Ab wann lohnt sich die Archeförderung durch andere mit 1,85?

Hallo!

Ich spiele auf Uceria, Arche Stufe 9 (BP bis Stufe 31 aktuell, ich belege bei zwei Freunden immer P4 mit meiner Tagesproduktion im Moment) und FP-Produktion von 100/Tag, 2000 FP im Inventar. Meine Gilde hat keine Arche auf 80 und es möchte auch niemand mit mir leveln (keiner hat mehr als Stufe 10). Ich werde meine Gilde unter keinen Umständen verlassen.

Wann sollte ich damit anfangen, meine Arche von anderen Spielern mit 1,85 fördern zu lassen? Ab welcher Stufe macht das Sinn gegenüber den normalen gildeninternen Tauschketten?

Oder welche anderen Taktiken wären jetzt am besten geeignet, dass meine Arche so schnell wie möglich auf Stufe 80 gehen kann? Das ist meine erste Arche, ich spiele auch erst seit Mai letzten Jahres. Bin über jegliche Tips dankbar, bitte geht aber davon aus, dass ihr mit einem Noob sprecht. :D

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Zest
 

DeletedUser

Guest
aber wenn man sinnvoll 9 mal 100 fps investiert in der kette und da 3-4 mal den ersten oder 2 platz belegen kann und am ende dann 150 -200 fps ins lager wandern ist das auch nicht weg zu reden.

Wenn Du die 352 FP, die Dir die Mäzen bezahlen, irgendwo investierst, dann wandern die auch ins Lager. Macht zwar kaum einer, aber es geht.

Die Kettenförderung hat für mich etwas vom Schneeballsystem. Ein paar die in der Kette vorne sind haben Vorteile und der Rest legt drauf. Und meist sind es die Gleichen (weil halt sehr aktiv), die in den Ketten vorne sind. Ich habe das System daher nie fair gefunden und mich fern gehalten. Andererseits können die Ketten auch bequem sein, man muss sich um nichts kümmern. Aber Bequemlichkeit hat halt wie immer ihren Preis, denn dann wird es schwierig mit den vorderen Plätzen.
 

DeletedUser31805

Guest
Bis Stufe 20 vergebe ich P1/2 immer an tägliche Tauschpartner, den Rest mit der Förderkette. Manchmal springt ein Nachbar dazwischen, aber das ist halt so. Oft passiert das nicht. Aber man kommt so selber an BPs für die höheren Stufen. Die bekommt man mit einer reinen 1,85-Förderung nämlich nicht rein.
Ab Stufe 20 vergebe ich P1 an den ersten 1,85-Mäzen, P2/3 weiter an die täglichen Tauschpartner. Rest mit Förderkette.
Spätestens ab Stufe 30 werden dann P1/2 von 1,85 Mäzenen und P3/4 von den täglichen Tauschpartnern belegt.
So ab Stufe 40 ziehe ich dann einen täglichen Tauschpartner ab und vergebe P1-3 an 1,85 Mäzene und P4 an den Tauschpartner. Den Rest mache ich dann immer noch über Förderketten.
Ab Stufe 60 wird's dann ziemlich zäh. Da muss man dann für P3 schon wieder so viele FPs selber zum absichern zahlen, dass ich die Absicherung dann oft durch den täglichen Tauschpartner machen lasse und der 1,85-Mäzen auf P3 muss dir und dem täglichen Tauschpartner dahingehend vertrauen, dass er nicht überboten wird. Wenn das alles innerhalb der Gilde passiert, funzt das bisher immer reibungslos.
Und so geht's dann hoch bis 80.

Klar dauert es so länger, aber dafür kommt man trotz Archeförderung noch selber an BPs ran. Die Medaillen und FPs sind auch nicht zu verachten.
Ich weiß auch, dass man die Arche schneller hochziehen kann, aber so passt es zu meinem Workflow als Vieleweltenspieler. Alles andere würde in meinen Augen viel zu viel Zeit von mir beanspruchen. Und da ich mit dem Großteil meiner FL über mehrere Welten vernetzt bin, habe ich für meine Art der Förderung auch immer genügend vertrauensvolle Spieler zur Auswahl.

Ich bin auch kein Spieler, der ständig auf die Förderkette schielt, damit er immer in das Gleiche LG einzahlt, um an Mözenbelohnungen zu kommen. Aber ich belege damit immer noch genügend Mäzenplätze, dass es in der Regel zu keinen Engpässen bei der BP-Beschaffung gibt. Und wenn, dann frage ich jemanden aus der FL oder der Gilde, manchmal auch in der Nachbarschaft, ob sie Interesse an einem einmaligen direkten Tausch hätten, mit dem ich dann in die Mäzenränge komme. Und je höher die eigene Arche ist, desto mehr BPs holt man dann da raus.
 
Förderung durch Mäzene lohnt aus meiner Erfahrung von Anfang an. Auf meiner jüngsten Welt sind meine LBs dank 90% Förderung nach einem knappen halben Jahr so weit wie auf meinen alten Welten nach einem Dreivierteljahr. Und natürlich muss ich da hin und wieder mal für einen P4 oder P5 was drauflegen um an BPs zu kommen. Geht trotzdem deutlich schneller als Tausch und Kette
 

DeletedUser41156

Guest
nein verloren sind sie nicht, aber wenn man sie über ketten sinnvoll investiert werden sie mehr. das prinzip dauert halt in deinem fall 2.3 tage länger dann
@Rene 84 der weise : Du kennst ja meine Ansicht. Daher muss ich dir auch hier widersprechen.
Über Ketten kannst du nahezu gar nicht kontrollieren, in welche LG du investierst. Du hast gerade deine Ernte eingefahren, möchtest die jetzt schnell loswerden, weil du noch was anderes machen möchtest (z.B. Real-Life). Also musst du jetzt in die Kette einzahlen, egal, ob du die Blaupausen dieses LGs überhaupt haben möchtest bzw. wieviel von dir da schon drin ist. Ein 'sinnvolles' Investieren gerät dabei zu zum Kunststück bzw. zur Glückssache.
bei eigenförderung steht aber fest es gibt gar nix raus.
muss jeder für sich wissen und wie damata sagte kommt es drauf wie aktiv du bist und ob das zeitlich mit dem zufälligen lg wo du drin bist hinhaut.

man könnte aber auch versuchen mit kleinen ketten p3-px zu belegen und dann p1-p2 reinholen. das ist wiederum eine frage der fairness deiner gildies gegenüber
Fairness ist auch, den kleinen Gildies über Level-Up günstig die unteren Blaupausen-Plätze zu überlassen und die nicht Förderketten-Lotterie (bei großen Förderketten) machen zu lassen. Dafür brauchen die natürlich mindestens ein kleines FP Polster im Inventar. Daher ist die Aussage
FP Vorrat kann man sich ansammeln wenn das Ding auf 80 steht. Vorher ist es einfach nur Schwachsinn bzw Zeitverschwendung.
Blödsinn. FP Vorrat musst du so schnell wie möglich anlegen, damit du flexibel bei Level-Up anderer LGs regieren kannst und nicht sagen musst "Sorry, hab gerade nicht genug in der FP Leiste und Inventar ist leer". Und dieser FP Vorrat hilft dir schlagartig, sowie deine Arche Stufe 70 (1,85 Förderung) erreicht hat und auch schon kurz davor. Du kannst mit diesem Inventar bei Freunden, Nachbarn und Gildies kräftig mitfördern und kommst ganz easy an die Blaupausen der LGs, die du haben möchtest.

Deswegen: Such dir von Anfang an viele Freunde, die keine Förderketten nutzen. Diese Freunde sind Gold wert, um sämtliche etwas größeren FP Gewinne (GEX, TH usw) in dein Inventar zu bekommen. Hast du mal viel gewonnen, schau die LGs der Freunde, Gildies, Nachbarn durch und investiere dort, wo du auch mit keinem bis akzeptablen Verlust dir einen sichern Mäzen-Platz sichern kannst. Das ist ein Win-Win für beide.
Und mach Münz- und Vorräte Einsammel-Schleifen. Da kommt immer mal wieder ein 5FP Paket in dein Inventar.
 
