Bedienerleichterung 10 FP auf einmal mit Münzen kaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe inzwischen so viele Münzen in meinem Inventar, das ich gar nicht mehr weiß wohin damit. Nun habe ich angefangen vermehrt FP damit zu kaufen, allerdings ist es echt mühsam und zeitaufwändig, jeden FP einzeln zu kaufen. Daher mein Vorschlag, zusätzlich zu "1 FP mit Münzen kaufen", 1 FP mit Diamanten kaufen" und "10 FP mit Diamanten kaufen" noch die Möglichkeit "10 FP auf einmal mit Münzen" zu kaufen.
 
Grund für die Idee
Zeitersparnis
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-12 173029.png
    Screenshot 2022-02-12 173029.png
    444,8 KB · Aufrufe: 28
Na ja, das ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Der Bestand an Münzen ist bekannt und der Preis für den nächsten FP ist bekannt. Damit kann man leicht ausrechnen wie viele FPs maximal gekauft werden können. Ist ja nicht anders als beim LG. Da kann es auch sein, dass jemand mehr eingibt als er hat. Dann wird der Wert auch reduziert. Da könnte man ja einen Hinweis einblenden, dass es zu teuer ist und wie viele maximal gekauft werden können. Das könnte man ja auch gleich direkt anzeigen. Einen Performanceverlust wird man da nicht haben.
 
Na ja, das ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Der Bestand an Münzen ist bekannt und der Preis für den nächsten FP ist bekannt. Damit kann man leicht ausrechnen wie viele FPs maximal gekauft werden können. Ist ja nicht anders als beim LG. Da kann es auch sein, dass jemand mehr eingibt als er hat. Dann wird der Wert auch reduziert. Da könnte man ja einen Hinweis einblenden, dass es zu teuer ist und wie viele maximal gekauft werden können. Das könnte man ja auch gleich direkt anzeigen. Einen Performanceverlust wird man da nicht haben.

Dass es leichter ist Inventar + Leiste zu rechnen (das ist ja die maximale Grenze dann schon) als zu rechnen wie viele FP mit den aktuellen Münzen bezahlbar sind ist wohl unbestreitbar. Ersteres kann ich im Kopf, letzteres brauch ich auch mit Taschenrechner eine Weile. Gibt da bestimmt auch einen Algorithmus um das schneller zu ermitteln, hatte bisher aber keine Lust diesen zu ermitteln. Ich würde Inno durchaus zutrauen dass sie jeden Schritt einzeln durchführen lassen (also bei 10 FP kaufen dann auf basis der aktuellen Kosten 10 x + 50 rechnen und daraus die summe bilden). Dies ist bei 10 nicht groß bemerkbar, bei 10.000 hingegen wird das definitiv bemerkbar sein. Sofern man da keinen algorithmus verwendet um den Betrag direkt zu ermitteln wird das einen starken Einfluss auf die Performance haben.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Interessant, diese Änderung ist an mir auch irgendwie vorbeigegangen. Schade, dass sie sich nicht an den LG-Spenden orientiert haben. Dort musste man früher auch 10er-weise spenden. Jetzt kann man einfach die Zahl eingeben. Warum machen sie jetzt so einen Mist bei den FPs. Hätten Sie da nicht auch gleich die Menge eingebbar machen können? Ja, wenn ich jetzt 10.000 FPs kaufen möchte muss ich keine 10.000 mal mehr klicken sondern nur noch 1.000 mal. Hätte man auch gleich richtig machen können.
Der Hauptgrund scheint zu sein, dass die an dem dämlichen 10FP Kauflimit festhalten wollen... dann brauch man auch kein Feld anlegen in das man mehr als 10 eingeben könnte :confused:
 

Capo.

Finsteres Genie
Der Hauptgrund scheint zu sein, dass die an dem dämlichen 10FP Kauflimit festhalten wollen... dann brauch man auch kein Feld anlegen in das man mehr als 10 eingeben könnte :confused:
Aber bei LG spenden hat man sich auch nicht an die 100 FP Grenze orientiert. Warum soll dann jetzt die 10fp Grenze sooo relevant sein? Ich glaube Inno hat eines (wie immer) nicht gemacht: Denken!
 

Jocator

Finsteres Genie
X = kosten nächster FP

Y = Anzahl wie viele FPs gekauft werden sollen

Kosten=X*Y+(Y*(Y-1))/2*50
Und die Anzahl der maximal kaufbaren FP ergibt sich für eine vorhandene Menge Münzen Z zu

Ganzzahl(1/2 - X/50 + Wurzel( (1/2-X/50)² + Z/25)) (die zweite Lösung der quadratischen Gleichung wäre eine negative Zahl und muss daher nicht betrachtet werden)

Das zu berechnen ist kein Hexenwerk und kostet auch nicht viel Performance (der FoE-Helfer zeigt es übrigens ja auch an ...)
Auch ich hätte gerne eine weitere Vereinfachung des FP-Kaufes für Münzen, wobei gewisse Einschränkungen durchaus akzeptabel wären, z.B. bei einem Bestand von unter 10FP in der Leiste freie Wahl der zu kaufenden FP Menge bis zu max. 100FP (damit wären dann nach dem Kauf max. 109FP in der Leiste). Das wäre dann zwar nicht so flexibel wie die Einzahlung in ein LG, aber ähnlich wie das Einsammeln von Produktionen.
 
Naja, bis 10 FP auffüllen ist nicht wirklich hilfreich wenn man wieder nur max. 10 FP in der Leiste haben kann. Da wird mal wieder nur von 12 bis Mittag gedacht. Die Entwickler / Gamedesigner sollten das Spiel auch mal in die Hand nehmen und spielen. FoE ist schon lange kein 'Nur mal so nebenbei' Spiel mehr sondern ein echter Zeitfresser wenn man alles nutzt was geht. Da ist so eine kleine Optimierung eine wirkliche Hilfe.
Wenn ich mit Dias Ernte, bei Burg und Frachter Glück habe oder in der Gex kann ich ja auch locker über 1000 FP in der Leiste haben, warum nicht beim FP Kauf? Analog dazu meinetwegen auch bis 100FP so und wer mehr auf einen schlag kaufen möchte zahlt dann auch 5 Dias (wie bei der Ernte). Technis ist das mit Sicherheit kein Problem. Also Inno - machen... ;)
 
Bis 100 FP wäre schon mal besser als jetzt. Eine Grenze müsste es aber trotzdem geben, weil sonst passiert folgendes, wenn ein Spieler für alle seine Münzen FP kauft:
1. Er hat bis zur Ernte (bzw. bis es irgendwoher Münzen gibt) keine mehr und kann z.B. keine Einheiten mehr rekrutieren, Güterproduktionen starten usw. Dies dürfte v.a. kleinere Spieler treffen
2. Die (Event-)Quest "Kaufe 5 FP" kann erst erledigt werden wenn wieder ausreichend Münzen vorhanden sind; das kann u.U. eine Weile dauern
3. Forschungen können mangels Münzen vorerst nicht freigeschaltet werden
Alle 3 Fälle würden zu Nachfragen im Forum, beim Support und jede Menge Rumgemaule führen ;)
 
Bis 100 FP wäre schon mal besser als jetzt. Eine Grenze müsste es aber trotzdem geben, weil sonst passiert folgendes, wenn ein Spieler für alle seine Münzen FP kauft:
1. Er hat bis zur Ernte (bzw. bis es irgendwoher Münzen gibt) keine mehr und kann z.B. keine Einheiten mehr rekrutieren, Güterproduktionen starten usw. Dies dürfte v.a. kleinere Spieler treffen
2. Die (Event-)Quest "Kaufe 5 FP" kann erst erledigt werden wenn wieder ausreichend Münzen vorhanden sind; das kann u.U. eine Weile dauern
3. Forschungen können mangels Münzen vorerst nicht freigeschaltet werden
Alle 3 Fälle würden zu Nachfragen im Forum, beim Support und jede Menge Rumgemaule führen ;)
Das alles kann aber jetzt auch schon bei kleinen Spielern schnell passieren, dann muss die Quest mal bis zur nächsten Ernte warten und auch die Einheiten oder Güterproduktion. Die Quest laufen auch nicht weg und grade bei Events ist doch am ende immer "komm wieder in...", und dadurch immer die Möglichkeit wieder aufzuholen, wenn ich vorher mal pausieren musst.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
genau die Befürchtung die Markiss darstellt kam mir aber auch schon in den Sinn

grad weil ich diese Woche auch mal wieder durch den bekannten Bug doppelt P1 in einem LG gezahlt und es direkt gelevelt habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es da seitens Inno noch Gefahren zu bedenken gibt bzw. definitiv Aufwand auf den Support zukommt bzgl. Rückabwicklung
 
Wenn ich ein Gebäude versehentlich abreise ist des ein Verlust, da das Gebäude weg ist, der ärgerlich ist, wenn ich aus versehen alle Münzen gegen FP tausche, dann kann das ärgerlich sein, dann nehme ich ein paar Gebäude aus dem Inventar, stell die auf und reiße sie wieder ab, schon habe ich wieder Münzen, oder ich warte bis ich wieder was ernten kann, Dennoch habe ich ja den Gegenwert der Münzen in FP. Mit den FP kann ich doch immernoch was anfangen.
 
Wenn ich ein Gebäude versehentlich abreise ist des ein Verlust, da das Gebäude weg ist, der ärgerlich ist, wenn ich aus versehen alle Münzen gegen FP tausche, dann kann das ärgerlich sein, dann nehme ich ein paar Gebäude aus dem Inventar, stell die auf und reiße sie wieder ab, schon habe ich wieder Münzen, oder ich warte bis ich wieder was ernten kann, Dennoch habe ich ja den Gegenwert der Münzen in FP. Mit den FP kann ich doch immernoch was anfangen.
Ich könnte mit den FP ja auch ein LG wie den Aachener oder das CF leveln, uns zack habe ich wieder Münzen
 
Das einzige wirkliche nachhaltige Probleme was ich sehe, sind Eventquests die fordern FP zukaufen weil das durchaus zum Problem werden könnte wenn man den Kaufpreis schon zuhoch getrieben hätte.
 
Das einzige wirkliche nachhaltige Probleme was ich sehe, sind Eventquests die fordern FP zukaufen weil das durchaus zum Problem werden könnte wenn man den Kaufpreis schon zuhoch getrieben hätte.
Das die FP mit jedem Kauf 50 Münzen teurer werden, mehrt man doch schon in der BZ, wenn da die Quest kaufe 1 FP kommt. das in jedem Event Aufgaben kommen mit "kaufe x FP", sollte jeder nach dem 3. Event bemerkt haben, also nach 4 Monaten. Es muss nicht alles abgesichert sein, ist es im wahren Leben doch auch nicht.
 
Das die FP mit jedem Kauf 50 Münzen teurer werden, mehrt man doch schon in der BZ, wenn da die Quest kaufe 1 FP kommt. das in jedem Event Aufgaben kommen mit "kaufe x FP", sollte jeder nach dem 3. Event bemerkt haben, also nach 4 Monaten. Es muss nicht alles abgesichert sein, ist es im wahren Leben doch auch nicht.

Irgendwie habt ihr ein sehr großes Vertrauen in die Spieler xD. Man braucht sich allein nur mal im forum ansehen, was da teilweise an Vorschlägen/Fehlermeldungen oder Fragen kommt um zu wissen, dass es einige Spieler gibt, die offenbar nicht wirklich mitdenken. Und im forum wird da nur ein kleiner Bruchteil sein, ich möchte gar nicht wissen wie oft der Support angeschrieben wird, weil jemand sein LG gelöscht hat (und besser absichern kann man das gar nicht). Bei so einer Funktion wette ich mit dir das viele Spieler direkt alle FP kaufen die sie können (erscheint ja erstmal eindrucksvoll tausende FPs auf schlag zu bekommen) und sich dann wundern, warum sie bei events Probleme haben 5 FPs zu kaufen.

Mir persönlich würde es auch mehr als ausreichen, wenn man die Grenze zum kaufen auf 100 anheben würde. Das würde das Kaufen deutlich beschleunigen. Eine Möglichkeit direkt eine Zahl einzugeben wäre sicher auch nett aber nicht unbedingt notwendig.
 
Irgendwie habt ihr ein sehr großes Vertrauen in die Spieler xD. Man braucht sich allein nur mal im forum ansehen, was da teilweise an Vorschlägen/Fehlermeldungen oder Fragen kommt um zu wissen, dass es einige Spieler gibt, die offenbar nicht wirklich mitdenken. Und im forum wird da nur ein kleiner Bruchteil sein, ich möchte gar nicht wissen wie oft der Support angeschrieben wird, weil jemand sein LG gelöscht hat (und besser absichern kann man das gar nicht). Bei so einer Funktion wette ich mit dir das viele Spieler direkt alle FP kaufen die sie können (erscheint ja erstmal eindrucksvoll tausende FPs auf schlag zu bekommen) und sich dann wundern, warum sie bei events Probleme haben 5 FPs zu kaufen.

Mir persönlich würde es auch mehr als ausreichen, wenn man die Grenze zum kaufen auf 100 anheben würde. Das würde das Kaufen deutlich beschleunigen. Eine Möglichkeit direkt eine Zahl einzugeben wäre sicher auch nett aber nicht unbedingt notwendig.
Ja, du hast mich erwischt, ich bin ein Optimist :)
Ich mir würde es ebenfalls reichen wenn die Leiste einfach mal für 100 FP beim Kauffrei wäre, 10x auf den 10er und fertig.
Bei denen die nicht mitdenken im Spiel würde allerdings eine Warnung, dass sie grade alle Münzen ausgeben, auch zu Beschwerden beim Support oder hier im Forum führen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben