Sonstiges Ansicht des Forschungbaumes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bereich:

Forschung


Vorschlag:

'Register' der Zeitalter im Forschungsbaum mit Forschungsfortschritt

Also z.B.
Erstes Register [Steinzeit 1/1]
Zweites Register [Bronzezeit 22/22]
Drittes Register [Eisenzeit 19/19]
.... usw.....


Grund für die Idee (wichtig!):

  • Übersichtlichkeit
  • Bei Aufgabe 'erforsche eine Technologie', schnelleres finden einer nicht erforschten Technologie

Details:

Siehe Vorschlag

Gefahren:

Keine

Noch zu klären:

Layout der Register
 

DeletedUser42227

Guest
+1 definitiv dafür. Ich würde es noch nichtmal mit Register machen
Oberster Reiter stehen alle Zas hintereinander + 15/18 zb. Das Za wo mann sich befindet ist immer offen sobald mann auf den Forschungsbaum klickt. Sobald mann auf Bronzezeit geht wird diese geöffnet.

Könntest du ja bei deinem Vorschlag noch einbauen. Register klingt so Blöde
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Weiss nicht, ob ich es richtig verstehe, bzw so gemeint ist. Den Forschungsbaum, so lassen wie er momentan ist und ein "Register" (mit Anzahl der Forschungen zB 13/19) hinzufügen und die Zeitleiste springt zum Anfang des entsprechenden ZA? Ließe sich ja ggf auch mit einem Dropdown-Menü realisieren.

Wegen der ZA-Übergänge, wo Forschungen unterschiedlich für den ZA-Wechsel notwendig sind oder dazu führen, fänd ich ein Beibehalten der bisherige Zeitalter-Leiste schon nicht verkehrt.

Insgesamt aber +1
Fänd ich so auch weniger zeitaufwändig entweder nach ggf noch freien Forschungen zu suchen, oder auch in späteren ZA herum zu stöbern.
 

DeletedUser

Guest
Ganz simples "zuklappe" fänd ich schon geil. Also von links nach rechts scrollen und die ZA zuvor oder die ZA in denen man alles erforscht hat automatisch zugeklappt (eine der Varianten wählbar oder wer will doch alles auf).

Statt der Forschungs-Felder dann - genauso aussehend - ein Feld "Zeitalter-Name" ... am besten dann da x/y stehen wo sonst der FP-Fortschritt steht für ne einzelne Technologie. (Hey, vielleicht sogar die Güter die man als "Rest" noch braucht falls noch Technologien offen sind - aufsummiert, spart gleich noch das Rechnen und gut für Vorplanung vor ZA-Wechseln.)

Mehrere Zeitalter wenn eingeklappt - damit man doch nicht so viel horizontal scrollen muss - gern untereinander mit halt nur 1 Pfeil der sie verbindet statt die ursprünglichen Pfeile die die einzelnen Technologien darin korrekt zuordneten.

ZA1 (x von y erforscht) [im Tooltip dann Güter]
V (Pfeil nach unten)
ZA2 ------------------------> Aktuelles ZA (ausgeklappt)
V |
ZA3-------------

Wird eins in der Mitte ausgeklappt sollten die davor und danach liegenden so angeordnet werden.
 
Ganz simples "zuklappe" fänd ich schon geil. Also von links nach rechts scrollen und die ZA zuvor oder die ZA in denen man alles erforscht hat automatisch zugeklappt (eine der Varianten wählbar oder wer will doch alles auf).

Statt der Forschungs-Felder dann - genauso aussehend - ein Feld "Zeitalter-Name" ... am besten dann da x/y stehen wo sonst der FP-Fortschritt steht für ne einzelne Technologie. (Hey, vielleicht sogar die Güter die man als "Rest" noch braucht falls noch Technologien offen sind - aufsummiert, spart gleich noch das Rechnen und gut für Vorplanung vor ZA-Wechseln.)

Mehrere Zeitalter wenn eingeklappt - damit man doch nicht so viel horizontal scrollen muss - gern untereinander mit halt nur 1 Pfeil der sie verbindet statt die ursprünglichen Pfeile die die einzelnen Technologien darin korrekt zuordneten.

ZA1 (x von y erforscht) [im Tooltip dann Güter]
V (Pfeil nach unten)
ZA2 ------------------------> Aktuelles ZA (ausgeklappt)
V |
ZA3-------------

Wird eins in der Mitte ausgeklappt sollten die davor und danach liegenden so angeordnet werden.
Meiner Meinung nach, ein guter Layout vorschlag, nur fände ich es besser, wenn nur das Za aufgeklappt ist, in dem man sich befindet
 

DeletedUser42227

Guest
Fände ich auch sinnvoller.

Und die möglichkeit 2 Forschungszas gleichzeitig aufzuklappen um zu gucken wohin führt der weg^^
 
Weiss nicht, ob ich es richtig verstehe, bzw so gemeint ist. Den Forschungsbaum, so lassen wie er momentan ist und ein "Register" (mit Anzahl der Forschungen zB 13/19) hinzufügen und die Zeitleiste springt zum Anfang des entsprechenden ZA? Ließe sich ja ggf auch mit einem Dropdown-Menü realisieren.

Wegen der ZA-Übergänge, wo Forschungen unterschiedlich für den ZA-Wechsel notwendig sind oder dazu führen, fänd ich ein Beibehalten der bisherige Zeitalter-Leiste schon nicht verkehrt.

Insgesamt aber +1
Fänd ich so auch weniger zeitaufwändig entweder nach ggf noch freien Forschungen zu suchen, oder auch in späteren ZA herum zu stöbern.
Du hast es nicht richtig verstanden, aber Luthan der Weise hat es ja nun sehr gut beschrieben, wie es aussehen könnte
 

DeletedUser42227

Guest
So ich hab mich mal ans PAINT rangemacht und hab was suppppaaa feines erstellt^^
Ideen sind alle gut. Ich dachte da eher an Reiter über der Forschung die anklickbar sind. Somit müsste der ganze Forschungsbaum nicht neu erfunden werden.
damit könnte mann aber viel schneller in die einzelnen ZAs springen als zu scrollen.
Natürlich bin ich graphisch nicht so bewandert. Aber das wäre meine Idee.


1.jpg
 
So ich hab mich mal ans PAINT rangemacht und hab was suppppaaa feines erstellt^^
Ideen sind alle gut. Ich dachte da eher an Reiter über der Forschung die anklickbar sind. Somit müsste der ganze Forschungsbaum nicht neu erfunden werden.
damit könnte mann aber viel schneller in die einzelnen ZAs springen als zu scrollen.
Natürlich bin ich graphisch nicht so bewandert. Aber das wäre meine Idee.


Anhang 5152 ansehen
Wenn man's einfach halten will, wieso nicht
Müsste aber auch auf der App kompatibel sein, aber würde sicher auch gehen
 

DeletedUser42227

Guest
Wenn man's einfach halten will, wieso nicht
Müsste aber auch auf der App kompatibel sein, aber würde sicher auch gehen

Mann muss halt echt nicht das ganze Rad neu erfinden, oder?
Ich find den Forschungsbaum schon okay. Aber seit der Einführung wurde immer neue Zas reingepackt ohne an den Komfort zu denken.

Wenn mich jetzt nen Gildie ausm FMA fragt dann such ich mir erstmal den Arsch hab um FMA zu kommen (VZ Leute haben es dabei noch schlimmer).
Deine Idee ist ja der Grundbaustein. Jetzt müsste mann nur noch den Feinschliff machen^^
 
Oben drüber oder unten drunter eine Zeitleiste die auf einer Seite von SZ :) <-> VZ :eek: geht, wo man durch einen Pfeil oder Balken sieht wo man sich im unteren/oberen Teil befindet und wo man durch ziehen (des Pfeils oder Balken) mit einer Bewegung durch den ganzen Forschungsbaum (unten/oben) gehen kann.

Sowas gibt es ja auch in Excel und so um zu sehen in welchem Teil vom Blatt man sich befindet.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Bzgl App finde ich die Idee von @Alyssa 500 die Gerechte hilfreich: Dropdown-Menü. Auch in diesem Menü ZA Name, die Anzahl erforschter und die Gesamtanzahl aller Forschungen des ZA.
Ja, so hatte ich gedacht (spiele auch nur per App). Die späten ZA ließen sich (aufgrund der Länge) in ihre einzelnen Teile aufteilen. Wäre also erstmal nur ne Navi-Hilfe, ohne etwas zu verändern...abgesehen vom Drop-Down Menü
 

DeletedUser31805

Guest
Genau, so wie im Armee-Menü. Da kann ich ja auch per Drop-Down das ZA raussuchen. ;)
 
So, jetzt hab ich mir auch mal wenig Zeit genommen um was zu bastelnupload_2018-9-1_15-20-7.jpeg

Irgendwie so hab ich mir das vorgestellt, nur mit dem Layout von Inno. Bei den Register dann einfach die Za kürzel und evt. noch die einzelnen Za Teile wie OZ 1, OZ 2, usw.
 

DeletedUser41156

Guest
So, jetzt hab ich mir auch mal wenig Zeit genommen um was zu basteln
Find ich echt klasse, dass du dir dafür Zeit nimmst, deine Idee zu illustrieren.
Auf jeden Fall ist das eine Variante. Was mir hier fehlt ist die Möglichkeit, die Abhängigkeit der Forschung(en) des vorangegangen zu den Forschung(en) des nächsten Zeitalters darzustellen, weil die auf verschiedenen Registerkarten liegen.
Deswegen finde ich die derzeitige Darstellung hilfreicher. Und die bräuchte 'nur' eine Möglichkeit, direkt von einem ZA zum anderen zu springen, unabhängig, wie weit die voneinander entfernt liegen.
Daher favorisiere ich noch immer die DropDown-Menü Idee. Platzsparend, gleiches Look-And-Feel in Browser und App Version, wenig Programmieraufwand, da nur ein graphisches Element hinzukäme mit ein bisschen Code, um die Zeitalter direkt anzuspringen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben