1,9 Förderkette Arche

Hallo , ich habe sicherlich
einen Denkfehler. Bitte erklärt mir doch warum eine 190 % Förderkette für kleine Spieler besser ist als eine 185% Förderkette, zumal in der 190 er nur Archen ab Level 80 drin sein können.
LG und schönen Abend noch
 
Also wenn ich einen Spieler sehe der selbst 1fp zu wenig einbezahlt hat überbiete ich ihn, auch wenn dieser bei seinen Freunden oder Gildis einbezahlt hat. Das ist keine Sicherheit für einen.

Ich verstehe auch nicht wie du auf das Thema Doppelernten kommst und versuchst zu erklären was das sein soll wo es für mich überhaupt nicht zum Thema passt.. Evtl sollte man nicht davon ausgehen das der gegenüber überhaupt keine Ahnung hat?
Ihr tut so als wenn ihr nur ein lb hättet und sobald da die FP drin sind ist erstmal alles fürn arsch und man muss seine FP iwi unterbringen können. Ich habe vorhin gesagt ich bekomme meine FP alle in meine eigenen Lbs unter ohne ein Problem.

Wenn du eine kleine Ernte hast, dann ist das auch kein Problem ^^

Gut dann vergiss den Begriff Doppelernte. Aber auch schon @Gretchen1 hat schon geschrieben, dass es manchmal wichtig sein kann ein LG unabhängig zur ernte gefördert werden kann. Nicht alle haben stundenlang zeit für FoE sondern haben über den Tag verteilt immer ein paar Minuten.

Und was du mit dem 1fp meinst ....
Ja wenn man solche Spieler wie dich dann in der Nachbarschaft (NB) hat, dann muss man eben noch mehr beim belegen und sichern der LGs aufpassen. Und da ist es dann einfach viel besser wenn man die FP im Inventar hat und nachdem ein Platz belegt wurde wieder den nächsten sicher anbieten kann.

Sitze ich 24 stunden vorm Spiel ist das alles natürlich egal. Da gebe ich dir recht. Aber für Spieler die über den Tag verteilt ein paar Minuten reinsehen ist das mit FP aus dem Inventar viel praktischer. Nicht umbedingt für die stündlichen FP, die sind bei einer ernte über 1000FP vernachlässigbar. Aber auch eine Ernte ist bei 100FP in der Leiste nicht mehr möglich.

Aber keine Ahnung wie du spielst und wieviel LGs, FP- Ernte etc du hast. Das hast du uns ja nicht mitgeteilt. Es mag für manche Spieler möglich sein, seine FP immer in die eigenen LGs unter zu bringen. Aber aus diversen Gründen ist es da einfach praktischer sich die FP aus der Leiste in Inventar-FP umzuwandeln.

Das war jetzt zwar schon weit am Thema vorbei weil ich dennoch finde, dass 90% einfach irgendwann selbstverständlich in einer Gilde sein sollte.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ja aus Sicht des Geförderten ist dies besser, aber in meinen Augen auch egoistisch... Da ich den Förderer ausbremse. Dieser kann ja dann nur zum Nulltarif seine FP zum fördern ausgeben oder eben seinen Eigenanteil zum selber gefördert werden bezahlen.




Verlustfrei ist eben der Punkt, ich habe nichts davon (Arche evtl. mal ausgenommen) wenn beim Freund der Zeus wächst. Die dort investierten FP könnte ich in meine LGs besser unterbringen. Zudem wenn der Platz nicht vorhanden ist um weitere FP-Produktionen aufzubauen wie steigere ich denn dann meine Produktion um die teuren LGs mit Eigenanteil zu füllen? Die 1,85 Förderung ist da ideal, der Geförderte spart ordentlich und ich habe noch 5% Zinsen auf meinen Einsatz den ich entweder wieder Verzinsen kann oder in meine LGs einfließen lassen kann. Wer 1,9 förder bringt sich somit um die Zusatzeinnahmen, draus schließe ich das er keine große Lust mehr hat.

Wieso bremst es den Förderer aus? Der kann sich nur selbst ausbremsen, indem er sich nicht um die Steigerung seiner eigenen FP Ernte kümmert. Durch die auf Gegenseitigkeit beruhende 1.9 Förderung hab ich vom Großteil der bis dato existierenden LG genung Sätze zusammen, um selbst noch nicht gestellte mind. auf L80 zu bringen. Auch ohne die komplette Ernte über Fremd-LG ins Inv zu befördern (die landet in eigenen LGs) wächst das Inv weiter an. Bin ich über die Grenze hinaus, die für gewöhnlich in anderen Förderhilfen wandern, wirds geschröpft und wandert entsprechend auch in eigene LGs.

Freu mich immer, wenn meine ausgeschriebenen Plätze auch schnell belegt werden. So gehts zügig voran. Dafür helfe ich auch gern woanders. Denen geht es da ja nicht anders. Und wenn ich jemandem Förderhilfe leiste, dessen Arche noch nicht auf L80 ist, mache ich das aus unterschiedlichen Gründen gern. Da brauche ich keinen Zins! Entweder sind's Gildies, wo es sich für mich von selbst versteht (wurde auch schon hier beschrieben), oder jemand aus der FL, den man gerne unterstützt.

Wenn jemand von sich aus in seinen LG 1.85 anbietet, nehme ich natürlich gerne an. Aber das aus solchen Gründen voraussetzen sicher nicht. Möchte man dennoch was aus Förderhilfen mitnehmen, sollte man die eigene Arche weiter ausbauen. Macht man es auf längere Sicht nicht, bremst man sich da nur selber aus...nicht irgendwer anders.
 

DeletedUser39018

Guest
Aber keine Ahnung wie du spielst und wieviel LGs, FP- Ernte etc du hast. Das hast du uns ja nicht mitgeteilt. Es mag für manche Spieler möglich sein, seine FP immer in die eigenen LGs unter zu bringen. Aber aus diversen Gründen ist es da einfach praktischer sich die FP aus der Leiste in Inventar-FP umzuwandeln.

Das war jetzt zwar schon weit am Thema vorbei weil ich dennoch finde, dass 90% einfach irgendwann selbstverständlich in einer Gilde sein sollte.


ich habe doch nicht die Lust beim ernten 1100fp über 20min in ein lb einzuzahlen das mich noch jemand überbietet am Ende. Und wieso sollte man nicht seine ganze Ernte in lbs stecken können? ich schaffe es jeden Tag meine fp unterzubringen... Irgendwas machst du anscheinend richtig das ich falsch mache

ok

wie soll es praktischer sein, nicht seine eigenen lbs zu lvln? Und hierfür muss ich keine inv investieren. Die ich mir erstmal ansammeln muss. Meine inv sammel ich nicht durch meine Ernte.
63AF0DD0-BF06-45A0-90D4-DF6E6A1418D7.jpeg
55A10CB1-FDF6-414C-AE47-125DD401A55A.jpeg

Mit 100fp die man erntet hat man evtl noch die Zeit nebenbei lbs zu fördern aber das dauert im Fall das gerade kein lb da ist zum fördern deutlich länger. Ich fange doch nicht an 11x 100fp in die Leiste zu packen und dann verschiedene 11 lbs abzuwarten um einen Platz zu erhalten? Falls der Platz in einem lb Safe ist starte ich halt das nächste lb. Deshalb habe ich gefragt ob ihr alle nur ein lb habt wo ihr eure FP investieren könnt?..

Ich habe auch nie was gegen die 1,9 Förderung gesagt mein erster Post hier war an den gerichtet der meinte es sei Quatsch. Dann wurde iwi alles verdreht und so sind wir hier bei dem Thema gelandet.
 
wie soll es praktischer sein, nicht seine eigenen lbs zu lvln? Und hierfür muss ich keine inv investieren. Die ich mir erstmal ansammeln muss. Meine inv sammel ich nicht durch meine Ernte.

was spricht dagegen beides zu machen? Ich level doch meine LGs auch mit meiner täglichen ernte. Meistens 1:1. Aber da ich über den Tag eben nur kurz, dafür öfter online komme ist es für mich praktischer meine FP in der Leiste gleich los zu werden. Praktischer, mehr auch nicht. Kein Argument für oder gegen die 1.9 Förderung. Da reden wir wohl auch ein bisschen aneinander vorbei weil ich ja eigentlich auch meine FP für mich verwende und nichts mehr "ansparen" muss oder möchte.
 
Wer 1,9 förder bringt sich somit um die Zusatzeinnahmen, draus schließe ich das er keine große Lust mehr hat.

Vielleicht hat er nur keine Lust Gewinn auf Kosten kleinerer Gildenmitglieder zu machen?
Keine Lust deren schnelles Vorwärtskommen aus Egoismus zu verlangsamen?

Vielleicht hat er aber Lust in der Gilde gemeinsam schnell voran zu kommen?
Darauf, schnell eine funktionierende 90% Förderung in der Gilde zu etablieren, an der sich möglichst schnell viele beteiligen können?
Damit bei allen Gildenmitgliedern die LBs schnell wachsen und man gemeinsam mehr in GEx, GGs und GvG erreichen kann?

Vielleicht möchte er zudem auch selbst mit 90% gefördert werden?

Gerade mit Arche frisch auf 80 kann man meist noch nicht so viel fördern, weil das Inventar noch nicht aufgebaut ist. Ich habe zunächst fast nur intern - selbstverständlich mit 90% - gefördert und extern höchstens hin und wieder bei groesseren Spielern einen Platz wegen BPs belegt, selbstverständlich auch, auf Gegenseitigkeit, mit 90%

Gildenintern halte ich 85% für Abzocke. Extern kann man das natürlich machen, wenn man wen findet der mit 85% gefördert werden möchte. Mit frisch fertiger Arche bedeutet das aber meist dann nur extern zu fördern.

Das ist dann wohl eher eine Frage dessen, was einem Spass macht im Spiel als der "Lust"
 
ich habe doch nicht die Lust beim ernten 1100fp über 20min in ein lb einzuzahlen das mich noch jemand überbietet am Ende. Und wieso sollte man nicht seine ganze Ernte in lbs stecken können? ich schaffe es jeden Tag meine fp unterzubringen... Irgendwas machst du anscheinend richtig das ich falsch mache

Es ging mir gar nicht um ein richtig, oder falsch, sondern darum warum es für einige sinnvoll ist einen Umweg über die Inventarpunkte zu nehmen. Das muss natürlich nicht für jeden richtig oder gut sein.
Es hat auch nicht allzu sehr etwas mit der Höhe der Ernte zutun, auch wenn es bei kleiner Ernte nicht wirklich nötig ist. Es hat eher etwas mit den persönlichen Zielen zutun. Ich z.B. möchte gar nicht in irgendeines meiner LGs einzahlen, sondern in bestimmte. Ich spiele mit kleinen Etappenzielen die ich erreichen möchte. Das kann eine Erhöhung der Kampfkraft, des Alcas, oder was auch immer sein. Wenn ich meine Ernte nicht zielgerichtet einsetze, dann dauert dieses Etappenziel länger. Es kommt natürlich auch mal vor das ich direkt in eines meiner LGs einzahle, aber da passt meine Ernte nicht komplett rein, zumindest nicht wenn es nicht geplündert werden soll.

Falls der Platz in einem lb Safe ist starte ich halt das nächste lb. Deshalb habe ich gefragt ob ihr alle nur ein lb habt wo ihr eure FP investieren könnt?..
Das ist halt deine Spielweise und das ist ja auch ok. Aber es es gibt halt auch andere und das ist auch ok.
Das schöne an FoE ist, das man seine Spielziele selbst setzen und verfolgen kann.


ich habe doch nicht die Lust beim ernten 1100fp über 20min in ein lb einzuzahlen das mich noch jemand überbietet am Ende
Wer keine Lust auf Schleifen hat, soll es halt lassen, muss man ja nicht tun.
Aber mal im Ernst, 20 Minuten für 1100FP?!:oops:
Ab und an halte ich ja auch ein Nickerchen, aber nicht während ich lege;)
Die kleine Summe hat man in maximal 2-3 Minuten gelegt, auch wenn man mehrere Schleifenquests gleichzeitig hat.
 

DeletedUser39018

Guest
Wer keine Lust auf Schleifen hat, soll es halt lassen, muss man ja nicht tun.
Aber mal im Ernst, 20 Minuten für 1100FP?!:oops:
Ab und an halte ich ja auch ein Nickerchen, aber nicht während ich lege;)
Die kleine Summe hat man in maximal 2-3 Minuten gelegt, auch wenn man mehrere Schleifenquests gleichzeitig hat.

Ich weiß nicht was mit dir los ist, wie bist du jetzt zum Ergebnis gekommen, dass ich keine schleifen klicke?

wie bist du dazu gekommen zu denken ich lege ein powernap ein beim ernten?

ja wenn man gefühlt 40x alleine die 3m Gold Schleife beim ernten macht dauert es halt etwas ;)
 
Ich weiß nicht was mit dir los ist, wie bist du jetzt zum Ergebnis gekommen, dass ich keine schleifen klicke?

Hauptsächlich wegen dieser Beiträge:

ich habe doch nicht die Lust beim ernten 1100fp über 20min in ein lb einzuzahlen das mich noch jemand überbietet am Ende.

Ich fange doch nicht an 11x 100fp in die Leiste zu packen und dann verschiedene 11 lbs abzuwarten um einen Platz zu erhalten?

wie bist du dazu gekommen zu denken ich lege ein powernap ein beim ernten?
Ok, wenn du beim ernten schon schleifst, dann darfst du wenigstens beim legen schlummern;)
 
Ach Leute, nicht so verbissen und ideologisch. :cool:
Jeder hat seine Ansichten, Philosophien und Ziele. Und jeder hat untersch. Nachbarn, Gildies, Ernte-Mengen und Inventare. Die meisten mit 80er Arche werden schon wissen was sie damit tun.
Für mich: ich helfe gern mit 1,9, einfach weil ich da gerne helfe (manchmal noch BPs brauche) und weil es für alle schneller geht. Mäzenatentum ist per se philantropisch und sozial.
 
Sehr informativ so manche Reaktion. Ich bemängle eine Vorgehensweise im Spiel, die sich etabliert hat, sage schlicht das es nicht wie gern angegeben wird sozial ist.
Und werde im Gegenzug persönlich angegriffen mit Dingen wie: du kannst nicht rechnen, du hast keine Ahnung, du hast nichts verstanden, geh weg und spiel Singleplayer. Wen das jetzt entlarvt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe nie auch nur mit einer Silbe erwähnt, das es schneller oder billiger wäre, die eigenen FP ins eigene LB einzuzahlen, denn dann könnte ich in der Tat nicht rechnen.

Ihr zwingt aber gerade kleine Spieler mit dieser 1,9 Förderung sogar sehr oft, mehrere Tagesproduktionen ins eigene LB einzuzahlen, um euren Ertrag zu maximieren und ein Risiko auszuschließen. Die Folgen davon muß ich doch bitte nicht nochmal erklären. Und sozial sollte der eine oder anderen echt mal googeln. Philanthropisch übrigens auch.

Das heutzutage gerade Archen viel schneller erreicht und gelevelt werden können, liegt schlicht daran, das es viel mehr Archen gibt, ein viel höheres Investitionsvolumen in Form von FP und Gütern vorhanden ist als früher und jeder so schnell wie möglich eine haben will. Am 1,9 liegt es nicht.

Ich finde im übrigen auch die normalen Förderketten ineffektiv und schlecht. Das waren sie schon immer, haben sich aber bis heute durchgesetzt.
Eigentlich wären 5er Tauschpartnerschaften mit festen LG effektiver.
Letztendlich stolpert aber alles in diesem Spiel über die Tatsache, das Spieler unkontrolliert einzahlen können.
 
(..)
Ihr zwingt aber gerade kleine Spieler mit dieser 1,9 Förderung sogar sehr oft, mehrere Tagesproduktionen ins eigene LB einzuzahlen, um euren Ertrag zu maximieren und ein Risiko auszuschließen. Die Folgen davon muß ich doch bitte nicht nochmal erklären. Und sozial sollte der eine oder anderen echt mal googeln. Philanthropisch übrigens auch.
(..)

Alles richtig was Du schreibst in dieser Klarstellung, bis auf den zitierten Teil. Sehr gut.
Da kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wenn du mit "Ihr" (übrigens viel zu pauschal!) denn nun so meinst. Ich bins nicht, denn ich zwinge niemanden. Ich wüßte auch nicht wie und an welcher Stelle ich (oder man) Zwang ausübt dergestalt, dass man mehrere Tagesproduktionen irgendwo einzahlen MUSS.
Seitens des Spiels gibt es diesen Zwang nicht, sondern es ist maximal ein durch die Spieler auferlegter "Zwang", wenn man an bestimmter Stelle sich positionieren und die Benefits einstreichen will. Als kleiner Spieler erhält man an der Stelle ja auch was: nämlich das was kleine Spieler noch brauchen: BPs, Medaillen und Freibier.
Vielleicht erläuterst du mir das bitte nochmal.
 
Letztendlich stolpert aber alles in diesem Spiel über die Tatsache, das Spieler unkontrolliert einzahlen können.
Naja, so ganz "unkontrolliert" muss es nicht sein. Eine Möglichkeit ist, dass du das LG von der Straße abklemmst und dann kann keiner einzahlen. Wenn deine Tauschpartner bereit sind, klemmst du es an, sie zahlen ein, dann klemmste es wieder ab. Und schwupp, haste deine Ruhe vor anderen Spielern. Das hat zwar auch zur Folge, dass du den Nutzen des LG während der Abklemmzeit nicht hast, aber darum ging es jetzt nicht. Du kannst es dann weitestgehend doch kontrollieren und das war ja dein Anliegen. Dass in der kurzen Zeit, in der die Einzahlmöglichkeit besteht, sich jemand dazwischen drängelt, ist dann auch eher unwahrscheinlich.

Und nochmal zu deiner Kritik an der 1,9er Förderung und dazu im Vergleich mit Tauschpartnerschaften: Nehmen wir ein Beispiel Den Leuchtturm von Alexandria auf Stufe 10. Insgesamt sind dabei 550 FP einzuzahlen. Damit deine Tauschpartner das befüllen, zahlst du ja ebenfalls 550 FP in ihre LG's. Mit der 1,9er Förderung wäre dein Eigenanteil 350 FP, also 200 FP weniger als bei der Tauscherei. Und nun ist die Frage, meinst du wirklich, dass du bei einem Einsatz von 550 FP in andere LG's einen Gewinn von 200 FP über die Platzbelegung erzielst? Der Leuchtturm bringt ohne Archebonus auf P1 gerade mal 60 FP, P2 bringt 30 FP. In anderen LG's mag das jeweils höher sein, aber dann kosten die Stufen auch mehr, also ist dann der Einsatz höher.

Mal ganz davon abgesehen, es ist ja auch nicht verboten, sich Tauschpartner zu suchen und eine kleine, eigene Fördergruppe aufzubauen. Und es gibt sicherlich keine Gilde, die zwingend verlangt, dass du an der 1,9er Förderung teilnimmst. Wie du deine LG's förderst, ist ja deine Sache, auch wenn es ineffektiv ist und dir das möglicherweise jemand auch so sagt, bleibt es einzig und alleine deine Angelegenheit.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ihr zwingt aber gerade kleine Spieler mit dieser 1,9 Förderung sogar sehr oft, mehrere Tagesproduktionen ins eigene LB einzuzahlen, um euren Ertrag zu maximieren und ein Risiko auszuschließen. Die Folgen davon muß ich doch bitte nicht nochmal erklären.
Ich schnall's immer noch nicht :rolleyes: Welchen meiner Erträge erhöhe ich, wenn ich mit einer 80ger Arche woanders 1.9 belege?

Und ja, vernüftig angestellt ist das Risiko sowohl für den LG-Besitzer als auch für den Förderer relativ risikofrei. Ist das nicht gut?

Davon ab...hab ich noch niemanden gezwungen mehrere Tagesproduktionen in sein LG zu stecken. Oh shit...doch! :eek: Mich selbst, um meine LG voranzubringen. Aber denke, das sollte ok sein^^ :)
 
Rechenbeispiel gefällig: Alex auf Stufe 5, Gesamtkosten 220 FP, Eigensteil 133. Ich finde 87 FP Ersparnis durch, dass ich vom Bonus der 80er Archen
profitierte selbst wenn ich selbst keine habe, immens
Ich habe nie auch nur mit einer Silbe erwähnt, das es schneller oder billiger wäre, die eigenen FP ins eigene LB einzuzahlen, denn dann könnte ich in der Tat nicht rechnen.

Dann rechne mir bitte mal konkret vor wie Du es mit kleiner oder ohne Arche schaffst die Levelkosten aus dem Beispiel ebenfalls um 87 FP zu reduzieren.

Ihr zwingt aber gerade kleine Spieler mit dieser 1,9 Förderung sogar sehr oft, mehrere Tagesproduktionen ins eigene LB einzuzahlen, um euren Ertrag zu maximieren und ein Risiko auszuschließen.

Die einzige die sich hier entlarvt bist Du, ist es Neid, Unwissenheit oder beides?

Schon Deine frühere Unterstellung man wolle nur die Ernte ins Inventar befördern ist lachhaft, aus mehreren hier bereits genannten Gründen.
Unter anderem dem, dass man die Ernte nur im Inventar braucht, um fördern zu können. Für einen selbst wäre es deutlich besser damit die eigenen LBs weiter zu leveln.

Und Du glaubst ernsthaft dass in unseren Gilden jemand gezwungen wird sich fördern zu lassen?
Dem ist nicht so. Steht jedem frei die Förderung zu nutzen oder es zu lassen. Wir haben auch noch Ketten, weil mancher die unbedingt will, manche suchen sich auch Tauschpartner.
Dass man nur mit der Ernte belegt und sonst den ganzen Tag nicht fördert?
Dem ist nicht so. Wir belegen wann immer was in der 90er steht, nicht nur einmal am Tag.

Wenn Du allerdings in einer Gilde bist in der man zur Teilnahme an der 90er gezwungen wird, oder in der nur mit der Ernte belegt wird, solltest Du vielleicht mal über einen Gildenwechsel nachdenken.

Mal drei Denkanstöße

1. Hast Du Dir mal die Levelkosten für Archen im mittleren Bereich angesehen? Wo mit 90% der Eigenanteil auf weit unter 100 FP sinkt?
Viel Spaß beim Versuch die Level mit Tausch zu erledigen :D

2. Als Beispiel: Auf einer meiner Welten hat jemand in meiner Gilde zeitgleich mit mir die Arche gebaut. Ich war noch klein, mit niedrigen FP Aufkommen und habe sie erstmal nur auf 10 gebracht und dann monatelang ruhen lassen (dummer Anfängerfehler )
Mein Mit-Gildie war schon in der AZ, hatte mindestens eine doppelt so hohe Ernte wie ich und hat sofort angefangen die Arche mit Tauschpartnern zu leveln und das auch abgesehen von kurzen Forschungspausen kontinuierlich gemacht.
Ich habe Monate später angefangen meine Arche mit einer 85% Förderung zu leveln. In den 70er Leveln habe ich den Freund des gepflegten FP Tausches überholt. Fertig geworden sind wir dann fast gleichzeitig, weil er sich auf den letzten Leveln dann auch hat fördern lassen und die, mit viel höherer Ernte, deutlich schneller machen konnte als ich.

3. Alle, wirklich ALLE Spieler die ich kenne und die auf mindestens einer Welt schon gross mit 80+ Arche sind, teils auch recht weit vorne in der Rangliste, nutzen auf später gestarteten Welten von Anfang an die 90% Förderung. Warum nur, wenn man da nur ausgebeutet wird? Das müssten sie als Ausbeuter auf ihren Hauptwelten doch wissen und durchschaut haben und meiden wie die Pest :oops:

Alles, was Du hier schreibst, bestätigt leider: Du hast entweder das Spiel nicht verstanden, kannst nicht rechnen oder bist in der falschen Gilde.
Trotzdem weiter viel Spaß im Spiel, man kann ja auch langsam vorankommend Spass haben ;)
 
Sinnlos hier was zu schreiben..jetzt wird auch noch behauptet ich hätte jemanden als Ausbeuter bezeichnet. Manoman

Nun ja, wenn ich jemanden zwinge, gaaaanz viel Eigenanteil zu leisten und ihn als Spardose mißbrauche, dann beute ich ihn doch aus? So lautete doch Dein Vorwurf?
Ganz ehrlich, ich würde auch eine 120%-Förderung mitmachen, denn ich bekomme die FP, die ich ansonsten selbst aufbringen müsste, vom Förderer GESCHENKT (also ohne Gegenleistung). Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler...
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Glaube, das Problem liegt woanders. Nach nochmaligem Lesen der Beiträge, geht der Wunsch hin über FP-Tausch seine LG zu leveln. Nun gibt es überall immer mehr und immer größere Archen, mit denen sich diese LG snipen lassen, wodurch (hinsichtlich des returns aus der Mäzenbelohnung) ggf weniger FP zurückfließen als gewünscht. Dahingehend macht man als Sniper schon Ertrag.

Zwar ein wenig um die Ecke oder schräg gedacht, aber der Zwang ist vermutlich indirekt gemeint. Denn "Fördere deine LG mit 1.9 und wirf mehrere deiner Ernten in deine LG und du hast idR kein Sniperproblem". Aber fördere ich so wie ich möchte (FP-Tausch) hab ich eins^^ So wird das Tausch-LG zu Spardose und der Tauschförderer wird um seine Mäzenbelohnung geprellt. War das in etwa so gemeint, @Andarienne ?

Aber nun genug mit Lösungsinterpretation. Ist nur das Einzige, was mir dazu noch eingefallen ist :)
 
Oben