Feedback Adventskalender

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur kurz zum Verständnis, die Anzahl an Brücken ist die Anzahl, die abgehen muss? Es kann also nicht sein, dass von einem Arkadenhaus nur vier Brücken abgehen?
 

DeletedUser43325

Guest
Ich muss sagen, die Rätsel werden langsam richtig interessant. In Zeiten von Google und Wikipedia sind manche solcher "Rätsel" ja eigentlich bloß Fleißarbeit, darum finde ich das Brückenrätsel von heute oder das von gestern interessanter, weil man dabei wirklich ein bisschen nachdenken muss.
 

DeletedUser

Guest
@Haudi88 Ich gebe zu, für Parkog muss man schon ziemlich um die Ecke denken, und ja, alle Silben haben Platz gefunden. Ich habe den Post mit den Lösungen aktualisiert, da kannst du mal vergleichen, wo dir was fehlte:
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/adventskalender.31922/#post-278076

Baumschule und Kloster hatte ich relativ schnell. Ein paar Silben ordnete ich dann den Fragen zu wo sie passen könnten. Für die Blaupause hab ich was länger gebraucht. Dann hatte ich den Meereskratzer, der mir zwar irgendwie bekannt vorkam, aber trotzdem dachte ich was soll das? Weiter ging es mit dem Triumphbogen und erst bei der Gewürzhandlung erkannte ich dann endlich den Zusammenhang, dass dies ja alles Begriffe aus dem Spiel sind. So ging dann die Obstplantage und auch der Rest sehr schnell und als einzige Silbe blieb dann OG über, die natürlich dann zum Park passen musste. Ich habe aber immer gedacht die Welt hiesse Parklog :D.

Bisher waren die Rätsel wirklich alle toll und diejenigen, die sich das ausgedacht haben, haben wirklich gute Arbeit geleistet. Bis auf die Sachen mit den Noten. Ohne fremde Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen, da dies nun wirklich sehr speziell war und auch nicht so gegoogelt werden konnte. Bin gespannt was da noch so kommt.
 

DeletedUser

Guest
Ja, bei dem mit dem Obst ... musst ich auch erst mal überlegen. Ich sah sofort, dass da Obstplantage ging - weil auch andere Sachen teils an Gebäude erinnerten. (Beim Meereskratzer fiel es mir zum ersten Mal auf - weils den wohl nur in FoE gibt und ich googlete und das dadurch merkte. Bin noch nich in dem ZA.)

War aber auch erst mal verwirrt. Gemeint ist ja Obst-Plan-Tage. Also Tage, zu denen man vorab plante, Obst zu essen. Der Plan selber ist ja noch nich der eigentliche Zeitpunkt - das sind die Tage, an denen es stattfindet.
 

DeletedUser

Guest
Die Noten hatt ich in so ein Ding (mit Rumprobieren) online ein paar eingegeben. Die Suche dort half mir aber nix. (Spuckte immer andere Sachen aus, vielleicht ist das andere Tonsystem eirgendwie versetzt, etc. - kenn mich mit Musik nich mehr so gut aus, Schulzeit ist lang her.) Aber konnte es abspielen und erkannte die Melodie und hab da nochmal im Wikiartikel verglichen. (Da ist es auch etwas "versetzt" - aber die Ähnlichkeit war festzustellen, dass es nur das Stück sein konnte.)

Und @Ententrainer : Es ist so, wie angegeben. Kannst auch googlen den japanischen Begriff, da siehst du Beispiele zu dieser Rätselart. Es werden immer 2 Häuser verbunden. Es kann nicht von einem Haus an ein anderes Stück Straße dran, die das andere Ende darstellt. Anderes Ende muss ein Haus sein.
 
das rätsel war heute mal neu für mich, musste 2 mal anfangen, der erste versuch landete in einer sackgasse ^^
coole sache das man hier dann doch noch neue sachen lernt
 
Bisher waren die Rätsel wirklich alle toll und diejenigen, die sich das ausgedacht haben, haben wirklich gute Arbeit geleistet. Bis auf die Sachen mit den Noten. Ohne fremde Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen, da dies nun wirklich sehr speziell war und auch nicht so gegoogelt werden konnte. Bin gespannt was da noch so kommt.
Ich hatte mir mit Google Weihnachtslieder mit Noten rausgesucht und die dann verglichen. Hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Dann nochmal Google für den Komponisten.
Das heutige Rätsel hätte ich beinahe verpasst, weil ich dachte, ich hätte das schon gemacht.
Glücklicherweise war es nicht so "schwer" wie das Silbenrätsel, dann hätte ich das nicht mehr geschafft.
 

DeletedUser

Guest
Ich hatte mir mit Google Weihnachtslieder mit Noten rausgesucht und die dann verglichen. Hat vielleicht 10 Minuten gedauert.

Nachdem ich die vermeintliche Lösung hatte, wollte ich diese natürlich auch selbst überprüfen. Ich habe dann in Google gezielt nach den Noten für das Lied gesucht. Zum selben Lied gab es jedoch Notenblätter, die alle unterschiedlich aussahen. Mal Striche in der anderen Richtung (oben anstatt unten oder umgekehrt), die Noten lagen höher oder niedriger auf den Linien etc. Ausserdem war die betreffende Passage ja irgendwo mitten im Lied versteckt. Irgendwo habe ich dann tatsächlich ein Blatt gefunden, wo die Abbildungen zu ca 95% übereinstimmten. Also wenn man von sowas nicht die geringste Ahnung hat, dann ist es schon beinahe unmöglich sowas zu beurteilen. Naja der zweite Teil, die Suche nach dem Namen war dann natürlich einfach.
 

DeletedUser

Guest
Gestern hat ich 7 bei beiden. Hm, heut wird dann wohl ausgesiebt - bei denen die im Rennen sind für diesen "Spezialpreis", für den man alles richtig haben soll. (Außer Leute machen "Gruppenarbeit" in der Gilde und vergleichen um eher zu gucken dass keine Fehler passiern.)

Bei so Suchbildern passiert es leicht, dass man mal was übersieht - selbst bei professionellem Vorgehen.
 
Gestern hat ich 7 bei beiden. Hm, heut wird dann wohl ausgesiebt - bei denen die im Rennen sind für diesen "Spezialpreis", für den man alles richtig haben soll. (Außer Leute machen "Gruppenarbeit" in der Gilde und vergleichen um eher zu gucken dass keine Fehler passiern.)

Bei so Suchbildern passiert es leicht, dass man mal was übersieht - selbst bei professionellem Vorgehen.

Stimmt, das mit den Noten hatte ich auch gegoogelt, nur kam da was anderes raus. Hab dann eben in meiner Gilde gefragt und hatte die Antwort. (Abgesehen davon hatte jemand schon im Forum die Antwort versehentlich im falschen Thread geschrieben ;) )
 

DeletedUser

Guest
Puh. Fertig mit dem heutigen. Habe ne interessante Vorgehensweise gewählt - trotzdem schwierig und ich bin nich sicher. Hab beim mehrmaligen Abgucken noch das ein oder andere gefunden. Man übersieht einfach so leicht Sachen. Ich verlass mich mal auf mich selber und meine Vorgehensweise und poste gleich - bei andern nachfragen die auch falsch sein könnten is ja langweilig. :D (Beim Osterevent lag ich aber falsch, aber da wars auch nix zu vergleichen, sondern Eier suchen die man als Berge übersehen hat. :D)

Interessant wird sein ob manches als mehrere oder als 1 Unterschied zählt. Daher kringel ich meine nochmal ein und häng es als Bild an - auch für mich zum Vergleich damit ich sehen kann falls und wo was vergessen, wenn die Lösung bekanntgegeben wird.
 

DeletedUser29636

Guest
Heute bin ich raus, sowas macht mir nicht wirklich viel Spaß. Und ich mache das eigentlich nicht für den Gewinn.

Die heutige Aufgabe ist dazu gedacht, dass man keinen großen Preis am Ende rausrücken muss. Bisher konnte man alle Lösungen verifizieren, bevor man sie gepostet hat. Für das heutige Rätsel braucht man NSA Software um es zu verifizieren.

Kann ja sein, dass das anderen Spaß macht. Mir ebenfalls nicht.
 

DeletedUser

Guest
Heute bin ich raus, sowas macht mir nicht wirklich viel Spaß. Und ich mache das eigentlich nicht für den Gewinn.

Ich habe bisher auch nur aus Spass am Rätseln mitgemacht. Hier einen Preis zu gewinnen ist eh vollkommen unwahrscheinlich. Aber da wurden so viele Winzigkeiten verändert, das macht mir keinen Spass. Zumal die Bilder auch noch übereinander und nicht nebeneinander angeordnet wurden. Das macht die Sache nochmals komplizierter, da man so ständig hoch und runterscrollen muss. Das heutige Rätsel ist genau so super wie der heutige Tagespreis :D

Ich schreibe aber trotzdem mal irgendeine Zahl in den Thread ...... kann ja nur schief gehen :p

Wünsche aber allen, die die Geduld haben sich mit sowas zu beschäftigen viel Erfolg.
 

Capo.

Finsteres Genie
Zumal die Bilder auch noch übereinander und nicht nebeneinander angeordnet wurden. Das macht die Sache nochmals komplizierter, da man so ständig hoch und runterscrollen muss.
Bild runterladen und im Bildbearbeitungsprogramm (zb Paint) kann man es auch nebeneinander Platzieren.

Aber ja, die Sache macht keinen Spaß, absolut keinen. Und ich schätze mal die Größe und Winkel wurden verändert damit man es schwerer hat beim subtrahieren der Bilder.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben