Ab wann lohnt sich die Archeförderung durch andere mit 1,85?

Hallo!

Ich spiele auf Uceria, Arche Stufe 9 (BP bis Stufe 31 aktuell, ich belege bei zwei Freunden immer P4 mit meiner Tagesproduktion im Moment) und FP-Produktion von 100/Tag, 2000 FP im Inventar. Meine Gilde hat keine Arche auf 80 und es möchte auch niemand mit mir leveln (keiner hat mehr als Stufe 10). Ich werde meine Gilde unter keinen Umständen verlassen.

Wann sollte ich damit anfangen, meine Arche von anderen Spielern mit 1,85 fördern zu lassen? Ab welcher Stufe macht das Sinn gegenüber den normalen gildeninternen Tauschketten?

Oder welche anderen Taktiken wären jetzt am besten geeignet, dass meine Arche so schnell wie möglich auf Stufe 80 gehen kann? Das ist meine erste Arche, ich spiele auch erst seit Mai letzten Jahres. Bin über jegliche Tips dankbar, bitte geht aber davon aus, dass ihr mit einem Noob sprecht. :D

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Zest
 
Nun, die Frage, ob es sich lohnt, ist einfach zu beantworten. Du bist aktuell auf Stufe 9, willst also auf Stufe 10. Die kostet insgesamt 970 FP. Bei 1,85er Förderung ist dein Eigenanteil ca. 615 FP. Du "sparst" also ca. 355 FP. Bei deinem FP-Einkommen brauchst du dafür 6 Tage. Bekommst du sonst innerhalb von 6 Tagen ca. 350 FP als Mäzenbelohnung?
Danke für die simple Rechnung, du hast natürlich recht. :)

Vielen Dank euch dreien! Ich suche mir dann mal meine Förderer auf Uceria. ;)
 
noch als tipp, eigenförderung ist nicht sparsamer^^ im gegenteil, deine fps sind ja weg, ketten oder tauschpartner geben es dir 1zu 1 zurück plus bonus eventuell.es geht mit eigenförderung nur schneller, um fps zu sammeln fürs lager und oder medis und bp sind ketten für kleinere lg immer sinnvoller meiner meinung nach.
weil so schon die rechnung ist mit du bekommst 355 geschenkt, du hast aber auch 600 nicht investiert. und mit 600 invest und 600 die 1zu 1 retour kommen hast du 0 verlust, plus den mäzen platz.
 

DeletedUser

Guest
um fps zu sammeln fürs lager und oder medis und bp sind ketten für kleinere lg immer sinnvoller meiner meinung nach.

Da bin ich nun ganz anderer Meinung, aber das wurde hier schon häufig diskutiert. Bei Ketten ist ja noch nicht mal sicher, dass Du überhaupt was raus bekommst. Im besten Fall bekommst Du deinen eigenen Archebonus raus, bei der Mäzenförderung bekommst Du 85% oder mehr. Da bleibt also immer eine Differenz. Und auch das Thema BP ist kein Problem, von den gesparten FP kann etwas (wichtig!) in Absprache in andere LG's investieren und zwar für die hinteren Plätze.

Ketten lohnen nur für die, die sehr aktiv sind und im entscheidenden Moment den anderen den Platz wegschnappen können. Das sagt aber auch direkt viel über die Fairness von Ketten aus.
 
Da bin ich nun ganz anderer Meinung, aber das wurde hier schon häufig diskutiert. Bei Ketten ist ja noch nicht mal sicher, dass Du überhaupt was raus bekommst
bei eigenförderung steht aber fest es gibt gar nix raus.
muss jeder für sich wissen und wie damata sagte kommt es drauf wie aktiv du bist und ob das zeitlich mit dem zufälligen lg wo du drin bist hinhaut.

man könnte aber auch versuchen mit kleinen ketten p3-px zu belegen und dann p1-p2 reinholen. das ist wiederum eine frage der fairness deiner gildies gegenüber
 

DeletedUser42928

Guest
bei eigenförderung steht aber fest es gibt gar nix raus.

Das man gar nichts bekommt, stimmt aber auch nicht, eher im Gegenteil... bei Archeförderung, bekommst du immer minimum die Punkte der Mäzen mit dem entsprechenden Förderfaktor ohne jegliche Gegenleistung, da lohnt sich doch der Eigenanteil wohl für? Zahlt man selbst ein, kann auch sein, dass andere Spieler teilweise wegen BPs auch um den Platz sicher zu bekommen weit mehr als 1,9 zahlen, weil es günstigere Alternativen mit BPs nicht gibt, einzahlen...
wer Ketten zum Leveln seiner LGs nutzt zahlt nicht nur 100% seiner Stufe selbst, sondern auch extra für weitere BPs, denn auch 1000 Punkte können über Ketten getauscht werden, aber eine Garantie auf einen Mäzenplatz gibt es nicht und dementsprechend auch schwierig BPs zu bekommen, die man sucht/braucht...

Also die Punkte, die man spart bei der Archeförderung, kann man gezielt einsetzen um Mäzenränge zu bekommen...
 

DeletedUser29372

Guest
Meine Empfehlung lautet wie folgt:

Bis Stufe 15 spätestens 20 lohnt sich noch ein Tauschpartner. Heißt du suchst dir 2 Tauschpartner für dein LB wovon P1 das doppelt am Tag von P2 einlegt um etwaigen Neid etc. vorzubeugen. Denn P1 bekommt, das doppelte der Mäzenbelohnung, deswegen solllte er auch das doppelte einzahlen.

Ab spätestens Stufe 20 lohnt sich die Eigenförderung heißt du suchst dir 2 große Archen die dann als Bsp. mit 1,85 P1 & 2 belegen und wirfst die fehlenden FP selbst ein. Ist quasi auch ein Tausch nur tauschst halt in dem Fall mit dir selbst.

Da die Mäzenbelohnung mit zunehmender Stufe steigen, steigert sich auch der Grundwert für die Berechnung der FP die die externen einzahlen.
Im Verhältnis, dazu steigen die FP-Gesamtkosten je Stufe wesentlich langsamer, als es die Einzahlungen, der exteren welche sie erbringen müssen.
Heißt für dich jede Stufe wird günstiger und damit ökonomischer.

Auf gut deutsch um Stufe 20 rum zahlste als Beispiel 300 FP ein und bekommst von den externen das doppelte geschenkt zurück, also mehr wie bei jedem Tausch.

Das ist auch der Grund warum ab Stufe 20 die LBs beginnen zu explodieren leveltechnisch.

Das ist jetzt mal mein Fahrplan bezogen auf Arche den ich empfehlen kann.

Der größte Nonsens den man in meinen Augen machen kann ist die Arche auf Stufe 70 stehen zu lassen wie viele. Weil ab Stufe 70 wird das Ding schon etwas teurer. Aber es lohnt sich da durchzuboxen und die 5% mehr mitzunehmen. Denn es ist eine einmalige Investition von der du IMMER zerren kannst.

Oder anders formulierst lässt du das Lb auf Stufe 70 und gehst FP suchen damit, schadest du dir mittel- langfristig mehr als es dir nützt. Weil du bei jedem belegen eines Mäzenplatz im Idealfall P1 o. 2 5% an Gewinn verlierst und das summiert sich mitunter sehr schnell sehr hoch zusammen.

Deswegen lieber in den sauren Apfel beißen und die Arche gleich bis 80 durchklotzen.

LG Markus
 

DeletedUser

Guest
bei eigenförderung steht aber fest es gibt gar nix raus.

Jein :D

Ich versuche jetzt mal ein Beispiel (geht aber bestimmt in die Hose :oops:)

Du hast eine Arche auf 9 und schaffst es in Ketten Dir in anderen 9er Archen die Plätze 1, 2, 3 und 4 zu holen (allein das ist in der Praxis wohl kaum möglich). Auf 9 beträgt dein eigener Archebonus 31%, die Plätze bringen 110, 55, 20, 5 ... mit Bonus also 144, 72, 26, 7 = 249 FP. Die restlichen 780 FP versenkst Du in Ketten ohne einen Platz zu belegen, bzw verlierst Du durch Überzahlung auf die Plätze 1 bis 4. So hast Du 780+110+55+20+5 = 970 FP investiert. Am Ende hast Du einen Rückfluss von 249 FP.

Bei der 85% Förderung steckst Du 618 FP in dein LG und bekommst 352 FP von deinen Mäzen geschenkt (204+102+37+9). Die 352 FP kannst Du aber in andere LG's investieren und bekommst hier auch deine 31% on top. Hier bekämst Du also 461 FP zurück. Ich gehe mal davon aus, dass Du da sicher in Absprache investierst (was in der Praxis heute auch nicht mehr gegeben ist - realistischer ist wahrscheinlich, dass Du bei deinen Nachbarn geierst.... aber den Gedanken möchte ich hier jetzt nicht mit rein bringen :D)

Wenn es Dir gelingt mit den 970 FP in der Kette einen zweiten P1 zu machen, dann bekommst Du nochmal 141 FP zu den 249 dazu. Das wären dann immer noch nur 390. Erst mit einem weiteren P2 hättest Du das gleiche Ergebnis 462 FP Rückfluss, wie bei der Mäzenförderung. Würdest Du es schaffen noch mehr Plätze zu belegen, dann würdest Du mit der Kette besser fahren.

Natürlich ist das sehr theoretisch, da in der Praxis ja die LG's ja auf unterschiedlichen Stufen sind. Und meistens wird bei der Mäzenförderung die Ersparnis nicht anderweitig investiert sondern ins eigene LG gesteckt, womit man schneller levelt. Aber ich hoffe mal, dass die Zahlen auch ein bisschen zeigen, dass die Mäzenförderung für einen normal bis eher wenig aktiven Spieler eigentlich attraktiver ist.

Wenn Du bei der Mäzenförderung genauso agieren würdest wie bei der Kette, wo Du ja auch erst mal alle 970 FP irgendwo investierst, dann bekämst Du auch bei der Mäzenförderung wieder etwas raus. Du hast eigentlich freies Kapital mit dem Du Gewinn machen kannst. Gegenüber der Kette hast Du sogar mehr Kapital zum investieren und weil Du das sogar beliebig investieren kannst, kannst Du damit sogar noch eine höhere Rendite erzielen.
 
auf was ich hinaus wollte war, das es ein rückfluss geben kann und zwar in form von paketen. das die ketten förderung teurer und langsamer bestreite ich nicht. aber wenn man sinnvoll 9 mal 100 fps investiert in der kette und da 3-4 mal den ersten oder 2 platz belegen kann und am ende dann 150 -200 fps ins lager wandern ist das auch nicht weg zu reden. wenn du eigenförderst hast du halt keine fps die zurück kommen, nur das sollte er bedenken mit mein kommentar. das liegt an jeden einzelnen auf was er wert legt, schnell und billig oder langsam und handlungsfähiger.

aber gut erklärt damata, sieht nach viel mühe aus. leider ist das thema auch sowas wo 2 fronten auf einander treffen. ich sehs halt in den unteren lvl nicht ein 3/4 selbst zu zahlen, die investiere ich halt um etwas gewinn zu machen für mein lager. andere fahren voll die eigenförderungen. beides klappt, beides hat vor und nachteile. ich hab ab lvl 18-20 immer erst damit angefangen. da war es überschaubar
 
Oben