Ein wesentlicher Punkt wurde glaub ich eben noch nicht erwähnt: die anfangs gesagten 100 FP Tages-Einkommen werden vermutlich noch nicht mal als "Einmalbetrag" zur Verfügung stehen. Vielmehr nehme ich an, wir reden über eine große Ernte von vielleicht 60-70 FP, der Rest ist das, was sich so über den Tag und aus den Tavernen zusammen läppert. Das bedeutet, es wird dann mal dort 10 FP in einer Ketten versenkt, etwas später nochmal 5 FP, mit der Tagesernte vielleicht in der 50er Kette und der Rest dann auf die anderen Ketten verteilt. Zumindest ist genau das so, wie ich es bisher in sämtlichen Gilden mit Ketten-Förderung beobachtet habe. Und alles, was diese kleinen Spieler in die Ketten geworfen haben, war in Bezug auf Mäzenbelohnung für die Katz.

Ich werde niemals verstehen, warum sich der Mythos mit der Kettenförderung immer noch so hartnäckig hält. Das mag ja früher, als es noch keine Archen gab und alles etwas langsamer ging, durchaus sinnvoll gewesen sein, um an Mäzenbelohnung und BP's zu kommen. Aber die Zeit ist vorbei... inzwischen ist es einfach nur noch uneffektiv und unfair.
 
wenn man die kette zu bedienen weiß , ist das ein lukrativer fp generator. man muss auch nicht sofort jeden fp ausgeben der auf der leiste ist ^^ ketten sind keines falls unfair, es ist ein reines tausch geschäft.
sich fremde mäzen rein holen die bei euch noch gewinn empfindet ihr aber als fair. naja ^^
 
wenn man die kette zu bedienen weiß , ist das ein lukrativer fp generator. man muss auch nicht sofort jeden fp ausgeben der auf der leiste ist ^^ ketten sind keines falls unfair, es ist ein reines tausch geschäft.
sich fremde mäzen rein holen die bei euch noch gewinn empfindet ihr aber als fair. naja ^^
Bei den fremden Mäzen muss ich aber nichts für tun, außer sie eben zu gewinnen. Sie schenken mir die FP, in der Kette muss ich aber eigene FP investieren. Und zwar zu 100%, nicht nur zu 2/3!

weil man mit 300 fps nicht ferner platz 5 ist, hab selten kleine lgs gesehen wo ein p2 so weggeht ... aber vielleicht ist das auf meiner welt anders, als auf eure.
Es klingt für mich ziemlich theoretisch und weltfremd, wenn jemand erzählt, er würde mit 100 FP Gesamt-Tagesernte tatsächlich in einer Kette einen vorderen Platz mit 300 FP über 3 Tage bekommen. Das klappt bestenfalls in einer Gilde, in der nur 3-5 Leute sind, die Spieler keine Freunde haben und die Nachbarschaft im Tiefschlaf ist.
 
Bei den fremden Mäzen muss ich aber nichts für tun, außer sie eben zu gewinnen. Sie schenken mir die FP, in der Kette muss ich aber eigene FP investieren. Und zwar zu 100%, nicht nur zu 2/3!


Es klingt für mich ziemlich theoretisch und weltfremd, wenn jemand erzählt, er würde mit 100 FP Gesamt-Tagesernte tatsächlich in einer Kette einen vorderen Platz mit 300 FP über 3 Tage bekommen. Das klappt bestenfalls in einer Gilde, in der nur 3-5 Leute sind, die Spieler keine Freunde haben und die Nachbarschaft im Tiefschlaf ist.
weltfremd? vielleicht reden wir einfach von anderen lg lvl^^Screenshot_6.jpg
 
Vielen, vielen Dank für die unfassbar vielen Tipps und Hilfen von euch, das hat mich wirklich sehr gefreut!

Es klingt für mich ziemlich theoretisch und weltfremd, wenn jemand erzählt, er würde mit 100 FP Gesamt-Tagesernte tatsächlich in einer Kette einen vorderen Platz mit 300 FP über 3 Tage bekommen. Das klappt bestenfalls in einer Gilde, in der nur 3-5 Leute sind, die Spieler keine Freunde haben und die Nachbarschaft im Tiefschlaf ist.
Also tatsächlich ist meine Gilde noch sehr klein und ich bekomme tatsächlich oft P1 oder P2 zufällig raus, ganz ohne darauf zu achten. Es gibt bei uns nicht viele, die die 50er Kette bedienen. Ich bin aber generell niemand, der da auf irgendwas geiert, ich packe einfach immer die FP, die ich gerade habe, in das LG, das gerade in der Kette ist, auch wenn es mich nicht interessiert.

Ich habe mich jetzt für die Mäzenförderung entschieden. Einige von euch haben mich auch direkt angeschrieben und ihre Hilfe angeboten, vielen Dank!! Ich kann ja hier mal Bescheid geben, wenn die Arche auf 80 ist. ;)

Was mich vielleicht noch interessieren würde: wie viel FP-Produktion hattet ihr so täglich als ihr mit dem Arche-Leveln angefangen habt?
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Hab mit ner 70-80FP Ernte angefangen und vorher schon mit 1.85 P4 oder P5 in mittelgroßen Archen (>=L35) belegt. Eine Arche hab ich dauerhaft auf diese Weise bis ca L65 mitgefördert. So hab ich fast alle BP bis L80 zusammen gehabt, bevor ich mit meiner eigenen angefangen hab und die FP aus der Ernte gleichzeitig ins Inventar befördert. Mit etwas Verlust, aber das hält sich auf P4+5 in Grenzen und zudem gab es dabei genug Medaillen, mit denen ich weiteren Bauplatz schaffen und die Ernte vergrößern konnte.
 
Meine reine Ernte (also aus den Gebäuden meiner Stadt) lag etwa bei 100 als ich mit der Arche auf L angefangen habe. Plus Leiste und moppeln hatte ich also knapp 130 FP sicher am Tag. Plus all das was zusätzlich durch GE/TH/Events reinkamen.
Und ich habe nie so viel geplündert wie in den zaehen Archeleveln von 10 bis 20 :D

Ich werde auf T aber jetzt auch schon demnächst ins Archeleveln einsteigen, da liegt meine reine Ernte aktuell bei knapp über 70 FP.
 

DeletedUser

Guest
Ich würde auch sagen, so bei 80 bis 100 kann man damit anfangen.

Man kann doch auch damit anfangen wenn man nur 40 oder 50 FP pro Tag zur Verfügung hat, es dauert halt etwas länger bis die Plätze save sind aber ansonsten ist es dasselbe.
Zu den Ketten, da gilt es zu bedenken dass es für sehr aktive und FP starke Spieler sicher lukrativ sein kann, für die restlichen Spieler ist es mit Tauschpartner und/oder 1.85/1.9 Förderung besser.
 

DeletedUser

Guest
Man kann doch auch damit anfangen wenn man nur 40 oder 50 FP pro Tag zur Verfügung hat, es dauert halt etwas länger bis die Plätze save sind aber ansonsten ist es dasselbe.

Natürlich kann man auch so früh damit anfangen, gar keine Frage. Allerdings besteht das Risiko darin, dass die Geförderten am Ende das Gefühl haben die Methode sei nicht sonderlich effektiv. Bei 80 bis 100 FP schaffen sie 1 Level in ca. 2 bis 5 Tagen (in den unteren Stufen zwischen 10 und 20) und das vermittelt dann auch subjektiv einen guten Eindruck, dass man gut voran kommt. Man muss ja so gesehen einige wirklich erst davon überzeugen, dass diese Förderung wirklich attraktiv und effizient ist. Ich würde ohne jedes Zögern auch Leute fördern, die halt nur 30 bis 50 FP am Tag zur Verfügung haben. Ich kann mich aber momentan an keinen Fall erinnern.

@Thea 1894 Damit ist schon das Tagesaufkommen gemeint.
 

DeletedUser47234

Guest
Sorry für das karper, aber könnte mir einer erklären wie genau diese 1,85/1,9 Förderung geht??
Hab leider im Forum nichts gefunden und hier passt die ja wenigstens ;)
 
Oben