Gildengefechte 1000er Dia Liga nach Zufallsprinzip zusammenstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es steht zwar schon im großen Feedback Thema zu GG einige Mal geschrieben. Dennoch habe ich den Vorschlag hier noch nicht gesehen. Bitte stellt das aktuelle Matchmaking der 1000er Diamant Liga auf Zufall um. Gute Dinge sind meistens einfach. Danke
 
Grund für die Idee
Das aktuelle Matchmaking anhand der Gilden ID ist mangelhaft und grober Unsinn. Diese Aussage bezieht sich lediglich auf die 1000er Diamant Liga.
Gefahren der Idee
Aktuell frustrierte Gefechtsteilnehmer der 1000er Diamant Liga könnten vor Aufregung eine Herzrhythmusstörung bekommen (Ironie)
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber du möchtest doch die Herausforderung. Du möchtest doch nur gegen die stärksten Gilden antreten. Da kann ich nicht verstehen, dass du nicht glücklich bist wenn du immer wieder gegen starke Gilden dran bist.
 
Was hat eine Sortierung nach ID mit Fights gegen die stärksten Gilden zu tun?
Die GG sind derzeit zerschossen. Vor Februar gab es eine zufällige - oder auch eine wie immer geartete andere - Zusammenstellung. Dass die Entwickler daran arbeiten, ist seit einiger Zeit bekannt. Unklar ist, warum das so lange dauert...
Und ja, die Kommunikation von oben nach unten lässt wie immer zu wünschen übrig.
 
dagegen
Eine völlig zufällige Durchmischung könnte (besser gesagt wird früher oder später auch) die genau gleichen Konstellationen hervorbringen.
Außerdem hätte eine nur auf Zufall basierende Durchmischung innerhalb der 1000MMR insgesamt zur Folge dass nur die schwächeren Gilden benachteiligt würden, die stärksten aber kaum einen Vorteil hätten.
Es würde genauso wie jetzt eine zufällige Zusammenstellung erfolgen, die keinerlei Wiederspiegelung der tatsächlichen GG-Kampfstärke einer Gilde darstellt.

Es wären nur nicht immer die sehr ähnlichen oder sogar gleichen Gruppen, eine tatsächliche Verbesserung insgesamt(langfristig) würde es aber nicht bringen.
Man muss dabei beachten, das die Reihenfolge nach Gilden-ID bereits eine zufällige Durchmischung innerhalb der 1000MMR-Gruppe darstellt, was die tatsächliche Kampfkraft in der GG betrifft.
Warum sollte also so eine Zusammenstellung kommen (die ja nichts anderes als die Gilden-ID ersetzen würde) und dadurch mehr Zufriedenheit gegenüber dem jetzigen System bringen?
Darum wäre es so gesehen keine wirkliche Verbesserung. Es wäre nur eine kurzfristige "anscheinende" Änderung, aber insgesamt sicher nicht besser. Die "Neiddebatten" würden die gleichen bleiben und die stärksten Gilden würden so garantiert gleich oft auf Zusammenstellungen kommen, bei der keiner der Gegner etwas nennenswertes erobert.

Inno muss sich von dieser "alle gleichmachenden" 1000MMR Grenze verabschieden und mit einem tatsächlichen Ranking ersetzen, das die Kampfstärke der GG wiedergibt.
Basierend auf so einer Rangliste kann man ein begrenztes Zufallssystem hinzufügen wenn man möchte, damit nicht immer die ersten 8, die zweiten 8,....... in den Gruppen beisammen sind.
Und wer wegen der Belohnungen kämpft, der muss sich dann "ordentlich ins Zeug legen", weil ich finde die Dialiga mit den höchsten Belohnungen dürfte nicht so weit ausgedehnt sein.

-Wenn man Kämpfe haben möchte die für alle eine vergleichbare Fairness bringen, wird es basierend auf dem jetzigen "Ranking" (das keines ist), nie etwas vernünftiges geben.
-Wenn Inno tatsächlich ein GG-Ranking einführt, wird es langfristig das GvG-Ranking von der Bedeutung für die Spieler ersetzen. Einmal weil ein Spieler viel früher am GG teilnehmen kann als am GvG und weil GvG für die App-Spieler so wie so nicht möglich ist.

..............Und ja, die Kommunikation von oben nach unten lässt wie immer zu wünschen übrig.
Bin mir auch nicht klar, was/wie von der Kommunikation "von unten nach oben" tatsächlich alles ankommt ;)
Ich meine damit:
Wenn ich mir einmal so überlege was man alles wie ins englische übersetzen kann, bin ich nicht sicher ob wirklich alles so an kommt wie es von den jeweiligen Verfassern ursprünglich gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
dagegen
Eine völlig zufällige Durchmischung könnte (besser gesagt wird früher oder später auch) die genau gleichen Konstellationen hervorbringen.
[...]
Inno muss sich von dieser "alle gleichmachenden" 1000MMR Grenze verabschieden und mit einem tatsächlichen Ranking ersetzen, das die Kampfstärke der GG wiedergibt.
Thema verfehlt :rolleyes:

Fakt ist: aktuell haben wir das System mit dem MMR. Dieser Vorschlag dient dazu, auf der Grundlage dieses Systems wieder zufällige Konstellationen zu erreichen, wie es ja bis ca. Februar 2021 auch der Fall war. Es ist völlig unverständlich und unlogisch, dass manche Gilden - trotz 1000 MMR - niemals aufeinandertreffen.

Natürlich wäre es nett, wenn es später mal ein anderes Liga/MMR/was auch immer-System gibt. Aber in diesem Vorschlag geht es eben nicht um ein neues System, sondern die Beseitigung eines Bugs im vorhandenen System.
 
@ Holla Fee

Ich befürchte, wenn da "als Provisorium ein Pflaster drauf kommt", wird es für sehr sehr lange Zeit bleiben oder gar "zum Feature" werden und nur ganz ganz wenige wären glücklich damit.
Und ich glaube das ich mit dieser Befürchtung nicht alleine bin. Wir haben es alle ja schon erlebt, wie schwer Inno sich damit tut wenn sie sich irgendwo mit ihrer Planung vertan haben, das wieder zu korrigieren.
Jetzt ist eine Korrektur dringend notwendig, ich will aber dann nicht jahrelang "mit dem Pflaster" spielen. Dieser Vorschlag wäre nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
Ich befürchte, wenn da "als Provisorium ein Pflaster drauf kommt", wird es für sehr sehr lange Zeit bleiben oder gar "zum Feature" werden und nur ganz ganz wenige wären glücklich damit. ...
Ja, es droht die Gefahr, dass eine grundlegende Änderung des "Matchmaking" dann länger auf sich warten lässt. Andererseits sehe ich aber auch die Gefahr, dass durch die Ablehnung der einfachen Änderungen der Eindruck entsteht, dass eine Änderung gar nicht so dringend ist ...
Und auch die "Verniedlichung" des Problems durch die ID-Sortierung in der "1000er"-Runde (Stichwort: Pflaster) ist für mich wenig hilfreich. Um im Bild zu bleiben: einem Einbeinigen mit offenen Bruch am verbliebenen Bein würde dieses geschient und ordentlich verbunden und er bekäme ein paar Krücken, um sich wenigstens (wenn auch mühsam) wieder aufrecht bewegen zu können und nicht nur am Boden zu kriechen ...
Deshalb: für eine schnelle Änderung auf zufällige Verteilung auf die Gefechte bei gleichem MMR
 
@ Holla Fee

Ich befürchte, wenn da "als Provisorium ein Pflaster drauf kommt", wird es für sehr sehr lange Zeit bleiben oder gar "zum Feature" werden und nur ganz ganz wenige wären glücklich damit.

Um im Bild zu bleiben: einem Einbeinigen mit offenen Bruch am verbliebenen Bein würde dieses geschient und ordentlich verbunden und er bekäme ein paar Krücken, um sich wenigstens (wenn auch mühsam) wieder aufrecht bewegen zu können und nicht nur am Boden zu kriechen ...
Das stimmt nicht ganz. Bis Februar 2020 hatten wir wenigstens noch die Krücken. Die wurden dann aber weggenommen. Dieser Vorschlag heißt also nur:

Gebt wenigstens die Krücken zurück!
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich befürchte, wenn da "als Provisorium ein Pflaster drauf kommt", wird es für sehr sehr lange Zeit bleiben oder gar "zum Feature" werden und nur ganz ganz wenige wären glücklich damit.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob die wenigsten damit glücklich wären... mal abgesehen davon, dass sowieso die wenigsten überhaupt glücklich sind ;)
Ich halte bei LP-Gleichstand ein Zufallsmatching durchaus auch langfristig für die beste Lösung. Man hat mal Glück, man hat mal Pech, man wird aber nicht immerzu nur Glück oder Pech haben. Das ist beim jetzigen ID-Matching der Fall, und das zermürbt inzwischen wohl alle Beteiligten, sogar die, die Glück haben.

Eine völlig zufällige Durchmischung könnte (besser gesagt wird früher oder später auch) die genau gleichen Konstellationen hervorbringen.
Außerdem hätte eine nur auf Zufall basierende Durchmischung innerhalb der 1000MMR insgesamt zur Folge dass nur die schwächeren Gilden benachteiligt würden, die stärksten aber kaum einen Vorteil hätten.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Ein Zufallsmatching würde niemals dauerhaft genau gleichen Konstellationen hervorbringen, wie das jetzt der Fall ist. Und wieso sollte es nur die schwächeren Gilden benachteiligen? Die schwächeren Gilden auf unserer Karte sind sowieso dauerhaft grob benachteiligt, schwache Gilden auf schwachen Karten treffen es besser an.

Man muss dabei beachten, das die Reihenfolge nach Gilden-ID bereits eine zufällige Durchmischung innerhalb der 1000MMR-Gruppe darstellt, was die tatsächliche Kampfkraft in der GG betrifft.
Warum sollte also so eine Zusammenstellung kommen (die ja nichts anderes als die Gilden-ID ersetzen würde) und dadurch mehr Zufriedenheit gegenüber dem jetzigen System bringen?

Ganz einfach: Weil die Zusammenstellung in jeder Saison wieder zufällig wäre und man immer wieder auf andere Gilden treffen würde im Gefecht. Und weil damit die systematische Benachteiligung/Bevorteilung einiger Gilden weg fiele.

Darum wäre es so gesehen keine wirkliche Verbesserung. Es wäre nur eine kurzfristige "anscheinende" Änderung, aber insgesamt sicher nicht besser. Die "Neiddebatten" würden die gleichen bleiben und die stärksten Gilden würden so garantiert gleich oft auf Zusammenstellungen kommen, bei der keiner der Gegner etwas nennenswertes erobert.

Die Top-Gilden unserer Karte kommen seit Februar NIEMALS in eine solche Situation. Und ein paar Top-Gilden, die sich auf andere Karten verteilen, kommen IMMER in diese Situation. Es ist doch schon eine erhebliche Verbesserung, wenn mal die eine und mal die andere Gilde in dieser oder jener Situation steckt. Die starken Gilden unserer Karte können seit Februar NIEMALS mal aufspielen, die starken (oft schwächeren) Gilden auf anderen Karten können es IMMER. Und da meinst du, ein Zufallsmatching, in der jede Gilde es mal so und mal so antrifft, sei keine erhebliche Verbesserung?

Das liegt nur daran, dass du im Grunde etwas völlig Anderes willst....

Inno muss sich von dieser "alle gleichmachenden" 1000MMR Grenze verabschieden und mit einem tatsächlichen Ranking ersetzen, das die Kampfstärke der GG wiedergibt.
Basierend auf so einer Rangliste kann man ein begrenztes Zufallssystem hinzufügen wenn man möchte, damit nicht immer die ersten 8, die zweiten 8,....... in den Gruppen beisammen sind.

Du willst also ein Matching anhand der Gefechtsstärke mit ein klein bisschen Zufall dabei, damit nicht immer nur dieselben Gilden aufeinander treffen. Inno hat an keiner Stelle je zu erkennen gegeben, dass es eine GG-Rangliste geben soll... Ich fände es nett, es greift aber sogar über eine Kritik an den Gefechten weit hinaus. Das sind neue Wünsche. Und wenn die Gechtsstärke führend für das Matching ist, werden zwangsläufig immer dieselben Gilden aufeinander treffen, die 4 stärksten sowieso, die folgenden mit wenig Abwechslung auch.
 
Eindeutig dafür. Die Ausführungen von Mr.Man sind ein komplett neues System, kann ja gerne in einen separaten Vorschlag eingebracht werden aber man sieht ja wie schnell inno neue Ideen umsetzt, daher bin ich ganz unabhängig wie ich die Ideen finde (worauf ich hier auch nicht weiter eingehen möchte da es nichts mit dem ursprünglichen Vorschlag zu tun hat) erstmal ganz klar dafür es wieder so zu machen wie es vor Februar war. Bei gleichen Ligapunkten die Verteilung random zu machen sollte kein Problem sein. Der aktuelle Zustand jedenfalls ist furchtbar, da ist wirklich alles besser.
 
Es steht zwar schon im großen Feedback Thema zu GG einige Mal geschrieben. Dennoch habe ich den Vorschlag hier noch nicht gesehen. Bitte stellt das aktuelle Matchmaking der 1000er Diamant Liga auf Zufall um. Gute Dinge sind meistens einfach. Danke
Wollte gerade ähnliches vorschlagen. Würde dabei sogar noch etwas weiter gehen. Es müsste doch möglich sein, generell aus dem Pool der Gilden mit gleichen LP die jeweiligen Gruppen nach dem Zufallsprinzip zu bilden. Bei den Belohnungen der Burg, dem Frachter oder der Insel klappt es doch auch mit dem Zufall.
Es sollte doch nicht schwer sein, dieses bisherige grottenschlechte System zu ändern. Ich würde mich freuen, wenn es mal wieder echte Gildengefechte gäbe
 
Bitte stellt das aktuelle Matchmaking der 1000er Diamant Liga auf Zufall um. Gute Dinge sind meistens einfach. Danke

Kann ich nur befürworten. Sicher erwischt man dann auch mal harte Gruppengegner und man ist froh wenn die Runde überstanden ist aber man weiß zumindest dass so eine GG-Runde nicht ewig dauert und die Karten in die nächsten Runde neu gemischt werden. Alles ist besser als Runde um Runde (größtenteils) die selben Gegner zu bekommen wobei man mit 90%er Genauigkeit schon die Endplatzierungen vorhersagen kann. Wo bleibt da die Spannung???
Waren dass noch schöne Zeiten als man die Gruppenzusammenstellungen am Donnerstag mit Spannung erwartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonessa

Finsteres Genie
Die Frage ist, was man unter einem fair zusammengestellten, gut durchmischten "Liga-System" verstehen will.

Klar ist, dass ein echtes Zufallsprinzip unter ALLEN Diagilden, eine einfache Möglichkeit wäre, d.h. ab 901 Punkte und unabhängig von der GildenID... Wenn hier alle über einen Kamm geschert werden, ein +1 von mir.

Das aktuelle System halte ich auch deshalb für unfair, da die mit unter 1000 Punkten in "extra" Pools gesteckt werden, d.h. im "worst case" kann bei bspw. 160 Diagilden, die Gilde 153 im schwächsten Pool 1. werden, während die 8. stärkste Gilde auf P8 kommt und absteigen würde. Mit einem fairen System hat das aus meiner Sicht nix zu tun. Die ältesten Gilden (ID) haben dahingehend einen Vorteil, dass sie - wenns nicht durch Zufall mit 7er/8er der nicht-1000-Diagilden hinhaut - die Aufsteiger/schwächeren Gilden als Gegner bekommen.

Im Sport gibt es vorgepoolte KO-Systeme, wo aber immer die Stärksten (oder 1. der einzelnen zusammengesetzten Gruppen) in unterschiedliche Pools gesetzt werden. Problem wäre hier aber, dass die eigentlich stärksten Gilden nie zusammenstoßen, da das FoE-System nie über die Pool-Runde hinausgeht. Da wäre die Frage, ob man nach x Poolrunden, 2-3 KO-Runden für die stärksten Gilden (beste Platzierungen) einführt, die dann mit besonderen Belohnungen bestückt sind. Ich vermute aber, dass der Aufwand dafür zu groß wäre.
 
Mr.Man65 in nahezu jedem Thema äußerst du dich kontraproduktiv, indem du ellenlange Romane über dies und das schreibst, die aber mit dem Vorschlag nichts oder nur am Rande zu tun haben. Nur weil du dich gut ausdrücken kannst, sind deine Postings dadurch nicht automatisch hilfreich.

Auf jedem Server und in jeder Gilde, die dauerhaft in der 1000er Diamant Liga spielt, wächst der Unmut über die aktuellen Zustände des Matchmaking’s. Mittlerweile spielen sehr viele Gilden bereit gezielt auf Platz 5, um zumindest die nächste Saison durch den Abstieg in die 2.klassige Diamant Liga auch mal wieder Spaß zu haben.

Ich bin ganz sicher kein Prophet, aber wenn Inno in dieser Sache sich nicht bald äußert oder noch besser den erforderlichen Minichange umsetzt, könnte das Thema durchaus eskalieren. Es ist leider nichts Neues, dass lieber neue Festures implementiert werden, als das bestehende Features verbessert oder debugged werden. Aber in diesem Fall hier ist die Verhältnismäßigkeit zwischen Implementierungsaufwand und Nutzen dermaßen angemessen, dass das Unverständnis über den aktuellen Zustand und dessen Handhabung insbesondere der Primärzahler dieses Spiels ganz gewiss eine nicht so unbedeutende Rolle spielen kann, wie es seitens Inno aktuell dargestellt wird.

Wann äußert sich Inno endlich dazu? Die Meinungen von Spielern ohne jegliche Ahnung interessieren nämlich nicht.
 

DeletedUser

Guest
Dann kannst du das Thema ja nun schließen und als umgesetzt markieren?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben