Anmerkungen zum Spiel

DeletedUser

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich das Spiel jetzt ein paar Tage gespielt habe wollte ich mal ein paar Anmerkungen loswerden zu Punkten die mir aufgefallen sind (dies beinhaltet auch Ideen und Fehler, ich habe aber keine Lust mehrer Nachrichten zu schreiben):

- Grenze von 80 Spielern - ist aus meiner Sicht eine zu kleine Menge. Viele Inaktive nehmen Plätze weg und so reduziert auch die sowieso recht kleine Anzahl an Interaktionen zusätzlich

- Handel: der Handel wird nicht gerade angeregt, wenn man durch Abzug eines Forge Punktes bestraft wird das man handelt. Es ist ja meist auch so, dass man eh einen schlechten Kurs annehmen muss, was ja ansich schon Strafe genug sein sollte. (Und ja mir ist bewusst, dass man es mit Diamanten beschleunigen kann, allerdings ist es doch massiv unausgewogen gegenüber nichtzahlern. Diese werden noch zusätzlich zurückgeworfen durch verlorene Forge Punkte.)
- Handel / Forschung: Zum Freischalten von Forschungen werden Güter aller Art benötigt. Hat man keine Provinz mit einem entsprechenden Gut erobert, kann man nur eine sehr kleine Menge des Gutes produzieren. Insofern wird wiederum der Handel wichtiger (es sei denn, die durchaus sinnvolle Option des Farmens nach Gütern bei Nachbarn ist möglich). Durch die Forge-Punkte Thematik wird dies alles aber nicht attraktiver. Zudem dauert es sehr lange.

- Verteidigung: Da die KI ihre Grenzen hat, wäre es vielleicht eine Idee eine Art Vorwarnzeit bzw. einen Zeitpunkt oder einen Countdown (in Minuten) anzusetzen in dem der Angegriffene die Möglichkeit hat sich selber zu verteidigen (erhöht sicherlich auch den Reiz des Spiels und belohnt sinnvollerweise diejenigen die häufiger Online sind).

- Die Einheiten sind ein wenig unausgewogen. Ansich lohnt es sich zumindest in der Bronzezeit nicht Krieger und Reiter zu bauen. Gegenüber Speeren haben sie so geringe Vorteile, dass es sich im Kampf nicht bemerkbar macht.

- Diamanten: Man bekommt zu wenige für sein Geld.

- Fehler: Häufige Abbrüche beim Einsammeln der Ressourcen wenn man schnell hintereinander klickt bzw. träge Reaktionszeiten.
- Fehler in Unterhaltung: wird eine Unterhaltung länger, kann man sie nicht mehr sehen, da das Fenster nach wie vor außerhalb des Bildschirms liegt.

Vg
Daddel
 

DeletedUser

Guest
Spiele seit Gestern und bin nicht schlecht überrascht. Es ist ungefär wie die anderen Spiele in der Richtung. Die Forschpunkte kommen flüssig und wer 2 mal am Tag Zeit hat kann sie auch alle nutzen. Find ich gut.

Die Abstürtze sind allerdings nervig. Da dies noch ne Beta ist woll mar hoffen das dies noch besser wird.
Wenn allerdings die Abstürtze auf die Beta zurück zu führen sind sollten die Dias noch Kostenfrei sein. Ansonsten ist dies ne BEZAHLTE BETA und somit ein RELEASE. Leider ist es heutzutage üblich geworden diese Tatsache zu ignorieren.

Ich lass mich überraschen und schaue mir das ganze noch ne Zeit lang an bevor ich mich entscheide ob ich dies auch weiterhin spielen werde.
 

DeletedUser

Guest
Diese dauernden Abstürze sind wirklich nervig - bin nur noch nicht dahinter gekommen, wann genau das Spiel abstürzt. Langsam klicken, schnell klicken, Spieler besuchen - habs noch nicht rausgefunden.

Außerdem finde ich dafür dass das eine Beta-Version im Versuchsstatium ist - ist das Spiel einfach zu teuer. Bis jetzt spiele ich ohne Dias - aber wie es scheint, kommt man ohne nicht weiter.
 

DeletedUser

Guest
Diese dauernden Abstürze sind wirklich nervig - bin nur noch nicht dahinter gekommen, wann genau das Spiel abstürzt. Langsam klicken, schnell klicken, Spieler besuchen - habs noch nicht rausgefunden.

Außerdem finde ich dafür dass das eine Beta-Version im Versuchsstatium ist - ist das Spiel einfach zu teuer. Bis jetzt spiele ich ohne Dias - aber wie es scheint, kommt man ohne nicht weiter.

Das mit den Abstürzen ist klar: Wenn die Schulzeit vorbei ist, so gegen 15 Uhr, fangen die Abstürze an. Ab 22 Uhr läuft das Spiel dann meist wieder rund. Hat also nix mit dem klicken zu tun. Als ich am 2. Mai angefangen habe zu spielen war es am schlimmsten, jetzt ist es schon besser geworden.

Ich finde die Diamanten auch viel zu teuer. Ich müsste ja knapp 5 Euro ausgeben um mir so ein 4x4 Grundstück zu kaufen...
 

DeletedUser

Guest
- Handel: der Handel wird nicht gerade angeregt, wenn man durch Abzug eines Forge Punktes bestraft wird das man handelt. Es ist ja meist auch so, dass man eh einen schlechten Kurs annehmen muss, was ja ansich schon Strafe genug sein sollte. (Und ja mir ist bewusst, dass man es mit Diamanten beschleunigen kann, allerdings ist es doch massiv unausgewogen gegenüber nichtzahlern. Diese werden noch zusätzlich zurückgeworfen durch verlorene Forge Punkte.)

Der Meinung war ich Anfangs auch, inzwischen seh ich das etwas entspannter. Klar, gratis Handel wäre schön, die Güter würden dann allerdings auch an Wert verlieren (irgendwer hat doch immer irgendetwas vorrätig). Ich überlege mir momentan sehr genau welche Angebote ich annehme und welche nicht - und wenn ich nicht mehr weiterforschen kann weil mir zum Freischalten der Belohnung das entsprechende Gut fehlt tut es mir um die zum Handeln verbrauchten Forge-Punkte auch nicht mehr so leid.
Im Übrigen kann man ja auch selbst Angebote erstellen und sich so den einen oder anderen Punkt ersparen. Wie gesagt, Anfangs fand ich das System ziemlich dämlich, zumindest in meiner Nachbarschaft kommt trotzdem Handel zu Stande.
 

DeletedUser

Guest
- Handel: der Handel wird nicht gerade angeregt, wenn man durch Abzug eines Forge Punktes bestraft wird das man handelt. Es ist ja meist auch so, dass man eh einen schlechten Kurs annehmen muss, was ja ansich schon Strafe genug sein sollte. (Und ja mir ist bewusst, dass man es mit Diamanten beschleunigen kann, allerdings ist es doch massiv unausgewogen gegenüber nichtzahlern. Diese werden noch zusätzlich zurückgeworfen durch verlorene Forge Punkte.)
- Handel / Forschung: Zum Freischalten von Forschungen werden Güter aller Art benötigt. Hat man keine Provinz mit einem entsprechenden Gut erobert, kann man nur eine sehr kleine Menge des Gutes produzieren. Insofern wird wiederum der Handel wichtiger (es sei denn, die durchaus sinnvolle Option des Farmens nach Gütern bei Nachbarn ist möglich). Durch die Forge-Punkte Thematik wird dies alles aber nicht attraktiver. Zudem dauert es sehr lange.

Zum Thema Handel noch was ergänzendes.... Wenn kein Nachbar Handelt - kommst nur über Dias weiter, was ich sehr schlecht finde. Ebenso kann ein 10 zu 1 tausch auch nicht immer vollzogen werden, weil einige Rohstoffe gar nicht verfügbar sind.

Die vielen Inaktiven werden auch nach dem Beat ein Problem bleiben, muss aber irgendwie anderst gestalltet werden.

Wie wäre es mit einem aufstieg in den Welten??
 

