2-Wellen-Kampf

  • Themenstarter DeletedUser42632
  • Startdatum

DeletedUser42632

Guest
da ich noch relativ neu hier bin, bewegt mich die Frage, ob ich bei 2 Wellen-Kampf auch irgendwie 2 Wellen aufbauen kann, oder muss ich mit den 10 Stück diese 2 Wellen bekämpfen - war heut nun schon 2x tot - dauert dann relativ lange bis da wieder was einsatzbereit ist
 

DeletedUser41156

Guest
Du hast deine 8 Einheiten, mit den du an den Start gehst. Bei der 1. Welle solltest du nicht mehr als eine Einheit verlieren oder nicht mehr als mit 2 Angeschlagenen herauskommen. Hängt noch ein bisschen davon ab, wie viele in der 2. Welle auf dich warten. Manchmal sind es "nur" noch 3.

Und ganz wichtig: Wenn du bei der 1. Welle merkst, dass mit den nächsten Gegnerzügen du mehrere Einheiten verlieren könntest, vorher abbrechen (aufgeben).
 

DeletedUser28690

Guest
Mach Dich vor allem auch mit den verschiedenen Einheitentypen vertraut, schau welche Einheiten gegen andere einen Bonus haben.
z.B. sind schwere Einheiten gut gegen leichte Einheiten. Dann schau was für Einheiten in der ersten Welle sind und stelle dementsprechend Deine Armee auf. Sollten in der 2. Welle mehr als 4 Einheiten sein, solltest Du auch das schon in der Aufstellung berücksichtigen. Bei einer kleinen 2. Welle ist es nicht so wichtig, mit 7-8 Einheiten sollten 3-4 Einheiten zu schlagen sein.
Schau auch gern mal in unser Wiki, da sind die verschiedenen Einheitentypen aufgelistet mit einer Angabe gegen welche Einheiten sie einen Bonus haben.
 

DeletedUser43225

Guest
Auch eine Frage zum 2. Wellenkampf
ZA ich: FMA (frühes Mittelalter)
Kampfboni 29/24% Zeus stufe 8 + Bot. Rotunde

Tagesaufgabe:

Gegner 5% Ang/Deff
1. Welle 3 Berittene 3 Leichte + 2 Agenten
2. Welle 3 sw. Kavallerie 3 Leichte Inf. (söldner) + 2 Agenten

selbst mit Tavernenboost schaffe ich die 1. welle nur mit 3 Verlusten, irgendwer ne Idee?
Ungebundene Einheiten leichte inf +Sw. KAv und schwere Inf. genug, beim rest hapert's, maximal 3 Berittten und nur noch 2 Agenten

Auslassen ist klar, aber gibt es ne Möglichkeit?
...hätte gerne nach >2 Monaten ein Agentenversteck...alle bisherigen Quest'S/Aufgaben/ Belohnungen haben bisher nur 1-5 Agenten ausgespuckt. Prozentual alles noch in der Wahrscheinlichkeit, nur hätte ich dennoch gerne eins^^
Danke
 

DeletedUser41156

Guest
Ich habe verstanden, dass du bereits über unabhängige Agenten verfügst. Und Schwere sind ausreichend stark gegen die Kavallerie.
Daher: 2 Schwere (Gepanzerte Infanterie) + 6 Agenten. Es geht sogar mit 1 Schwerer mit 7 Agenten, da du deinen Schweren in der 1. Welle nicht verlieren kannst (notfalls von den später dazukommenden Agenten fernhalten).

1. Welle: Die 3 Berittenen können max 3 Agenten umwandeln, falls sie diese erreichen. Die anderen 3 Agenten erledigen mit einem Schlag die herangestürmten Berittenen. Dadurch sind die keine Gefahr für deine Schweren. Wichtig: Alles auf der linken Seite abwickeln, damit die 2 gegnerischen Agenten erst zum Schluss dazukommen. Und geschickt deine Einheiten positionieren, dass die gegnerischen Agenten nicht zum Erstschlag kommen.
2. Welle: Schwere können mit deinem Bonus sowohl die Kavallerie als die Leichten mit 2 Attacken erledigen. Auch hier kommen die gegnerischen Agenten zum Schluss dran.

Auf deiner Seite: 0 Verlust.

Edit: Ich sehe erst jetzt, dass du nur 2 Agenten hast. Dann wird es etwas tricky, weil ein Berittener sich einen Schweren von dir schnappt. Wichtig ist, dass du, sowie du ziehst, den Kampf entfernt von Gebirgen, Sümpfen, Hügeln ziehst, und möglichst an den linken Rand, damit du mit den Schweren die Berittenen erreichst. Ich denke, du wirst in der ersten Welle einen Schweren verlieren.
Das sollte für die 2. Welle reichen, da du dort eigentlich auch nur 6 Gegner hast. Die 2 Agenten auf der gegnerischen Seite zählen in der Regel nicht, da die langsamer als Leichte sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
"sw. Kavallerie" und "Berittene" sind beides dasselbe oder? (Die "schnelle" Einheit.)
Und wenn ichs richtig seh nur 2 Agenten und sonst keine aus Versteck verfügbar. (Weihnachtsevent das bald kommt spielen - das kann hier helfen für Versteck.)

Würde auch auf Schwere setzen. Sind gut gegen Leichte. Leben länger. Und die Kavallerie nehmen die auch gut mit. Wichtig ist, dass man wenn möglich den Erstschlag hat (weil wohl mit weniger Lebensenergie die Einheiten auch weniger Schaden machen) - und dass man die gegnerischen Agenten nich zum Schlag kommen lässt (richtet ja noch recht viel an verhältnismässig, in diesen ZA).

Eigene Agenten sparn bzw. so gut wie möglich schonen. Also wenn möglich erst mal die Reiter vom Gegner rankommen lassen, dann umhauen. Obs für zweite Welle reicht - keine Ahnung. Aber in erster sollten zumindest keine Totalverluste passieren, auch wenn man keine Agenten mitnimmt.


Schlimmer sind die Konstellationen wo der Gegner Artillerie und/oder Fernkampf mit drin hat. Das trifft meistens - wegen Reichweite - schon mindestens mal 1 eigene Einheit komplett weg, sofern man nich viele Agenten hat die Freitreffer haben. Schlimm ist das halt dann besonders wenn man eigentlich schwere Einheit benötigen/mitnehmen würde für erste Welle, der Fernkampf in zweiter Welle aber dazu grad der Konter ist, man also nich voll darauf gehen kann.
 

DeletedUser43225

Guest
hat geklappt! mit Tavernenboost
also +39/34% Danke
Aber Verlust 2 Agenten, 4 schwere insgesamt.
1. Welle Verluste 1 sw infanterie, 1 Agent...die Agenten bewegten sich schneller als die leichte Inf., die KI setzte die langsamer und immer im Wald. so musste ich einen Agenten angreifen und umwandeln
2. Welle ähnlich. nur war durch die fehlenden 2 Einheiten und 2 angeknockt der Kampf etwas schwieriger
die sw. KAv ist die schnelle Einheit, berittene sind die schnellen Bogenschützen im frühen Mittelalter

Verlust: 2 ungebundene Agenten (die letzen), 750 Tavernensilber
Gewinn: 1 Agent, 15 Medis (durch einiges an Kampfpunkten >3000? platz 3 gesichert im Wochenchampion), +1 Aufgabe (6/7 jetzt)

Ist okay, wenn ich auch gerne entweder mehr agenten oder das Versteck gehabt hätte
Chanche immerhin 40:60 aber das Murphys-Gesetz in foe kenne ich schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27018

Guest
Daher: 2 Schwere (Gepanzerte Infanterie) + 6 Agenten. Es geht sogar mit 1 Schwerer mit 7 Agenten, da du deinen Schweren in der 1. Welle nicht verlieren kannst (notfalls von den später dazukommenden Agenten fernhalten).
okay, hat zwar geklappt aber dennoch:
mit Berittene meint er die Berittenen Bogenschützen!
und da er leider nur zwei Agenten hatte, wäre ICH mit 4x Leichte Inf und 2 Agenten rein!
die leichten haben mehr bewegung und kommen locker beim ersten zug an die Berittenen ran wenn die sich vorwagen zum umwandeln der Agenten - gegen die anderen leichten vom gegner hat er mehr kampfbonus und sollte das auch gut schaffen!
in der zweiten welle sind die Kavas dann auch kein thema - alleine auf die gegnerischen Agenten muss er aufpasen! wenn die zuschlagen kann es böse ausgehen - evtl. noch ein Katapult anstelle eines leichten und gezielt gegen die Agenten - aber ich würde 4x Leichte 2x Agent nehmen...
und dringend irgendwo beim event ein Agentenversteck und von der Gilde Alca sponsern lassen ;)
 

DeletedUser41156

Guest
mit Berittene meint er die Berittenen Bogenschützen!
Das war mir klar. Deswegen schrieb ich:
den Kampf entfernt von Gebirgen, Sümpfen, Hügeln ziehst, und möglichst an den linken Rand, damit du mit den Schweren die Berittenen erreichst.
"

wenn ich auch gerne entweder mehr agenten oder das Versteck gehabt hätte
Kann ich verdammt gut verstehen. Je mehr Agenten man selbst mitführt, desto weniger verliert man. Am Anfang bin ich sehr, sehr sparsam mit denen umgegangen. Nach etlichen Monaten habe ich (ohne Agentenversteck) auf einer Welt 140 Agenten, durch GEX, TH und manche Events. In der Regel verliere ich inzwischen max einen Agenten pro Woche. Bei TH Aufgaben generell keinen und manchmal einen bei GEX, wenn ich mal nicht aufpasse.

Bei TH Aufgaben und GEX: Wenn es droht, dass du eine Einheit verlieren könntest, weil die Map (!) zur sehr den Gegner bevorzugt: Aufgeben und neu starten. Wie bei der GEX wird dann eine neue Map ausgewürfelt. Die ist zwar generell so, dass du mit deinen Einheiten etwas benachteiligt bist. Doch es variiert zwischen leichtem Handicap bis sehr nachteilig.
 
Oben