Alternative Grössen 2x3

Soll es mehr Bauten geben, die 2x3 bzw. alternativ mehr Breite als Länge haben(2x3, 3x4, 3x5 etc)?

  • Ja - bin dafür

    Stimmen: 8 26,7%
  • Nein - es soll alles so bleiben

    Stimmen: 13 43,3%
  • "Weiss nicht", oder "Neutral"

    Stimmen: 9 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Ne eig hat er nur ein Beispiel gebracht. Er wünscht sich nur mehr Gebäudevarianz allgemein. Hat ja auch 3x4 etc aufgezählt. Zumindestens verstehe ich das so. Darum stimme ich dem auch zu. Es wurde nicht explizit nach einem neuem Gebäude X auf 2x3 gefragt. Sondern eine allgemein bessere Varianz, was ja wahr ist das es daran durchaus Handlungsbedarf geben könnte. Darum sehe ich auch keine Spielvereinfachung oder ein neues vorgeschlagenes Gebäude. Darum sind einige Kritiken auch relativ sinnbefreit. Selbst in der eigentlichen Abstimmung sehe ich alle anderen Größen vertreten :)
 

Jocator

Finsteres Genie
Ne eig hat er nur ein Beispiel gebracht. Er wünscht sich nur mehr Gebäudevarianz allgemein. Hat ja auch 3x4 etc aufgezählt. Zumindestens verstehe ich das so. Darum stimme ich dem auch zu. Es wurde nicht explizit nach einem neuem Gebäude X auf 2x3 gefragt. Sondern eine allgemein bessere Varianz, was ja wahr ist das es daran durchaus Handlungsbedarf geben könnte. Darum sehe ich auch keine Spielvereinfachung oder ein neues vorgeschlagenes Gebäude. Darum sind einige Kritiken auch relativ sinnbefreit. Selbst in der eigentlichen Abstimmung sehe ich alle anderen Größen vertreten :)
Ja, das siehst du richtig, allerdings hat der TE keinerlei weitere Kriterien für die Gebäude angegeben. Bei ihm steht nichts von "aktuellen Eventgebäuden" und "gleichwertig", sondern er hat im Gegenteil bei seinem Beispiel 2x3 sogar ZA-Gebäude mit aufgelistet (Seilerei, Alchemistenlabor, Soldatenkaserne). Da gibt es als "Gegenstücke" dann durchaus einige Gebäude (Büchsenmacher, Papiermühle, Schleudererschießstand).

Eins der Kernelemente dieses Spieles ist es doch, den verfügbaren Platz in der Stadt bestmöglich zu nutzen. Und da gehört es auch dazu, sich immer wieder auf die sich ändernden Gebäudeabmessungen einzustellen und die Stadt entsprechend umzuplanen.
Eine Bereitstellung von annähernd gleichwertigen Gebäuden, die in den Abmessungen um 90° gedreht sind, in größerem Maßstab würde die Stadtplanung m.M.n. vereinfachen und somit eine Spielvereinfachung darstellen. Und insgesamt betrachtet erscheint mir die Varianz in den Eventgebäuden groß genug zu sein.

Und noch kurz zu den Zügen und der Ehrenstatue: Beide sind (inzwischen) Setgebäude, sollten als solche betrachtet werden und bilden dann das jeweilige "Gegenstück" (x*3 und 3*y, wobei x ungerade und y gerade ist)
 
Ja, das siehst du richtig, allerdings hat der TE keinerlei weitere Kriterien für die Gebäude angegeben. Bei ihm steht nichts von "aktuellen Eventgebäuden" und "gleichwertig", sondern er hat im Gegenteil bei seinem Beispiel 2x3 sogar ZA-Gebäude mit aufgelistet (Seilerei, Alchemistenlabor, Soldatenkaserne). Da gibt es als "Gegenstücke" dann durchaus einige Gebäude (Büchsenmacher, Papiermühle, Schleudererschießstand).

Eins der Kernelemente dieses Spieles ist es doch, den verfügbaren Platz in der Stadt bestmöglich zu nutzen. Und da gehört es auch dazu, sich immer wieder auf die sich ändernden Gebäudeabmessungen einzustellen und die Stadt entsprechend umzuplanen.
Eine Bereitstellung von annähernd gleichwertigen Gebäuden, die in den Abmessungen um 90° gedreht sind, in größerem Maßstab würde die Stadtplanung m.M.n. vereinfachen und somit eine Spielvereinfachung darstellen. Und insgesamt betrachtet erscheint mir die Varianz in den Eventgebäuden groß genug zu sein.

Und noch kurz zu den Zügen und der Ehrenstatue: Beide sind (inzwischen) Setgebäude, sollten als solche betrachtet werden und bilden dann das jeweilige "Gegenstück" (x*3 und 3*y, wobei x ungerade und y gerade ist)
Ok das ist ein Punkt den ich nicht bedacht habe.
Ich habe das allgemein auf die letzten bzw guten Event/Sondergebäude bezogen.
 
Ja, das siehst du richtig, allerdings hat der TE keinerlei weitere Kriterien für die Gebäude angegeben.

Doch das habe ich. Dieser Beitrag wurde allerdings gelöscht, da in dem Beitrag noch ein wenig andere Kritik war. Diese bezog sich darauf, dass leider nicht alle Ihre Gegenargumente so sachlich und mit Schwerpunkt auf Argumentation vorbringen können, wie du jetzt oder Beelzebon auf Seite 1.
Da dieser Beitrag etwas spontan war, war die Löschung sicher richtig - jetzt habe ich mich wieder abgekühlt :) - Aber dadurch fehlt natürlich hier die Themenbezogene Argumentation aus diesem Beitrag.

Der Zeus ist ein LG und kann nur einmal aufgestellt werden. Ich wusste das - wollte das mit meiner Frage nur (mit Rhetorik - aber damit ungewollt nicht für jeden verständlich) betonen, das ein "nur 1x aufstellbares Gebäude" hier nicht reinzählt. (Das wurde offensichtlich missverstanden, was für das Thema aber egal ist).

Bei ihm steht nichts von "aktuellen Eventgebäuden" und "gleichwertig", sondern er hat im Gegenteil bei seinem Beispiel 2x3 sogar ZA-Gebäude mit aufgelistet (Seilerei, Alchemistenlabor, Soldatenkaserne). Da gibt es als "Gegenstücke" dann durchaus einige Gebäude (Büchsenmacher, Papiermühle, Schleudererschießstand).

Das Thema habe ich mal auf die Schnelle erstellt - da dies ein Spielforum ist. Und daher nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen sollte, wie wirklich weltbewegende Themen (Gesundheit, RL usw).
Da habe ich ein paar Gebäude aufgezählt, die mir gerade so einfielen - um diese nicht zu unterschlagen. Auch innerhalb der ZA ist dies unausgewogen, aber deswegen würde ich mir ja in der ozeanischen Zukunft nicht unbedingt noch Papiermühlen aufstellen (Bin aber erst im Mittelalter - wie man an der Aufzählung vielleicht merkt).

Letzlich geht es mir tatsächlich um Zeitunabhängige Gebäude die auch Sinnvoll sind.
UND Ihre Grösse auf Stufe 2 etc. nicht verändern (Somit ist auch das Argument der Apfelmühle nicht passend).

Das sinnvollste Gebäude in 2x3 ist damit das Agentenversteck. Aber mit dem Kit verkleinert man das natürlich. Klar, nun hätte man Platz für 2x Schildwacht :) ... - aber auch das ist nicht das Argument des Themas.

Ein wirklich guter Vorschlag (immerhin 1 von 3) war der Sonnenuhrenturm.
Dieser war mir aber bisher unbekannt. Beim Händler schaue ich nur, wenn ich genügend zum Ausgeben angesammelt habe - und auch sonst ist mir dieser Turm noch nicht begegnet (Spiele ca. seit April/Mai).

Ein anderer abgelehnter Vorschlag von mir bezog sich auf die Qualität der Relikte. Naja - er wurde in der von mir vorgetragenen Weise abgelehnt, aber der dort moderierende Mod. hat zumindest eingeräumt, dass die Fraktion der Befürworter Recht hätte, dass die Qualität der Relikte nicht mehr zeitgemäss wäre.
Wie auch immer man das lösen würde.

Nun - ich fände, dass der Sonnenuhrenturm da eine hervorragende Alternative als Relikt wäre. Konkret -und man müsste das Rad nicht neu erfinden.


Eins der Kernelemente dieses Spieles ist es doch, den verfügbaren Platz in der Stadt bestmöglich zu nutzen. Und da gehört es auch dazu, sich immer wieder auf die sich ändernden Gebäudeabmessungen einzustellen und die Stadt entsprechend umzuplanen.
Eine Bereitstellung von annähernd gleichwertigen Gebäuden, die in den Abmessungen um 90° gedreht sind, in größerem Maßstab würde die Stadtplanung m.M.n. vereinfachen und somit eine Spielvereinfachung darstellen. Und insgesamt betrachtet erscheint mir die Varianz in den Eventgebäuden groß genug zu sein.

Und noch kurz zu den Zügen und der Ehrenstatue: Beide sind (inzwischen) Setgebäude, sollten als solche betrachtet werden und bilden dann das jeweilige "Gegenstück" (x*3 und 3*y, wobei x ungerade und y gerade ist)

Du hast recht, dass eines der Kernelemente ist, das bestmögliche aus den Gegebenheiten herauszuholen.
Worum ich hier quasi bitte, ist da aber mehr Ausgewogenheit. Darin bin ich ja immerhin nicht der einzige.
Im RL wird ja auch nicht immer nur in eine Richtung gebaut...

So viele Zeitlose Gebäude sind 3x2 (inkl. geschrumpft) - aber in 2x3 sind von den "sinnvollen" nur 2, wovon sich eines schrumpfen lässt, und das andere so selten ist, dass es mir in meiner Spielzeit von ca. 3/4 Jahr noch nicht begegnet ist.
Und richtig - es geht hier um bestmöglich. Also stelle ich da keine Apfelmühle hin, nur weil sie gerade flächenmässig passt - aber sie keinen nennenswerten Nutzen bringt - vor allem nicht auf St1.

Konkret geht es mir um 2x3 - aber generell finde ich die Grössenverhältnisse der "sinnvollen Gebäude" nicht ausgewogen was LängexBreite betrifft.

Mein Vorschlag wäre ganz einfach mit dem Einwand eines der Ablehnenden zu kombinieren - und man würde den Sonnenuhrenturm in die GEX einbauen - auch evtl. als Relikt.

Und bitte - es geht nicht um SetGebäude - sondern einzelnd zu stellen...
 
Habe eine eigene Liste mit allen Eventgebäuden. Legendäre und Setteile lasse ich mal weg:
2x3: 9 (jedoch sind hier auch die drei Waggons des Winterzuges dabei)
3x2: 20 (inkl. den fünf Altaren und kleiner Wunsch-/Jungbrunnen)

3x4: 15 (inkl. den jeweils drei Horrorhäusern und Septemberhäuschen)
4x3: 9

4x5: 8
5x4: 4

Habe es mir ehrlich gesagt "schlimmer" vorgestellt.
Gefühlt war die Differenz größer weshalb ich den Vorschlag verstehen konnte.
Ich habe regelmäßig Bedarf an 2x3 und 4x3.

Natürlich muss man auch hier wieder beachten, dass jeder unterschiedlich spielt und eventuell an den Gebäuden einer bestimmten Form nun einmal weniger Interesse hat.
 
Interessant - mir sind die anderen wohl einfach noch nicht begegnet - oder dieser werden seltener angeboten - oder sind weniger attraktiv, und daher nicht aufgefallen.

Da bei der GEX oder bei den Relikten ja etwas Überarbeitungsbedarf besteht, viele aber nicht so viel neues mögen - wäre das doch ein Super-Kompromiss,
davon etwas in die GEX- oder Reliktbelohnungen einfliessen zu lassen. Oder mal in eine tägliche Herausforderung -

Egbert, hast du die Apfelmühle - die nach Ausbau Ihre Grösse ändert, mitgezählt? Weil das eigentlich weniger Sinn macht....
Cool wäre es, du würdest den Zahlen auch Namen geben... dann könnte man sich die Gebäude mal in der Wiki anschauen
 
Egbert, hast du die Apfelmühle - die nach Ausbau Ihre Grösse ändert, mitgezählt? Weil das eigentlich weniger Sinn macht....
Cool wäre es, du würdest den Zahlen auch Namen geben... dann könnte man sich die Gebäude mal in der Wiki anschauen
Nein, die Apfelmühle ist nicht dabei.
Habe in meinem File einen Filter, dass nur voll ausgebaute Gebäude angezeigt werden, sonst wäre da z. B. auch Horrorhaus Stufe 1, 2, 3, usw. drin.
Namen kommen sofort, Sortierung ist nur teilweise alphabetisch, ich habe eine eigene ID um zusammengehörige Gebäude untereinander zu listen:

2x3: (9)
Agenten-Versteck
Fanshop
Schlittenbauer
Schneekugel
Sonnenuhrturm
Versunkener Schatz
Güterwagen
Schlafwagen
Speisewagen

3x2: (20)
Altar der Aphrodite
Altar der Artemis
Altar der Athene
Altar der Demeter
Altar der Hera
Altar der Hestia
Kleiner Jungbrunnen
Kleiner Wunschbrunnen
Großer Baum der Liebe
Haupttribüne
Kiosk
Königliches Marmortor
Lebkuchenhaus
Magnum Opus
Medizinmann
Strandbar
Wettkämpfer-Quartiere
Wintermarkt
Heilige Himmelswacht - St. 2
Straße der Ehre

3x4: (16)
Athletenunterkunft
Aviarium
Foebergé-Geschäft
Hippodrom Carceres - St. 6
Haus des Clowns
Haus des Dämonen
Haus des Wolfs
Königliche Kaskade
Oase
Rosarium
Häuschen mit Blumen
Häuschen mit Sonnenblumen
Häuschen mit Teich
Ehrenstatue - St. 8
Königliches Badehaus - St. 6
Shinto-Tempel - St. 9

4x3: (8)
Bezaubernde Hütte
Große Brücke - St. 7
Herbstteich
Pfahlhaus
Prunkvolle Bäder
Renaissance-Herrenhaus
Stammesplatz - St. 2
Sonnentempel - St. 9

4x5: (8)
Gondeldock-Markt
Karawanserei
Luau
Maskenball
Menagerie
Olympischer Tresor - St. 10
Schwarzer Turm
Siegerarena

5x4: (4)
Basar
Fußballplatz
Heckenlabyrinth
Weihnachtsmann-Werkstatt

Ist halt auch viel "Schrott" dabei.
Edit: Sortierung war falsch, ist korrigiert.
Edit2: Königliches Badehaus von 4x3 in 3x4 verschoben, danke für den Hinweis @Brodawan
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Egbert II: Bei dir haben sich zwei Fehler eingeschlichen...
- wenn man sich nach dem Wiki richtet hast du 2x3 und 3x2 vertauscht, wobei dann die Zug-Wagen in der falschen Kategorie stehen. Diese sind tatsächlich 2x3, gehören nach deiner Logik aber dann in 3x2.
- das Königliche Badehaus ist 3x4 und nicht 4x3

Ich kann den Vorschlag in der Gesamtheit ebenfalls nicht nachvollziehen. Es gibt eine relativ große Variabilität bei den Gebäudegrößen, gerade die letzten Event-Gebäude hatten alle unterschiedliche Maße:
- Bäckereien 3x5
- Haus des Horrors 3x4
- Erntescheune, enorm abhängig von der Aufstellung (Standard 6x8)
- Villa des Gouverneurs 5x6; die diversen Schiffe 7x3
- Hippodrom, je nach Aufstellung (bei mir 12x4)
- Luftschiff 7x3; Weltausstellung 6x4
- usw....
Mag sein, dass ein Großteil der Gebäude eher Länger als Breit ist (oder Breit als Lang, je nachdem wie man das sehen möchte). Tatsächlich ist es aber - wie bereits erwähnt wurde - auch ein wenig Sinn dieses Spiels, nach den vorgegebenen Gegebenheiten seine Stadt möglichst optimal aufzustellen. Die einen wollen eine optisch schöne Stadt, die anderen setzen alles auf die Performance ihrer Gebäude. Füge ich nun zu jedem Gebäude, bpsw., im Maß 3x4 ein etwa gleichwertiges Gebäude in 4x3 hinzu (was es eigentlich bedingt auch schon gibt, bloß vielleicht nicht in größerer Menge) geht dieser Aufwand/diese Planung etwas verloren. Hier wären wir dann tatsächlich bei einer Spielvereinfachung.
Zudem stellst du, @BigCountry, ja auch schon fest, dass auch mit Schildwachten, Siegestürmen, Antiken Gesichtern oder auch dem Tor des Sonnengottes (uvm.) Lücken gut gefüllt werden können, wenn der Maßstab des Gebäudes sich gerade nicht ideal in das Stadtbild einfügt.
Den Sonnenuhrturm mit in die Relikte zu nehmen ist hier m.M.n. auch kein guter Vorschlag. Zum einen, weil ich diesen ständig beim Antiquitätenhändler sehe (und er dort normalerweise auch nur für das Mindestgebot mitgenommen wird). Zum anderen, weil es thematisch überhaupt nicht zu den anderen Gebäuden der GEx passt.
Nur eine letzte Bemerkung noch: Unterschätze nicht den Schlittenbauer. Gerade in höheren ZA (eigentlich schon ab JHW) bietet er eine bessere Performance (Güter je Feld) als die normalen Produktionsgebäude. Später liefert er direkt die veredelten Güter, was auch ein enormer Vorteil ist.
 
@King Egbert II: Bei dir haben sich zwei Fehler eingeschlichen...
- wenn man sich nach dem Wiki richtet hast du 2x3 und 3x2 vertauscht, wobei dann die Zug-Wagen in der falschen Kategorie stehen. Diese sind tatsächlich 2x3, gehören nach deiner Logik aber dann in 3x2.
Habe nochmal bei allen Gebäuden ins Wiki geschaut, ist alles richtig in meiner Liste.

- das Königliche Badehaus ist 3x4 und nicht 4x3
Das ist tatsächlich falsch, danke für den Hinweis.
 
Habe nochmal bei allen Gebäuden ins Wiki geschaut, ist alles richtig in meiner Liste.

Vielen Dank Dir für deine Mühe Egbert.
Werde mal vor allem mir die 2x3 Gebäude ansehen auf der Wiki.
Deine Auflistung hat diesem Thread zumindest einen positiven Wert zur Recherche verliehen. Echt guter Beitrag.

Allerdings die Züge (bzw. Waggons) als 3 zu zählen, halte ich für unangemessen, zumal sie nur im Set zu stellen sind.

Ebenso müsste man nicht alle Endstufen des House of Horror separat aufzählen.

Aber dennoch ein guter Beitrag von Dir.

@Brodawan : Vielleicht ist der Ausdruck "Vorschlag" übertrieben, da es bei Vorschlag um Verbesserung geht. Mir ginge es hier um mehr Alternativen und Ausgleich in der Variablität - Also wäre wohl der Begriff "Wunsch" - wie ich es auch in meiner Einleitung schrieb - passender.
Im RL kann man ja Gebäude auch so oder so stellen - je nach Strassenrichtung.

Gut - mein Wunsch ist kein "mustHave" oder "unbedingt notwendig". Dafür müsste wohl mehr positive Resonanz sein - ich habe mir das schon lange gedacht, dass ich mir mehr 2x3 Gebäude wünschen würde ... aber soll wohl nicht sein.

Den Vorschlag (und diesmal ist es ein Vorschlag) den Sonnenuhrturm als GEX-Preis oder Relikt einzuführen (als Ausgleich zur ewigen Himmelswacht) fänd ich allerdings sinnvoll - da bei den Preisen eh Nachbesserungsbedarf (nach all den Jahren) besteht.
 
@BigCountry : Ich weiß zwar nicht in welchem ZA du spielst, aber spätestens ab JHW werden alle Gebäude deutl. größer. Und größer. Bis etwa ZUK. Dann ist es völlig nebensächlich ob da was 2x3 oder 3x2 hat wenn man dann 5x7, 7x3, 6x6 etc. aufstellen muss...
 
Allerdings die Züge (bzw. Waggons) als 3 zu zählen, halte ich für unangemessen, zumal sie nur im Set zu stellen sind.

Ebenso müsste man nicht alle Endstufen des House of Horror separat aufzählen.
Na deswegen hatte ich das ja auch in meinem vorigen Post extra erwähnt ;)

2x3: 9 (jedoch sind hier auch die drei Waggons des Winterzuges dabei)
3x2: 20 (inkl. den fünf Altaren und kleiner Wunsch-/Jungbrunnen)
3x4: 15 (inkl. den jeweils drei Horrorhäusern und Septemberhäuschen)
 
Nur eine letzte Bemerkung noch: Unterschätze nicht den Schlittenbauer. Gerade in höheren ZA (eigentlich schon ab JHW) bietet er eine bessere Performance (Güter je Feld) als die normalen Produktionsgebäude. Später liefert er direkt die veredelten Güter, was auch ein enormer Vorteil ist.

Das mit dem Schlittenbauer werde ich mir mal merken - und mir bei Gelegenheit doch mal einen (oder mehr) ins Inventar holen für die JHW. Du hast Recht - ich muss diesen ja jetzt noch nicht bauen. Danke für den Tipp

Thematisch sind die Reliktpreise ja schon wirklich Relikte - der Stammesplatz ist nur Händlerfutter. Wenn es sowas unter silber (gewöhnlich) gibt - ja dann ist das wohl gewöhnlich. Man soll ja von gewöhnlich nicht zu viel erwarten. Aber bei den goldenen wäre doch neben den 100FP und 200Güter doch mal was schön, worauf man sich noch freuen kann. Sehe ich im Moment aber nicht.

Ich hätte das Thema auf 2x3 beschränken sollen - denn gerade diese Grösse fehlt mir am meisten - oder 2x4 :) (und sinnvolle Gebäude)
Und nochmals - ich habe WUNSCH geschrieben - ...(nicht Vorschlag)
 
So viele Zeitlose Gebäude sind 3x2 (inkl. geschrumpft) - aber in 2x3 sind von den "sinnvollen" nur 2, wovon sich eines schrumpfen lässt, und das andere so selten ist, dass es mir in meiner Spielzeit von ca. 3/4 Jahr noch nicht begegnet ist.
Und richtig - es geht hier um bestmöglich. Also stelle ich da keine Apfelmühle hin,

Das ist aber rein subjektiv. Ich habe mehrere versunkene Schätze stehen, im aktuellen ZA, um die bei Events für "Produktionen Deines ZAs" zu nutzen. Gelegentlich stelle ich mir für Events auch Apfelmühlen Stufe 1 dazu, die hinterher wieder ins Inventar gehen.
Ein für mich gleichwertiges Gebäude in 3x2 ist das Opus Magnus. Ich habe allerdings deutlich mehr 2x3 Gebäude für diesen Zweck.

Dazu habe ich viele Schlittenbauer als Lieferant von Gütern 1 bzw 2 ZAs drunter. Da gibt es nichts ansatzweise gleich Gutes in 3x2.

Wohingegen ich den Sonnenuhrturm, den Du als einziges in dem Format sinnvoll findest, ganz sicher nicht stellen würde.
 
Das ist aber rein subjektiv. Ich habe mehrere versunkene Schätze stehen, im aktuellen ZA, um die bei Events für "Produktionen Deines ZAs" zu nutzen.

Hmm - das geht? Das war mir nicht bewusst. Dann hätte man ja ein relativ kleines Produktionsgebäude. Gibt ja Zeitalter (FMA oder SMA) wo es unter 3x3 kein Produktionsgebäude gibt... - ist natürlich ein guter Tipp. Geht das auch mit dem Schlittenbauer?
 
Oben