DeletedUser

Guest
du kannst, wenn du sie erforscht hast auch gebäude bauen mit rohstoffen, die du nicht auf der karte(über sektoren) freigeschalten hast. deine produktion ist dann eben nur 1/5 der sonstigen produktion, aber damit immer noch doppelt so hoch als beim 10:1 handeln mit npcs ;)
 

DeletedUser

Guest
Die Fragen und Anmerkungen wurden schon in anderen Threads gestellt. Ich werde hier trotzdem gerne nochmals die wichtigsten Punkte behandeln:

Die Nachbarschaft mit 80 Spielern ist aus meiner Sicht o.k., wenn aber alles aktive Spieler wären... es gibt hier bestimmt eine Verbesserung, wurde schon mehrmals zugesagt und in der englischen Version gibt es >80 Spieler in einer Nachbarschaft. Allerdings musst du dich dann im PvP-Turm auch gegen mehr Gegner durchsetzen :p

Der Handel wird attraktiv durch das Verhalten der Spieler! Ich finde es auch seltsam, dass man einen Forge-Punkt dafür hergeben muss. Aber wenn beide Spieler ein Gut tauschen, welches sie mit Bonus produzieren können, sind Mengen von 10:10 oder 20:20 möglich, das macht den Verlust eines Forge-Punktes erträglich ;)

Über das Kampfsystem kann man geteilter Meinung sein. Weil es aber nicht das wichtigste Element im Spiel ist, muss man eben damit umgehen können. Es wird bestimmt nie das perfekte Spiel sein, welches allen Spielern gefällt. Aber man muss sein Verhalten eben auch dem Spiel anpassen und kann nicht erwarten, dass das Spiel zu 100% seinen Vorstellungen entspricht. Alle müssen mit demselben Kampfsystem umgehen, also gibt es keinen grundsätzlichen Vor- oder Nachteil für einige Spieler.
 

DeletedUser256

Guest
Man kommt sehr gut ohne Dias zurecht nutze selber keine und bin Rank 1 in meiner Nachbarschaft, und da gibt es Spieler die Dias benutzen.

Die ersten 7 in meiner Nachbarschaft verwenden alle Dias, ich selbst als Nr.1 auch. Zwar nicht um jeden Preis aber gezielt. 3 Gebäude und 2 Erweiterungen gekauft, als der Mangel zu sehr nervte. Und der kommt, wenn gewisse Güter nicht mehr verfügbar sind. Bei uns sind es die Steine. Die Idee, ohne eigene Vorkommen einen Steinmetz zu bauen und dann einfach mal vor sich hin zu bauen finde ich ehrlich gesagt eine Zumutung. Während Gold und Vorräte längst hoch fünfstellig werden gammle ich wochenlang den fehlenden Gütern hinterher. Ja, man kann. Es GEHT. Man kann auch zu Fuß von Hamburg nach München zum CL-Finale gehen...

Die Nummer 1 bin ich sicher auch bald los. Der "Zukünftige" hat bis jetzt deutlich mehr Dias=Kohle investiert, bereits mind. 8 Technologien Vorsprung und als erster das frühe Mittelalter erreicht! Unter der Annahme, dass er ebenfalls am 27.04. gestartet ist ein Riesenvorsprung gegenüber den besten Dialosen! Also definiere "sehr gut ohne..."
 

DeletedUser

Guest
Heißt das, auf der ganzen Welt (sprich auch im Handel), sind nur 80 Leute?? o_O
nein auf er Welt sind mehr

aber du kennst nur deine 79 Nachbarn und kannst auch nur mit denen Handeln


Zum Thema Handel noch was ergänzendes.... Wenn kein Nachbar Handelt - kommst nur über Dias weiter, was ich sehr schlecht finde. Ebenso kann ein 10 zu 1 tausch auch nicht immer vollzogen werden, weil einige Rohstoffe gar nicht verfügbar sind.
man kann ALLES selber herstellen auch die Dinge die nicht auf der Weltkarte sind

denn keiner der Ahnung vom Spiel hat handelt bei einem Verhältnis von 10:1 (laut
DarkCrow kostet es doch keinen Forgepunkt)

da baut man mal schnell eine Produktionsstätte und wenn man fertig ist reißt man sie ab und baut was anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann ALLES selber herstellen auch die Dinge die nicht auf der Weltkarte sind

denn keiner der Ahnung vom Spiel hat handelt bei einem Verhältnis von 10:1 + Forgepunkt

da baut man mal schnell eine Produktionsstätte und wenn man fertig ist reißt man sie ab und baut was anderes

