Ab wann lohnt sich die Archeförderung durch andere mit 1,85?

Hallo!

Ich spiele auf Uceria, Arche Stufe 9 (BP bis Stufe 31 aktuell, ich belege bei zwei Freunden immer P4 mit meiner Tagesproduktion im Moment) und FP-Produktion von 100/Tag, 2000 FP im Inventar. Meine Gilde hat keine Arche auf 80 und es möchte auch niemand mit mir leveln (keiner hat mehr als Stufe 10). Ich werde meine Gilde unter keinen Umständen verlassen.

Wann sollte ich damit anfangen, meine Arche von anderen Spielern mit 1,85 fördern zu lassen? Ab welcher Stufe macht das Sinn gegenüber den normalen gildeninternen Tauschketten?

Oder welche anderen Taktiken wären jetzt am besten geeignet, dass meine Arche so schnell wie möglich auf Stufe 80 gehen kann? Das ist meine erste Arche, ich spiele auch erst seit Mai letzten Jahres. Bin über jegliche Tips dankbar, bitte geht aber davon aus, dass ihr mit einem Noob sprecht. :D

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Zest
 
Man sucht sich Mitspieler, die bereits eine 80er-Arche haben. Diese können das 1,9-fache der regulären Mäzenbelohnung für einen der ersten fünf Plätze in deiner Arche bezahlen und bekommen ihren Einsatz dann beim Leveln vollständig wieder zurück. Manche zahlen aber nur das 1,85-fache und machen damit auch noch etwas Gewinn für sich selbst. Daher der Name: 1,9- oder 1,85-Förderung.

Damit andere Spieler bereit sind einzuzahlen, erwarten sie in der Regel, dass der Platz gesichert wird, also dass Du selbst so viele FP in Dein LG einzahlst, dass der andere Spieler nach seiner Einzahlung nicht mehr überboten werden kann. Für die Plätze 1 und 2 ist das im Bereich von ungefähr Level 30 bis 60 sofort nach dem Freischalten der neuen Stufe der Fall, daher können hier die Unterstützer gleich nach dem Freischalten einzahlen. Damit jemand auf den anderen Plätzen einzahlt, musst Du dann vorher selbst einzahlen, bis nur noch die doppelte Menge an FP, die Du vom Unterstützer bekommen möchtest, offen ist. So kann dann der Unterstützer einzahlen und ihn keiner mehr überbieten.

Beispiel (fiktiv):
Nächster Level kostet insgesamt 1000 FP.
Platz 1 bringt eine reguläre Belohnung von 100 FP.
Platz 2 bringt eine reguläre Belohnung von 50 FP.
Platz 3, 4 und 5 bringen jeweils 20, 5 und 0 FP.

Bei 1,9-Förderung bedeutet das, dass die Unterstützer bereit sind, folgende Mengen zu zahlen:
Platz 1: 190 FP
Platz 2: 95 FP
Platz 3: 38 FP
Platz 4: 9 FP
Platz 5: 0 FP

Du musst also erst mal 620 FP selbst einzahlen, dann zahlt ein Unterstützer 190 FP für Platz 1 und ein anderer 95 FP für Platz 2. Dann musst Du wieder selbst einzahlen, bis noch 76 FP offen sind. Dann zahlt ein weiterer Spieler 38 FP für Platz 3 und dann wieder Du, bis noch 18 FP offen sind. Dann zahlt noch ein Unterstützer für Platz 4 9 FP ein. Den Rest zahlst Du dann wieder selbst. Für Platz 5, wo es in diesem Beispiel keine FP gibt, findet sich aber oft jemand, der bereit ist, einen FP für eventuelle Blaupausen zu zahlen, dann sparst Du noch mal einen FP.

Es muss nicht immer ganz exakt so ablaufen, aber das ist in etwa das Prinzip dahinter. Es gibt da noch ein paar Feinheiten, die z. B. dazu dienen, zu verhindern, dass unbeabsichtigt andere Spieler reinspringen, die dann weniger zahlen als vorgesehen.
 

DeletedUser47234

Guest
Ok Danke euch beiden! Da geht also nur mit der Arche!? Oder funktioniert das auch mit anderen LB? Also bei mir!? Bin ja noch nicht in der Verlegenheit eine Arche zu besitzen!
 
Ok Danke euch beiden! Da geht also nur mit der Arche!? Oder funktioniert das auch mit anderen LB? Also bei mir!? Bin ja noch nicht in der Verlegenheit eine Arche zu besitzen!
Die "Archeförderung mit 1,85 bzw. 1,9" bedeutet, dass mit dem Bonus der Arche auf Basis einer 70er bzw. 80er Arche gefördert wird. Das funktioniert bei jedem beliebigen LG. Das Prinzip ist ja bei allen LG's gleich. Und es ist auch so gemeint, dass der Mäze die Arche entsprechend besitzen sollte, damit er keinen Verlust macht. Wenn die Platzbelohnung 100 FP hat, muss dafür bei 1,9er Förderung 190 FP eingezahlt werden. Und wenn das LG levelt, bekommt man mit einer 80er Arche als Mäze auch 190 FP zurück. Wenn du dich als Mäze in der 1,9er Förderung beteiligst, ohne eine entsprechende Arche zu besitzen, zahlst du drauf. Im genannten Beispielt sind das dann 90 FP Verlust, da du 190 FP eingezahlt hast, aber nur 100 FP zurück bekommst.
Bei den hinteren Plätzen kann man auf diese Art aber schon auch einigermaßen preisgünstig an BP's kommen, so dass sich das Draufzahlen auch lohnen kann. Und man sollte zusehen, sich so schnell als möglich selbst eine Arche aufzustellen und sie zügig hochzubringen. Dann sind alle BP's kein Problem mehr.
 
Der Eigenanteil teilt sich je Level auf mehrere Etappen auf, nicht nur nach dem Leveln. Und immer dann, wenn man mit dem Eigenanteil dran ist, kann man sich Zeit lassen, nur das Belegen der Plätze durch die Förderer bzw. das Absichern muss schnell gehen (je nachdem, ob zuerst der Förderer einzahlt oder zuerst abgesichert wird). Wobei das Absichern natürlich auch einen Teil der Eigenleistung darstellt. Üblich ist meiner Erfahrung nach meist, dass man zuerst absichert und dann gefördert wird. In dem Fall kann man sich mit dem Eigenanteil quasi beliebig Zeit lassen.

Aber natürlich wollen die Förderer auch irgendwann ihren Einsatz zurück, also sollte man sich mit dem Leveln nicht zu lange Zeit lassen, sobald P1 erst mal belegt ist.
 

DeletedUser47234

Guest
Der Eigenanteil teilt sich je Level auf mehrere Etappen auf, nicht nur nach dem Leveln. Und immer dann, wenn man mit dem Eigenanteil dran ist, kann man sich Zeit lassen, nur das Belegen der Plätze durch die Förderer bzw. das Absichern muss schnell gehen (je nachdem, ob zuerst der Förderer einzahlt oder zuerst abgesichert wird). Wobei das Absichern natürlich auch einen Teil der Eigenleistung darstellt. Üblich ist meiner Erfahrung nach meist, dass man zuerst absichert und dann gefördert wird. In dem Fall kann man sich mit dem Eigenanteil quasi beliebig Zeit lassen.

Aber natürlich wollen die Förderer auch irgendwann ihren Einsatz zurück, also sollte man sich mit dem Leveln nicht zu lange Zeit lassen, sobald P1 erst mal belegt ist.

Was passiert wenn von anderen FP eingelagert werden!? Ist wahrscheinlich nur bei den unteren Leveln von bedeutung!?
Z. B Leuchtturm vn Alexandria Stufe 10 auf 11! Benötigt werden 564 FP! P1 gibt 65FP P2 35.
Eigenanteil wäre dann 240 FP! Dafür brauchte ich aktuell min. 5-6 Tage! Wenn dann jemand, sagen wir, 30 Punkte einzahlt geht das von meinem Anteil weg oder dürfen dann die Mäzen weniger bezahlen?
P1 müsste ja regulär 120 Fp und P2 65 FP bezhlen...
 
Was passiert wenn von anderen FP eingelagert werden!? Ist wahrscheinlich nur bei den unteren Leveln von bedeutung!?
Z. B Leuchtturm vn Alexandria Stufe 10 auf 11! Benötigt werden 564 FP! P1 gibt 65FP P2 35.
Eigenanteil wäre dann 240 FP! Dafür brauchte ich aktuell min. 5-6 Tage! Wenn dann jemand, sagen wir, 30 Punkte einzahlt geht das von meinem Anteil weg oder dürfen dann die Mäzen weniger bezahlen?
P1 müsste ja regulär 120 Fp und P2 65 FP bezhlen...
Und das bleibt auch so, dass P1 & P2 diese Beträge einzahlen müssen. Dieser "Fremdeinzahler" mit seinen 30 FP rutscht dann auf P3. Da wäre der Zahlbetrag 19 FP, es wird sich wohl keiner finden, der den P3 dann noch einnimmt, wenn da schon jemand mit 30 FP drauf sitzt. P4 belegt nun noch jemand mit 9 FP ganz regulär mit 1,85.
Der P3 hätte ja eigentlich nur die 19 FP gekostet, die 11 zusätzlichen FP reduzieren nun deinen Eigenanteil.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Was passiert wenn von anderen FP eingelagert werden!? Ist wahrscheinlich nur bei den unteren Leveln von bedeutung!?
Z. B Leuchtturm vn Alexandria Stufe 10 auf 11! Benötigt werden 564 FP! P1 gibt 65FP P2 35.
Eigenanteil wäre dann 240 FP! Dafür brauchte ich aktuell min. 5-6 Tage! Wenn dann jemand, sagen wir, 30 Punkte einzahlt geht das von meinem Anteil weg oder dürfen dann die Mäzen weniger bezahlen?
P1 müsste ja regulär 120 Fp und P2 65 FP bezhlen...
Leuchtturm von L10 auf L11 sähe zB so aus:
Screenshot_20190902-183244_Samsung Internet.jpg
Du zahlst 316FP ein, dann ist P1 sicher und P2 auch und kann ebenso belegen. Wenn nun ein Fremdeinzahler 30FP reingelegt hat, würde dieser auf P3 wandern. Entsprechend weniger musst du dann selbst einzahlen, um zu leveln.

Gesichert werden bei mir Fremdeinzahler nicht und rutschen wenn möglich auf den nä niedrigeren Platz. Da sprech ich mit nem Mäzen ggf ab, paar FP mehr zu nehmen, die er dann natürlich erstattet bekommt. In diesem Levelbereich und in dem Bsp aber natürlich Quatsch. Aber kommt auch schonmal zu engeren Kisten in höheren Levelbereichen, wo man so verfahren kann.

Gibt es keinen Fremdeinzahler kommt ein Eigenanteil von 19FP dazu, nachdem P2 drin ist. Somit ist P3 für eben seine 19FP sicher. Woher der kommt, kann dir eigentlich schnuppe sein. Du hast so den Platz mit 1.9 belegt bekommen.

Wenn Blaupausen über die Plätze abgesprochen sind, dann Einzahlung und Sichern zeitlich aufeinander abstimmen.

Edit: @georgiana bristow war wohl schneller^^ :)
 
Ja, die Mäzene zahlen weiterhin die gleiche Anzahl, sonst wäre es keine 1,9-Förderung mehr.
Und Du selbst musst erstmal auch die gleiche Anzahl FP zum Absichern von P1 und P2 zahlen, weil sonst der Quereinsteiger in der Lage wäre, Deinen P2-Förderer von P2 zu verdrängen und dieses Risiko wird der Förderer nicht eingehen wollen.
P3 wird in Deinem Beispiel vom Quereinsteiger belegt und erst dann, wenn Du den Eigenanteil erhöhst, um P4 abzusichern, darfst Du die 11 FP Überzahlung des Quereinsteigers von Deinem Eigenanteil abziehen (nicht vorher), weil er mit seiner Einzahlung mit dazu beiträgt, dass P4 sicher ist.
Manchmal zahlen auch Förderer mehr als 190%, z.B. um eine runde Summe zu bekommen. Auch das erspart Dir hinterher dann etwas Eigenleistung. Es ist daher hilfreich, die Mathematik hinter dem Absichern verstanden zu haben, um kurzfristig auf unerwartete Ein- oder Überzahlungen reagieren zu können und immer die zum Absichern nötige Menge ausrechnen und einzahlen zu können. Das ist im Besonderen auch dann hilfreich, wenn Du zwei oder mehr Quereinsteiger gleichzeitig haben solltest. Das reduziert dann nämlich schon vorher die zum Absichern nötige Eigenleistung.

Edit: Für 1,85-Förderung gilt das natürlich genauso, nur die Zahlen sind dann andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben