Abstimmung: Browser vs. App

Welches Layout/Design gefällt euch besser?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
Hey.. mich würde mal interessieren, welches Layout/Design euch besser gefällt.

Das in der App:

FB75BE68-D80A-456A-B937-3C518C16ED2A.jpeg

… oder das im Browser:

F0678B20-A16E-4D4C-9896-7622B314A096.jpeg

Oben ist eine Abstimmung.
 
Man kann app und Browser beim Design nicht wirklich vergleichen. In der app sind buttons grds immer größer als im Browser, da es am Browser leichter ist präzise zu drücken. Außerdem hat man am Browser die Möglichkeit mit der Tastatur zu verhandeln, dies geht in der app nicht.
 
Ich finde die Usability viel wichtiger. Und die finde ich persönlich im Browser um Längen besser. Wenn es das Spiel nur als App geben würde hätte ich glaube ich schon aufgehört. Zum etwas zwischendurch machen ist sie OK. Mehr aber auch nicht. Von daher ist das Design für mich nicht ganz so entscheidend.

Man kann app und Browser beim Design nicht wirklich vergleichen. In der app sind buttons grds immer größer als im Browser, da es am Browser leichter ist präzise zu drücken. Außerdem hat man am Browser die Möglichkeit mit der Tastatur zu verhandeln, dies geht in der app nicht.

Ich finde, für das Layout muss man das mal kurz ausblenden :) Die Button „Angebot machen“ sind ja sogar ungefähr gleich groß, bei den anderen müsste man das natürlich wenn entsprechend anpassen. Ich meinte aber eher bspw. den Hintergrund mit diesen Bannern die runterhängen, wie die Button aussehen, …so etwas, nicht Usability
 
Am Verhandlungsfenster kann man das nicht wirklich festmachen, da die Darstellungsunterschiede hier marginal sind (die Bedienung ist um Längen effizienter, dank Touch, aber darum geht es dir ja nicht).

Die größeren Unterschiede sind auf dem Marktplatz (im Browser eine einfache Dropdown-Liste bei der Güterauswahl, in der App ein Popup mit großen Bildern), dem Hud (im Browser wurden die Funktionen einfach wahllos unten links hingeklatscht, in der App beschränkt man sich auf die Kernfunktionalität und der Rest ist ausklappbar) und der Social-Bar (die in der App angenehm durchscrollt, während der Browsernutzer manuell auf weiter klicken muss).

Auf mich wirkt die App moderner und intuitiver. Die Browserversion starte ich daher nur noch dann, wenn ich den FoE-Helfer brauche oder in der Siedlung 2 Gebäude tauschen möchte.
 
und Mopeln geht für mich am Browser auch deutlich schneller und angenehmer.

Moppeln geht in der app doch viel schneller, einfach dadurch dass man nie weiter klicken muss, nicht mal scrollen muss. Wenn man von rechts nach links arbeitet scrollt die leiste automatisch immer weiter wenn man den Spieler ganz links anklickt. Dadurch muss man nach den ersten ca 5 Spielern immer nur noch die gleiche Stelle klicken, was viel einfacher ist als im Browser wo man immer eine recht kleine schaltfläche ganz unten klicken muss wo ich oft genug verrutsche und entweder die stadt von demjenigen betrete oder meine Taskleiste öffne (die bei mir immer runtergeklappt ist und automatisch hochklappt wenn ich mit der Maus nach unten gehe, also da wo auch die Buttons zum Moppeln sind). Die Buttons für die Taverne sind noch kleiner und nur schwer erkennbar ob man die Taverne betreten kann oder nicht. Gerade mit sehschwächen und wenn man nicht mehr so koordiniert ist, ist die app halt deutlich nutzerfreundlicher.
 
Am Verhandlungsfenster kann man das nicht wirklich festmachen, da die Darstellungsunterschiede hier marginal sind

Ich hatte mir gerade deshalb mal das als Beispiel ausgesucht, da hier jeder Button an der selben Stelle ist und es so eigentlich keinen Unterschied gibt - und es trotzdem anders aussieht, ohne das einem direkt der Grund dafür direkt klar wird.

An vielen anderen Stellen im Spiel sind ansonsten auch die funktionsweisen unterschiedlich, die Button sind anders angeordnet und ähnliches, was den Vergleich schwieriger macht. Es ist halt einmal ein Browser-Spiel und einmal ein App-Spiel.

Hatte mich trotzdem mal interessiert, wie da so die Meinungen sind. Ich spiele in der App, finde das Fenster sieht im Browser aber aufgeräumter und moderner aus.
 
Kann da nur für mich sprechen, im Browser sind es zwei Klicks auf zwei nebeneinander liegende flächen, in der App muss ich schon 3 mal drücken da ich nicht direkt sehen kann, ob der Spieler gemoppelt werden kann, oder ob die Taverne frei ist. Ich moppel zwar oft zur gleichen Zeit, aber immer klappt das nicht, und am browser guck ich halt oft mal durch ob bei dem einen oder der anderen die taverne frei ist, das ist mir in der App viel zu umständlich
 
Kann da nur für mich sprechen, im Browser sind es zwei Klicks auf zwei nebeneinander liegende flächen, in der App muss ich schon 3 mal drücken da ich nicht direkt sehen kann, ob der Spieler gemoppelt werden kann, oder ob die Taverne frei ist. Ich moppel zwar oft zur gleichen Zeit, aber immer klappt das nicht, und am browser guck ich halt oft mal durch ob bei dem einen oder der anderen die taverne frei ist, das ist mir in der App viel zu umständlich

Ich mache es wie @Ashelia Bnargin Dalmasca und gehe von rechts nach links durch. So muss man nicht scrollen und es sind 2 pro Spieler klicks um zu motivieren, ein 3. Klick falls das Tavernen-Icon aktiv ist.
 
Kann da nur für mich sprechen, im Browser sind es zwei Klicks auf zwei nebeneinander liegende flächen, in der App muss ich schon 3 mal drücken da ich nicht direkt sehen kann, ob der Spieler gemoppelt werden kann, oder ob die Taverne frei ist. Ich moppel zwar oft zur gleichen Zeit, aber immer klappt das nicht, und am browser guck ich halt oft mal durch ob bei dem einen oder der anderen die taverne frei ist, das ist mir in der App viel zu umständlich

Ja es sind 2-3 Klicks, je nachdem ob die Taverne frei ist, allerdings sind diese Klicks permanent an den gleichen Stellen (bis auf wie gesagt die ersten paar Spieler), während man beim Browser die Maus ständig bewegen muss. Wenn ich alle Spieler in einen Rutsch moppel bin ich in der app sehr viel schneller als ich im browser je könnte. Von den ständigen Verzögerungen im Browser ganz zu schweigen.

Wenn man mal kurz durchschauen will wo eine taverne noch frei ist, geht das im Browser sicher schneller. Aber das mache ich ohnehin nie, ich betrete die Tavernen nur im Rahmen des täglichen moppeln, und wenn eine Taverne nicht betreten werden kann ist das halt Pech. Auf den einen fp und die 30 silber die es eventuell gibt bin ich nun wirklich nicht angewiesen und es erwartet wohl niemand dass die gesamte Freundesliste einmal am Tag in der Taverne ist (dann wäre meine Taverne 7 mal am Tag voll, das wäre doch leicht übertrieben).
 
An vielen anderen Stellen im Spiel sind ansonsten auch die funktionsweisen unterschiedlich, die Button sind anders angeordnet und ähnliches, was den Vergleich schwieriger macht. Es ist halt einmal ein Browser-Spiel und einmal ein App-Spiel.
Genau das sind die hauptsächlichen Unterschiede und dann wären wir eben wieder eher bei der Usability als beim Design.
 
Ja es sind 2-3 Klicks, je nachdem ob die Taverne frei ist, allerdings sind diese Klicks permanent an den gleichen Stellen (bis auf wie gesagt die ersten paar Spieler), während man beim Browser die Maus ständig bewegen muss. Wenn ich alle Spieler in einen Rutsch moppel bin ich in der app sehr viel schneller als ich im browser je könnte. Von den ständigen Verzögerungen im Browser ganz zu schweigen.

Wenn man mal kurz durchschauen will wo eine taverne noch frei ist, geht das im Browser sicher schneller. Aber das mache ich ohnehin nie, ich betrete die Tavernen nur im Rahmen des täglichen moppeln, und wenn eine Taverne nicht betreten werden kann ist das halt Pech. Auf den einen fp und die 30 silber die es eventuell gibt bin ich nun wirklich nicht angewiesen und es erwartet wohl niemand dass die gesamte Freundesliste einmal am Tag in der Taverne ist (dann wäre meine Taverne 7 mal am Tag voll, das wäre doch leicht übertrieben).
Dann empfinden wir das wohl beide unterschiedlich, kann natürlich auch sein, dass die App bei mir nicht so flüssig läuft und es daher bei mir langsamer ist. Was ich mir aber wünschen würde wäre eine Möglichkeit auch in der App an den Anfang oder an das Ende der Liste zu springen. Aber das ist hier nicht Thema.

Zum Eigentlichen Punkt, für mich ist es egal, ob features in der App anders dargestellt werden als im Browser, so lange sie auf beiden Systemen funktionieren wie geplant und mein Spielerlebnis nicht einschränken ("Hust" Mogulreich "Hust")
 
Oder hast du etwa den Screenshot von ihm geklaut?
Ja, hatte ich ;) War mir sonst zu kompliziert einen Screenshot vom iPad auf den PC oder vom PC auf das iPad zu bekommen. Ich dachte, so schlimm ist der Fehler für die Frage ja nicht. Hatte es aber im Fehlerthread erwähnt:
@HotBug71 Ich habe deinen Screenshot für eine Umfrage unter „Community“ verwendet. Ich hoffe das war in Ordnung.
… und war hier schon Thema:
Definitiv Browser... auch wenn da in meinem Screenshot ein Darstellungsfehler ist ;)
 
Oben