Achso? Braucht man nicht die Rohstoffe auf der Karte, die zufällig verteilt sind? Wenn nicht - welchen Sinn haben dann die Sektoren mit 500 XY? :)
 

DeletedUser

Guest
Nicht Böse sein aber dann hast du keine ahnung, bei NPC-Händlern braucht man den Forge-Punkt nicht
nur bei spielern, Ihr solltet mal mit selbst Tests zuerst erkunden wie es darum steht bevor ihr unwahrheiten verbreitet.

mfg
Crow

ach verdammt ich war nicht so dumm und hab da einen Handel ausprobiert. sorry

aber selbst dann tauscht keiner mehr wenn er mal eine zweistellige Anzahl eines Produkts braucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser256

Guest
Achso? Braucht man nicht die Rohstoffe auf der Karte, die zufällig verteilt sind? Wenn nicht - welchen Sinn haben dann die Sektoren mit 500 XY? :)

Nein, brauchst du nicht. Bau einfach die "Fertigung" und schon beginnen die Güter herzustellen. Fehlt die die Provinz, dann brauchst du blos länger, es wird nur ein Fünftel der Menge erzeugt, wenn du keine entsprechende Provinz hast. Dh in 1d bekommst du statt 20 EH nur 4. Aber nehmen wir einmal an, du eroberst keine neuen Gebiete. Du willst blos die neuen Techs freischalten. Dann enötigst du zB für "Befehlskette" 50 Wein UND 16 Edelsteine. Du wartest dann 50/2Eh(2pro8h) => 8h*25=200 Stunden auf blos eine Entwicklung! Das ist fast so lange wie ich jetzt hier auf der Welt spiele. Also für mich wäre das eine inakzeptable Verzögerung=Benachteiligung gegenüber denen, die sich das, was fehlt einfach mit Dias kaufen.
 

DeletedUser

Guest
Die ersten 7 in meiner Nachbarschaft verwenden alle Dias, ich selbst als Nr.1 auch. Zwar nicht um jeden Preis aber gezielt. 3 Gebäude und 2 Erweiterungen gekauft, als der Mangel zu sehr nervte. Und der kommt, wenn gewisse Güter nicht mehr verfügbar sind. Bei uns sind es die Steine. Die Idee, ohne eigene Vorkommen einen Steinmetz zu bauen und dann einfach mal vor sich hin zu bauen finde ich ehrlich gesagt eine Zumutung. Während Gold und Vorräte längst hoch fünfstellig werden gammle ich wochenlang den fehlenden Gütern hinterher. Ja, man kann. Es GEHT. Man kann auch zu Fuß von Hamburg nach München zum CL-Finale gehen...

Die Nummer 1 bin ich sicher auch bald los. Der "Zukünftige" hat bis jetzt deutlich mehr Dias=Kohle investiert, bereits mind. 8 Technologien Vorsprung und als erster das frühe Mittelalter erreicht! Unter der Annahme, dass er ebenfalls am 27.04. gestartet ist ein Riesenvorsprung gegenüber den besten Dialosen! Also definiere "sehr gut ohne..."

Tja, das kann ich dir definieren. ;)
Das Geheimnis ist, vorausschauend bauen und Kommunikation. ;)
Beispiel der gute Wein. Du kannst ihn weit bevor du ihn zum Freischalten von Forschungen brauchst, anbauen. Das sieht man natuerlich nur, wenn man sich den Forschungsbaum vorher ganz genau anschaut. Dann fragt man in der aktiven Nachbarschaft rum, ob wer schon Wein gefunden hat, wenn nicht, wird halt vorrangig Wein abgebaut. Und wenn man ihn dann braucht, ist auch genug davon da. Also, so hab ich das zumindest gemacht.
Ergebnis ? Ich hab fast 100k Punkte Vorsprung vor dem Zweiten, habe bisher keine Dias eingesetzt, die hinter mir schon und das nicht zu knapp und stehe ein paar Forschungspunkte vor dem fruehen Mittelalter.
Es geht also schon recht gut ohne Dias, man muss einfach nur besser planen. ;)

