Feedback Änderungen im PvP-System

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Was besseres kann man in der Bronzezeit nicht haben.
Die Forschung wurde quasi halbiert aber auch so einige Dinge mehr.
Obstplantage, Schmiede ect dauer bisher 5 min - ist verkürzt worden auf 2 min.
Langhaus sonst 1 Stunde bis man ernten konnte, sind nun in 10 Min fertig.
Man stelle sich 15 Langhäuser hin und kann alle 10 min ne Schleife fertig machen.
Ein legendäres Gebäude bekommt man nun für Lau.
Kasernen braucht es nicht mehr da keiner Angegriffen werden kann.
Na oki für die paar Provinzen halt
Aber man kann nun in der Bronzezeit farmen bis zum abwinken.
Hmm Inno ob die Ideen so toll waren, ich wage es zu bezweifeln lol
Diamanten für Gebäude auszugeben ist verschwendung!
 

DeletedUser

Guest
Für Diamant-Erweiterungen und letzte fehlende Blaupause bei sinnvollem Legendären Bauwerk!
 

DeletedUser34748

Guest
Für mich eine Verschlimmbesserung. Einerseits will man die 'Kleinen' schützen vor dem plündern, andererseits verunmöglicht man ihnen, bei Events die Quests zu erfüllen wie; gewinne 3 Kämpfe. Wo denn? Gegen Soldaten aus dem EZ auf der Karte??
Ich habe nochmals im Mini-FoE begonnen, bin in der BZ und möchte hier bleiben, bis der Babel steht. Für mich so echt eine Erschwernis. Gut wäre aber endlich ein Tutorial, um den Kampf zu erklären und die Stadtverteidigung. Das wäre hilfreicher als ein abstrakter Angrifftsschutz, welcher nicht mal realisiert wird. Nö! Daumen runter!
 
Okay, betrifft mich nicht mehr, aber auch ich hätte es besser gefunden, durch eine Questreihe, wie schon mehrfach empfohlen, in die Spielfeatures; Angriff & Plündern eingeführt zu werden. Könnte man z.B. gut beginnen, wenn die Hauptquest fordert "Speere erforschen" Es könnte dann eine Nebenquest beginnen, welche durch das erstellen der Stadtverteidigung, bzw überhaupt durch die Armee Organisation führt. Der Forschungsbaum könnte da eh viele Erklärungspunkte für das Spiel setzen. So auch für die erste GE, Für die LG's u.s.w.
Das "Forge" im Namen dieses Spiels hält sich doch sehr in Grenzen. ;)
GVG hab ich im übrigen immer noch nicht gerafft. Trotz Wiki.
Sieht mir allerdings auch ziemlich langweilig aus.
 

DeletedUser28253

Guest
also grundätzlich geht die idee in die richtige richtung. ich hätte allerdings nur die plünderung der "frischlinge" unmöglich gemacht. denn bei den paar provinzen können sie sich nicht wirklich im kampf üben, also die, die möchten halt, und aus den angriffen der "größeren", falls welche kommen, können sie vielleicht auch lernen. und es sollte auch für die "kleinen" bereits ein pvp turnier geben, an dem sich aber keiner beteiligen kann, der die militärtaktiken schon erforscht hat, damit auch wirklich einer von den neulingen das turnier gewinnen kann und das üben spass macht. also ich fänds wichtig, dass sie untereinander den kampf auch üben können, denn in der EZ sollten sie schon ein bißchen übung haben, denn da wird von vielen gilden die beteiligung an den expeditionen gewünscht - kann man ja auch kämpfen, und es gibt bereits gvg.
wichtiger hätte ich gefunden, dass sie lernen wie man eine stadtverteidigung bzw eine angriffsarmee zusammenstellt. denn man findet immer wieder spieler im fma und sogar hma, die noch nicht herausgefunden haben wiedas geht. andererseits. wenn ein spieler aus der bronzezeit findet, dass er gut und stark genug ist (weil zb. bei events trommler, fahnenwachen, agenten gewonnen wurden) - warum sollte er einen stärkeren spieler nicht angreifen können - das sollte möglich sein - verbunden mit dem gleichzeitigem verlust des welpenschutzes. .... wo es doch gut möglich ist auch einen 1 zeitalter stärkeren gegner zu besiegen.
 

DeletedUser28253

Guest
es ist wichtig, dass auch die bronzezeitspieler sich wirklich kim kampf üben können, denn in der eisenzeit sollen sei es schon beherrschen, da gibts nämlich gvg und die expeditionen auch bis stufe 4 zu kämpfen. und daher finde ich es wichtig, dass es auch in der bronzezeit schon ein pvp-turnier gibt. welpenschutz ist gut, aber man kenn ihn auch übertreiben. es wäre besser den neuen zu zeigen, wie man eine stadtverteidigung aufstellt und seine aangriffsarmee zusammenstellt. da gibts nämlich riesige lücken bis oft sogar ins früh- und sogar hochmittelalter, da manche spieler hauptsächlich die forschung vorantreiben. in der eisenzeit haben 2/3- 3/4 der spieler keine stadtverreidigung, und wenn man nachfagt, wissen die nicht wie man dazu kommt.
macht quests, wo das und kämpfen lernen. und lasst sie üben - die paar provinzen sind dazu viel zu wenig gelegenheit. und sie sollen auch in der eisenzeit angreifen können - damit lernen sie gleich zu beginn, dass man sich vor spielernaus einem zeitalter höher nicht fürchten braucht, sondern gegen die auch gewinnen kann.
den welpenschutz bis in die eisenzeit hinen finde ich gar nicht gut. es würde reichen, wenn es noch kein plündern gibt. dafür aber des öfteren kleine und größere belohnungen für besiegte einheiten, oder gewonnene kämpfe, damit das kämpfen üben auch einen reiz außer der "ehre" hat, wenn man schon nicht plündern kann. sonst macht das üben wenig spass.
 
es wäre besser den neuen zu zeigen, wie man eine stadtverteidigung aufstellt und seine aangriffsarmee zusammenstellt. da gibts nämlich riesige lücken bis oft sogar ins früh- und sogar hochmittelalter, da manche spieler hauptsächlich die forschung vorantreiben. in der eisenzeit haben 2/3- 3/4 der spieler keine stadtverreidigung, und wenn man nachfagt, wissen die nicht wie man dazu kommt.

Zu der Stadtverteidigung, wenn man in der App spielt - wo es nur ein Tappen und kein Mouse-Over gibt, wählt man in der Armee eine Einheit. Dann geht ein Menü auf wo man sie u.a. löschen, heilen oder auch "Blau machen" kann. Es ist dort so gut wie gar nicht ersichtlich was dieses "Blau machen" für Auswirkungen hat. Damals musste ich erst mit dem Browser und Mouse-Over nachschauen dass es die Stadtverteidigung ist.

Ich bin auch dafür, dass man die starter lieber mehr an die Hand nehmen sollte, statt einfach eine Bremse in den Forschungsbaum einzubauen der das PvP verhindert bzw. etwas verzögert.
Auch da das mit der in letzter Zeit als A/B-Test aufgetauchten Beschleunigung im Forschungsbaum nicht wirklich harmoniert. Startet man am Anfang z.B. morgens sein Spiel mit einer vollen FP-Leiste - wer achtet denn da genau darauf was für Technologien er nacheinander freischaltet? Bzw. ob da ein "Ab jetzt kannst du angegriffen werden" dazwischen ist/war?
 
Schonfrist, Welpenschutz ... wie immer es genannt wird: es ist viel zu lange und viel zu viel.

Ich schau grad meiner Nichte beim Einstieg zu und bin mit ihr entsetzt:

- ohne die Möglichkeit in der NB zu Kämpfen sind Eventquests ("gewinne 5 Kämpfe hintereinander") eine hohe Hürde: wer sich da an den BZ-Provinzen früh abgearbeitet hat, auch getrieben von der Hauptquest, schaut in die Röhre
- der Aufbau von Kasernen wird vernachlässigt, kein Wunder, braucht ja erstmal niemand
- dafür stehen noch mehr Gütergebäude ohne Bonus rum als sonst schon
- Güter sind jetzt am Anfang noch schwieriger zu erhalten als früher schon, der Markt ist verhalten wie immer und die NB als Einnahmequelle fällt weg.
- ich vermute mal (weiß nicht, weil sie noch längst nicht in der Nähe ist), daß es ein unangenehmes Erwachen spät in der EZ geben wird ... große Stadtumbauten stehen dann an und einige werden sich noch schlechter an geplündert werden gewöhnen können als jetzt schon ...

Vorschläge:

- erlaubt Kämpfen in der NB von Anfang an
- schließt Plündern für eine Weile aus, die aber deutlich kürzer als jetzt ist (Militärtaktiken in der EZ ist ja fast am Ende)
- macht klar, daß Plündern normalerweise dazugehört, nur eben am Anfang ausgesetzt ist: für die AngreiferInnen könnte es nach einem Kampf die Anzeige der plünderbaren Gebäude geben, für die Angegriffenen eine Übersicht was geplündert hätte werden können, falls sie nicht geschützt gewesen wären (z.B. im Ereignisprotokoll, so ähnlich wie das Replay des Kampfes)
 

DeletedUser

Guest
Das problem hier liegt viel mehr bei den Spielern. Wenn man jemanden in der nb angreifen will, erst schauen, ob es ein Kämpfer ( die haben div. Kasernen für die verschiedenen Truppenarten) oder ein friedl. Spieler ist. (die haben in der Regel keine Kasernen oder die billigsten quest bedingt). Und die friedlichen einfach in ruhe lassen ;);)
 
Ja, also erfahrungsgemäß wird man eher gern angegriffen, wenn man keine Kasernen hat. Bei mir auf allen Welten fast täglich. Gut das ich durch die GE und einge Gebäude recht gut in der Verteidigung aufgestellt bin. Das schlägt nur selten einer durch.
Wenn doch, naja dann ist halt mal was geplündert. Für Einsteiger ist das aber wohl schon nervig, wenn es mehrmals am Tag passiert und die ganze Güerproduktion weg ist. Problem sehe ich eher das die Nachbarschaft of schon zu stark aufgestellt ist und leichtes Spiel mit den "Neuen" hat. Wer allerdings in der Eisenzeit immer noch nur 2 Speeris in der Verteidigung hat, der hat sich mit dem Spiel eh nicht auseinander gesetzt und ist irgendwie schon selber Schuld. ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich bin in meiner Hauptwelt und im iz, hab volle Besetzung in der deff und alles an deff gebäuden verarbeitet, was ich erhalten habe, und werde trotzdem penetrant geplündert, nervt. Sollen sich ihresgleichen aussuchen.
 

DeletedUser25800

Guest
Einfach rechtzeitig die Prioduktionen abholen ;)

Defgebäude sind nur Platzverschwendung, dafür kannst du Produktionen und FP lieferanten aufstellen.
 

DeletedUser

Guest
Einfach rechtzeitig die Prioduktionen abholen ;)

Defgebäude sind nur Platzverschwendung, dafür kannst du Produktionen und FP lieferanten aufstellen.

Klappt nicht immer, manchmal fällt meiner guten Freundin ein, das sie noch was aus der kaufhalle benötigt, oder ich bin mit ihrem hund unterwegs, da sie gesundheitlich nicht kann.   RL halt ;););)
 

DeletedUser

Guest
X4 hab 4 welten. Und auf meiner Hauptwelt bereite ich die arche vor. Aber diskutieren hilft hier nicht, kenne das schon. Gibt halt Rücksichtsvolle spieler und nicht Rücksichtsvolle Spieler.
 
Hab grad gemerkt, daß die UX bei gemischten NB (mit/ohne Militärtaktiken) echt ätzend ist: wenn ich im Prinzip angreifen kann (?) erscheint bei allen NBs das Kampfsymbol in der Leiste. Erst wenn ich draufklicke, kommt ein Infofenster "Kann nicht angegriffen werden, weil PvP nicht freigeschaltet". Und fast noch schlimmer: dieses Fenster muß explizit geschlossen werden (vs. geht zu wenn ich irgendwohin klicke)

Bitte schnellstens nachbessern, d.h. die Schwerter nur anzeigen, wenn auch wirklich angreifbar!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben