Offen Angriffs-/Verteidigungsboost des Angreifers

Guten Morgen, in Anbetracht der Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Felder des Weinbergs ist bei mir eine Frage entstanden: gibt es Erkenntnisse, wie das Verhältnis zwischen dem Angriffsboost der angreifenden Armee und dem Verteidigungsboost der angreifenden Armee sein sollte? Sollte es gleich groß sein oder in einem bestimmten Verhältnis? Macht es einen Unterschied in welchem ZA ich bin? Aktuell liegt es bei mir bei 550% zu 350%...
 

Juber

Beta-Community Management
Das kann man nicht allgemein sagen. Der Angriff sorgt halt dafür, dass du mehr Schaden mit einem Treffer austeilst, die Verteidigung dafür, dass du mehr Treffer der Gegner aushältst. Ich persönlich versuche das einigermaßen gleich zu halten.
 
Was Juber gesagt hat.

Ein Zusatz noch dazu da es gerne vergessen wird: Angriff ist auch eine Form der Verteidigung.
Je mehr Schaden die eigenen Einheiten anrichten, desto schneller sind die gegnerischen Einheiten platt und können damit weniger Schaden anrichten.
Angriff % + AO sind daher effektiver als „nur“ Verteidigung, was aber nicht heißt, dass Verteidigung nicht auch wichtig ist.
550%/350% sind voll in Ordnung, vielleicht noch etwas mehr in der Verteidigung - meine Meinung.

Falls du Schildwachten (Stufe 1 oder 2), Tore des Sonnengottes (Stufe 2) oder Ehrenstraßen hast: die bringen auf die Fläche gerechnet mehr % als der Olivenhain.
Bei den letzten beiden weiß ich gerade nicht ob die % ZA-Abhängig sind, müsstest bei Bedarf mal nachsehen, je nachdem in welchen ZA du bist.
 
Hängt sicher auch mit Deinem Fortschritt im Spiel zusammen - ich (FM), versuche die Verteidigung stärker auszubauen, da mit Angriffs-Boost aus der Taverne und von Tränken kurzzeitig der Angriff enorm gesteigert werden kann ....
 
Guten Morgen, in Anbetracht der Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Felder des Weinbergs ist bei mir eine Frage entstanden: gibt es Erkenntnisse, wie das Verhältnis zwischen dem Angriffsboost der angreifenden Armee und dem Verteidigungsboost der angreifenden Armee sein sollte? Sollte es gleich groß sein oder in einem bestimmten Verhältnis? Macht es einen Unterschied in welchem ZA ich bin? Aktuell liegt es bei mir bei 550% zu 350%...

Angriff ist auf jeden Fall wichtiger als Def. Jedoch kann man Def in der Regel platzsparender unterbringen und sie ist seltener (ändert sich gerade n bisschen). Die Quelle für die meisten Angriffsgebäude sind Events und Antiquitätenhändler, während man Def nur in der GEX und in den GG bekommt außerhalb vom Event. Wenn man in das Zeitalter Mars oder höher kommt, dann haben Einheiten eine 20%+ Chance doppelten Schaden zu verursachen. Das kann zusätzlich noch mit deinem AO-Bonus stacken wenn du gegen dasselbe Zeitalter kämpfst. Somit wird Angriff quasi mit mehr Boni multipliziert (x1,5, x2 oder sogar x3), während deine Def quasi in 20% der Fälle quasi eh halbiert wird wenn sich der Angriff vom Gegner verdoppelt. Wichtig ist aber hier vor allem dass der Erstschlag extrem hohes Potenzial hat, und man dadurch mit hohen Angriff leicht mal eine 1 hittet. Tote Einheiten machen natürlich keinen Schaden mehr ^^. Die Frage ist dann am Ende eher welche Gebäude du hast und welche du dafür Opfern willst. Ob es sinnvoller ist Angriff/Def aufzustellen oder direkt in Fp-Gebäude zu investieren hängt davon ab wie weit du im Spiel bist und wie hoch deine Boni sind und wie deine GG-Aktivität so ist
 
Angriff ist auf jeden Fall wichtiger als Def. Jedoch kann man Def in der Regel platzsparender unterbringen und sie ist seltener (ändert sich gerade n bisschen). Die Quelle für die meisten Angriffsgebäude sind Events und Antiquitätenhändler, während man Def nur in der GEX und in den GG bekommt außerhalb vom Event. Wenn man in das Zeitalter Mars oder höher kommt, dann haben Einheiten eine 20%+ Chance doppelten Schaden zu verursachen. Das kann zusätzlich noch mit deinem AO-Bonus stacken wenn du gegen dasselbe Zeitalter kämpfst. Somit wird Angriff quasi mit mehr Boni multipliziert (x1,5, x2 oder sogar x3), während deine Def quasi in 20% der Fälle quasi eh halbiert wird wenn sich der Angriff vom Gegner verdoppelt. Wichtig ist aber hier vor allem dass der Erstschlag extrem hohes Potenzial hat, und man dadurch mit hohen Angriff leicht mal eine 1 hittet. Tote Einheiten machen natürlich keinen Schaden mehr ^^. Die Frage ist dann am Ende eher welche Gebäude du hast und welche du dafür Opfern willst. Ob es sinnvoller ist Angriff/Def aufzustellen oder direkt in Fp-Gebäude zu investieren hängt davon ab wie weit du im Spiel bist und wie hoch deine Boni sind und wie deine GG-Aktivität so ist
Man kann nie so viel Angriff haben, dass man nur noch 1 Treffer braucht, aber es macht einen Unterschied ob ich nur 2 Treffer aushalte, oder 4.
 
Im zitierten Beitrag steht ja deswegen auch was von Effekten, welche den Schaden verdoppeln. Damit klappt es dann mit dem onehit. Einen ausreichenden Angriffsboost (im Verhältnis zur Def des Gegners) vorausgesetzt.
Die AO gibt eine xx Chance Einheiten desselben Zeitalters 150% Schaden zuzufügen, auf Stufe 80 sind das auch nur 23,82%
Dieser Effekt ist unabhängig von den eigenen Werten.

Der Krake hat den Effekt, das bei den ersten Kämpfen eine xx Chance besteht, zu Beginn des Kampfes eine gegnerische Einheit zu töten. Bei Kämpfen, die aus zwei Wellen bestehen, wird diese Fähigkeit nur bei der ersten Welle angewendet, das sind auf Stufe 80 gute 98,08%
Auch dieser Wert ist unabhängig von den Eigenen Werten.

Dann ist noch das Virgo, Für die ersten Kämpfe besteht eine Chance, zu Beginn des Kampfes die Hälfte der feindlichen Einheiten zu töten. Bei Kämpfen, die aus zwei Wellen bestehen, wird diese Fähigkeit nur bei der ersten Welle angewendet. Das sind auf Stufe 80 auch nur 5 Chancen am Tag.
Und auch dieser Wert ist unabhängig von den eigenen Werten
.

Also ist die Frage ab welchen Angriffswerten es besser ist die Verteidigungswerte zu verbessern.
 
Man kann nie so viel Angriff haben, dass man nur noch 1 Treffer braucht, aber es macht einen Unterschied ob ich nur 2 Treffer aushalte, oder 4.

Wie schon oben gesagt: kann man. Wenn man 7 oder mehr Schaden macht ist mit einem AO-Progg der Gegner erledigt. Mit 5 Schaden bei einem Mars/Astro Prog und bei 4 Schaden mit einem kombinierten Progg. Das ganze kann man auch noch dahin abstellen wie man bei Gegner mit hohen Werten noch einen 2-Hit hinbekommt. Eine AO kann man auch höher machen als 80 mittleweile bin ich schon bei 31%. Die Einheiten in Astro haben von sich aus eine 25% Chance auf doppelten Schaden (Mars 20%). Sind also schon bei über 50% der Angriffe das so ein Effekt wirkt.

Was du wie gesagt wohl garnicht verstanden hast: Der Effekt multipliziert sich quasi noch extrem damit wie du deine Einheiten ziehst. Wenn du z.B durch den Einsatz von Agenten oder einer bestimmten Aufstellung/Verwendung von Einheiten es schaffst dass alle deine Einheiten vor dem Gegner schießen, dann ist ein Großteil des Gegner einfach schon weg und es besteht nichtmal mehr die Möglichkeit für Schaden, weil du mit den Effekten angegriffen hast und sie deinem gegner genommen hast. Deine Def wirkt erst wenn du getroffen wirst.. Kämpfe in Foe laufen ja idr so ab dass man mit Agenten spielt. Diese werden aufgedeckt (bekommen keinen Schaden) und schießen dann mit 6 -7 Einheiten hintereinander auf den Gegner. Oft hat der Gegner auch Truppen mit verschiedener Reichweite und man kann Einheiten ausschalten ohne getroffen zu werden. Ich sehe das bei mir jeden Tag in GG und ich kann daher extrem weit spielen. Def hingegen ist nicht so wichtig weil es teilweise einfach nicht den Unterschied macht. Bei Def wäre die wichtige Grenze unter 5 (2 hit oder 1 hit mit pro) Schaden zu kommen und diese Grenze ist schon sehr schnell gerissen. Wichtig ist jedoch auf jeder Fall eine Grunddef, die verhindert dass man in der GG zu früh in den Bereich kommt. Später wenn die Werte der Gegner exponentiell ansteigen mit steigender Zermürbung wird man mit der Def eh nichtmehr nachkommen. Daher lieber auf Angriff fokussieren wo man selber die starken Boni hat ^^
 
Ich bin erst seit letzten Sommer dabei, inzwischen im Kolo und bei aktuell 11500 Kämpfen.
Bei mir hat es sich zu Anfang mehr aus Zufall ergeben, dass ich aus Eventgebäufen mehr VErteidigung der angriffsarmee bekommen habe, als Angriff der Angriffsarmee.
Muss inzwischen aber feststellen dass das so ziehmlich das Beste war was mir passieren konnte. Die Diskussion über die ganzen LG-Boni die zusätzliche Hits usw bringen, erübrigt sich, weil ich diese LG schlicht noch nicht habe, oder vieles anderes deutlich dringender ist zum leveln.
Was aber durch den höheren Def-Wert sehr viel ausmacht, ist dass meine Einheiten schnell 3 Hits "einstecken" konnten, die Gegner aber bei 2 schon gestorben sind.
Heist, sie sind zwar verletzt und müssen heilen, aber sie sind nicht tot. Was bei einem noch kleinen Alca einen sehr großen unterschied ausmacht. Ich habe langfristig mehr Truppen um zu kämpfen, weils nicht so schnell sterben.

Denke das macht vor allen in den kleineren ZA einen deutlicheren Unterschied als in den höheren. Und wie hier auch schon erwähnt, mit Boost aus der Taverne und einem Zaubertrank, kann man die Angriffswerte noch ordentlich erhöhen. Es ist eben ein großer Unterschied zwischen 100% +30% oder 1000% + 30%.

Darum würde ich sagen, sobald du deine Gegner mit 2 Hits zerstören kannst, bau die Verteidigung deiner Angriffsarmee aus, weil auf 1 Hit kommst nur durch spezielle Fähigkeiten aus LG die sehr teuer sind. Je weiter du im Spiel und ZA voran kommst, um so mehr wirst dann so wie so deine Angriffswerte pushen, denke ich jetzt mal :)
 
Darum würde ich sagen, sobald du deine Gegner mit 2 Hits zerstören kannst, bau die Verteidigung deiner Angriffsarmee aus, weil auf 1 Hit kommst nur durch spezielle Fähigkeiten aus LG die sehr teuer sind.

So einfach ist das nicht. Der Gegner hat ja auch variable Kampfboni (z.B. abhängig von der Zermürbung in den GG) und davon hängt es ab, wie viele Treffer er aushält.
 
Das ist schon klar.
Hab es nur insofern unterschiedlich erlebt, weil ich in meiner zweiten Welt (aktuell im SMA) nicht so viel Verteidigung der Angriffsarmee zusammen bekommen habe.
Da habe ich immer noch einen akuten Truppenmangel(besser gesagt Agentenmangel), obwohl das Alca sogar schon eine Stufe höher gebaut ist als in meiner ersten Welt zu der Zeit.
Ich kann es also aus meinen beiden unterschiedlichen Erfahrung und bis zum ZA Kolo sagen. Wie es in höheren Za aussieht und wenn man dann schon länger da ist, dazu kann ich natürlich nicht viel beitragen.
 
Hab jetzt mal ein paar der großen Kämpfer gefragt.
Die Angriffswerte bei den 3 Spielern sind 1.324, 1.117 und 987.
Alle 3 sind der selben Meinung, ab ca. 800 Angriff ist die Verteidigung wichtiger.

Dann haben sie entweder nur eine sehr geringe Verteidigung oder haben keine Ahnung - wie schon oben beschrieben Angriff wird durch die Effekte von AO und dem Einheiteneffekt geboostet. Def wird dadurch entwertet.
Ich bin erst seit letzten Sommer dabei, inzwischen im Kolo und bei aktuell 11500 Kämpfen.
Bei mir hat es sich zu Anfang mehr aus Zufall ergeben, dass ich aus Eventgebäufen mehr VErteidigung der angriffsarmee bekommen habe, als Angriff der Angriffsarmee.
Muss inzwischen aber feststellen dass das so ziehmlich das Beste war was mir passieren konnte. Die Diskussion über die ganzen LG-Boni die zusätzliche Hits usw bringen, erübrigt sich, weil ich diese LG schlicht noch nicht habe, oder vieles anderes deutlich dringender ist zum leveln.
Was aber durch den höheren Def-Wert sehr viel ausmacht, ist dass meine Einheiten schnell 3 Hits "einstecken" konnten, die Gegner aber bei 2 schon gestorben sind.
Heist, sie sind zwar verletzt und müssen heilen, aber sie sind nicht tot. Was bei einem noch kleinen Alca einen sehr großen unterschied ausmacht. Ich habe langfristig mehr Truppen um zu kämpfen, weils nicht so schnell sterben.

Denke das macht vor allen in den kleineren ZA einen deutlicheren Unterschied als in den höheren. Und wie hier auch schon erwähnt, mit Boost aus der Taverne und einem Zaubertrank, kann man die Angriffswerte noch ordentlich erhöhen. Es ist eben ein großer Unterschied zwischen 100% +30% oder 1000% + 30%.

Darum würde ich sagen, sobald du deine Gegner mit 2 Hits zerstören kannst, bau die Verteidigung deiner Angriffsarmee aus, weil auf 1 Hit kommst nur durch spezielle Fähigkeiten aus LG die sehr teuer sind. Je weiter du im Spiel und ZA voran kommst, um so mehr wirst dann so wie so deine Angriffswerte pushen, denke ich jetzt mal :)

Das kann durchaus sinnvoll und logisch sein so wie du das darstellt. In kleinen Zeitaltern sind diese Modifizierer noch nicht so ein großes Thema bei vielen. Oder Def wird in bestimmten Konstellationen eher begünstig. Viele haben keine Ahnung mehr vom richtigen Kämpfen und schmeißen irgendwelche Truppen zusammen und gehen dann immer auf Autokampf. Hier sind die Truppen oft unnötigem Schaden ausgesetzt. Gerade wenn es dann so in die JHW geht und es noch keine Tarnfertigkeit oder sowas gibt. Wenn du aber GG irgendwann im großen Maßstab spielen willst dann brauchst du irgendwann die AO, ein großés Alca und bist irgendwann auch im Mars+. Für kleine kann es durchaus sinnvoll sein mehr Def zu haben als mehr Angriff. Jedoch nicht weil das der wichtigere Wert wäre, sondern weil es leichter zu beschaffen ist. Als kleiner Spieler hast du bei einer guten Gilde auch außerhalb von Events Zugang zu Def. Nämlich durch GG und GEX. Auch haben diese beiden Gebäude fixe Defwerte, während quasi alle Angriffsgebäude die nicht in Sets stecken außer das antike Gesicht mit höherem Zeitalter stärker und besser werden. Mit dem Tor kommt man auf 1% Def pro Feld und mit der Statue auf 0,75%. Bis die normalen Angriffsgebäude dort sind dauert es ein bisschen. Jedoch gibt es sie zum Großteil nur beim Antiquitätenhändler, für viele Münzen die kleine Spieler nochnicht habem. Ist man aber irgendwann an dem Punkt angekommen, sind sie aber auch deutlich besser pro Feld. Auch gibt es richtig coole Kombigebäude mit Angriff die zusätzlich Fp liefern wie den Zug,Koloss,Anstalt. Die auf fast 1% Angriff pro Feld kommen und noch einen haufen Fp dazu produzieren. Bei Def gibts das erst so ein bisschen mit dem Tresor und der Rennbahn. Bei Def gibt es dann nochmal die Schildwacht. Die ist megaeffizient aber auch mega teuer und gibt keine Fps. Letzendlich muss jeder selber wissen, was er gerade mehr braucht. Aber langfristig ist im oberen Spielbereich Angriff der wichtigere Wert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch stark von den Einheiten ab. Kämpft man z.B. in der Eisenzeit mit Ballisten gegen Legionäre ist nur Angriff wichtig und Verteidigung total egal. Die Legionäre werden die Ballisten nicht erreichen.

Ganz anders sieht das aus wenn man im Asteroidengürtel mit Nagelsturm gegen Nagelsturm kämpft. Wenn sich da einer im Geröll versteckt braucht man mehrere Züge um den zu erreichen. Das kann man nur mit hohen Verteidigungswerten ohne Verluste überstehen.

Ich achte darauf in etwa doppelt so viel Angriff wie Verteidigung zu haben. Zur Zeit sind das 1134%/597%. Ohne Orangerie würde ich versuchen beide Werte gleich zu halten.
 
Oben