Ich hab kein Problem damit, einen monatlichen Betrag X in ein gutes Browsergame wie dieses hier zu investieren, allerdings erwarte ich da auch faire Preise. Die Preise hier sind allerdings, wie oben schon mehrfach erwaehnt, alles aber sicher nicht fair, denn ich bekomme fuer meine harten Euros zu wenig.
Wird sich das aendern ? Sicher nicht, denn es gibt bereits jetzt schon viel zu viele, die diese ueberzogenen Preise bezahlen, nur um sich einen Vorteil zu erkaufen. Also warum sollte Innogames die Preise ueberdenken ?
Also werde ich auch weiterhin ohne Dias spielen und wenn ich tatsaechlich mal ein Punkt kommen sollte, wo ich ohne Dias nicht weiterkomme, gehe ich eben zum naechsten Game, gibt ja genug. ;)
 

DeletedUser256

Guest
Tja, das kann ich dir definieren. ;)
Das Geheimnis ist, vorausschauend bauen und Kommunikation. ;)
Beispiel der gute Wein. Du kannst ihn weit bevor du ihn zum Freischalten von Forschungen brauchst, anbauen. Das sieht man natuerlich nur, wenn man sich den Forschungsbaum vorher ganz genau anschaut. Dann fragt man in der aktiven Nachbarschaft rum, ob wer schon Wein gefunden hat, wenn nicht, wird halt vorrangig Wein abgebaut. Und wenn man ihn dann braucht, ist auch genug davon da. Also, so hab ich das zumindest gemacht.
Ergebnis ? Ich hab fast 100k Punkte Vorsprung vor dem Zweiten, habe bisher keine Dias eingesetzt, die hinter mir schon und das nicht zu knapp und stehe ein paar Forschungspunkte vor dem fruehen Mittelalter.
Es geht also schon recht gut ohne Dias, man muss einfach nur besser planen. ;)

Ich hab kein Problem damit, einen monatlichen Betrag X in ein gutes Browsergame wie dieses hier zu investieren, allerdings erwarte ich da auch faire Preise. Die Preise hier sind allerdings, wie oben schon mehrfach erwaehnt, alles aber sicher nicht fair, denn ich bekomme fuer meine harten Euros zu wenig.
Wird sich das aendern ? Sicher nicht, denn es gibt bereits jetzt schon viel zu viele, die diese ueberzogenen Preise bezahlen, nur um sich einen Vorteil zu erkaufen. Also warum sollte Innogames die Preise ueberdenken ?
Also werde ich auch weiterhin ohne Dias spielen und wenn ich tatsaechlich mal ein Punkt kommen sollte, wo ich ohne Dias nicht weiterkomme, gehe ich eben zum naechsten Game, gibt ja genug. ;)

Du findest also, dass du es auch ohne Dias bisher optimal gemacht hast. ok, aber wir sind nicht vergleichbar. Meine Nachbarschaft startete am 27., also mind. 6 Tage nach dir. Und der Typ hat jetzt bereits die berittenen Bogies gebaut. Ein Blick in seine Stadt sagt allles: 23(!) Villen, 2 Bäckereien (kenne die noch nicht einmal, vermutlich kosten die mehr als 500 Dias pro Stück) und diverse andere. Macht alleine bei den Bauten eine Ausgabe von über 6000 dias. Blos die Gebäude. Dabei erzeugt er nicht ein EINZIGES Gut! Er muss also alle Errungenschaften, die auch Güter verlangen mit Dias bezahlen. dabei kostet zB alleine die Mathematik 1000 Dias, wennn du keine Güter hast. 6500 Dias kosten im Großeinkauf 40 Euronen, für den Rest hat er vermutlich noch einmal den selben Preis bezahlt. Und das für gerade mal 9 Tage zocken. Da hast du absolut Recht, das ist heftig. Um diesen Betrag bekomme ich 2 Spiele, die dann aber mir gehören.
 
Oben