alca

Hallo zusammen mal eine frage braucht man das Alca eigentlich noch wenn man durch die Eventgebäude genug einheiten bekommt danke fürs erste uwe

und, insbesondere die GGkloppper, ZA wechsel bedenken! danach werden in kurzer zeit große mengen der neuen einheiten benötigt.
inzwischen hat inno die LG, wie angekündigt, "angepasst". das geschah durch die ausufernden werte der EG. im ergebnis gibt es nun eigentlich nur noch 1.5 LG, die es lohnt hinzustellen. ST und CF - wegen der diagewinne. das CF also auch nur noch bis die quests des letzten ZA durch sind. es für iwann in der zukunft neu hinzukommende ZA stehen zu lassen lohnt auch nicht (deshalb oben 1/2LG). erst recht nicht, da jederzeit damit zu rechnen ist, dass auch an die diagewinne dieser LG hand angelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
und, insbesondere die GGkloppper, ZA wechsel bedenken! danach werden in kurzer zeit große mengen der neuen einheiten benötigt.
Wenn Du Donnerstag Vormittag nach dem Start der GG Runde wechselst, hast du zwei Wochen lang dieselben alten Gegner wie ohne ZA Wechsel. Selbst danach gibt es keinen Grund, warum der Bedarf an neuen Einheiten größer sein sollte, als vorher der Bedarf an alten Einheiten. Wenn die Eventgebäude vorher genug Einheiten abgeworfen haben, tun sie es auch nach dem ZA Wechsel, vorausgesetzt, du hast genug Plus Eins Kits für diese Gebäude.

vor ZA wechsel liefern EG und Alca ausreichend einheiten des aktuellen ZA, einige EG einige des nächsten ZA. in GG runden, in denen es einmal richtig zur sache geht, sind die einheiten, auch des nächsten ZA, schnell mal verbrannt. in der folge hat man nach dem ZA wechsel, nicht all zu viele einheiten des neuen ZA sofort parat. kloppt man GG nur bis 80% max ZM, dann hat man natürlich keine probleme. anders sieht es aus, wenn man am tag einheiten im hohen dreistelligen bereich verbrennt. 14 tage?? war das wirklich soo lange???

vor ZA wechsel liefern EG und Alca ausreichend einheiten des aktuellen ZA, einige EG einige des nächsten ZA. in GG runden, in denen es einmal richtig zur sache geht, sind die einheiten, auch des nächsten ZA, schnell mal verbrannt. in der folge hat man nach dem ZA wechsel, nicht all zu viele einheiten des neuen ZA sofort parat. kloppt man GG nur bis 80% max ZM, dann hat man natürlich keine probleme. anders sieht es aus, wenn man am tag einheiten im hohen dreistelligen bereich verbrennt. 14 tage?? war das wirklich soo lange???

lies nochmals die o.g. Lösung durch. Dort heißt es:

Dann, wenn du genügend (!) Einheiten bekommst, brauchst du das Alcatraz auch nicht.

Stichwort: genügend

kloppt man GG nur bis 80% max ZM, dann hat man natürlich keine probleme.
Die Prämisse, dass die ZM der limitierende Faktor wäre, gilt doch nur für Spieler mit geringer Kampfkraft. Weiß nicht, ob die mit „GGkloppper“ gemeint waren. Ansonsten ist die Anzahl der Kämpfe schon durch die Anzahl der Sektoren und die 4-Stunden Sperre limitiert. Es sei denn, du hast eine ziemlich kleine Gilde, dann kommst du natürlich auch auf mehr Kämpfe.

in der folge hat man nach dem ZA wechsel, nicht all zu viele einheiten des neuen ZA sofort parat
Man braucht ja auch keine Einheiten des nächsten ZA, nur weil man das ZA gewechselt hat.

Ich kämpfe derzeit die ersten 300 Kämpfe des Tages mit Mars-Wächtern gegen Venus Einheiten, also mit Einheiten, die zwei ZA unter denen meines Gegners liegen, und wechsle erst danach auf aktuellere Einheiten.

In den höheren ZM Bereichen sind es sowieso in erster Linie die Agenten, die den Kopf hinhalten müssen, und da muss man nichts im nächsten ZA aktualisieren.

14 tage?? war das wirklich soo lange???
Die GG Runde geht natürlich nur 11 Tage. Die nachfolgenden GG-freien drei Tage brauchst du aber auch keine neuen Einheiten.

Ich kämpfe derzeit die ersten 300 Kämpfe des Tages mit Mars-Wächtern gegen Venus Einheiten, also mit Einheiten, die zwei ZA unter denen meines Gegners liegen, und wechsle erst danach auf aktuellere Einheiten.
nach den ersten 300 kämpfen (für weitere 300?) wechselst du also die einheiten? das ist insofern interessant, da du nicht nennenswert über 300 kämpfe hinauskommst.
jedenfalls nicht mit deinen accounts wie folgt:
durchschnittliche kämpfe/ d im zeitraum der letzten 30 tage.
339.566667 killmore
292.566666 hundsmoor
60.5 uceria
weißt du, großer krieger ...
nenne es intuition oder erfahrung egal ... iwas an deinem post hat mich dazu gebracht, doch einmal nachzusehen. in FoE ist das ja bekanntlich nicht schwer. sonst mache ich das nicht. abba siehe da ...
kein problem, geliket wurde ja trotz der kleinen flunkerei ;o)
um es noch einmal explizit hervorzuheben. ich spreche immer von den gefechten eines (1) accounts/ tag, nicht von den zusammengerechneten gefechten/ d die mit 3 accounts gemacht wurden

schönen tag noch

Zuletzt bearbeitet:
nach den ersten 300 kämpfen (für weitere 300?) wechselst du also die einheiten? das ist insofern interessant, da du nicht nennenswert über 300 kämpfe hinauskommst.
jedenfalls nicht mit deinen accounts wie folgt:
durchschnittliche kämpfe/ d im zeitraum der letzten 30 tage.
Du kennst den Unterschied zwischen Durchschnitt und Maximum?

Ich zähle übrigens nicht mit, ich habe aus der ZM zurückgerechnet, wenn ungefähr der Wechsel stattfindet. Ja, das passiert nicht jeden Tag. Ich habe auch ein Real Life. Abgesehen davon war die letzte Runde eine Viererrunde mit sehr starken Gegnern, wo es wirklich nicht viel zu kämpfen gab. Aber das habe ich ja oben auch geschrieben, der limitierende Faktor ist eben nicht die Kampfkraft.

Um noch mal den Bogen zu spannen, ein erhöhter Bedarf an Einheiten des neuen ZA, direkt nach einem Wechsel, würde gegen ein Alca sprechen.

Das Alca braucht die passende Kaserne, um die Wunsch-Einheiten zu produzieren. Das heißt, man muss bis zu der entsprechenden Technologie forschen, um diese stellen zu können. Spätestens in den ZAs, die Spezialressourcen erfordern, ist das nicht so einfach, egal wie gut man sich vor dem Wechsel vorbereitet.

Im Gegensatz dazu braucht ein Eventgebäude nur ein Plus Eins Kit und schon produziert es Einheiten des neuen ZA, selbst wenn man gerade mal die erste Technologie erforscht hat Die Eventgebäude sind inzwischen auch bei dreistelligen Zahlen angekommen, können aber auch mit SPAs mehrfach geerntet werden und die BG kann die Ausbeute verdoppeln und in Kombination mit dem Erhabenen Ewigen Markt sogar vervierfachen. (Hat noch wer eine Kobaltblaue Lagune?)

Und nur Spezialgebäude können schon vor dem Wechsel Einheiten des nächsten ZA liefern. Das Alca ist inzwischen das Gebäude, das man stellen kann, wenn einem Einheiten nicht so wichtig sind…

In den höheren ZM Bereichen sind es sowieso in erster Linie die Agenten, die den Kopf hinhalten müssen, und da muss man nichts im nächsten ZA aktualisieren.
Das Alca ist inzwischen das Gebäude, das man stellen kann, wenn einem Einheiten nicht so wichtig sind…

Wo genau bekommst du deine Agenten denn her ?

Ich für meinen Teil habe das Alca in meiner Hauptwelt abgerissen, dafür steht dort nun ein Stellares Kriegsschiff.
Der Helper sagt mir das ich zZt täglich im Schnitt 90 Agenten bekomme davon liefert das SK im Moment 66.

"Wo genau bekommst du deine Agenten denn her ?". wenn er von 300 gefechten schreibt, sind das auf prüfung1 mit lagern 300x0.2=60ZM. da hat er natürlich keine probleme mit agenten, bzw einheiten überhaupt.
schwamm drüber ...

@Nobody .
liefert SK eigentl, so wie alca, das verhältnis der gebäudeanzahl berücksichtigend, und ebenfalls wenn nur gerüst vom MiliGebäude steht??
ah, sehe gerade 66agis von 90einheiten. 1.teil frage beantwortet. ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen mal eine frage braucht man das Alca eigentlich noch wenn man durch die Eventgebäude genug einheiten bekommt danke fürs erste uwe
was 'genug' ist, kannst doch nur du alleine beurteilen. bevor Inno die GG demoliert hat, erntete man noch viele einheiten durch die gefechte selbst. trotzdem habe ich 'ne runde mit 2300 der besten einheiten begonnen, dazu tägl alca-, GEX-, event- u GGernte und war am 2. Freitag blank. nachts in der 1000er liga alleine, kam es schon mal vor, das man 200 und mehr einheiten für ein gefecht verbrannt hat, nur um DAS eine, DAS entscheidende, gefecht zu gewinnen, das für sektoreroberung noch nötig war, damit man die lager für die frühschicht noch stellen konnte. abends im laberchat, konnte man dann stolz einen neuen persönl. ZM rekord vermelden (hurra ZMrekord +3!!^^) . es gab auch noch viele rennen, das salz in der GGsuppe. ohne rücksicht auf verluste mußte schnell geklickt werden(verletzte einheiten austauschen kostet zeit! auch 1/10s summieren sich). 'genug' ist also relativ, kommt immer darauf an, wie weit man an die schmerzgrenze geht.

Zuletzt bearbeitet:
200 Einheiten für einen Kampf?
Krass.
so war's abba nun mal. und es war gut und hat spass gemacht.
wie kommt es dazu? bist am limit und in einem sektor steht dir eine 'unbezwingbare' armee gegenüber. nach einigen versuchen kommt die einsicht. hier muß der bulldozer ran. also beginnst du mit deiner bisherigen armee 'von hand' zu kämpfen. gelände ausnutzen (die KI stellt sich da oft ziemlich dämlich an), die gefährlichen einheiten der gegnerarmee zuerst ausschalten usw. klappt nicht? andere zusammenstellung deiner armee, neue versuche. mehrere versuche, könnte ja auch daran liegen, dass die AO gerade gestreikt hat. ruckizucki hast du so 10, 15, 20 totalverluste.

kleiner tip:
'unbezwingbare' gegnerarmeen kann man selber austauschen. dafür muß in einem anderen sektor ein gefecht durch kampf gewonnen werden. danach werden die gegnerarmeen in allen sektoren neu initialisiert. beispiel: in einem sektor stehen dir 2 wellen gegenüber, die du nicht weg bekommst. in einem anderen sektor, evtl sogar ein sektor für den du die besseren kampfwerte (rot/ blau) hast, nur eine welle. die putzt du weg und mit bisschen glück hast du im ursprünglichen sektor dann auch nur noch eine einwellenarmee oder eine armee in anderer zusammensetzung, die du schaffst, gegenüber. problem: das eine gefecht in dem anderen sektor, kann auch schon wieder +1ZM bedeuten und am limit zählt jeder weitere ZMpunkt doppelt schwer. :(
klappt auch nach dem sogenannten 'update' der GG noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich 25 kämpfe (teils sogar manuell) verliere und 200 Einheiten in den Tod schicke, wende ich eher deinen „Trick“ an, werfe nen trank ein oder verhandel einfach.
Dabei geht es mir nicht um die Einheiten (>mio vorhanden) sondern um die aufgewendete Zeit. Aber gut, jeder wie er mag, auf jeden Fall dann auch klar, dass das alca bei dir Sinn ergibt

Zurück
Oben