Feedback Änderungen im PvP-System

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja....Welpenschutz schön und gut - den verorte ich allerdings eher innerhalb der Gilden^^ - aber ich glaube, das hier läuft dem Gedanken völlig entgegen und bedeutet eher, dass unsere Welpen nun nen Maulkorb bekommen^^

Der neue Plünderschutz wird die Großen der Neulings-Nachbarschaft schonen und die Kleinen behindern!


Warum? Ganz einfach: Als BZler ist die einzige Chance, schnell weiter zu kommen, die Großen der Nachbarschaft zu plündern und dadurch an Ressourcen aller Art zu kommen, denn Gilden kann man noch nicht beitreten und bekommt somit keine Unterstützung beim Gütertausch. Also habe ich mir immer fehlende Güter neben Münzen und Vorräten zum Vorankommen bei den Großen geholt. Die Kleinen haben in der Regel eh nichts von Wert und wurden von mir zumeist verschont.
Wenn das nun nicht mehr geht, wird also einzig das Vorankommen neuer Spieler blockiert. Man kann derzeit innerhalb von 3-4 Tagen durch die BZ ziehen und das erste LG bauen..... das wird so nun nicht mehr möglich sein. Es sei denn.... tja... es sei denn, man setzt Dias und somit Echtgeld ein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... und so^^

Zudem finde ich es wichtig, gleich von Anfang an mit dem Kampfsystem und Plünderungen konfrontiert zu werden, damit man weiß, wo man gelandet ist ;)
Wir sind hier nicht bei Halma oder einem dieser Farmspiele und das sollte auch von Anfang an klar sein. Ansonsten wird das Gejammer im Anschluss nur umso größer ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19167

Guest
Wenn das nun nicht mehr geht, wird also einzig das Vorankommen neuer Spieler blockiert. Man kann innerhalb von 3-4 Tagen durch die BZ ziehen und das erste LG bauen..... das wird so nun nicht mehr möglich sein. Es sei denn.... tja... es sei denn, man setzt Dias und somit Echtgeld ein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... und so^^

Hmm,nee.
An Güter etc kommst du auch ganz einfach indem du Schleifen machst...
Also ohne Dia Einsatz....
 
An Güter etc kommst du auch ganz einfach indem du Schleifen machst...
Also ohne Dia Einsatz....

Wer bleibt denn seit der Einführung der LG-Beteiligung erst ab EZ schon noch lange genug freiwillig in der BZ, als dass sich dort Schleifen genug lohnen würden??? Die Zeiten sind doch schon lange vorbei...

Und selbst wenn, reicht das net aus... ich hab beides gemacht, um möglichst schnell und dabei möglichst sinnvoll voran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19167

Guest
Wer bleibt denn seit der Einführung der LG-Beteiligung erst ab EZ schon noch lange genug freiwillig in der BZ, als dass sich dort Schleifen genug lohnen würden??? Die Zeiten sind doch schon lange vorbei...

Und selbst wenn, reicht das net aus... ich hab beides gemacht, um möglichst schnell und dabei möglichst sinnvoll voran zu kommen.

Natürlich reicht es aus....Wenn man es "Vernünftig" macht.
Und wer macht sowas?Jeder der schnell und Zuverlässig an die ersten LG kommen mag.Zufällige BP sind beim Schleifen dann wohl stark beschränkt...

Also ist ein vorankommen locker möglich,auch ohne die Nachbarn zu Plündern oder Dias einzusetzen.
Manch einer würde nun mit Strategie anfangen^^
 

DeletedUser36985

Guest
1. Wozu ein Schutz? Ich bin auch sofort angegriffen worden und habs trotzdem überlebt... ;)
2. Die "Kleinen" können nicht angegriffen werden...nun gut. Sie können aber auch keine "Kleinen" angreifen...wo ist da der Lerneffekt ?
Sollen sie "Große" angreifen? Da lernen sie dann verlieren oder was?
3. Mir scheint, die "Sorge" um die neuen Spieler steht bei dieser Änderung nicht im Vordergrund. Eure Begründung ist also entweder nicht durchdacht oder fadenscheinig. Beides ist...na ja, so what.....
4. Die Kritik, dass die Nummer ausgerechnet im Event durchgezogen wird, kann ich da eher nachvollziehen auch wenn es mich selbst nicht ins Grab bringen wird. ;)
 
"Wir haben diese Änderung eingeführt, um sicher zu stellen, dass sich neue Spieler erst einmal mit dem Kampfsystem des Spiels vertraut machen können, bevor sie ihm ausgeliefert werden."

Ich weiß net... ich finde dieses "ausgeliefert werden" genauso überzogen, wie das häufige Gejammere über Plünderungen. Ich kenne kaum ein Spiel, bei dem eine Kriegssimulation so harmlos und schonend umgesetzt wird, wie hier: Es werden keine Gebäude oder ganze Städte niedergemacht, wie das in anderen Spielen üblich ist... es kann lediglich ein Gebäude leer geräumt werden. Man muss nicht von vorne anfangen und erstmal Staub und Ruß wegräumen, um neu aufzubauen, sondern kann wie gewohnt weiter machen und dazu sogar inzwischen die gesamte Stadt durch einen Stadtschild schützen (ok, der ist anfangs zu teuer bzw. nicht möglich^^)....Welpiger geht es doch kaum^^

Das ist, als würde man Mensch-ärgere-Dich-nicht ohne Rauswerfen oder Schach ohne Schlagen beibringen wollen...

@Matze, ich bleibe dabei: Der Plünderschutz ist ein Welpenmaulkorb und bringt nichts Gutes, denn er verhindert die Teilnahme an einem Spielbestandteil und hält Kleine von möglichen Ressourcen sowie wichtigen Erfahrungen fern.
Es spielt eben jeder anders und wer gerne die Nachbarschaft überfällt und plündert, sollte das auch tun können...gerade von Anfang an, weil es da am meisten Sinn macht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29636

Guest
2. Die "Kleinen" können nicht angegriffen werden...nun gut. Sie können aber auch keine "Kleinen" angreifen...wo ist da der Lerneffekt ?
Sollen sie "Große" angreifen? Da lernen sie dann verlieren oder was?

Geht ja so oder so nicht.

Erstens sind Große unangreifbar, wenn der potentielle Angreifer selber unangreifbar ist, zweitens sind die Großen dank der neuen Nachbarschaftszusammenstellung nicht mehr mit den Kleinen zusammen.

Unangreifbarkeit ist ein Phänomen, dass man ausschließlich von Bronzezeit bis FMA hat. :rolleyes:
 

DeletedUser29997

Guest
Finde ich sinnvoll und schließe mich einem meiner Vorredner an :

Fazit: Ich hätte nur die Funktion "plündern" bei den kleinen deaktiviert und den Rest beim Alten gelassen. Denn wenn nichts geplündert werden kann hat der Angegriffene überhaupt gar keine Verluste/Nachteile, sondern im Gegenteil, er bekommt Informationen, dass seine Stadtverteidigung aufgerüstet werden muss. Und dieses Feedback werden die kleinen in Zukunft nicht mehr haben und sie kommen nicht in den Genuss von vorne herein seine Nachbarn umzumähen o_O
 

DeletedUser874

Guest
Welpenschutz ist ok, aber meistens hat man da eher auch nachbarn die noch nicht viel angreifen.
Meiner Meinung nach sollte man es so einrichten, das es jeden selbst überlassen ist ob er PvP bertreiben will oder nicht, kurz: wer Krieg spielen will soll es auch tun, aber bitte mit den spielern die auch die selbe Neigung haben--- den Krieg oder Frieden sollte auch in solch ein Spiel entscheidbar sein.
 

DeletedUser29300

Guest
Der Hauptgrund für diesen "Welpenschutz" wird mit Sicherheit sein, dass einige Spieler aufgrund von häufigen Plünderungen das Spiel wieder verlassen haben. Auch diese Spieler sind für INNO absolut wichtig. Ich las hier schon mehrmals die Frage, warum seit längerer Zeit keine neue Welt geöffnet wurde... liegt wohl an den stagnierenden Userzahlen. Ich glaube aber nicht, dass sich mit solchen Dingen irgendwas ändert. Da muss INNO an anderen Stellschrauben drehen. ;)
 

Rhiannon

Community Management
Hallöchen,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback! :)

Der neue PvP-Schutz verhält sich eher wie ein dauerhafter Stadtschild, mit welchem es ebenfalls nicht möglich ist andere Spieler anzugreifen.
Größere Spieler haben dadurch auch mehr Möglichkeiten, sich vor Plünderern zu schützen, da diese schon recht viel Tavernensilber angesammelt haben.

Trotz fehlender Plünderung mag es auf einige neue Spieler eventuell auch sehr verschreckend wirken, wenn sie ständig sehen, dass Ihre Stadt attackiert worden ist.

Der Gedanke hinter diesem Schutz war, die Spieler erst einmal allgemein mit dem Kampf-System warm werden zu lassen. Sie also auf der Karte der Kontinente gegen NPC-Gegner erproben zu lassen.

Seid Ihr denn generell der Meinung, dass das Plünder-System und die Verteidigung der Stadt allgemein besser erklärt werden sollten? Wie z.B. durch eine weitere Quest-Reihe wie mit dem Orakel von Delphi?

Liebe Grüße
 

DeletedUser19167

Guest
Seid Ihr denn generell der Meinung, dass das Plünder-System und die Verteidigung der Stadt allgemein besser erklärt werden sollten? Wie z.B. durch eine weitere Quest-Reihe wie mit dem Orakel von Delphi?

Liebe Grüße

Sollte man schon machen.Im Globalen Chat taucht auch immer wieder die Frage auf wie man seine Stadt mit mehr wie nur 2 Speeren Verteidigen kann.In der Questreihe sollte sowas dann eindeutig Erläutert werden.Wie lang man nach dem Angriff geplündert werden kann sollte man auch Erklären,vielleicht auch das Motivierte Gebäude nicht Plünderbar sind.
 
.... Ein Angreifer mit 190% dürfte aber auch ca. 190% Deff haben......
In den seltensten Fällen ist das so - es besteht hier ein großes Ungleichgewicht verursacht durch Eventgebäude - für Angriff z.B. Elefantenbrunnen = Angriff
- für Stadverteidigung z.B. Leuchtfeuer = Deff....
Das ist von Inno eine bewußte Strategie nehme ich an - sonst gäbe es da andere Möglichkeiten.
 

DeletedUser29636

Guest
Seid Ihr denn generell der Meinung, dass das Plünder-System und die Verteidigung der Stadt allgemein besser erklärt werden sollten? Wie z.B. durch eine weitere Quest-Reihe wie mit dem Orakel von Delphi?

Ich weiß nicht wie es momentan aussieht, aber als ich angefangen habe wurde mir nicht erklärt, wie man die Stadtverteidigung zuweist.

Man könnte folgendes machen:

Der Spieler muss im Rahmen der Hauptquest eine Demostadt von Rinbin angreifen, wo er nochmal den Kampf übt und Plündern lernt. Dann greift Rinbin zurück an und der Spieler stellt die Stadtverteidigung auf. Beim 2. Angriff kommt Rinbin nicht mehr durch die Def und der Spieler kennt sich aus.
 
In den seltensten Fällen ist das so - es besteht hier ein großes Ungleichgewicht verursacht durch Eventgebäude - für Angriff z.B. Elefantenbrunnen = Angriff
- für Stadverteidigung z.B. Leuchtfeuer = Deff....
Das ist von Inno eine bewußte Strategie nehme ich an - sonst gäbe es da andere Möglichkeiten.
Bei fast allen Spielern ist es so, dass die Angriffs- und Deffwerte der angreifenden Armee deutlich dichter beieinander liegen als bei der verteidigenden Armee. Das Ungleichgewicht besteht also hauptsächlich bei der Deffarmee. Auch wenn es natürlich Eventgebäude und Militärgebäude gibt die Bonus für die Angriffsarmee geben. Aber die sind vor allem in großen Mengen doch eher die Seltenheit im Gegensatz zu Leuchtfeuer und Co.
 

DeletedUser32379

Guest
Ich bezweifle irgendwie, daß es zielführend ist, jemanden einen wesentlichen Bestandteil des Spiels nahezubringen, in dem man diesen Bestandteil deaktiviert ;)

Wesentlich besser wäre doch, das anhand eines Tutorials zu erklären:

• Plündere bei einem (!) Nachbarn 500 Münzen (da lernt der Geplünderte vielleicht schon frühzeitig, zeitig zu ernten und der Plünderer bekommt einen Blick dafür, was sich zu Plündern lohnt. Außerdem kommt man nicht durch diese Quest durch (wenn beide lernfähig sind) ohne per PN zu verhandeln :p Allerdings geht dann wegen "netter" Mails für diese Spielergeneration auch einiges an Spaß verloren).

• In der nächsten Steigerungsstufe könnte man das Erpressen üben (noch ohne FP, nur MoPo, "unfairer Handel" oder Tavernenbesuch oder was auch immer): dies ist hier im Forum ja auch schon das ein oder andere Mal ein Stein des Anstoßes gewesen. Erpressung ist erlaubt, aber ... nuja, die Forensuche hilft :D

• Ein Geplünderter schickt eine FA an einen Plünderer - dieser muß diese in einem "Gegenquest" ablehnen. Das gleich auch mit annehmen.

• Wenn das erste LG steht (Orakel sei Dank) wird das Erpressen mit FP geübt.

• Als letzte Steigerungsstufe wird die Kommnikation geübt. Hierfür schlage ich einen kleinen Spamfilter vor, der Minuspunkte verteilt, wenn Wörter wie "▒▒▒[zensiert]▒▒▒", "▒▒▒[nicht jugendfrei]▒▒▒" oder "▒▒▒[Gossensprache]▒▒▒" fallen.

• Die Königsklasse ist, der Geplünderte und der Plünderer bleiben mindestens 3 Wochen befreundet (ok, der Quest läuft aus der Reihe, da ziemlich lang - aber egal)

Da könnte was draus werden.
Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt ;)
 
Seid Ihr denn generell der Meinung, dass das Plünder-System und die Verteidigung der Stadt allgemein besser erklärt werden sollten? Wie z.B. durch eine weitere Quest-Reihe wie mit dem Orakel von Delphi?

Eindeutig ja... und dann auch üben lassen... als Hilfe zur Selbsthilfe^^
Nur so lernt man hier Kampf und Verteidigung.
Das gehört nunmal zum Spiel dazu und fördert neben Kampffertigkeiten auch Kommunikation, Diplomatie und manch erheiternden Mailwechsel zwischen den Spielern :)
Zudem würde es den Gilden mühsamen Aufklärungsunterricht ersparen ;)

Trotz fehlender Plünderung mag es auf einige neue Spieler eventuell auch sehr verschreckend wirken, wenn sie ständig sehen, dass Ihre Stadt attackiert worden ist.

Wer sich in der BZ von Angriffen und Plünderungen verschrecken lässt, wird dies auch in der EZ nicht positiver aufnehmen. Man könnte den Welpenschutz aber auch gut bis in die Moderne fortsetzen... oder lieber bis in die Gegenwart? ;))
Nee, ernsthaft: Man kommt als Neuling in dieses Spiel und ist erstmal ohnehin überfordert, weil das Tutorial inzwischen zwar besser, aber eben immer noch nicht gut genug ist. Nicht umsonst liest man noch immer im Global die Frage, ob man Gebäude drehen kann... ein Evergreen und Running Gag, auf den ich auch eigentlich nicht verzichten möchte^^

Es ist ein wunderbar vielschichtiges und komplexes Spiel. Aber man lernt es nicht durch Schonung, sondern durch Konfrontation und Auseinandersetzung mit sämtlichen Spielinhalten.

Und wirklich: Ihr nehmt den Kleinen ne tolle Möglichkeit des schnelleren Vorankommens. Das ist verdammt schade!
Bringt es ihnen lieber im Tutorial bei :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben