionierte LGs fast schon nachgeworfen werden (Kolosseum). Dann gibts die unzähligen normalen Platzvernichter. Premiumgebäude deren Nutzen ein Ablaufsdatum haben weil sie durchs Forschen überflüssig werden. Seltsame Preisgestaltung bei Diakauf wo komischerweise 180 Dias gekauft werden können obwohl eine Blaupause exakt 200 kostet. Alles so merkwürdige Dinge die für mich ein Muster ergeben. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach im Interesse von Inno erst par gute dann par schlechte dann wieder gute und dann wieder schlechte immer abwechselnd anzubieten. Wenn ich mir die LGs nach Zeitalter geordnet anschaue ist bei fast jedem zweiten Zeitalter ein Schrott LG dabei. Kolosseum, Notre Dame, Basil, DCastle, Atomium, Habitat, Kapitol, Lotustempel etc... Diese "tollen LG" gibts immer wieder für zwischendurch. o_O An den Spieler wird da meiner Ansicht nach kaum viel Gedanken verschwendet sondern mehr an der Idee, wie komme ich möglichst effizient an dessen Geld. Das Free to Play Prinzip gleicht in etwa einem Dealer der seine Kunden anfixt um ihnen danach etwas Verkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Was mich auch wundert, ist dass die Plünderer-LG erst so spät errichtet werden können. Könnte es ein Zeichen dafür sein, dass PvP generell erst in fortgeschrittenen Spielstadien mehr an Bedeutung gewinnt? Immerhin werden dann mehr Spieler bereits genug Zeit gehabt haben, sich den Palast (ein Traum :D),TF, Weihnachtsdörfer, Apfelmühlen etc. hinzustellen.

Im Laufe der Zeit hat bei mir die Neigung zum PvP (und damit auch zum Plündern) immer mehr abgenommen. Ruhe herrschte bei mir eigentlich immer, abgesehen von ganz vereinzelten Racheangriffen. Selbst in den unteren ZA wurde ich nur sehr selten angegriffen. Letzte oder vorletzte Woche hat mich jemand seit Ewigkeiten mal wieder angegriffen, der hat aber sogar den Kampf verloren. Mit 42/130 habe ich aber noch nicht mal eine besonders starke Verteidigung.

Wo ich anfing gab es in den Türmen noch einen fairen Wettkampf und ich habe mich gefreut wenn ich im Turm P1 belegen konnte. Seitdem das Ranking geändert wurde, sitzen in den Türmen oftmals die Schleifenkämpfer auf P1, mit PvP (und später GE) belegt man dann nur auf die hinteren Plätze.

Dann kam die GE dazu, die ja auch Zeit frisst und meinen Aufwand für PvP weiter verringert hat. Als nächstes die neue Nachbarschaftszusammenstellung. Früher kannte man seine Nachbarn, ich hatte Aufzeichnungen wer, welche Verteidigung hatte und wusste auch wo, wann was zu holen war. Mit der neuen Nachbarschaft hatte ich aber keine Lust mehr alle 2 Wochen immer wieder von vorne mit den Aufzeichnungen anzufangen. Ausserdem habe ich mittlerweile viele in der NB, die gar nicht mehr richtig spielen. Die haben zwar Gütergebäude, aber die stehen ewig still. Paläste, TF etc haben nur sehr wenige in meiner NB. Sehr viele haben auch nur Rudimente, also kein komplettes Set.

Die Medaillen aus den Türmen waren früher mal ein nettes Zubrot, heute habe ich 12 Mio Medaillen rumliegen und es werden ständig mehr. Also auch hier wieder weniger Anreiz Zeit für PvP zu investieren.

Für mich war die Plünderei eigentlich immer nur das Tüpfelchen auf dem i, wenn ich mir schon die Mühe gemacht hatte jemanden zu besuchen, dann habe ich auch immer gerne etwas mitgenommen. Ich habe nie versucht davon zu leben, ich hatte immer meine eigenen Quellen für Güter und FP in meiner Stadt. Bei dem was meine Stadt mittlerweile abwirft ist das Plündergut ein Tropfen auf den heissen Stein und da halt in der NB nicht viel zu holen ist, ist es mir den Zeitaufwand nicht mehr wert.

Ob meine Erfahrungen repräsentativ sind kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber schon, dass die Zunahme der anderen Aktivitäten durch Taverne, GE und TH zulasten der restlichen Interaktion geht. Bei mir kommt da noch das Fördern der vielen LG und die Schleifen dazu, die eigentlich viel mehr Ertrag abwerfen sind wie die Plünderei. So gesehen fehlt mir einfach die Zeit.

Dass die Plünder LG erst so spät kamen hat aus meiner Sicht andere Ursachen. Entweder sind Inno einfach nur die Ideen für LG Boni ausgegangen oder man wollte irgendwann gezielt die Interaktion einschliesslich Plündern fördern. Zusammen mit der Voyager kam ja auch der dyn Turm, also beides LG die Interaktion belohnen. Das eine beim Mopeln, das andere beim Plündern. Auch LG's wie der Regenwald kamen ja erst sehr spät, der wäre eigentlich auch in den unteren ZA sinnvoller. In den höheren ZA bekommt man ja die BP viel eher über die Arche.

Wenn ich mir die LGs nach Zeitalter geordnet anschaue ist bei fast jedem zweiten Zeitalter ein Schrott LG dabei. .... Atomium,

Auch wenn es offtopic ist, aber das Atomium finde ich gut. War vor der Arche das Top LG nach der Rankingumstellung und ich werde mir den Luxus erlauben meins irgendwann auf 80 zu ziehen. Güter bringen ein paar Ranglistenpunkte und das Teil bringt gute Zufriedenheit (auf 10 schon fast 10K). Da ich Zufriedenheit nur aus nicht mopelbaren Setteilen oder LG's beziehe, möchte ich auf das Atomium nicht mehr verzichten. Es frisst zwar viel Platz und ist daher nicht super effizient, ist aber noch lange nicht so grottig wie die anderen LG's die Du aufzählst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten. Bin ich in der Nachbarschaft auf platz 1-5 werde ich eher selten angegriffen weil die kleinen angst haben danach täglich auseinander genommen zu werden.
Kann ich so unterstreichen.

Ich plündere momentan nur ab und zu, weil ich meine Agis fürs GvG brauche.

Als ich dann in meiner letzten Nachbarschaft doch Mal losgezogen bin habe ich erstaunt festgestellt, dsss da viele das Stadtschild aktiv hatten. Dabei hatte ich bis dahin die Nachbarschaft als ziemlich ruhig eingeschätzt, mich hat in den kompletten 2 Wochen überhaupt niemand angegriffen
 

DeletedUser39987

Guest
plündere alle die mich nicht moppeln basta, nicht moppeln ist für mich eine form von indirecktes plündern, gegen erfahrene spieler hilft übrigens nur der stadtschild,knacke auch 350+ Verteidigung und mit Tavernen boost garantiert noch mehr
 
Denn wenn man die ganzen LG mal studiert würden wohl die Meisten als erstes eine Arche bauen.
Dann haben die meisten Leute aber nicht genau studiert. Denn wenn man mal genau hinsieht, würde man wohl als erstes den Dynamischen Turm bauen und die NB mit hohen Spielern füllen, so dass man über das tägliche Moppeln an die Güter für die restlichen LG kommt. Ist mir echt ein Rätsel, warum das kaum jemand macht.
Ob mit dem ominösen Forschungszweig der am Anfang auftaucht "mehrgeschossige Häuser" und der nur mit Diamanten abgeschlossen werden kann.
Dafür gibt es aber dann in dem Zeitalter keine Premium-Wohngebäude und das Wohngebäude ist den anderen aus dem Zeitalter überlegen. Wer sich also sonst immer die Stadt voller Premium-Wohngebäude stellt (was wohl kaum jemand machen dürfte), ist mit der Forschung deutlich günstiger dran.
Wenn ich mir die LGs nach Zeitalter geordnet anschaue ist bei fast jedem zweiten Zeitalter ein Schrott LG dabei. Kolosseum, Notre Dame, Basil, DCastle, Atomium, Habitat, Kapitol, Lotustempel etc...
Interessant. Von diesen "Schrott LGs" finde ich mindestens drei sehr nützlich, zwei habe ich auch in meiner Stadt in der AZ noch stehen (Basiliuskathedrale und Deal Castle, Habitat habe ich abgerissen, weil ich inzwischen über den Innovation Tower an genug Bevölkerung komme). Das Kapitol kann man für den Übergang auch aufstellen, bis man die Güter und BP für das Habitat hat. Das Atomium hatte durchaus seine Berechtigung, bis die Arche eingeführt wurde, da es Güter für die Gildenkasse produziert. Ist allerdings inzwischen überholt (Zufriedenheit bekomme ich über Alcatraz).

Was die Anzahl der Plünderer in den Nachbarschaften angeht, kann ich dazu kaum was sagen. In meiner Hauptwelt bin ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr geplündert worden, wohl auch, weil AZ-Einheiten einfach nur Mist sind zum Kämpfen. In meinen kleineren Welten habe ich zwischen 0 und 4.
 

DeletedUser

Guest
Dann haben die meisten Leute aber nicht genau studiert. Denn wenn man mal genau hinsieht, würde man wohl als erstes den Dynamischen Turm bauen und die NB mit hohen Spielern füllen, so dass man über das tägliche Moppeln an die Güter für die restlichen LG kommt. Ist mir echt ein Rätsel, warum das kaum jemand macht.

Weil der dyn Turm jede Menge Arbeit macht. Ich habe das Teil und mache genau das was Du vorschlägst, ich ermopel mir damit Güter aus der OZ. Obwohl ich ca 50 OZ Freunde in meiner FL habe, habe ich den Turm bisher nur bis 8 ausgebaut, denn das ist schon Krampf genug.

Zur Zeit wirft der Turm 33 Güter am Tag ab, es dauert also gut 1.5 bis 2 Monate bis man die Güter für ein LG beisammen hat. Dann muss man aber immer noch den richtigen Mix tauschen. Die Zeit lässt sich je nach LG vielleicht verkürzen, wenn man runtertauscht. Auf Helfen muss man verzichten, da man sich sonst jede Menge Güter einfängt, die man gar nicht braucht. Viele haben ja mittlerweile ihre Städt mit Schmieden voll, auch sind die Schreine oft aus ganz anderen ZA und werden nicht upgegradet. Solange der Turm Bonus aktiv ist kann ich somit auch keine anderen Freunde mopeln. Bei 50 Freunden ist es schon recht schwer immer 31 auf einmal zu finden, die a) noch was zum Mopeln haben und b) auch noch ein Gebäude aus dem gewünschten ZA frei haben. Zeitauwand am Tag rund 20 bis 45 Minuten.

Ich habe hier und da mal Käufer, die nach Gütern für den dyn Turm fragen. Ich weise aber beim Verkauf immer auf die Nachteile hin und rate auch vom Kauf ab. Nochmal würde ich mir so ein Teil eigentlich nicht aufstellen, da ist es dann wirklich einfacher die Güter zu kaufen.

Interessant. Von diesen "Schrott LGs" finde ich mindestens drei sehr nützlich, zwei habe ich auch in meiner Stadt in der AZ noch stehen (Basiliuskathedrale und Deal Castle

Basilius und Deal Castle habe ich auch noch stehen, aber eigentlich ist es schon Platzverschwendung. Wie Du ja auch selbst schreibst, wie oft wird man überhaupt angegriffen. Eigentlich macht es mehr Sinn den Platz mit FP Gebäuden zu füllen und das Risiko eines erfolgreichen Angriff einschl. Plünderung in Kauf zu nehmen. Vielleicht ziehe ich die aber irgendwann doch noch aus Langeweile hoch auf 80, das müsste dann ca 130/130 bringen. Plus andere Boni die ich im Moment habe, käme ich dann auf 130/230. Aber allein schon mit den Zahlen zeigt sich, dass es ein enormer Aufwand ist und wohl nur dann lohnt, wenn man sich weitere Gebäude in die Stadt stellt bis man bei 130/400+ ist. Nur wie viele Plünderungen könnte ich dann über mich ergehen lassen, bis mir die FP fehlen, die ich für das Hochziehen der beiden LG's benötige. Ich habe die LG's zu einer Zeit gebaut, wo das Spiel nur bis Moderne ging und ich noch den Ansatz hatte alle LG's besitzen zu wollen. Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich wohl eher drauf verzichten.

Mein Kapitol habe ich gestern schweren Herzens abgerissen und dadurch Platz für ein weiteres TF geschaffen - fand das Kapitol optisch schön, aber letztendlich hat sich mal wieder der Wunsch nach Effizienz durchgesetzt.:D
 

DeletedUser34204

Guest
Mich würde es interessieren, wie viele aktive Plünderer es in eurer aktuellen Nachbarschaft gibt und wie hoch ihr entsprechend eurer bisherigen Erfahrung die durchschnittliche Anzahl an Plünderern einschätzt.

Es sind meiner Erfahrung nach 3 - 6 pro Nachbarschaft. Ich meine, mit ein wenig Erfahrung kann man das in den PvP Türmen ablesen.
Hoher Kampfcounter mit unterdurchschnittlicher Kampf/Punkte Relation sind mit großer Wahrscheinlichkeit die aktiven Plünderer. Wobei es aber auch nur PvP Kämpfer sein könnten, die nichts plündern.
 

DeletedUser40619

Guest
Jeder von euch hat irgendwo recht!

Zu den sinnvollen oder auch weniger sinnvollen LG's (die Bezeichnung "Schrott" ist hierbei relativ und Ansichtssache - wobei das 'Kolosseum' am ehesten diese Bezeichnung verdient hätte ;)):
Im Grunde genommen kommt es eigentlich darauf an, wie man spielt bzw. wie jeder seine Stadt aufbaut...
Z. B. welche Ziele er sich setzt (oder verfolgt), wie viel Zeit ein jeder fürs Spiel investieren kann/möchte, woher man Unterstützung sich holt (Freunde/Bekannte, große/kleine/eigene? Gilde oder doch keine, usw.) und auch die Bereitschaft Geld (+/-) zu investieren (z. B. für Events, Questreihen, Erweiterungen, Premiumbauten etc.) ist ein wesentlicher Faktor (dies gilt übrigens so gut wie für alle Games!), wie schnell bzw. zu welchen Zeitpunkt man levelt, wie gut und vorausschauend man planen kann, welchen Güterhandel ein jeder betreibt und auch zu welchen Zeitpunkt man ein jeweiliges LG errichtet.
All dies sind Faktoren, welche wesentlich zum Spielergebnis/Spielerfolg beitragen.

Was das Plündern betrifft...
Wer seine SV nicht oder nur unzureichend aufstellt und epochenmäßig nicht anpasst, seine Taverne nicht vernümftig ausbaut (um sich bei Bedarf "Stadtschilde" aktivieren zu können) und auch nur gelegentlich mal ins Game reinschaut, der brauch sich eh nicht wundern, wenn er täglich - und das mehrfach - angegriffen und gegebenenfalls auch geplündert wird. :rolleyes:
Hinzu kommt, wie stark und aktiv die Nachbarschaft ist, ob ein Event oder eine Quest-Reihe läuft, wo es vermehrt Anforderungen an Kämpfe in den Aufgabenstellungen gibt und wie hoch auch der Anteil an "Auszeichnungsjäger" in der NB ist.
Ich persönlich greife grundsätzlich Leute an, welche der Meinung sind:
plündere alle die mich nicht moppeln
unfairen bzw. unverschämten Handel betreiben und Leute, welche meine Member und auch mich bedrohen oder respektlos behandeln.
Tja, und wer dann noch seine Gebäude nicht abräumt, da erledige ich das selbstverständlich für sie. :p
 
Oben