Übersichtstabelle (Scoring-System) für Gebäude, Sets, mod. Sets (in Bearbeitung)

Moin Moin,
ich habe eine Übersichtstabelle über alle relevanten bzw. halb-relevanten Gebäude, die nicht über die ZA-Forschung verfügbar gemacht werden, in eine Tabelle gepackt und für Forgepunkte, Angriffs- und Verteidigungsboosts und Güter in einer 2. Tabelle auf die Feldeffektivität erweitert und ein Scoringsystem erstellt.
Dieser Score setzt sich aus einem selbst erstelltem Standard und einem Verhältnis zusammen.
D.h., der Standard für ein Gebäude soll sein: 1 FP auf 2 Felder, 1% Ang.- und Vert.-Boost auf 1 Feld.
Die Zahlen kann man dann beliebig multiplizieren mit 0 bis 1 je nachdem wie viel Wert man dem einzelnem Wert zuweisen möchte. Angriff ist doppelt so wichtig wie FP? Einfach den Standard des Angriffs mit 2 multiplizieren.
In der Tabelle sind weitere Erklärungen.

Mach den Bumms jetzt nochmal neu und diesmal übersichtlicher und ohne dass die alphabetische Sortierung zerschossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, so ganz durchschaue ich noch nicht, wo ich denn die genannte Gewichtung eintragen soll. Spalte AE? Wo geht das global?
Die Güter gehen aktuell nicht in den Score mit ein (Spalte AE), richtig?

Wenn ich in der aktuellen Spalte AE nachschaue wäre aktuell die Schildwacht Stufe 2 mit 3,2 besser als der Shinto-Tempel Stufe 9 mit 2,0. Hmmm, muss mir das mal runterladen und selber ausbauen. In googledocs kann man ja nix bearbeiten.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Arbeit man sich mit FoE so macht :)

Um die Gewichtung nach Bedarf einstellen zu können, könnte über den Spalten AA bis AD jeweils ein festes Feld zur Eingabe des gewünschten Faktors angelegt werden, auf das dann in der Spalte AE (Score) Bezug genommen wird. Dort müsste die Formel dann z.B. lauten:
=(AC12*$AC$9)+(AA12*100*$AA$12)+(AB12*100*$AB$12)
Ich würde aber Faktoren < 1 (wie in deiner Tabelle für den Verteidiungsboost der angreifenen Armee) vermeiden. Das ist wenig intuitiv für einen Nutzer.

Die Güter hast du in der Tat gar nicht bewertet. Halte ich auch für schwierig, weil sehr von der Spielweise abhängig. Aber für den Gebrauch durch ganz verschiedene Spieler wäre das vorzusehen.

Ich hatte tatsächlich vor kurzem auch mal überlegt, sowas zu basteln (war mir aber zu viel Arbeit)... und sei es nur um mich dann begründet anders zu entscheiden ;)
 
Sorry, ich hatte weder den Thread, noch eine Benachrichtigung gefunden, dass mein Beitrag freigeschaltet wurde.^^
Werd mich mal um Verbesserungen bzw. Bessere Übersicht kümmern. :p

ZB das bessere Scoring der Schildwachten kommt daher, dass der Score auf Felder berechnet wird, was bedeutet, dass 12 Schildwachten besser sind als ein Shinto-Tempel, wenn man Güter nicht beachtet.
 
Eine sehr schöne Fleißarbeit und sicherlich eine große Hilfestellung,
aber ein grundsätzliches Problem habe ich: Der Link öffnet mir eine Tabellenansicht ohne mathematische Funktion, ohne Bearbeitung.
Wie kann ich die Tabelle in einer Tabellenkalkulation öffnen?
 
Oben