User-Interface Abklingzeiten verkürzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallöchen und Moin Moin
Ich hätte da einen Vorschlag ( Wunsch). Kann man nicht die Abklingzeiten von Moppeln, laegenderen Gebäuden und und Sonderbauten auf 23 bzw. 23,5 Stunden verkürzen? So muß man nicht immer wieder Mal einen Tag ausfallen lassen um in seine gewohnte Spielzeit zu kommen. Denn jeden Tag rutscht man ein Stück nach hinten. Denk Mal darüber nach. Ich würde mich freuen. Grüße und bleibt gesund. Michel.
 
Grund für die Idee
Bei der Umsetzung könnte man jeden Tag sich ein paar Minuten zurück holen und müsste nicht immer Mal ein Tag ausfallen lassen um in seiner gewohnten Spielzeit zu bleiben.
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Kann mit dem Vorschlag nix anfangen. Es wird immer mal Situationen geben wo ich eben nicht an dem mir gewünschten Zeitpunkt ernten kann, moppeln und alles andere. So ist das nun mal im RL. Wie weiter oben jemand schrieb, Stadtschild rein und am nächsten Tag seinen Wunschzeitpunkt wählen und gut ist. Da hängen so viele andere Sachen dran. Und nur wegen paar Plünderungen so tief ins Spiel einzugreifen und zu verändern geht mir zu weit. Deshalb bin ich dagegen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Im ursprünglichen Vorschlag gibg es weder um Plünderungen noch um angriffe.
Lediglich seine Erntezeit sollte angepasst werden, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Wenn ich jeden tag nur von 16:00 bis 17:00 spielen kann, und 5 minuten für alles brauche, bin ich irgendwann bei 17:05 und muss mit der ernte 22:55 warten.

Hat also nix mit plündern zu tun
 
Im ursprünglichen Vorschlag gibg es weder um Plünderungen noch um angriffe.
Lediglich seine Erntezeit sollte angepasst werden, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Wenn ich jeden tag nur von 16:00 bis 17:00 spielen kann, und 5 minuten für alles brauche, bin ich irgendwann bei 17:05 und muss mit der ernte 22:55 warten.

Hat also nix mit plündern zu tun
Wenn ich jeden Tag nur von 16:00-17:00 Uhr spielen kann hab ich ein größeres Problem als das sich die Ernte verschiebt :p
 
Wer nicht jeden Tag und das 365 Tage im Jahr zur selben Zeit ernten kann (oder will), weil er vielleicht gelegentlich auch mal real auf ein Event, zum Shoppen, in den Urlaub oder einfach nur länger in die ... äh ... das gelbe Ding am Himmel ... rausgeht etc etc etc, der versteht den Vorschlag nicht, weil sich dann sowieso alles im Spiel um x Stunden verschiebt. Und das ist auch völlig egal.
 
Insbesondere für die 24h Produktionen gäbe es eine elegante und gar nicht so komplizierte Möglichkeit, den Spielenden eine gleichbleibende Erntezeit zu ermöglichen. Ein vergleichbares Konzept habe ich bei einem anderen onlinespiel gesehen. Dort konnten die 24h Produktionen 30 oder 60 minuen früher eingesammelt werden und wurden automatisch zum ursprünglichen Zeitpunkt der Fertigstellung neu gestartet.
23:00 fertig. Einsammeln ab 22:00 möglich. Produktionsstart blieb dann aber bei 23:00. Am darauf folgenden Tag einsammeln wieder ab 22:00 möglich. Usw. Wer später als 23:00 einsammelt bekam eine neuen Produktionsstart. Z. B. 23:37 mit der Möglichkeit zum einsammeln ab 22:37 am nächsten Tag.

Bei foe gibt es zwei Unterschiede zu beachten:
Zum einen müssen die Produktionen manuell wieder gestartet werden.
Die Möglichkeit zu plündern.

Beispiel für 60 Minuten Spielraum:
Eine 24h Produktion startet um 23:00 abends.
Am nächsten Tag kann sie ab 22:00 eingesammelt und auch geplündert werden.
Der Timer bleibt solange 'eingefroren' auf 23:00. Legt man nun vor 23:00 eine neue Produktion fest - egal welche Dauer - startet der Timer erst ab 23:00. Eine 8h wäre also um 07:00 fertig. 24h wieder um 23:00. Auch wenn vom Spieler um 22:15 eingesammelt und gestartet wurde.
LB werden beim einsammeln automatisch um 24h verlängert. In diesem Beispiel also Start wieder um 23:00.

WIrd erst später als 23:00 eingesammelt, werden die Timer wie bisher neu gesetzt.

In dieser Variante könnte man die Erntezeit nur gleichbleibend halten. Ein nach vorne verschieben wäre auch möglich, wenn es für ein früheres ernten einen zeitbonus gibt. Z. B. einsammeln ab 60 Minuten früher. Bonus 30 Minuten.
Dann bleibt es wie beim vorherigen Beispiel, jedoch verschiebt sich der produktionstart um 30 Minuten nach vorne auf 22:30 wenn die Produktionen zwischen 22:00 bis 22:30 eingesammelt und neu gestartet werden. LB starten automatisch ab 22:30.
Am nächsten Tag wäre dann einsameln ab 21:30 moglich und ein nach vorne schieben des Produktionsstarts wäre von 22:30 auf 22:00 möglich.

Der größte Nachteil wäre wohl, dass sich Plünderer beim 'Stillstand' des Produktionsstarts komplett auf ein Opfer einschießen könnten. Höherer frustaktor für die Opfer.
Bei der Möglichkeit den Produktionsstart nach vorne zu schieben würde es das Katz und Maus Spiel zwischen Ernte und Plünderung eher ausgleichen.

Die manuellen Produktionen 5 min, 15, 1h, 4h und 8h können wie bisher bleiben.
Alcatraz wäre ein Spezialfall. Hier müssten einzelspieler bzw. Gilden mit geringem Zeitbonus für Militäreinheiten berücksichtigt werden.

Fazit:
Persönlich würde ich die Möglichkeit des nach vorne schieben bevorzugen. So könnten sehr viele Spieler ihre Ernten tatsächlich auf einem
Tagesrhythmus halten und wären nicht mehr gezwungen, wie bisher früher oder später die Ernte nach hinten zu verschieben und über das Jahr mehrere Tage zu verlieren.
Das reale Leben wird auch mit 30 oder 15 Minuten zeitgewinn pro Tag dazwischen grätschen.

P.S. Eines der Argumente war, dass die Abklingzeiten mit zu vielen anderen Verknüpft wären. Die Änderungen der 24h Produktionen mit der Möglichkeit n Minuten früher zu ernten kollidiert tatsächlich mit dem Spielelement Plündern. Bleibt es bei 24h Abklingzeiten für das Plündern während eine 24h Produktion schon nach 23h eingesammelt werden könnte, würde das die Möglichkeit zum plündern um max 50% reduzieren.
Bei meiner Einstellung zu Plünderungen fände ich das sogar richtig gut.
Aber um die bisherige Balance nicht zu stören, müsste die Abklingzeit für das Plündern um die gleiche Zeit angepasst werden wie 24h Produktionen früher geerntet werden können. Ernte nach 23h möglich -> Plündern nach 23h. Die Plünderer verlieren nichts von ihrem 'Privileg'. Ganz einfach.

Bei einer Möglichkeit die Erntezeit nach vorne zu schieben müsste die Abklingzeit Plündern noch weiter reduziert werden. In dem Beispiel von oben (60 min früher ernte, 30 min Bonus) kann man also max. 90 min früher als am Vortag einsammeln und entsprechend müsste die Abklingzeit Plündern 24h minus 90min betragen.

Spieler die befürchten deswegen öfters geplündert zu werden, könnten z.b. die Zeitboni deaktivieren und beim alten System bleiben. Jegliche Laufzeiten der Gebäude werden bereits individuell erfasst/verwaltet/gesetzt. Es würden nur die jeweiligen Offsets zusätzlich gesetzt werden, wie es z.B. beim Alcatraz auch schon der Fall ist (Gildenbonus).
Plünderzeiten wären wäre weiterhin global. Es macht keinen Unterschied wenn ein Plünderer nach dem Beispiel nach 23,5h wieder plündern kann und auf einen Spieler trifft, der per Option die alten 24h Intervalle spielt. Einen kleinen Vorteil gäbe es gegenüber den kürzeren Produktionsoptionen bei 23,5h Abklingzeit Plünderen. Aber das sogar ich den *'(%$ Plünderern gönnen, wenn ich dadurch meinen Ernterhythmus stabiler halten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vorschlag @Mohrihssan . Aber irgendwie zu kompliziert. Dann kommen schnell welche und kapieren das System nicht und beklagen sich lauthals warum denn die Produktionszeiten und -zyklen nicht zusammenpassen.
Außerdem müsstest Du dann für jedes Produktionsgebäude 2 Timer anzeigen: Den, wann es tatsächlich losgeht und denjenigen, wo man grade selber steht.

So, dann das wahre Leben: Wenn ich in deinem Beispiel um 23:00 Produktionsstart habe und komme wegen RL dann doch erst um 23:15 dazu, dann laufen alle Timer eben ab 23:15; richtig? Sprich die reale Ernte verschiebt sich dann doch und es kommt zu dem was Du beschreibst:

wie bisher früher oder später die Ernte nach hinten zu verschieben und über das Jahr mehrere Tage zu verlieren.

Da brauchste nur mal In Urlaub fliegen, ins Krankenhaus kommen, bei Kumpels sich verzetteln mit nem <Getränk einfügen> und schon passt nix mehr zusammen.
Insofern kann man sich das auch alles sparen und gut is. Zumal bei einem Offeset von 1-2 Tagen je Monat (je nachdem) übers Jahr da auch nicht soviel Verluste auflaufen.

Keep your business small and simple wäre auch hier meine bevorzugte Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druff geömmelt. Wenns bei mir nicht mehr past, sprich, wenns mir zu spät wird mit der ernte, lass ich den ganzen Klumpatsch stehen und ernte nächsten Tag zur passenden Uhrzeit. Plündergefahr? ja und?Sind ja nur Pixel. Verlust? So what? Einfach entspannt rangehen, und mal Fünfe gerade sein lassen.....its just a game, no more.
 
Die Darstellung der Laufzeit wäre noch das geringste Problem. Man könnte z.b. die gewonne Zeit einfach auf die Laufzeit aufaddieren.
Ein LB könnte dann z.B. -24h:45m anzeigen, wenn es um 23:00 fertig gewesen wäre aber um 22:15 eingesammelt worden wäre.
Im Fenster für die manuellen Produktionen vor der Auswahl einer Option z.b. ein Timer der die Zeit, die addiert werden würde rückwärst runter zählt. Fertig um 23:00, 22:45 eingesammelt -> zählt dann von +15m:00s runter. Wenn man dann z.B. 1h auswählt, um eine Quest zu erfüllen, hat die Produktion eben ein Laufzeit von -1h:15m.

@Sompec,
du kannst ein Spiel so simpel wie es nur irgendwie geht gestalten. Irgendwer versteht es trotzdem nicht ;)
So schwierig ist das nun auch nicht, dass man früher einsammeln kann und die Differenz zur eigentlichen Fertigstellung addiert bekommt.
Ich gebe allerdings zu, dass es kniffliger wird, wenn es um die Variante geht, den Zeitpunkt der nächsten Ernte nach vorne verstetzen zu können.
Das dürfte den durchschnittlichen Nutzer tatsächlich überfordern :/

Aber egal. bei aktuell -11 Stimmen wird das sowieso im Nirwana versenkt.

Die simpelste Variante wäre grundsätzlich aus allen 24h Laufzeiten 23h:30m zu machen. Ohne Differenzen. Inkl. der Abklingzeiten für Moppeln, Plündern, etc.
Daraus könnte außer einer handvoll extremer Spieler niemand einen ganzen Tag plus machen, weil spätestens die Schlafzeiten einen Sperrriegel setzen. Und die halbe Stunde, die ich früher geplündert werden könnte, wenn ich abends zur selben Zeit nach Hause komme , ist mir so egal wie wenn es abends zu spät zum Ernten wird und die Produktionen nachts zum plündern bereit liegen.

Alles andere wäre durchaus eleganter, aber mit mehr Aufwand umzusetzen.

Offen bleibt was mit den wenigen 48h Produktionen geschehen soll (Güter und kulturelle Siedlungen)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben