Über Zipf's law, Excel-Tabellen und Inflation

Wir spielen ja alle nun schon etwas länger, sei es auf einer Welt, zwei oder sogar zehn.
Wir jammern darüber, was denn nicht alles das Spiel kaputt macht, wir prahlen, wir rechnen, obwohl doch alles nur ein Spiel ist.

Am Sonntag hat meine Arche Stufe 79 erreicht, der Schlusssprint beginnt, und was nun? Ich bin echt ins Grübeln gekommen.
Die erste Arche Welle hab ich verschlafen, und die wirklichen Profiteure haben mir, als Teil der zweiten Welle, Meine hochgezogen- und natürlich ordentlich Gewinn gemacht. Und nun rollt die dritte Welle an, jeder will etwas vom sagenhaften FP Kuchen, alles dank der Wunderwaffe Arche. Drei, vier, fünf Stufe 80 LGs sind keine Seltenheit mehr, und während man gönnerhaft hilft, die Nachzügler hoch zu ziehen, schiebt man sich noch täglich 3-400 FP ein.
Die geschlossene 6 Mann, 190% Gruppe läuft richtig gut: Cape von Stufe 15 auf 65 kostet ja nur 14715 FP, also nach spätestens 120 Tagen erledigt. Laut meiner Excel Tabelle ziehen wir dann erstmal die AO auf 55, für 14117 FP; nach 96 Tagen dann die restlichen 15 Stufen des Capes. Parallel sollte ich bis dahin auch meinen ToR, Alca und Château auf ca. 50 haben.
Die Top 400 ist reich: "500FP-Tausch? " - "Jo, warte, muss noch 2400 FP für P1 durchklicken, das gequeste nervt mich schon wieder!"; in 'nem halben Jahr brauch ich auch keine Gütergebäude mehr, für was hab ich die Schleifenquests. DIe 800M Vorräte setzen auch schon Staub an. Und einen Verwendungszweck gibt es dafür auch nicht, ausgenommen bei den Eventquests. Mehr als 80% der gebunkerten FPs liegen auf dem Konto weniger;
Normalverteilung, ökonomisch zu erwarten, das Lategame-Balancing, wie in so vielen Browsergames ein Problem.

Serverwechsel:
Ein Gildenmitglied konnte sich nicht mehr einlogen, zuviele Einheiten im Inventar, wirdman später Erfahren.
Ein weiteres Scaling Problem, manche haben zu viel, so ist es nunmal.

Versteht mich nicht falsch, ich spiele nach wie vor sehr gerne, und wahrscheinlich hab ich auch nichts Neues erzählt, aber es ist nun langsam an der Zeit sich dem Balancing zu widmen:
Während manche Ressourcen einfach komplett an Relevanz verloren haben, setzen sich manche einfach deutlich durch. Das Spiel braucht einfach wieder einen Verwendungszweck für Vorräte, Meds, Prometheum, und für den Endcontent Spieler eine Anlage für Einheiten und FP, die nicht nur einem Selbst etwas bringt.
Relativierte Kosten dafür entsprechend, der PUnkte, Einkommens, oder Ähnlichem. Der Gruppenzwang bzw. die Gildendynamik könnten sehr gut als Steuerungselement eingesetzt werden, wie man ja auch bei der GE sehen kann.​


Frohes Forgen
Te4k

#firstworldproblems
 

DeletedUser24285

Guest
Im Prinzip spielt man ja die ganze Zeit nur für sich. Das Leveln der Arche ist auf den ersten Blick erstmal eine gewisse Beschäftigung mit dem Spiel - zieht man noch seine Lieblinge auf 80 kommt dann natürlich der Moment wo man sich fragt: "und nun?". Es kommen mit Sicherheit noch weitere sinnvolle LBs die man auch auf 80 ziehen kann - es wird auch noch Content kommen mit dem man sich beschäftigen kann. Irgendwann ist aber Schluß - sofern man vorher wegen Langeweile nicht schon aufhört.

Nun muss dann jeder selber entscheiden wie er weiter spielen will. Eine Option wäre die eigene Kraft der Gilde zur Verfügung zu stellen. Ich selbst ziehe mir selbst die Arche gerade hoch - um später der Gilde helfen zu können - da ich sie sehr mag. Netto betrachtet schaufelt man sich aber mit der Arche selbst das Grab. OK - es vergeht ja bis zu dem Punkt, an dem alles auf 80 ist, noch genug Zeit.

Deine Frage kann demnach nicht abschließend beantwortet werden. Einzig die Option mit der Gilde wird wohl früher oder später übrig bleiben.

P.S.
Ich finde die Arche sowieso Blödsinn - die macht ja nichts anderes als nur den Turbo zu zünden. Vorher fand ich das Spiel spannender, man freute sich über jeden Level den man geschafft hat. Auch die Tauscherei mit Gildies und Freunden war eine gewisse Beschäftigung. Aber das stand ja nicht zur Diskussion - wollte es trotzdem mal loswerden.
 

DeletedUser

Guest
Naja die Geschmäcker sind scheinbar sehr verschieden.

Ich war sehr glücklich wie die Schreine, das Cape und andere FP Lieferanten eingeführt wurden, da es nun endlich etwas schneller voran ging. Den ersten Arche Zug habe ich auch verpasst, weil ich halt noch damit beschäftigt war meine anderen FP LG's auf 10 zu bringen. Die Anzahl der Schreine habe ich erst im letzten Sommer von ca 15 auf 49 gebracht. Hatte eigentlich nie grosses Glück bei den Events Schreine abzugreifen, aber der Entschluss dem mangelnden Glück mit Euro Einsatz nachzuhelfen musste halt auch erst ein wenig reifen.

Noch ist meine Arche nur auf Level 23 und ich habe nur gut 150 FP am Tag zur Verfügung. Wenn ich jetzt bald alles in meine Arche stecke und mich dazu mit einem Faktor von 1,8 fördern lasse, dann wird es noch immer gut 3 Monate (oder mehr) dauern bis das Ding auf 80 ist. Durch die GE Stufe 4 stehen aber dann schon die nächsten Wünsche an, CdM auf 50 noch besser auf 80. Das Cape hätte ich natürlich auch gerne auf 80, das Alcatraz, die Orange........ also ich glaube ich bin noch mindestens für 2-3 Jahre mit Wünschen und Plänen ausgelastet. Achja, den Inno muss ich auch noch hochziehen und weiter forschen muss ich auch noch. Wie man also da Angst haben kann, dass einem das Ganze langweilig wird kann ich nicht verstehen.

Mein Ziel wäre erst dann halbwegs erreicht, wenn ich durch Kämpfe spaziere ohne eine Einheit zu verlieren, egal wie hoch die Deff des Gegners ist. Und dabei zum Beispiel in der ZK grundsätzlich alles mit 1 Schwebepanzer (könnte auch ein Held, ein Rail sein) plus 7 Agenten bewältige. Ich weiss gar nicht, ob es möglich ist so eine Überlegenheit hier erreichen zu können. Vermutlich würde ich dann aber wieder neue Ziele finden, damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

Was mich mehr besorgt ist die Thematisierung der Kluft, die mittlerweile zwischen den Top 400 (wie Du es bezeichnest) und den Durchschnittsspielern entstanden ist. Ich habe es gerade in die Top 400 auf meiner Welt geschafft und möchte in die Top 100 kommen. Wenn nun der Wunsch kommt, diese Kluft massiv zu verkleinern, dann bekomme ich Angst. Denn es läuft doch dann wieder nur so, dass man alles kastriert (allein die FP Leiste löst bei mir schon Panik aus) und man nie mehr den Spass haben wird, den die ganz Grossen im Moment halt haben. Und wenn es dann wieder zäh und langsam voran geht, würde ich wahrscheinlich eher die Lust am Spiel verlieren wie jetzt. Es scheint so, als ob bei einigen die Kreativität fehlt ihre Ziele an die immer grösseren Möglichkeiten die das Spiel bietet anzupassen. Ich finde die Möglichkeiten, die Inno geschaffen hat grossartig. Ja, teilweise fliessen gewisse Dinge nicht mehr richtig ab wobei es hier primär eigentlich nur Vorräte und ggf noch Medaillen sind. Güter lassen sich verkaufen, GM in FP umwandeln. Aber FP lassen sich halt unendlich verwenden. Wer sich dann damit begnügt seine LG's nur bis 80 zu leveln, der ist es selbst schuld. Wenn ich so weit bin, dann habe ich kein Problem damit meinen Anspruch auf Level 100 oder 150 zu erhöhen und wenn ich dann einfach nur die Ernte meiner jahrelangen Arbeit einfahre. Wem es wirklich langweilig ist, der kann ja wieder auf einer neuen Welt bei Null anfangen. Dazu hätte ich persönlich rein gar keinen Nerv.

Um es mal auf das RL zu beziehen: Natürlich gewöhnt man sich an Reichtum und höhere Ausgaben / Luxus werden zu einer Normalität. Luft nach oben ist immer und wenn man die nächste Stufe erreicht hat ist man nicht unbedingt (langfristig) glücklicher. Der kleine Arbeiter, der sich sein Häuschen für 250 K Euro vom kargen Einkommen abspart ist vielleicht glücklicher damit wie ein Bill Gates mit einer 10 Mio Villa, die er aus der Portokasse zahlt. Trotzdem möchte ich nicht mehr ärmer werden, nur damit ich mich wieder über Kleinigkeiten freuen kann. Ich strebe lieber weiter nach oben, wo mich das Erreichen der nächsten Stufe erst einmal wieder (kurzfristig) glücklich macht.

Ich sehe übrigens eher die Gefahr der Übersättigung durch Events und die Flut an Gegenständen, die im Inventar vergammeln. 500 Schreine bekommt halt niemand in seine Stadt. Das wird aber eher ein Problem für Inno weil das den Umsatz drückt und die Spieler mit Preisen nicht mehr zufrieden gestellt werden können. Da besteht aus meiner Sicht ein wesentlich grösserer Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du unterschätzt wie schnell sich die Arche refinanziert, wenn man denn schneller als Andere war.
Die Arche hebelt aufgrund ihres % Bonus die Kosten für ein Lg drastisch nach unten aus. Kommen jetzt noch ein hohes Cape, AO, Innotower, Hagia und CdM dazu in Kombination diverser Eventgebäude, ist man ganz schnell bei +300 Fp am Tag:
Das sind nur noch 40 Tage um ein alca von 10 auf 50 zu bringen.

Gäbe es jetzt z.B. eine Möglichkeit in der GIlde FP zu investieren, sei es jetzt für eine Festung, Boni, oder ähnliches, das auch tausende von FPs kostet, dementsprechend aber auch Nutzen bringt, würde das alles relativiert werden. Desweiteren ermöglicht dies dann auch die "Kleineren" indirekt zu fördern.

Das jetzt aber nur am Rande.

Für mich problematisch ist einfach, die Wertlosigkeit gewisser Ressourcen im direkten Vergleich, wie jetz Vorräte gegenüber FP.
Beim Forschen durch die Epochen, ist es wechselseitig immer ein anderes Gut, welches knapp ist, sei es Meds für Erweiterungen, Gold für Vorratsgebäude, Vorräte für Häuser, oder sogar Zufriedenheit.

Die Summe der LGs hebelt das einfach alles aus. Du kannst deine Stadt ohne Güter-, Vorrats-, Münz-, Einwohner-, Zufriedenheitsgebäude aufstellen. Es ist nicht alleine die Arche, die ist nur ein Katalysator.
 

DeletedUser31805

Guest
Gäbe es jetzt z.B. eine Möglichkeit in der GIlde FP zu investieren, sei es jetzt für eine Festung, Boni, oder ähnliches, das auch tausende von FPs kostet, dementsprechend aber auch Nutzen bringt, würde das alles relativiert werden. Desweiteren ermöglicht dies dann auch die "Kleineren" indirekt zu fördern.

Diese Möglichkeit gibt's doch. Nennt sich Observatorium, Atomium und eben auch Arche. Gerade kleinere Spieler haben öfter mal ein Observatorium. Was hindert dich daran dieses hochzuleveln? Dadurch würdest du die "Kleineren" sogar direkt fördern. Zumindest ranglistenpunktemäßig.
 
Das was er meint gibt es nicht. Er meint Gildengebäude die der Gilde gehören und auch von der ganzen Gilde gebaut werden. Das was du jetzt beschreibst sind LGs die für die Gildenkasse oder Deffbonus bei GvG bringen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
 

DeletedUser31805

Guest
Das was er meint gibt es nicht. Er meint Gildengebäude die der Gilde gehören und auch von der ganzen Gilde gebaut werden. Das was du jetzt beschreibst sind LGs die für die Gildenkasse oder Deffbonus bei GvG bringen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Er will Gebäude, die der Gilde dienen. Und das tun die drei. Also schon mal nix mit komplett unterschiedliche Dinge!
Er will den "Kleinen" helfen, dass könnte er. Natürlich bleibt die Gefahr, dass sich die Gildies nach der Förderung verabschieden.


Ein Gildengebäude, das von der ganzen Gilde gebaut wird..... in welcher Stadt soll denn das dann stehen? Und vor allem, was soll es denn bringen? Vor allem wenn du schon Güter in die Gildenkasse und Defbonus beim GvG als ungenügend empfindest.
 
Das Problem ist doch, dass die von dir beschriebenen Gebäude überwiegend bei GvG dienen. Und wie viele Gilden spielen wirklich so richtig aktiv GvG? Die Güter kann man noch für die Freischaltung in der GE nutzen. Allerdings produzieren die in der Regel so viele Güter, dass es dafür viel zu viele sind.

Und ich verstehe das Posting von Teak auch so als ob er nicht die Gebäude meint die es bereits gibt. Mag aber Interpretationssache sein.

Und wo so ein Ding letztendlich stehen sollte und was es bringen sollte war ja erst mal gar nicht die Frage.
 
am ende ist es nur noch ernten und fp verteilen - bis lev 80 machen einige lg ja noch sinn .darüber aber kaum noch ob dann die fp im lager oder stufe 100 einer arche liegen- wo ist der unterschied -kaum nutzen haben diese stufen. um in dem spiel top 100 zu spielen brauchst ja dank der sinnfreien rangliste nur lg bis 10 plus ein fettes alca .hauptsache du hast einen sektor wo du täglich deine 80 heldenkämpfe machst- dank innos geschick machst die ja verlustfrei. mußt halt nur ein fettes alca haben um täglich 80 figuren in die deff zu stellen.
klar kannst imme neue ziele finden nur wirklichen spielspass hast beim täglichen abarbeiten der pflichten nicht mehr (ernten -schleifen -lg fördern -gvg pushen) .da hast sicher bei einem neustart mehr davon.
 
...bis lev 80 machen einige lg ja noch sinn .darüber aber kaum noch ob dann die fp im lager oder stufe 100 einer arche liegen- wo ist der unterschied -kaum nutzen haben diese stufen.
Nicht ganz. Level 100 Arche bringt 2% mehr Bonus als Level 80. Wer täglich 10.000 FPs investiert macht damit jeden Tag 200 FPs mehr an Gewinnen. Das würde ich jetzt nicht "keinen Unterschied" nennen. Und wenn sie im Lager liegen haben sie gar keinen Nutzen. Klar wird es immer teurer und der Nutzen sinkt. Das ist aber auch gut so. Ansonsten wäre es ein Fass ohne Boden.
 
und was machst mit den 200 fp gewinn ? -wenn du freude dran hast das der fp besitz größer wird - dann hast deinen spass -nur wenn es nix sinnvolles mehr gibt was du für sie bekommst um deine stadt zu verbessern ist es wir geld ohne kaufkraft. die fp sind dann wie die münzberge die sich anhäufen

ausgegebene fp für den eigenen acc bringen zwar noch punkte für die rangliste sind aber im vergleich zu kampfpunkten zu unterbewertet. somit lohnt für Listenspieler es sich auch nicht.
somit klickst dir beim täglichen 10 000 fp einzahlen einen ab für fast nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben